Suchen Menü

Sport?

Hi Mädels,
machen eure eigentlich schon Sport? Ich meine jetzt so eine bestimmte Sportart, außer dem Kinderturnen oder dem Turnen im Kiga.
Bastian turnt bisher mittwochs im Kindergarten und geht dort jeden Donnerstag in die "Tanzgruppe".
Ich habe schon überlegt, ob er zum Frühjahr hin eine Sportart beginnen könnte, mir fällt aber nicht so richtig etwas ein, außer natürlich Fußball, aber da ist er so gar nicht der Typ für.
Bin mal gespannt auf eure Anworten.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Clara faengt naechste mit reiten an, ansonsten machen wir noch Kitu. Lg

naemi will auch,hier gibts aber "richtige" kurse erst ab 5.....lg alex

Clara faengt naechste mit reiten an, ansonsten machen wir noch Kitu. Lg

Hallo Kerstin,
ist das dann an der Longe oder so eine Mini-Voltigiergruppe?
LG Claudia

Clara faengt naechste mit reiten an, ansonsten machen wir noch Kitu. Lg

Hallo Claudia,

das ist ein Kurs, bei dem die Ponys von der Begleitperson (also ich) geführt werden. In der 1. halben Stunde wird das Pony geputzt und vorbereitet und in der 2. halben Stunde wird dann geritten. In dem Kurs sind 6 Kinder plus Mamas. Wenn dann die Euphorie anhält, werde ich nach weiterführenden Kursen gucken, aber das ist denke ich ein guter Einstieg.

lg

Kerstin

Clara faengt naechste mit reiten an, ansonsten machen wir noch Kitu. Lg

Hallo Kerstin,
das hört sich doch gut an. Es ist so wichtig, dass die Kinder erst den Kontakt zum Pferd, das richtige Putzen und Trensen, Satteln, etc. lernen, damit sie von Anfang an wissen, Reiten ist nicht nur oben drauf sitzen.
Viel Spaß für Clara!
LG Claudia

ob du's glaubst oder nicht, aber naemi spielt....

....BASKETBALL!!!
louis hat das ja schon länger gemacht u naemi war ja immer dabei. bis die trainerin irgendwann mal gesagt hat, dass sie mitmachen darf. das war vor einem jahr ca.
gestern war sie das erste mal reiten u ist total begeistert!
lg alex

ob du's glaubst oder nicht, aber naemi spielt....

Hi Alex,
Basketball find ich ja auch toll, hier gibt es wohl so eine Art Ballspielgruppe die immer eine andere Sportart unter die Lupe nimmt, ist aber hoffnungslos überlaufen, typisch Kleinstadt. Aber wenn die Chance mal käme, wäre Basti auf jeden Fall dabei, bis er selber entscheiden darf.
LG Claudia

Sport?

Hallo Claudia,
Hannah macht seit September 2x die Woche Rollkunstlauf (je 1,5Std) (zeitgleich macht Lara 4km entfernt Judo) und wollte ab dieser Woche eigentlich Montags dazu noch Showgruppe (Formationstanz) machen (wir starten dann wegen momentaner Grippe & Todesfall dann ab nächster Woche).
Dafür fiel dann bei ihr Bodenturnen weg, das war zuviel.
Zusätzlich schwimmt sie immer Mittwoch abends (Hannah in der Bronzegruppe - 30min, Lara zeitgleich in der Goldgruppe - 45min).
Samstags ist seit 2 Jahren Inlinern angesagt (ebenfalls wieder beide zusammen in unterschiedlichen Gruppen).
Das sind die festen Termine von Hannah. Lara geht neben Judo (2x), schwimmen und Inlinern noch mit ihrer besten Freundin zum Einradfahren.
Hannah würde das am liebsten auch, aber momentan reicht es mir ;-).
Lara würde am liebsten auch zusätzlich noch Rollkunstlauf machen, aber dafür bräuchten wir eine 10 Tage Woche mit je 36 Std.
Unverbindlich, aber regelmässig, gehen wir alle zusammen (also Eltern inklusiv):
klettern (in den Wupperwänden), reiten, Inliner fahren im Sommer, Eislaufen im Winter, am liebsten jede Woche zum schwimmen, Bogenschiessen, Fahrrad fahren.
LG, Melanie mit einer sportbegeisterten Familie

Sport?

Hi Melanie,
puuhhh, da wurde mir jetzt erst einmal ganz anders, als ich mir die ganze Hin- und Herfahrerei vorgestellt habe.
Aber Sport ist super und wenn ihr es gerne macht, ist es doch genial. Ich bin auch in einer sehr sportlichen Familie aufgewachsen, leider ist dieses Vereinsleben (haben alle Tennis gespielt) jetzt nicht mehr auf uns anwendbar.
Von dem was du aufzählst könnte ich mir noch Judo für Bastian vorstellen, das wird hier im Sportverein auch angeboten, weißt du ab wieviel Jahren man damit beginnen kann? Hach, da haste mich auf ne Idee gebracht, werde gleich morgen mal dort anrufen. Danke!
LG Claudia
P.S. Ich möchte mein Beileid aussprechen zu eurem Todesfall!

Sport?

Hallo Claudia,
danke, es war aber wirklich gut, so weh es tut, das Leiden war viel zu lange. Schlimm wird noch einmal Mittwoch, wenn die Beerdigung ist. Ich bewundere meinen Bruder, der trotz aller Trauer in der Lage ist, ein Solo zu singen, die Kirchenorgel zu spielen und das Streichquartett zu dirigieren. Mir versagte gestern (nicht nur wegen meiner Grippe - es waren alle Anwesenden geimpft) bei der Aussegnung und dem anschliessenden Lied die Stimme. Ich kann das nicht, werde mein Make Up wohl auch erst bei der Trauerfeier auftragen. Das floss gestern trotz Tränen-/Wisch- und Wasserfest so aus meinem Gesicht.
Davon ab, es war/ist wirklich eine Mordsfahrerei, denn auch wir haben unsere Sporttermine in der Woche. Ich bin auch für jeden Termin froh, den die Kinder dann gemeinsam haben. Vorher hatte Hannah auch 1/2 Std vorher schwimmen, aber mit dem Seepferdchen rutschte sie dann eine Schwimmgruppe weiter, sehr zu meiner Freude.
Hier zu Hause trainieren wir bzw. Andreas mit den Kindern noch Pratzentraining und Boxen.
Lara durfte mit 3,5 bei Judo damals einsteigen. Sie war eine Ausnahme und lange Zeit die Jüngste. Bei ihrer ersten Gurtprüfung letztes Jahr hatte sie von den Anfängern (leider) die meiste Erfahrung; sie hätte vom Können her alles schon Jahre vorher absolvieren können, aber durfte es nicht, was dazu führte, dass sie irgendwann keine Lust mehr aufs Training hatte.
Das war auch einer mit der Gründe, weshalb sie das Alter jetzt auf 5,5 hochgestuft haben und Hannah abgewiesen wurde.
In der Kung Fu Schule hier im Dorf nehmen sie auch 4-Jährige an, das hätte Hannah auch Spaß gemacht.
Aber Hannah ist es jetzt recht, denn sie liebt ihre Rollschuhe heiss und innig und würde am liebsten den ganzen Tag laufen.
LG, Melanie

nee david macht nix, ansonsten ist aber hier jedes kind in seinem kiga zugeplant grusel lg

Das kenne ich aus Chile auch so und gruselt mich auch. Danke und LG

Sport?

Hallo Claudia,
Henry geht noch ins Kinderturnen und hat viel Spaß dabei. Er turnt jetzt einmal mit seiner Altersgruppe und dann nochmals mit seiner kleinen Schwester ...
Hier gibt es für 4 jährige außer Turnen und evtl. Fußball noch nichts. Daher bleiben wir beim Turnen....finde ich auch super...da irgendwie doch mehr als nur die Beinarbeit beim Turnen anfällt.
Sport versuche ich für ihn auf jeden Fall immer beizubehalten.
Lg Andrea

Sport?

Hallo Andrea,
ich sage auch, Hauptsache ist, sie bewegen sich! Leider sind hier alle Turnkurse außerhalb des Kiga hoffnungslos überlaufen. Man kann sich natürlich auf eine Warteliste setzen lassen aber irgendwie wollte ich Bastian gerne mal einen neuen Anreiz geben. Werde mal sehen was ich finde.
Danke für deine Antwort und LG Claudia

Sport?

Hi Claudia,
Pelle turnt bisher in der Kita - da bietet eine Erzieherin (mit Ausbildung zur Modopädagogin) nachmittags psychomotorisches Turnen an.
Da Pelle noch Musik macht, fand ich bisher noch ein Kurs zuviel. Da soll er lieber noch Fahrradfahren oder so. ;-)
Er ist aber auf der Warteliste beim Schwimmkurs - das fängt vermutlich dann im September an.
LG, Jana

Sport?

Hallo Jana,
danke für deine Antwort. Ja, 1-2 Sachen pro Woche reichen in meinen Augen auch völlig aus. Schwimmen ist ja auch toll.
LG Claudia

Sport?

...beim Schwimmen gehts mir weniger um den Sport als um die Sicherheit. Bin selber eine totale Wasserrratte und finde es einfach total wichtig, dass Kinder sicher schwimmen können. Je eher, je besser (d.h. wenn sie es denn rein körperlich schon schaffen).
LG, Jana

Simon macht außerhalb der Kita NIX!

Hallo Claudia,
Simon macht in der Kita Sport und geht zur musikalischen Früherziehung und das reicht auch für eine 4jährigen.
Kinder haben doch einen natürlichen Bewegungsdrang und wenn man dem Rechnung trägt, dann sollte wir die Kinder Kind sein lassen und nicht schon die Tage mit Kursen duchplanen. Natürlich wollen wir alle nur das Beste, aber manches ist einfach zu viel.
Simon fährt Laufrad und Fahrrad, lernt zeitnah Schwimmen, ist viel zu Fuß unterwegs, läuft, rennt, spiel im Garten Fußball etc....
Wenn er älter ist, kann er gern diverse Sportarten ausprobieren, aber jetzt darf er nur Kind sein und hat keinen zugeplanten Tag.
Aber das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten, der das anders sieht /macht.
LG Bea, die prinipiell nicht auf diese ganze Frühförderung steht und deren Kinder trotzdem geistig und körperlich absolut fit sind!

Simon macht außerhalb der Kita NIX!

Hallo Bea,
danke für deine Antwort. Das mit dem Zuplanen sehe ich auch so, das habe ich auch nicht vor. Bei zwei Kindern - das kennst du ja - hat man ja ohnehin schon genügend Auslastung mit Fahren, Organisieren, etc.
Gerade im Winter finde ich aber kommt die Bewegung im Freien bzw. dieses Herumtoben etc. etwas zu kurz, zumindest bei uns, obwohl wir einen großen Garten haben. Daher fände ich es schön, wenn Bastian zukünftig eine Sportart ausüben könnte, in Gemeinschaft mit anderen Kindern.
LG Claudia
P.S. Fahrradfahren kann Bastian noch nicht, das werden wir im Frühjahr in Angriff nehmen. Aber ein Laufrad hat er natürlich.

Simon macht außerhalb der Kita NIX!

Hallo Claudia,
ja wir Mütter sind die perfekten Logistiker... :-)
Ich gebe zu, ich hatte für Simon auch schon mal an Sport gedacht, aber aus den genannten Gründen das ganze dann wieder verworfen.
Ich denke, das mit der Bewegung gleicht sich aus. Im Winter wird halt mehr drinnen gespielt und die Kinder sind auch glücklich. Und toben kann man ja auch im Kinderzimmer und durch die Wohnung.... %) %)bei uns ist immer was los, da muß ich manchml echt einschreiten.. ;-)
Du wirst schon etwas passendes finden, ich drück die Daumen!!
LG Bea

@bea

na dann darfst du nicht hier sein bea. ich war gestern in einer babygruppe, da hatten die kleinen im durchschnitt an jedem tag etwas und waren ganz entsetzt, dass amanda noch nix hat. sie war gestern zum ersten mal da. hier werden den babys ja frueh zeichen beigebrach tzur verstaendigung. da wollte die mutter eines 5 monate alten babys wissen, wie sie denn ihr baby fragen soll ob es milch aus dem busen oder flasche will. ob es denn da beim zeichen einen unterschied gibt. es gibt durchaus auch bloede und unuetze fragen

bei 4 jahre alten will ich gar nicht wissen wie zugeplant die sind

lg heidi

@bea

Hallo Heidi,
waaaaaaaaaaaaaaaaaaas, Amanda macht noch nix????
Nein im Ernst, ich war ja mit Simon auch beim Babyschwimmen und beim Pekip, aber eher, weil ich unter Leute wollte und nicht wegen der Frühförderung.
Aber die Frage an ein 5 Monatsbaby, ob Busen oder Flasche?????? %) %) %) %) %) %) ...mein Mann würde jetzt sagen, solche Menschen treiben uns in den geistigen Ruin und die Bankrotterklärung der Menschheit steht kurz bevor!
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!!!!!
LG Bea, die jetzt arbeiten geht...

@Bea

Hi Bea,
schliesse mich deiner Meinung eigentlich total an. Uneigentlich macht Simon ja doch was - das das in der Kita angeboten wird, finde ich super, ist aber wohl nicht überall der Fall.
Außerdem würde ich auch unterscheiden zwischen 5h-Kindern (werden bei uns um 13:30Uhr abgeholt) und Kindern, die bis 15-16Uhr oder später betreut sind. Letztere brauchen wohl auch nicht mehr soviel Programm. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Zeit zwischen 13:30 Uhr und 18 Uhr an 5 Tagen die Woche manchmal sehr lang werden kann, besonders im Winter.... und da finde ich Programm schon nciht so schlecht. ;-)
Nur so als kleine Anmerkung. Soll keine Kritik sein!
LG, Jana

@Bea

Hallo Jana,
ja, Du hast recht, es ist natürlich ein Unterschied zwischen Ganztags- und Halbtagskinder. Wenn die Kinder am Nachmittag zu Hause sind, ist manchmal ein Programm gar nicht so schlecht.
Wenn meine nicht in Schule und Kiga sind, dann merkt man schnell, sie nicht ausgelastet.
LG Bea, die jetzt arbeiten geht...

Sport?

Hallo Claudia,
Luca geht hier in die KISS-Kindersportschule.Die machen jetzt in dem Alter noch normalen Kindersport, mit 5/6 dann schnuppern sie in fast jede Sportart rein(Fußball, Leichtathletik,Turnen,Karate,Judo.Hockey,Fahrrad,Skisport,Laufen etc. und dann im Schulalter bekommen die Kinder Empfehlungen für was sie geeignet sind und dann merken sie auch selber was sie gut finden.
Ich finde wenn man sie so zeitig in eine Sportart steckt nimmt man ihnen die eigene Entscheidung und die kann in diesem Alter definitiv noch nicht allein gefällt werden.
Luca geht im Kindergarten noch zum Tanzen aber das ist nur 1mal im Monat.Wenn er ein Schulkind ist möchte er Karate machen wie Papa,Mama und der große Bruder:-)Malsehn bis dahin kann alles schon ganz anders aussehen!
Ich finde Bewegung für die Kids sehr wichtig aber wie schon gesagt für eine bestimmte Sportart finde ich es zu früh.
LG Bianca

Sport?

Hallo Bianca,
das finde ich toll. Wie du sagst sollen sie ja ihre Vorlieben erkennen und das geht in so einer Gruppe natürlich gut. Ich werde mich weiter umsehen. Bastian tanzt ja auch im Kiga, jeden Donnerstag, das macht ihm totalen Spaß!
LG Claudia

Sport?

Hallo Claudia,
wir machen bis jetzt "nur" Kinderturnen und das macht Niklas riesig Spaß. Es wird 2mal die Woche für 2 Std. angeboten, wir sind aber nur ein Tag dabei, der andere Tag ist soooo überlaufen.
Im Frühjahr wird N. vielleicht noch mit schwimmen anfangen, da muss ich aber noch genau sehen wie ich das mit Ben hinbekomme.
Hier wird ja so gut wie alles ab 4 Jahre angeboten, Tennis, Kampfsport, Jockey usw. Die meisten Angebote sind dann ohne Eltern und das würde N. nicht machen, aber mir wird das sonst auch alles zu viel. So haben beide viel Spaß beim K-Turnen und das ist toben sich aus.
LG Tanja

Sport?

Hallo Tanja,
ist doch super, wenn beide so viel Spaß daran haben. Schwimmen lernen steht natürlich auch bald mal auf dem Programm, aber ich glaube, da warte ich noch bis nächsten Herbst. Irgendwie ärgert mich manchmal, dass solche Sachen wie Schwimmen und Fahrradfahren nicht mehr "so nebenbei" erlernt werden, weil wir es einfach nicht oft machen. Aber das liegt dann natürlich an uns, dies zu ändern.
LG Claudia

Nö.....

Hallo Claudia,
Elina hat 1x pro Woche Turnen im KiGa und 1x pro Woche einen Rhythmikkurs, bei dem viel getanzt, gesungen und getrommelt wird. Dieser Kurs ist ein Zusatzangebot des KiGa, dh wir müssen extra dafür bezahlen, es findet aber während der normalen KiGa-Zeiten statt.
Ich würde gern ein Kinderturnen mit ihr besuchen, aber die Kurse, die so angeboten werden, finden abends zwischen 17/18 Uhr statt - das ist für sie einfach zu spät, da sie in der Regel gegen 18:30 ins Bett geht. Ansonsten finde ich es für eine bestimmte Sportart noch viel zu früh, damit wäre sie komplett überfordert. Sie kann so elementare Dinge wie hüpfen, springen, klettern, auf einem Bein stehen usw immer noch nicht. Sie kann noch nicht mal von einem Bordstein runterspringen oder einen Purzelbaum machen - da brauche ich sie weder zum Schwimmen noch zum Ballett anmelden =-O
Ab nächster Woche beginnen wir mit Krankengymnastik wegen "Muskulärer Hypotonie und Koordinationsstörungen". Wenn die Grobmotorik mal stimmt, können wir ja weitersehen :-X
LG Jessica

Nö.....

Hallo Jessica,
danke für deine Antwort.
Es ist ja auch wirklich noch Zeit.
LG Claudia

kinderturnen und schwimmkurs - GGLG

Danke für deine Antwort, LG

Wir machen nüscht, sind viel spazieren. Lg

Spazieren ist auch gesund! Danke und LG

Sport?

nico macht bisher noch keinen sport. hab ihn mal zu einem schwimmkurs vormerken lassen weil er so eine wasserratte ist, aber das wird wahrscheinlich sommer bis wir da einen platz haben. lg lilli

Hallo Lilli, danke für deine Antwort. LG

Sport?

Hallo und um auch mal wieder vorbeizuschauen,
bei uns ist z.zt. Klettern angesagt. War eine Empfehlung vom Orthopäden wegen leichter Haltungsschwäche, sind jetzt für 10x bei einer Ergotherapeutin, die eine kleine Kletterwand in ihrer Praxis hat - und da e ja auch ein kleiner Angsthase sein kann verspreche ich mir nebenbei ein bisschen mehr Selbst- und Körpervertrauen. Wenn die 10x um sind will ich gucken, ob ich in eine Kinderklettergruppe rein komme, weiß aber nicht, wie schwierig das ist (die Praxis ist in so eine große Kletterhalle intergriert und es gibt neben der Einzeltherapie auch Gruppenangebote). E macht das total Spaß und er löchert mich jede Woche, wann wir wieder hingehen. Ich schaff leider im Moment terminlich nicht jede Woche, aber das wird hoffentlich demnächst besser.
Ansonsten nur nach Lust und Laune, er fährt viel Fahrrad und ich bin ein absoluter zu-Fuß-Läufer, da muss er natürlich dann auch mit ;-)
Zu viele Termine finde ich nicht nur doof, sondern könnte das im Moment auch gar nicht hinkriegen, bei uns ist mit Ach und Krach noch am Montagabend Musikschule drin und da fehlen wir auch oft genug.
LG Ina

Sport?

Hallo Ina,
ich finde eigentlich auch, dass der Alltag genügend Angebote zur Bewegung bereit hält und wenn du viel zu Fuß erledigst ist das ja auch für E. prima. Ich nehme viel zu oft das Auto, obwohl ich auch gerne laufe. Aber meistens muss es dann doch schnell gehen oder ich bin zu faul.
Und Klettern, das ist auch was für meine Große, das liebt sie.
LG Claudia

Hier wird nix weiter gemacht ...

aber ab dem Sommer wird Nicolas wohl auch ein kleiner Fußballer werden. Mir gruselt es jetzt schon; eigentlich reicht es mir, dass Benedikt so eifrig spielt. Aber Nicolas ist noch viel verrückter %)

hier mal Bilder aus dem Sommer

Ich weiß noch nicht, wie wir das alles organisiert bekommen sollen, wenn jeder der Beiden am Wochenende ein Spiel hat ...

lg Anett :HEADSHOT:

Hier wird nix weiter gemacht ...

Hi Anett,
schön, dass du dich meldest - ich hoffe, es geht euch gut!!!
Ja, also was ich vom Fußball so mitkriege, gruselt mich auch. Jeden Samstag Spiel (manchmal noch mit Würstchen grillen und so), d.h. man ist gut beschäftigt. Dann noch Training... Aber andererseits ist es ja auch ein schöner Zusammenhalt, das sehe ich auch oft. Und wenn's den Jungs Spaß macht, ist es doch gut.
Nicolas sieht auf jeden Fall sehr engagiert und sportlich aus!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen