Suchen Menü

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

hallo,
eigentlich wollte ich die kupferspriale, wegen dem preis (ok, hochgerechnet ist es ja gleich teuer) und weil man keine hormone drin hat. aber nun hab ich ein mirena-prospekt gelesen und nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll.
die hat ja eigentlich auch viele vorteile:
- 5 j drin (wir wollen wohl keine kinder mehr)
- weniger starke blutungen wie mit der kupferspriale
- die hormone sollen ja minimal sein, stillen ist auch ok damit
- hmmm..... nachteile? eben die hormone, aber die sind ja lang nicht so wie bei der normalen pille.
hab mal irgendwas mit erhöhtem brustkrebsrisiko gehört. wisst ihr da was???
für welche habt ihr euch entscheiden und WARUM???
Und würdet ihr es wieder so machen? ;-)
Lg zwerg
P.s.: vor allem der Unterscheid mit den Blutungen lässt mich nun zur Hormonspirale tendieren, obwohl ich eigentlich wegen den Hormonen die Kuperspirale wollte
Bisherige Antworten

Rechtschreibung nicht beachten, schreib im fast dunklen Zimmer, weil die Kleine am einschlafen ist ;-)

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

Ich hab gerade Probleme mit meiner Kupferspirale.. war sehr zufrieden die ganze zeit aber jetzt hab ich seit 4M immer SB. TAgelang.. das nervt total.

Hab jetzt eine Medi bekommen was ich einnehmen soll und dann mal schauen ob es besser wird. :-(

Falls nicht, werde ich wohl auf die Pille umstellen... obwohl ich das eigentlich nicht wohlte. Aber da ich auf die Natürliche Methode verzichten muss...wird mir nix anders übrig bleiben.. Ich werde soo schnell ss, da hat mein hebamme gesagt, wir sehen usn sonst wieder.. :-D :-D :-D :-D :-D Ne Ne.. besser nicht. Ich habe all meine Schätze bekommen und bin so rundrum glücklich!!

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

Mensch, gerade du warst ja immer die absolute Verfechterin der Kupferspirale. Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Medis helfen und du die Spirale behalten kannst.
Ich habe seit März eine Kupferspirale und bin damit absolut zufrieden. Die Blutung ist schon stärker als vorher (mit Pille). Aber ich habe keinerlei Beschwerden dabei.
Dafür komme ich aber ohne künstliche Hormone aus und überlege nicht bei jedem Wehwechen oder Veränderung auf der Waage, ob es vielleicht an der Hormonspirale liegt.
Viele Grüße,
Ulrike

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

Ich habe auch seit April eine Kupferspirale und bin diesesmal ABSOLUT zufrieden...
Die Blutung ist zwar schon etwas stärker als bisher ohne Spirale, allerdings hatte ich ansonsten auch "nur" 3 Tage das Vergnügen, nun sind es schon so 5-6-7 Tage.
Ich habe aber nun seit Legen der Spirale auch gemerkt, dass es besser wird, die ersten zweimal Mens nach dem Legen waren schon deutlich
stärker- vll. muss sich der Körper einfach an den "Fremdkörper" gewöhnen.
Zwischenblutungen habe ich diesesmal (noch?) nicht- zum Glück!
DAS war nämlich vor 5 Jahren der Grund, warum ich mir die damals gelegte Kupferspirale wieder (nach nur einem halben Jahr) habe ziehen lassen...
Meine jetzige FÄ meinte aber zu diesem Thema, die Zwischenblutungen hätten nichts mit der Spirale zu tun, da ZB hormonell vom Körper gesteuert werden und die Kupferspirale ja nicht in den Hormonhaushalt eingreift.
Mhh....
Ausserdem sagte mir auch mal eine andere FÄ, dass meine ZB vll daher kommen könnten, dass ich innerlich die Spirale ablehnen könnte-
und so absurt der Gedanke auch zuerst klingt, im Herzen hatte sie wohl recht... ich habe mir schon damals ein drittes Kind noch gewünscht (ging aber von den äusseren Umständen her nicht) :ROSE:
Also mein Fazit ist klar:
pro Kupferspirale und NEIN-danke Hormone!!!
...denn "natürlich verhüten" würde bei uns auch wieder zum positiven Ergebnis raus laufen :-*
LG

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

Halli Hallo,
hi hi, ich komme mir langsam etwas komisch vor. Ich scheine mit eine der wenigen (falls nicht die einzige?) zu sein die sich fuer die Mirena entschieden hat und sehr damit zufrieden ist :-) Ich habe keinerlei Beschwerden und als Riesenvorteil empfinde ich, dass ich keine Tage mehr habe! Ich brauche ein bis zwei Tage eine Slipeinlage und das wars. Finde ich wirklich super und ganz klar ein grosser Vorteil von der Mirena.
Also ich komme sehr gut damit zurecht und ich habe mittlerweile auch drei Freundinnen die sich auch fuer die Mirena entschieden haben und damit zufrieden sind.
Viel Spass beim Entscheiden :-)
lg von Fee

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

hi,
also ich war zwei jahre super zufrieden mit meiner mirena, alles perfekt und ungefähr dezember letzten jahres ging es dann abwärts.. müde, ausgepowert, lustlos auch bei der liebe (total schlimm für mich) und dauernd zwischenblutungen und bauchschmerzen. laut ultraschall aber alles topp... nach langem hin und her (das ding war ja teuer *G*) hab ich es entfernen lassen, alles hat sich eingependelt und ich nehm jetzt wieder die pille......... ach ja, 6kg hab ich abgenomme die sich im laufe der zeit "gesammelt" haben. fehlen nur noch 4.
im endeffekt waren die zwei jahre ohne blutung super, wäre es so weiter gegangen hätte ich es bis zur menopause weiter gemacht *G* aber nun, leider ist es nicht gut gelaufen.
das nächste mal würde ich mich für kupfer entscheiden. aber erstmal wart ich ab, is ja nich ganz billig ;)
lg
puscheln

Spirale: Hormon- oder Kupfer??

Hallo Zwerg,
ich hatte 4 Jahre eine Kupferspirale und war sehr zufrieden damit. Weder Schmerzen beim Legen, noch während der Mens oder beim Sex. Mensstärke wie zuvor.
In den letzten 2 Jahren sind allerdings zwei Freundinnen von mir trotz Kupferspirale schwanger geworden. Deshalb würde ich heute wohl die Mirena wählen, weil wir definitiv keine Kinder mehr wollen. Allerdings haben wir uns für einen endgültigen Weg entschieden und mein Mann hat sich "geopfert". So brauch ich mich nicht mehr drum kümmern :-) .
Auf die Mens könnte ich aber wirklich verzichten!!!!
Liebe Grüße,
Kerstin.

danke..

hallo,
werde mir die mirena legen lassen, weniger blutungen (auch wegen meinem niedrigen eisenwert), sicherer, kaum hormone, 5jahre, "nicht mal" 4000€ (also im langzeitvergleich...) hoffe das ich sie dann auch für 5 jahre habe...
nur vorm legen hab ich angst, schmerzmedis darf ich wegen dem stillen nicht nehmen...
lg zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen