Suchen Menü

Spinn ich?!

Hallo Ihr,
gestern waren wir auf einem Kindergeburtstag.
Otto hat gespielt, auf einmal kam ein Bub daher und hat ihn in die Stirn gebissen - so arg, dass Otto wirklich ein kleines Loch hatte.
Klar hat er furchtbar geweint - und ich hab zu dem Bub gesagt: "Nein, das darfst du nicht. Nein - " Soweit - so "gut".
Ein bisserl später kommt wieder der Bub daher. Ich denk mir nix - auf einmal krallt er sich Otto an den Ohren links und rechts und zwickt los wie bescheuert. Ich, zwischen Anna und Otto sitzend, bin sehr erschrocken - hab im Impuls die Händen des Jungen genommen, von den Ohren weggezogen, ihn angeschaut und in lauterem, festen Ton gesagt: "Was soll denn das?! Hör auf. Das tut weh. Nein!" Ich war auch wirklich erschrocken!
Kann man sich ja vorstellen - rechts Anna, am Quengeln, vor mir Otto, hin- und herlaufend, und auf einmal kommt da dieser Bub daher.
Und dann?
Kommt die Mutter des Buben, nimmt ihn: "Ach, mein Schätzchen, das hast du ja nicht so gemeint, hm?" nimmt ihn auf den Arm, wiegt ihn hin und her. Schaut in meine Richtung, wo Otto brüllend auf meinem Schoß saß und wirklich geschockt war - und meint zu ihrem Gesprächspartner: "Da geht der Kleine jetzt nimmer hin. Sonst kriegt er wieder nen Anpfiff."
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spinn ich?
Hätt ich mich jetzt auch noch entschuldigen sollen dafür, dass ich mein Kind vor dem Buben geschützt hab?
Also, alles was recht ist - ich hab den Buben ja nicht angeschrien oder sowas, aber ich bin wirklich der ganz klaren Meinung, dass Kinder ein NEIN brauchen, wenn sie zum wiederholten Mal andere angehen! Wie soll er's denn sonst lernen?
Und alles nur zu entschuldigen mit "der macht das ja nicht mit Absicht" - ist eine Erklärung, aber doch keine Entschuldigung, dass er andere angehen darf.
Sagt mal - spinn ich oder hab ich total "veraltete" Methoden? Ich dachte eigentlich, das wär ganz normal, was ich getan hab! Und ich würd es immer wieder so machen - mit Otto mach ich das ja bei Anna genauso.
Heidi
Bisherige Antworten

Spinn ich?!

Nein Heidi, Deine Methode ist nicht veraltet und Du bist auch nicht unnormal! Zumindest sehe ich das ganz genau so wie Du! Ich denke auch, das Kinder lernen müssen, was geht und was eben nicht. Wir hatten vor einigen Monaten ja auch so ein Erlebnis, bei dem Anni angespuckt wurde und due Eltern das nicht so schlimm fanden, hatte ich auch hier gepostet.
Liebe Grüße,
Tanja

Spinn ich?!

Hallo Tanja,
ja, ich erinnere mich noch und fand das damals bei euch schon doof von den entsprechenden Eltern. Wo sind wir denn?
Ich schüttle immer noch den Kopf - und find das wirklich schlimm.
Heidi

Spinn ich?!

hallo heidi,
also ich hätte gleich wie du reagiert.
ich finde schon, dass sich die kinder einiges untereinander ausmachen sollen, aber da gibt es eine ganz klare grenzen. sobald sie zu grob werden, schreite ich immer ein.
manche mütter wird man halt nie verstehen....
lg,bettina

Spinn ich?!

Hallo Bettina,
in der Regel wart ich sowieso immer ab, was passiert. Ich greif sicher manchmal später ein als andere Mütter. Ich schau z.B. immer erst, was Otto entdecken will und ja, auch, was passiert, wenn was schiefgeht.
Aber wenn es wirklich Wunden macht (und Otto hat wirklich ne Beule am Kopf vom Biss), dann muss ich doch helfen?!
Heidi

Spinn ich?!

ja klar heidi und ich denke das würde doch jede "normale" mutter machen!!!
wie du schon sagst, es muss grenzen geben und sowas geht gar nicht.
ich glaube, bei der reaktion der mutter wäre ich explodiert und hätte meinen mund nimmer halten können ;-)
lg,bettina

Spinn ich?!

Hallo Heidi...
oh mann es gibt schon Kinder die echt prutal sein können.
Letztens im Mini club kam auch das eine Mädel auf Laura zu un hat sie in den Arm gebissen und anschliesend gehauen.
sowas geht einfach nicht. Die Kinder müssen lernen wo die Grenzen sind.
ich hätte genauso gehandelt.
Lg Maike

Spinn ich?!

Hallo Maike,
ja, unglaublich! Otto ist zwar zu Anna auch nicht grad sanft - aber SO ein rabiates Kind hab ich nie gesehen gehabt, der war zu den anderen ja auch so.
Danke für deinen Zuspruch!
Heidi

*kopfschüttel* Es gibt immer wieder solche Mütter. Hab ich überhaupt kein Verständnis für. Lg Nicky, eingeschlichen...

Spinn ich?!

Hi Heidi!
Du hast da absolut richtig gehandelt - so gehts ja nicht! Vielleicht hättest Du der Mutti auch mal so an den Ohren ziehen sollen und zum Abschluss noch nen Biss in die Stirn *kopfschüttel* damit die es mal rafft! Wahrscheinlcih steht in 3 Jahren bei denen die Supernanny und muss alles richten! :-P
Nee nee, hätte da genau so gehandelt, aber gibt halt so bescheuerte Eltern die denken das Kind erzieht sich von alleine. %)
LG,
Esther

Spinn ich?!

Hallo Esther,
das stell ich mir grad vor, wie ich der Frau in die Stirn beiße! *lach*
Weißt du, ich hab zu der Frau nix gesagt - hab einfach konsterniert geschaut und mich auf die Kinder konzentriert - wollt die Frau nicht auch noch miterziehen. Hätt aber sicher was gesagt, wenn's noch so ne Situation gegeben hätt.
So ein Schmarrn - die meint echt, ihrem Kind was Gutes zu tun mit ihrer ewig sanften Art....! Dabei war jeder nur bemüht,sein Kind vor dem Buben zu schützen, der war ja insgesamt so rabiat...
Heidi

Auf keinen Fall ist Deine Metholde veraltert ...

Hallo Heidi,
da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln über diese Mama. Hat sie denn gar nicht mitbekommen, was Ihr Junge da macht mit Otto und die 1. Attacke auch nicht mitbekommen??!?!?!
Du hast absolut richtig gehandelt mit Deiner Reaktion. Genau hätte ich das auch gemacht.
Wir haben auch in unserer Spielgruppe ein kleines Mädchen, die wird im April erst 2 Jahre alt - hat aber 2 größere Brüder - und muss sich wohl zu Hause anders durchsetzen. Sie haut auch mal gerne die anderen Kinder einfach so und da greifen wir anderen Mamis auch gleich ein, je nachdem wer zufällig in der Nähe sitzt, auch wenn es nicht die eigene Mama des kleinen Mädchens ist. Die hat da auch überhaupt kein Problem mit. Wir sagen auch nur "Nein,... " und ziehen dann die Hand weg oder so.
LG,
Silke

Auf keinen Fall ist Deine Metholde veraltert ...

Hallo Silke,
in der Spielgruppe seid Ihr Mamas dabei?
Wieso ist denn eigentlich das Mädchen so "hau-lustig"?
Doch doch, die Mutter hat das wohl mitbekommen! Der Bub hat das an dem Tag schon öfter gemacht...
Heidi

Hallo Heidi,

ja das ist eine Spielgruppe für Kinder ab 1 Jahr und da sind die Mamas dabei. Es wird auch eine sog. Los-Löse-Gruppe für Kinder ab 2 1/2 Jahren angeboten als Vorbereitung für die Kindergartenzeit. Da haben wir ja noch ein bisschen Zeit und außerdem kommt die Gruppe auch nur zustande, wenn sich genügend Mamas melden. Ein Kindergarten in unserem Stadtteil hier bietet so etwas auch an. Nico merke ich in der 2 Stunden Spielgruppe aber kaum, er ist dort immer sofort zu Hause und holt sich die Spielsachen, die er möchte schon selbständig aus dem Schrank ;-)
Wie gesagt, dass Mädchen hat 2 größere Brüder und muss sich wohl anders zu Hause durchsetzen, anders kann ich es mir nicht erklären oder ich müsste doch mal die Mama fragen, weshalb das so ist. Wobei wir haben auch einen kleinen Jungen in der Spielgruppe, der ist jetzt im Oktober 1 Jahr geworden und der beißt gerne, kann aber auch daran liegen, dass er gerade zahnt. Und der Junge ist ein Einzelkind.
LG
Silke

Spinn ich?!

hallo heidi,
deine reaktion war voellig normal, ich haette auch so reagiert und so, wie sich das kind benommen hat, bekommt er nicht genug NEINs zu hoeren.
lg,
michi

Spinn ich?!

Hallo Michi,
danke für deinen Zuspruch! Dachte schon, ICH spinn....
Klar, der Bub hätt auch noch 10 Anpfiffe von mir bekommen!
Heidi

Spinn ich?!

Hallo Heidi!
Als Robin vor Weihnachten in der Spielgruppe ein Mädchen (das ihn ein wenig geärgert hat) gebissen hat, habe ich erstmal das Mädchen getröstet und dann den "Beißer" genommen, angezogen und heimgefahren. Beißen ist einfach heftig - zwar wohl völlig normal bei 2-jährigen, aber: eine Bißwunde ist auch echt gefährlich und eigentlich sollte man damit, wenn es offen ist - zum Arzt.....
Und da find ich hört der Spaß auf. Bislang hat unser Batzi sich das gemerkt - und zum Glück - wenn auch nicht arg - nur noch "im Haus" gebissen.
Was ich sagen will: so geht es nicht - auch wenn das Verhalten in dem Alter normal ist - muss man doch den Kinder klarmachen, wenn sie anderen weh tun.
Offenbar hat diese Mutter den Vorfall nicht überrissen.
Liebe Grüße, carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen