Suchen Menü

Sprache und Bewegung

Hallo,

Marlon hat ja noch ein paar Probleme was das Sprechen angeht und ich habe es endlich geschafft, dass er nach den Sommerferien im Kiga in ein Förderprogramm kommt. 1x in der Woche kommt eine Frau und macht in der Hauptsache Bewegungsspiele mit den Kindern. Das hat mich etwas überrascht, dass es an mangelnder Bewegung liegen könnte, weil Marlon wirklich sehr viel Bewegung hat und motorisch absolut keine Defizite zeigt?!

Kennt sich da jemand aus? Kennt ihr gezielte Übungen, die die Sprache fördern? Ich würde das gerne zu Hause ausprobieren.

Neuerdings kann er "sch" sagen und das freut mich wirklich sehr. :-) Bei der frechen Sprechhexe konnte man die ganze Zeit keinen Unterschied feststellen, ob er Tasse oder Tasche sagte und jetzt funktioniert es.

LG

Lessa

Bisherige Antworten

Sprache und Bewegung

Hallo Lessa,
schön, dass es mit dem Förderprogramm schon mal geklappt hat.
Hab aber auch noch nie gehört, dass Bewegung und Sprache mit einander zu tun haben.
Ich hab neulich auch erst 2 Spiele für meine Kleine gekauft.
Pustekuchen und Mimik, beide von Haba. Sollen der Sprachföderung dienen.
Ich willst mal ausprobieren, ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, aber schaden kann ja nicht. Aber Spaß machen die Spiele allemal...
LG Karina

Sprache und Bewegung

Hi Lessa,

ganz, ganz grob ausgedrückt, ist das Sprachzentrum im Gehirn unmittelbar mit dem Motorikzentrum verknüpf, von daher wird bei Sprachschwierigkeiten immer mit Bewegung gearbeitet, z.B Arm-, Hand-, Finger-, Zungenbewegungen.

Welche Übungen für Marlon in Frage kommen, lässt sich so kaum beurteilen, weil ja als erstes festgestellt werden muss, wo genau das Defizit liegt.

Wir müssen viel Pusteübungen machen, weil Louis schlechte Aussprache u.a. mit seiner eingeschränkten Mundmotorik zu tun hat.

Liebe Grüße

Amber

Sprache und Bewegung

Hi Amber,
gut zu wissen. :-) Man lernt nie aus.
Ida hat auch Probleme beim Sprechen und ich muss es auf jeden Fall beobachten. Ich kenn mich damit auch nicht weiter aus und muss mich bald mal schlau machen.
LG Karina

Sprache und Bewegung

Pustekuchen haben wir auch, wird von beiden Kindern geliebt (ich mag es dafür nicht, aber sie können es zum Glück auch alleine spielen),
desweiteren sollen wir auch auch Übungen machen wie Kerzen auspusten oder mit ganz dünnen Strohhalmen trinken oder Watte pusten.
Auch ein Zeichen für nicht ganz ausgeprägte Mundmotorik.
Finja spricht im Grunde sehr gut, nur das Sch klappt einfach nicht.
lg
Melanie

Sprache und Bewegung

Hallo Lessa

Ich wollte ungefähr das gleiche wie Amber schreiben - sprechen und motorik "gehören zusammen" sozusagen. Fein, und grobmotorische "übungen", zungen,-und mund-"akrobatik" ist da immer gut.

lg gosia

Sprache und Bewegung

emmi spricht das sch auch nicht. sie kann es, wenn man sie daran erinnert. ich wollte das eigentlich nicht mit ihr üben, weil ich denke, dass es noch im normalen rahmen ist.

oder sehe ich das zu locker?

lg

karin

Sprache und Bewegung

Ich finde das absolut noch im grünen Bereich und würde bei ihr gar nix üben. Korrigieren ist am besten, wenn man den ausgesprochenen Satz einfach als Frage oder Bestätigung korrekt wiederholt.

Sie: Da sind Kinder die gehen zur Chule

Du: Ja, da sind Kinder die gehen zur SCHule

fertig...

LG

Amber

Sprache und Bewegung

Hi, ich finde auch, dass man es auf die oben beschriebene Weise "üben" sollte, also durch richtiges Antworten.
Dennoch sind sie bald fünf und ich finde schon, dass jetzt die Fortschritte kommen sollten. Bei der U mit vier Jahren wurde es bei uns ins U-Heft geschrieben, weder der KA noch ich wollten da etwas unternehmen als dem Kind die Zeit geben.
Jetzt war aber für MICH die Zeit, unser KiGa als Familienzentrum bietet Logopädie IM Kindergarten an und so hat Finja jetzt bisher dreimal eine STunde gehabt. Sie liebt es total und ich weiß, dass so die Laute ganz schnell sehr spielerisch erlernt werden.
Für uns war jetzt das Abwarten "abgelaufen" :-)
Melanie

Sprache und Bewegung

Hallo Lessa,
ich hatte Dir heute morgen schon ewig lang geschrieben und mitten drin fuhr der Computer runter!
Ich mach`s kurz.
Leon hat vor 2 Jahren Ergotherapiestunden verschrieben bekommen und ich war anfangs auch etwas verwundert.Doch der Kinderarzt hat mir damals ganz gut erklärt, wie es zusammenhängtUnd der langersehnte Sprachschub kam tatsächlich.Ob es nun an der Ergo lag oder so und so gekommen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
Nun sollten wir vor 2 Monaten noch mal zur Kontrolle kommen (nach der letzten U) und ich war felsenfest überzeugt, dass wir nun mit Logopädie starten könnten.Aber der Kinderarzt sieht keinen Handlungsbedarf mehr.
Einerseits freue ich mich über die Fortschritte, andereseits hätte es Leon auch nicht geschadet .. naja!
Es gibt etliche Kinder die besser sprechen und Leon macht noch einige Fehler.Ich beobachte weiterhin,mache jedoch keine großartigen Übungen, sondern verwende wie Amber, die indirekte Korrektur.
Liebe Grüße
Klaudija

Sprache und Bewegung

Hallo,

ich habe jetzt einige Texte darüber im Netz gefunden und es scheint wirklich einen großen Zusammenhang zwischen Sprache und Bewegung zu geben. Da ich wie gesagt absolut nie einen Defizit an körperlichen Dingen feststellen konnte wird es vermutlich sein wie Amber sagt und an den Muskeln im Mund liegen, oder tatsächlich an den Ohren. Ende des Monats gehen wir zu einem HNO Spezialisten den der Kiga empfohlen hat. Mal sehe, was der zu sagen hat.

Was das verbessern angeht mache ich es auch so, dass ich ihm den Satz nochmal mit dem richtigen Wortlaut sage, aber es gibt auch Dinge, die er einfach nicht in den Kopf bekommt, besonders bei den Artikeln. Er weiß, dass es die Mama heißt, aber mein Mann gibt ihm etwas und sagt, bring das mal der Mama. Man merkt ihm die Verwirrung direkt an und von dieser Sorte gibt es in unserer Sprache ja viele Stolperfallen. %)

lg

lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen