Suchen Menü

Sprache nicht altersgerecht

Hallo,

ich war mit Lotta heute nochmal bei der KiÄ zum Sprachtest, weil sie ja bei der U7a verweigert hat. Sie hat zwar alle Bilder die sie sagen sollte gesagt, allerdings nur ganz leise und zurückhaltend, so dass sie sehr undeutlich gesprochen hat. Das zusätzlich zu ihren sowieso fehlenden Buchstaben, die sie nicht spricht, war es das reinste Gestottere. Naja das Ende vom Lied, die Sprache ist nicht altersgerecht. Ich soll sie nun jedes Mal darauf ansprechen, wenn sie was falsch sagt. Da ja jedes 2. Wort nicht richtig gesprochen ist, würde ich den ganzen Tag ja nichts anderes mehr machen als sie verbessern. Mache ich also nicht.

Wir schauen jetzt erstmal was der Kindergarten so bringt, vielleicht bemüht sie sich ja da besser zu sprechen und wenn nicht, dann geht es ab Januar zur Logopädin. Lotta merkt selber nicht, dass sie falsch spricht, aber ich kann doch auch nicht jedes Wort verbessern. Dann hört sie irgendwann auf zu reden.

Gibt es noch mehr Kinder die schlecht reden, wie geht ihr damit um ?

LG Tina

Bisherige Antworten

hi

also florian redet für sein alter vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig sätze schon mal gar nicht nur wörter udn teilweise auch undeutlich

und meine kinderärztin hat gesagt das florian nicht dumm ist udn das er das sprechen auch lernen kann sie will erstmal sehen wie es im kindergarten läuft udn kann man immer noch weiter sehen.

also wir schauen jeden tag tierbilder bücher an oder sonst welche bücher mit bildern

ich frag dann immer florian sag mal maus oder hase wenn er will sdagt er es wenn nicht mach ich einfach weiter

mit druck kommt man eh nicht weiter und viele wörter hat er mir schon nach gesprochen.

ich mach mir keinen stress mehr bekomme jedes mal zu hören er redet zu wenig er kann ja noch nichts bla bla bla

naja es ist noch keiner stumm geblieben

lg nicky

hallo tina
ja lass das blos sie zu verbessern... als im kiga gesagt wurde das laynie nicht altergerecht spricht habe ich voll den wahn bekommen und habe sie ständig verbessert und sie immer wieder das sagen bis sie eben wie du schon sagt nicht mehr gesprochen hat...
oder kaum...
danach war ja die u7a und die ärztin meinte sie weiss nciht was sie im kiga haben alles super...
ich würde das auch ni emehr machen lieber wenn es wirklich nciht geht irgendwann logopädi...
wobei die kiä mir ne tafel zeigt ab wann man damit beginnt ...und das war erst wenn sie mit 5 immernoch nicht wirklich richtig sprechen...
also alles cool ;-)
lg adriana
p.s ich habe aber auch schon gemerkt das wenn laynie nicht will sie sachen einfach nach lust und laune umändert un abkürzt vermutlich meinte die im kiga das...und seitdem sage ich dann nur äh wie haste gesagt das kannste aber doch richtig...dann grinst sie und sagt es nochmal

Hallo Tina,
das Problem mit dem undeutlich und falsch sprechen hatten wir hier auch. Ich habe allerdings sehr sehr gute Erfahrungen mit aktivem Verbessern gemacht. Innerhalb von 2 Monaten war die Sprache exzellent, Telefongespraeche kein Problem mehr.
Allerdings hab ich nie kritisiert "so wird das richtig ausgesprochen" oder so aehnlich. Ich habe auch nie das falsche Wort alleine ausgesprochen. Sondern immer konsequent die gerade falsch benutzten oder falsch ausgesprochenen Woerter in einem Antwortsatz benutzt. Also zB "me wollen zum Spielground gehen" - "ah ok, ich will auch gerne zum Spielplatz gehen".
Sehr ermuedend fuer mich aber hat super geholfen. Ich denke, dass die Kinder fuer so viele Situationen und Woerter keine Satz- oder Laut-Vorlage schnell parat haben so dass sie dankbar sind, dann zu hoeren, wie's wirklich gemacht wird.
Viel Glueck
Doro

nele hatte probleme mit dem sch und war beim logopäden, aber was viel mehr gebracht hat war eigentlich, manche Sätze richtig zu wiederholen.
wenn sie dich zb unverständlich nach trinken fragt, antwortest du deutlich §Lotta, du möchtest etwas trinken?"
ich glaub, wir sollten etwas relaxter sien und unseren Kindern ruhe und zeit geben ihr eigenes Tempo zu bestimmen, leider schaffe cih das viel zu selten :-/
glg tine

Hallo Tina,

ich kann mich Doros Antwort zu 100% anschliessen.

Habs bei Henri damals auch schon immer so gemacht, dass ich einzelene falsch ausgesprochene Worte (..oder falsche Artikel)immer richtig ausgesprochen in einem Antwortsatz gepackt habe.

Die U7A jetzt bei Pepe haben wir ja noch vor uns, bis aufs "Stolpern übern spitzen Stein" spricht er m.M. nach sehr deutlich, viel und man kann sich bereits richtig mit ihm unterhalten..sogar diskutieren klappt bestens..von wem er das wohl hat.. :BLABLA: :-P

LG Enke

Hallo Tina,

meine beiden waren zwar beide sprachlich immer schon sehr fit, aber wenn sie etwas falsch sagen, dann wiederhole ich es einfach noch mal in richtig. Milla greift das dann normalerweise ganz schnell auf und sagt es oft direkt beim nächsten Mal auch korrekt. Vielleicht hilft das bei euch ja auch. Lotta immer sagen, dass sie etwas falsch ausspricht, würde ich auch nicht. Das ist doch eher demotivierend und nimmt ihr die Lust, überhaupt was zu sagen. Das mache ich zwar bei meiner großen manchmal, aber die ist ja auch schon 7 und macht nur ganz selten Fehler.

LG Mareike

Hallo,

ich schließ mich da auch den anderen an. Nicht verbessern sondern im ganzen Satz wiederholen, damit sie nicht demotiviert wird.

Ich hatte ja auch ein wenig Panik vor unserer U7a, aber der KiA hat gar nichts zu Jannes Sprache gesagt. Erst auf Nachfrage meinte er, wenn er schon Tiere benennt und ein paar Sätze spricht wärs ok.

Und Jannes hat so sehr aufgeholt im letzten halben Jahr. Im Dez. hat er noch keine 20 Wörter geprochen und nun richtig lange Sätze. Ich bin so froh ihn doch schon so früh im Kiga angemeldet zu haben. (seit Okt.)

Z.B. "Papa du ein Hund bist, du bellen musst" Naja das mit der Gramatik wird auch schon besser. Und auch die Ausprache verbessert sich hier von Woche zu Woche. Z.B. seinen Namen kann er immer noch nicht. Nur "Nanne". Komischerweiser kann er Jana sagen.

Mach dir nicht so viel Gedanken, bis Januar ist noch lang hin...

LG Steffi

Hallo Tina

ich habe mit meiner Mittleren ca. 3 Jahre Logo gemacht, wir haben mit 3 Jahren angefangen. Es lief alles spielerisch, allerdings hat sie gemerkt das da etwas nicht so läuft wie sie es gerne hätte, ich habe sie damals erst recht in den Kiga getan und auch späte rnoch Musikalische Früherziehung gemacht. Verbessern soll man so in dem man das Wort einfach richtig wiederholt, also nicht sagen : Wenn sie sagt, tosch (Frosch), dann soll man nicht sagen das ist kein Tosch, sondern ah da ist ein Frosch z.b..

Alexander ersetzt auch noch manche Buchstaben durch andere z.B. ist bei uns oft der Anfangsbuchstabe das:w, statt wie bei Laura ein L. da heißt sie dann Waura. oder waus statt raus.

Und Logopädie ist nichts schlimmes. Die Jüngste Tochter meines Cousin ist im Sprachheilkindi und vor zwei Jahren habe ich sich nur mit Mühe verstanden und inzwischen spricht sie schon fast perferk!

Wart Ihr schon beim Ohrenarzt zum Hörtest? die Können das meiner Meinung nach besser als der Kinderarzt.

ICh wünsche EUch viel Glück, oft kommt es von selber und manchmal muss man halt nachhelfen.

LG Natalie die jetzt die lernpause schnell genutzt hat.

DANKE FÜR EURE ZUSPRACHE....

ich mache es eigentlich wie ihr, ich wiederhole ganz viele Dinge die sie falsch sagt nochmal richtig, auch um ihr zu zeigen, dass ich sie verstanden habe. Heute habe ich sie mal darauf hingewiesen das "was" nicht dat heißt, aber sie wiederholt es dann noch 20 mal falsch und dann ist es für sie erledigt. Auch wenn ich es ihr einmal falsch vorspreche und dann verbessere, kann sie es nicht anders aussprechen. Ich denke, dass sie manche Buchstaben einfach noch nicht sprechen kann.

Zur Zeit gehe ich mit Linus zur Logopädin, mit Larina war ich auch da und mit Cedric ein ganzes Jahr, wäre also nichts neues für mich. Und mit Linus habe ich jetzt auch eine ganz nette gefunden, die nur 10 min mit dem Auto entfernt ist.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen