Suchen Menü

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Hallo ihr Lieben,

.

muss mal was los werden.

.

Ich wurde ja gleich am ersten Kindergartentag auf Bens Sprache angesprochen. Die Erzieherin meinte, ich müsste dringend was unternehmen. Kurz drauf war die 7a und unser Kinderarzt meinte, das sei alles im Rahmen und man sollte abwarten.

.

Ben hat sich immer weiterentwickelt, redet viel deutlicher und ich war eigentlich ganz zufrieden. Nach einiger Zeit stand die Erzieherin mir deswegen wieder auf den Füssen, ich glaube ich hatte auch hier im Forum nachgefragt und einige waren der Meinung, dass es auch noch reicht später Logopädie zu machen. Ben hat sich wirklich stetig verbessert. Es fehlen immer noch einige Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen. Manches kann er gar nicht, anderes kann er nachsprechen, benutzt es aber noch nicht.

.

Am Montag hatte ich Entwicklungsgespräch im Kindergarten, sie waren total zufrieden mit ihm, in vielen Dingen, wie Konzentration und Sozialverhalten ist er sehr weit. Er darf auch nächste Woche bei einem Projekt mitmachen, das eigentlich eher für die Größeren ist. Aber es wurde mir wieder Druck gemacht wegen der Sprache. :-(

.

Da ich sowieso den Kinderarzt wechseln wollte, habe ich heute bei einer anderen Ärztin angerufen und die haben sich geweigert, Ben anzuschauen, das würde erst bei der U8 gemacht, einen Termin dafür habe ich bekommen. Auch sonst waren die total doof. Dort wird die U8 auf 2 mal gemacht und obwohl ich sagte, dass ich Mitte September entbinde, wollten die mir nicht die Termine so geben, dass ich das vorher erledigt habe, den 2. Termin könnte ich mit dem Baby zusammen machen.

.

Kam mir irgendwie verarscht vor. Also rufe ich bei unserem Kinderdoc an. Auch die haben mir nur einen Termin für die U8 gegeben. Aber die waren viel netter und verständnisvoller, haben mir auch geraten ihn schon jetzt bei einer Logopädin auf die Warteliste setzen zu lassen, weil man anscheinend 6 Monate auf einen Termin warten muss.

.

Vorher wird das Kind dort aber auch nicht angeschaut =-O . Nur wenn ich jetzt total vor Sorgen umkomme (naja so ähnlich haben sie es gesagt %) ).

.

Ich glaube, ich bleibe doch bei unserem Doc, habe keine Lust mehr zum Wechseln. Jetzt muss ich nur noch den Termin bei der anderen Ärztin wieder absagen, waaah! Aber da warte ich noch :-[ .

.

lg von Kerstin

Bisherige Antworten

mal wieder eine Portion Grammatik und Rechtschreibung hinterherwerf .....................

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Hallo Kerstin,
also Lale kann auch noch nicht alle Buchstaben (-Kombinationen), obwohl sie schon sehr lange und viel spricht. (Ihr Wortschatz ist wirklich emorm.) Sie sagt z. Bsp. schon seit Jahren *gefühlt*: "Tußen" und meint Kuchen und ich liebe dieses Wort! Auf Nachfrage, wen sie alles zum Geburtstag einlädt, meint sie beispielsweise "Doß auß diß" also "doch auch dich" - könnt ich mich wegschmeißen.
G und K gehen auch nicht - also alles, was so weit hinten im Rachen gebildet wird.
Die Kindergärtnerin sagt, wir können uns noch Zeit lassen, bis sie 4 Jahre ist. Das wird sie Ende August. Dann sehen wir weiter. Vielleicht solltest Du Ben auch noch bis dahin Zeit geben.
Und wie die Kinderärzte mitunter mit ihren Patieneten umgehen, dafür fehlen mir wirklich die Worte. Da fühlt man sich doch wirklich gut aufgehoben und ernst genommen, nich!
LG
Jana

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Liebe Kerstin
Lass Dich nicht verrückt machen. Die Kinder ertwickeln sich ständig weiter. Die einen Gebiete beherrschen sie früher, für andere brauchen sie länger.
Nyah hat erst spät angefangen zu sprechen. Man hat sie lange nicht gut verstanden und sie hat oft in ihrer Kindersprache geredet. Das Sandmännchen hiess zb Mumu;-)
Sie hat bis vor kurzem schlecht geredet. Wir haben sie zwar verstanden, aber als Aussenstehender war es manchmal schwierig. Vor etwa 1 Monat hat sie einen riesigen Entwicklungssprung hingelegt, dies hat vor allem die Sprache betroffen. Jetzt spricht sie viel deutlicher und es kommen Satzkombinationen - da staun ich nur.
Gibt Ben noch ein bisschen Zeit, auch er wird sich weiter entwickeln. Können nicht alle so Quasselstrippen wie Claudias Luisa sein;-)
Ach ja, bei uns steht die nächste Untersuchung, also so zusagen Eure U8, erst mit 4 1/2 Jahren an. Und bis dort werden unsere Kiä betr. Sprache nichts unternehmen.
lg Armanda

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Hallo Kerstin,
gibt es bei euch in der Nähe eine Sprachheilschule??? Ihc war mit beiden Kinder dort im Sept. weil bei uns ebenfalls der Kinderarzt meinte es müsste nichts unternommen werden. Die in der Sprachheilschule fanden es bei Lara sogar so schlimm das die ihr dort mit 3 Jahren nen Kindergartenplatz geben wollten. Ich hab mich dann aber mit ihrer Erzieherin besprochen und wir haben gesagt wir warten dieses 1. Kindergartenjahr ab und dann entscheiden wir dieses Jahr im Sommer. Ich hab dann bei meinem Chef ein Rezept für Logo geholt und seit dem gehen beide dorthin. Lara macht emense Fortschritte und bei Lukas geht es mehr um das Sprachverstehen und -ausführen. Ich finde Kinderärzte sind in dieser Hinsicht ein bißchen lasch. Lara war letztes Jahr im Sommer zur U7a dort. Er hat keine 5 Sätze mit ihr gesprochen und meinte ne die brauch keine Logo aber es haben mich soooo viele Leute darauf angesprochen das die so schlecht spricht. HAben dann auch lange mit der Dame aus der Sprachheilschule gesprochen und auch die versteht nicht warum die Ärzte keine Rezept rausschreiben. ABER dann kommen die Kinder mit 5 oder 6 an und müssen so viel nachholen weil sie nicht sprechen können und dann MÜSSEN sie es lernen. Jetzt macht die Logo das so schön spielerisch.
Ach ich könnte mich bei dem Thema so auslassen....
LG Nadine mit Lara 18.08.06 und Lukas 21.08.05

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Hallo Kerstin,
ich hab Dir ja damals auch geschrieben.
Die beiden Grossen waren beide beim Logopäden.
Victoria nur 10x (im Vorschuljahr), und mit Vincent haben
wir auch erst im Vorschuljahr begonnen und im ersten
Schuljahr (nach 30 Sitzungen) aufgehört.
Er konnte s und sch nicht gut sagen und dann d und k.
Unser damaliger Kinderarzt war immer der Meinung,
dass der Besuch beim Logopäden erst mit etwa 5 Jahren
Sinn macht. Im Kindergarten haben sie uns schon
immer viel früher auf den Sprachfehler hingewiesen.
Der Kindergarten will natürlich nicht, dass Eltern
hinterher sagen, sie hätten schon früher auf das
Problem hinweisen müssen.
Emma hat ja sehr spät mit dem Sprechen begonnen,
dafür kann sie alle Buchstaben gut sagen, hat einen
guten Wortschatz, aber der Satzbau stimmt auch nicht
immer. Sie macht kontinuierlich Fortschritte.
Daher würde ich auf alle Fälle mal beim Logopäden anrufen
und in auf die Terminliste setzen lassen.
lg
Gertrud

Sprachentwicklung, ich werde irre *g*

Mach Dir keine Sorgen und bleib cool!!!
Jamie (8) wurde auch schon im Kindergarten (mit 4 Jahren) zur Logopädie genötigt (was wir, als gute Eltern, auch gewissenhaft unterstützt haben!) Sein Freund hatte das selbe Sprachproblem wie er - und sollte erst mit mehr als 5 Jahren zur Logo gehen. Das Ende vom Lied? Wir sind ungefähr ein Jahr lang dort hingerannt - sein Kumpel nur ein Rezept lang! Beim zweiten Kind würde ich das viiieeel ruhiger angehen lassen und mehr auf meinen Mutterinstinkt vertrauen. Wenn Du selber auch der Meinung bist, daß das alles gar nicht geht - dann aber los! ;-) Dabei konnte Jamie wirklich sehr gut sprechen, hatte einen riesigen Wortschatz - nur eben Probleme, z.T. durch die Zahnstellung.
Melissa hatte lange Zeit immer wieder Probleme mit den Ohren. Sie redet auch viel, hat einen großen Wortschatz, ist aber für andere manchmal nicht so gut zu verstehen. Ich warte eigentlich nur darauf, das mir jemand sagt, wir sollen zur Logo gehen...
Machen wir! in zwei Jahren, wenn es dann noch nötig ist.
Und auch dann wird sie es dort spielerisch lernen.
Bei uns sind die Wartelisten übrigens auch lang - bis zu drei Monate. Kommt wohl drauf an, wo man wohnt und wie viele Logopäden es in der Gegend gibt - Vormittagszeiten sind oft schneller zu bekommen, als nachmittags...
Wenn Du Dir unsicher bist, laß das doch mal beim HNO checken! Unser HNO hat mein vollstes Vertrauen...
LG Anja * die sich beim zweiten Kind mehr auf ihre eigene Meinung verläßt als auf PÄDAGOGEN!!!*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen