Spirale?
ich will jetzt mit Spirale verhüten (weil im Prinzip keine weiteren Kindern geplant sind, obwohl mir das ein bisschen leid tut...).
Da gibt es ja Kupferspirale oder Hormonspirale zur Auswahl. Hat da jemand speziell gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
LG, Monika
Re: Spirale?
ich habe 3 jahre lang eine kupferspierale gehabt...sie ist billiger und ich ertrage keine HORMONE! War für mich eine gute LÖSUNG! Einzige nachteil...ich hatte bei der Mens stärkere BLUTUNGEN!
GLG FRANCESCA !
Ich war ursprünglich der Meinung, mir auf gar keinen Fall die Spirale setzen zu lassen. Nach einem ausführlichen Gespräch habe ich meine Meinung zur Hormonspirale geändert.
Die Hormone wirken auf ganz andere Weise, als bei der Pille. Sie wirken direkt auf die Gebärmutter, so dass sich weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut, die Blutung ganz oder nur spärlich auftritt und daher viel schmerzfreier ist. (gerade für Frauen die mit starken und schmerzhaften Regelblutungen zu kämpfen haben ein sehr positiver Nebeneffekt) Meine Ärztin hat bisher ca.60 solche Spiralen gelegt und durchwegs sehr positive Resonanzen von den Frauen.
Also ich lasse es mir durch den Kopf gehen, da meine Familienplanung nach dem dritten Kind wahrscheinlich abgeschlossen ist.
Ach ja, die Spirale kostet 199,- Euro + 99,- für das Legen.
viele Grüsse
Gertrud
Im Körper selber können die Hormone so gut wie gar nicht nachgewiesen werden. Insgesamt kann sie 5 Jahre getragen werden. Lest mal bei mirena mit dem üblichen davor und dahinter nach.
ich hatte bereits zweimal die Kupferspirale und nehme sie auch ein drittes mal. wie oben beschrieben, die Tage sind sehr stark - aber damit kann ich leben. Ich hatte mich auch schon fast für die Hormonspirale entschieden - habe aber zwei Freundinnen - die viele Nebenwirkungen haben. Google mal nach Erfahrungen mit der Mirena - es ist unglaublich wieviele Frauen grosse Probleme mit der "anscheinend" geringen Menge an Hormonen haben. Aus diesen Grund nehm ich wieder die gute alte Kupferspirale - mit der ich viele Jahre zufrieden war.
(Meine FÄ empfiehlt übrigens auch die Mirena....ich denke aber auch - weil die Ärzte mit der einfach mehr verdienen!)
grüssle
Bianca und Mattis 6 Wochen
ich kann die Merina Hormonspirale nur absolut und uneingeschränkt
empfehlen. Ich hatte sie für über fünf Jahre absolut Beschwerdefrei und ich
habe es geliebt, dass ich keine Periode mehr hatte. Man muss an nichts
denken und sicher ist es auch.
Ich hatte die Spirale ohne vorher schon mal ein Kind gehabt zu haben, dies
wird ja normalerweise nicht so gern gemacht, weil sie abgestoßen werden
könnte. Aber gerade durch die minimale Gabe der Hormone ist sie so
verträglich.
Ich bin für mich persönlich gegen die Pille, weil ich mit den Hormonen nicht
recht klar komme. Aber die geringe Menge und der gezielte Einsatz direkt in
der Gebärmutter ist meiner Meinung nach harmlos. Ist aber
Einstellungssache.
Ich würde sofort wieder eine legen lassen, doch noch ist nicht klar ob und
wann wir ein zweites Kind wollen. Da ich35 bin und die Spirale so lange hält,
ist mir der Zeitraum einfach zu lang.
Lieben Gruß
Beate
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen