Suchen Menü

Sprachentwicklung Teil 2 und Danke

Ihr Lieben,

.

vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir zusätzlich zum Gespräch mit einer Logopädin weitergeholfen.

.

Bis vor kurzem war ich ja auch der Meinung, dass sich Ben noch alleine verbessert, da es immer noch im Fluss ist und ich ständig Verbesserungen erkenne.

.

Aber die Erzieherin hat mich wirklich irre gemacht. Vorallem ist schon 2 mal in der Akte vermerkt worden, dass ich nichts unternehmen will :(. In BW gibts ja diese Sprachstandserfassung und unser Kindergarten nimmt das alles sehr ernst.

.

Ich habe gestern mit der Logopädin telefoniert, bestimmt 30 Minuten. Klar kann sie kein Ferndiagnose stellen, aber sie hat mich doch sehr beruhigt. Manche Dinge, die die Erzieherin angesprochen hat, müssen die Kinder erst zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr können! Dann hat sie mir noch Tipps gegeben, wie ich mich verhalte. Niemals Ben drauf ansprechen, niemals verbessern, niemals ihn vorsprechen lassen!!!!!! Ich soll höchstens im Antwortsatz das falsch ausgesprochene Wort aufnehmen und betont aussprechen. Ich hoffe jetzt nur, die Erzieherinnen doktern da nicht dran rum :-( . Die meinen nämlich wirklich sie sind die Experten. Von der neuen Kinderärztin (also die, wo ich jetzt eh nicht hin gehe :-[ ) meinte sie, dass sie sehr rigoros sei. Na egal, ich bleibe jetzt sowieso erstmal beim alten Doc (dem seine Macken kenne ich ja bereits).

.

Jetzt warte ich in Ruhe die U8 ab und überlasse die Entscheidung dem Kinderarzt, ehrlich gesagt habe ich eh keine Lust mit Minibaby dauernd zur Logopädie zu springen. Und laut Logopädin reicht es auch noch mit 5 Jahren (Ben hat ja einen ganz tollen Wortschatz und formuliert sehr gut). Sie meinte nur, wenn er Probleme bekommt im sozialen Bereich, dann sollte man früher was machen. Das Wichtigste sei, ihm die Sprachfreude zu erhalten.

.

Jedenfalls ist er nun vorsorglich auf der Warteliste.

.

Ich habe ihn dann gestern noch beobachtet und manche Sachen, die die Erzieherin behauptet hat, stimmen einfach nicht. Zum Beispiel spricht er das "S" wunderbar aus, er hat noch Probleme mit "Sp" und "Sch". "Sch" kommt übrigens ganz am Schluß dran, laut Logopädin, das hat mir der Kinderarzt schon bei der U7a gesagt (schon damals hat ja die Erzieherin dran rumgemacht :-( :-( :-( :-( ).

.

So, jetzt hake ich das Thema erstmal ab. Bis zum nächsten "Aufdiefüssestehversuch" der Erzieherin. Der sage ich nämlich erstmal nix.

.

lg Kerstin

Bisherige Antworten

Hallo kerstin,
ich war mit meinem großen beim Logopäden wegen dem "S", "str", "sp"
Ich finde das ganze von deinem Kiga echt merkwürdig, hier msste ich echt drum, kämpfen, dass ich meinen Sohn bereits mit 4- 4,5 Jahren hinbekommen habe.
Die Überweisung dafür bekommt man hier eigentlich erst mit 5 Jahren von den Kinderärzten aus dem Umkreis
Es hat wohl auch was mit der Muskulatur zu tun, es gibt ein Spiel von haba das heißt Pustekuchen das wurde ganz viel in den Sitzungen gespielt,
mit dem Strohhalm trinken soll gut sein, Kaugummi kauen und Watte oder Stifte über den Tisch pusten das waren so hausaufgaben die wir aufbekommen haben, die lassen sich auch super spielerisch machen eben nicht als Therapie sondern einfach aus Spaß
LG

Hallo,

.

vielen Dank für den Tipp mit dem Spiel. Ich wollte es gleich bei Amaz.. bestellen, aber es gibt es nur über Fremdanbieter, muss mal schauen, wo ich das am Günstigsten her bekomme.

.

Ich denke auch, dass Ben mit der Mundmotorik etwas hinterher ist. Er hat ja auch ganz lange nicht gegessen, nur gestillt und mag bis heute nix hartes (Apfel mit Schale oder so).

.

Übrigens kann Ben seit gestern das "K" aussprechen =-O . So schnell kann's gehen :-) .

.

Die im Kindergarten sind in dieser Beziehung echt doof, die Erzieherin im Kindernest wollte Ben schon mit 2 zur Logo schicken %) . Ich glaube die waren alle bei der gleichen unsinnigen Fortbildung.

.

lg Kerstin

Hallo Kerstin,
wie gehts euch denn? Wollte eh schon lange mal wieder nachfragen...
Das Spiel gibt es übrigens neu für 8,50 €, versandkostenfrei bei ebay. Ansonsten gebraucht noch etwas billiger.
Liebe Grüße,
Anne

@Anne

Liebe Anne,

.

oh Danke, dann schaue ich mal bei ebay nach dem Spiel! Das wäre ja echt günstig.

.

Mir gehts ganz gut. Allerdings kann ich die Schwangerschaft nicht so richtig genießen und habe doch ziemlich oft Angst. Entweder weil Äpfelchen zu wild ist oder weil es zu ruhig ist oder oder oder....

.

Außerdem machen meine Blutzuckerwerte was sie wollen, bin schon 2 mal mit Unterzucker aufgewacht, die anderen Tage sind die Werte dann eher zu hoch. Das nervt. Das letzte Mal habe ich das mit dem Diabetes irgendwie gelassener genommen bzw. diesesmal weiß ich, wie doof das noch wird.

.

Am Dienstag habe ich wieder VU und bin schon so neugierig, ob sich Äpfelchen outet.

.

lg von Kerstin

hallo kerstin,
da scheint es bei euch ja ganz schön streng gesehen zu werden. meine zwillinge können beide das 'sch' nicht sprechen und mit den pronomen haben sie noch große probleme (der hat MIR gehauen, kannst du MIR auf den arm nehmen etc.). laut kindergarten und kinderärztin ist das aber total OK für noch nicht einmal vierjährige.
naja, es kann ja nicht schaden, wenn du schonmal einen termin machst. aber lass' dich nicht irre machen. wenn er einen guten wortschatz hat und gut formuliert, ist das doch genau so wichtig.
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen