Spielzeug der älteren Geschwister...
Greta dreht sich seit heute auch vom Bauch auf den Rücken zurück *freu*.
Aaaaaber: sie hat das heute gleich ausgiebig geübt, und jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das am Besten mit Svenjas Spielzeug mache - da sind natürlich eine ganze Menge äußerst baby-ungeeignete Sachen dabei, die man wunderbar verschlucken kann.
Wie habt Ihr das mit dem Spielzeug Eurer "Großen" gemacht?
LG Katrin
Re: Spielzeug der älteren Geschwister...
Hm, soviel so kleine Sachen hat Felix gar nicht da er das noch selbst alles in den Mund nimmt ;-) Er ist halt oral veranlagt!
Ansonsten muss man natürlich immer tierisch aufpassen!
GLG Petti&Fetti-der mächtig am Krabbeln übt-
*Fetti* - hihi. Aber Greta hat auch ganz hübsche Speckschenkelchen (auf jeden hübscher als meine Speckschenkelchen!).
Svenja nimmt eigentlich "nur" ihre Schnuller in den Mund. Aber das reicht mir schon! Ich war schon sooo froh, dass sie tagsüber praktisch schnullerfrei war, und jetzt möchte sie plötzlich doch wieder schnullern - *heul*.
Aber bis zum KiGa im November schaffe ich es vielleicht doch, ihr die blöden Dinger abzugewöhnen. *hoff*
LG Katrin und Greta, die immerhin schon ihren Popi lüftet ;-)
Moritz hat eigentlich gar nicht so viel Baby-Ungeeignetes, abgesehen von Büchern mit Papierseiten und ner Kinderperlenkette. Die Duplos von Lego z.B., die hier überall rumliegen, sind ja baby- und kleinkindgerecht, Buntstifte fänd ich jetzt auch nicht das Drama, ein kaputtes Puzzleteil wäre zwar ärgerlich, aber nicht der Weltuntergang... Ich glaub, wir sind hier trotz 3Jährigem relativ babysicher - er mag halt nicht, dass sie manche Sachen nimmt, aber dann muss er sie wegräumen, mit ihr tauschen o.ä. (bei der Wahl der richtigen/angemessenen Variante helfen wir natürlich).
Was hat denn deine Greta so an baby-ungeeignetem Spielzeug? *neugierigguck*
LG
die Netzmaus
Svenja hat schon so einige Sachen, die für Greta nicht geeignet sind - z.B. die Kugeln ihrer Kugelbahn (normale Murmeln). Ich vermute zwar, dass die noch das kleinste Problem wären, weil sie wohl wieder rauskommen würden, aber ganz sicher kann man da auch nicht sein... Dann liegen hier noch Puppenschnuller (einer ist ganz schön spitz) rum, alle möglichen Bilderbücher, die zwar für Greta nicht direkt schädlich wären, die sie aber allesamt zwischen ihren zahnlosen Kiefern zermalmen und besabbern würde, und schon einige Sachen, die Greta entweder kaputtmachen könnte oder an denen sie sich weh tun würde.
Naja, ich werde wohl einiges davon in Svenjas Zimmer räumen müssen, irgendwann soll sowieso der Tag kommen, an dem unser Wohnzimmer nicht mehr wie ein Spielzeugladen aussieht. ;-)
LG Katrin
Oh ja. Das ist ein bekanntes Problem. Massenhaft klitzekleine Barbieschuhe, Steckperlen und Ello ... Chiara darf nur in ihrem Zimmer damit spielen und muss die Sachen dann halt am Abend wieder wegräumen. Da sind wir sehr konsequent. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Man könnte nur die babygefährlichen Sachen für eine Weile überhaupt wegräumen.
LG
Julia
bisher spielt Svenja hauptsächlich im Wohnzimmer, ihr Zimmer ist im 1. Stock. Aber da werden wir jetzt wohl alle durch müssen und schauen, wie wir die babygefährlichen Sachen außer Reichweite von Greta halten.
"Babygefährlich" gefällt mir. ;-)
LG Katrin
LG Iris
zum Glück nimmt Svenja nur ihre Schnuller in den Mund, sonst nichts. Batterien - *kreisch*!
Mein Mann hat auch schon vorgeschlagen, doch einen Laufstall oder so einen "Krabbelpark" zu kaufen, möchte ich aber nicht haben, ist meines Erachtens auch nicht die richtige Lösung.
LG Katrin
LG,
Susanne
Laufstall haben wir nicht, möchte ich auch nicht mehr anschaffen. Bei uns ist das "Problem", dass Svenjas Zimmer im 1. OG ist, und Wohnzimmer und Eßküche im EG sind. Aber ich habe schon angefangen ihr zu erklären, dass nicht alle Sachen gut für Greta sind, und werde die wirklich gefährlichen Sachen dann auch in ihr Zimmer verbannen - wird auch Zeit, dass sie lernt, ein bißchen alleine zu spielen.
LG Katrin
haben deine beiden zusammen ein Zimmer? Dann ist es natürlich etwas schwierig! Da hilft wohl nur konsequentes Aufräumen und unter Aufsicht spielen, bis es nicht mehr so kritisch ist :-( Vielleicht kannst du ja ein Körbchen für die Kleinteile anschaffen und dieses außer Reichweite für beide stellen, so lange Greta im Zimmer *unterwegs* ist.
Meine beiden Großen sind nur 20 Monate auseinander. Ich habe sie nur im Baby- oder Wohnzimmer zusammen spielen lassen. Dort gab es dann nur babygeeignete Spielsachen. Das Zimmer der großen Schwester war mehr oder weniger tabu, bis es nicht mehr so kritisch war. Die Große war sogar recht stolz darauf, dass sie etwas durfte und der Kleine nicht.
Viel Erfolg!
P.S.: Der Laufstall ist übrigens keine geeignete Alternative. Mir fiel gerade eine, wie meine Große den kleinen Bruder durch die Gitterstäbe mit Grillkohle gefüttert hat.... Es ist gut gegangen, aber mit Kleinteilen hätte es auch schief gehen können.
GGLG
Marion + Marleen *15.01.06
im Prinzip haben beide ein eigenes Zimmer, aber da die beiden Zimmer im OG sind, steht noch sehr viel Spielzeug "unten" im Wohnzimmer. Aber ich denke, dass ich die kritischen Sachen in Svenjas Zimmer "verbannen" werde, und ansonsten ist die Idee mit dem Körbchen sehr gut.
Laufstall möchte ich sowieso nicht haben, aber die Geschichte mit der Grillkohle läßt mich auch schaudern - was denen alles einfällt!
LG Katrin
das mit der Motorikschleife ist eine gute Idee, auch wenn ich befürchte, dass Greta sie erstmal von oben bis unten vollsabbern wird. *g*
Und die Kleinteile werden wohl wirklich alle in Svenjas Zimmer landen.
LG Katrin
LG Bianca
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen