Suchen Menü

Spielverhalten/Aufmerksamkeitsverhalten eurer Mäuse

Halli Hallo,
Lade gerade Bilde für uns hier hoch. Dabei fällt mir ein Thema ein, dass ich mit meinem Mann beim Abendessen hatte.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Leana sehr sehr sehr anhänglich ist. Ok, ist jetzt wohl auch so die Zeit/Phase. Aber seit sie (ganz) klein ist, spielt sie ganz selten alleine.
Sie hat hier einige Little People Sachen, Puppen und alles mögliche. Damit spielt sie wenn ich daneben sitze und ihr zusehe. Wenn ich dabei lese oder am Computer sitzen würde gilt das schon nicht mehr.
Sie zieht mich mit, deutet auf den Teppich und gibt erst Ruhe wenn ich dort sitze.
Wir sind heute von der Tante meiner Tochter angesprochen worden, ob diese zu Hause auch immer so viel Aufmerksamkeit will und nichts alleine tut. Hmm... ich habe gedacht das wäre recht normal so und würde sich mit der Zeit schon ändern. Sie lernt ja gerade enorm viel und bekommt so viel Input von überall, das sie halt gerne die Mama dabei hat um sich sicher zu fühlen..
Oder nicht?? Liege ich falsch, vertütter sie total und ziehe mir ein Monster heran das mich nie mehr alleine was machen lässt?
Bin gespannt was ihr so denkt und/oder berichten könnt.
Liebe Grüße
Chivas mit Leana, 15 Monate
Bisherige Antworten

Spielverhalten/Aufmerksamkeitsverhalten eurer Mäuse

hallo chivas,

bei uns is es im moment ganz genauso. leni is soooo anhänglich %)

ich denke das is normal. es gibt immer wieder situationen wo ich eben nicht sofort bei ihr sein kann, das muß sie lernen.das werden sie auch, das seh ich an meiner großen. ;-)

solange du nicht immer und ständig SOFORT springst(und DAS kann niemand) wird das schon mit deiner süßen ;-)

LG

Nancy

Ich hab hier auch eine sehr anhängliche Madame!

hallo chivas,

bei uns ist es genauso.

Eda ist auch seit längerem sehr anhänglich. War aber schon immer so bei uns. Sie spielt nie allein. Immer muss ich dabei sein.

Ok, seitdem sie richtig laufen kann, ist sie selbstständiger. Aber trotzdem, sogar dann nimmt sie mich an der Hand und führt mich überall dorthin, wo sie hin will.

Du siehst, du bist mit dieser "Sorge" nicht allein. ;-)

lg lila mit Eda, 15 monate

sie muss selber spielen - ich kann aber nichts "ruhiges" machen

Lesen oder etwas am Computer machen geht hier auch fast nicht. Das fällt für sie unter "Mama tut nichts - kann sich also mit mir beschäftigen".
Ich muss schon TÄTIG sein - das war übrigens der Grund, warum ich bei der grossen Tochter angefangen habe zu nähen. So etwas (auch: putzen, kochen, waschen etc ) akzeptiert sie als "Mama ist beschäftigt" und lässt mich eher in Ruhe.
Mir persönlich ist es SEHR wichtig, dass sie lernt, sich alleine zu beschäftigen.
Sie ist immer in meiner Nähe, aber zugucken beim spielen? Das mache ich nie! Das ist ja brechend langweilig!
Selbstverständlich schaue ich immer wieder mal zu ihr hin, würdige, was sie macht. Aber grundsätzlich wird sie nicht von mir beschäftigt.
Sie imitiert viel, was wir machen.
Natürlich WÜRDE sie auch gerne mehr bespielt werden. Mein Mann spielt mehr mit ihr, das findet sie super.
Wenn sie versucht, meine Beteiligung einzufordern, reagiere ich unterschiedlich: Wenn ich Zeit habe gehe ich manchmal drauf ein , wenn ich aber grad selber beschäftigt bin, dann geht es halt nicht, auch wenn sie sich auf den Boden schmeisst und schreit.
Kinder sind total verschieden und es gibt bestimmt kein Rezept, wie man sie genau bespielen soll.
Ich denke aber schon, dass Kinder sich daran gewöhnen, wenn sie immer beschäftigt werden. Sie kennen dann sich-selber-beschäftigen nicht und können es somit auch nicht.
Für mich wäre das ein Graus, aber ich kenne viele Mütter, die gerne mitspielen.

Spielverhalten/Aufmerksamkeitsverhalten eurer Mäuse

Hallo Chivas, bei uns ist es im Moment ähnlich. Helena konnte sich bisher immer gut alleine beschäftigen - auch über eine längere Zeit hinweg, das ging alles ohne Probleme. Im Moment will sie aber auch, dass ich mit "dabei" bin. Es reicht ihr, wenn ich auch nur danebensitze. Gut funktionierts aber auch, wenn ich beschäftigt bin UND sie sieht, was ich mache - also abwaschen geht nicht, da sie nicht sieht, was ich mache. Aber so staubsaugen, aufräumen, Wäsche aufhängen - alles kein Problem. Ich denke auch, dass dies mal wieder eine dieser (vielen) Phasen ist (ich will allerdings im Moment auch nicht wissen, wieviele dieser Phasen nun noch vor uns liegen...). Lt. Ohje ich wachse, steht auch so mit 15 Monaten mal wieder eine dieser Phasen an. Also: Alles absolut: NORMAAAAAAAAAAAAAAL :JOKINGLY: :JOKINGLY: :-D :-D [:-} [:-} %) %)

Gruß

Jana

Alles völlig normal

Lass Dich nicht irre machen. Bei meinem Großen war das ähnlich. Die Mittlere war/ist da ganz anders und Ella hat halt ihre beiden großen Geschwister, die viel Ablenkung und Anregung bieten.
LG,
Susanne

Spielverhalten/Aufmerksamkeitsverhalten eurer Mäuse

Hallo Chiva,

denke mal dass das total normal ist, vor allem bei Einzelkindern. Julia klebt gerade auch an mir wie Kaugummi. Vor allem an den Tagen an denen ich halbtags beim arbeiten bin. Letzte Woche musste ich abends nochmal 2 Stündchen weg - da hat meine Schwiegermutter auf sie aufgepasst, weil mein Mann eben auch noch Elternabend hatte. Als ich wieder gekommen bin habe ich einen Blick kassiert der Bände gesprochen hat. Außerdem wollte sie von mir kurz mal gar nicht in die Arme genommen werden. Sie war einfach stocksauer weil ich sie nicht mitgenommen habe.

Was das spielen angeht: Sie beschäftig sich nur alleine mit den Dingen, die sie lieber lassen soll: Also Schränke ausräumen, Telefon auf den Boden schmeißen, am PC auf der Tastatur rumklopfen, mit der Trinkflasche den Boden und das Sofa gießen ... %) Ansonsten möchte sie auch am liebsten dass ich mitspiele. Deswegen wurden hier jetzt auch ein paar Legosteine angeschafft - da hat Mami dann wenigstens was zu bauen :-P

Ach ja, wenn sie mit anderen Kleinkindern zusammen ist, ist Mama regelrecht abgeschrieben. Ich glaube da würde sie mich stundenlang nicht vermissen.

Aber: Es ist eine Phase (ohhhhmmmmm). Und das müssen wir genießen. Das kommt nie wieder.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen