Suchen Menü

Spielt schon jemand ein Instrument??

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, ob schon eines der Kinder ein Instrument spielt??
Wir sind gerade am Überlegen, was es denn sein soll.
Paulinas Opa ist ja Geigenbauer, also wird es wohl auf Geige oder Cello rauslaufen, Klavier haben wir auch, aber dafür sind Paulinas Hände einfach noch zu klein. Meint zumindest ihre Musikerzieherin.
Mein Mann plädiert im Moment sehr für Cello, weil er meint, dass Geigespielen schon von der Haltung her anstrengender sei.
Im Moment ist sie bei der Musikalischen Früherziehung. Vorher hat sie Musikgarten gemacht. Und nun überlegen wir, ob sie ab September Instrumentalunterricht bekommt.
Paulina selber würde im Moment am liebsten Saxophon spielen, "weil das so schön glänzt". :-)
Meinetwegen könnte sie auch mit Blockflöte anfangen, aber das will mein Mann nicht. Findet er doof.
Wie ist das bei euch?? HAbt ihr schon irgendwelche Überlegungen in die Richtung?
LG Silke
Bisherige Antworten

Spielt schon jemand ein Instrument??

Hallo Silke,
also bei Lara hab ich da noch keinerlei Überlegungen. Meine Große hat jetzt mit 6 angefangen mit Gitarrenunterricht.
Lara klimpert auf dem Spielkeyboard oder pustet mal in die Blockflöte, aber das wars auch schon. Sie will sich auch nichts zeigen lassen. Ich denke, die nächsten 2 Jahre mach ich noch nichts in die Richtung und dann mal sehn, ob sie Interesse hat.
LG Conny

Spielt schon jemand ein Instrument??

Hi Silke,
da sind wir noch Meilenweit von entfernt, aaaber Florian ist ja auch ein Junge....!
Er hat zu Weihnachten eine Triola bekommen, und versucht damit nach den Noten zu spielen. Das klappt noch nicht so recht er spielt dafür viele eigene komponierte Lieder die zum Teil auch sehr rythmisch und angenehm zu hören sind.
Ich würde meine Kinder ja glatt ans Klavier setzen (haben beide wahnsinns lange Finger, und generell große Hände) weil ich das so mag.
Geige käme für mich überhaupt nicht in Frage, da es die Haltung ja extrem beeinträchtigt, Cello hört sich gut an...
Saxophon natürlich noch besser.
Wie wäre es denn mit Querflöte die glänzt macht nicht so stumpfe Töne wie eine Blöckflöte und soll gut zu erlernen sein!
Ich persönlich habe Blockflöte lernen müssen und habe das gehasst!!
Ich kann jetzt nur noch Laterne Laterne spielen, da hat die Quälerei ja was gebracht!
LG Mel

Spielt schon jemand ein Instrument??

Hallo Silke,
Alina interessiert sich sehr sehr für Gitarre. Seit ich vor einem Jahr eine bekommen habe, wollte sie auch eine kleine Kindergitarre. Die hat ihr Kilian dann mitgebracht. Aber nur so zum "klimpern". Ich denke, um ein Instrument zu lernen, muss man ja auch üben, sonst wird das nichts. Und sie ist mir einfach noch zu jung dazu (zum üben MÜSSEN).
Ein Xylophon hat sie auch schon lange und sie spielt auf beiden Instrumenten eigene erfundene Sachen. Zu Gitarre hat sie aber auch im Kindergarten viel Zugang, da die Erzieherinnen auch viel beim Singen begleiten. Und dann kommt alle zwei Wochen der Kantor um mit den Kindern die Lust haben Musik zu machen. Da ist sie auch oft mit dabei und sie haben dort noch Triangel, Klanghölzer, kleine Trommeln.
Im Musikgarten ist sie auch.
Was ich ja ganz toll finde, ist das Intrumentenkarussel, wo die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren können und dann sehen was sie möchten. Das wird aber erst so ab Grundschulalter angeboten. Ich würde Alina jedenfalls kein bestimmtes Instrument vorschreiben wollen.
LG brielle

Spielt schon jemand ein Instrument??

Jaaaa, wir haben hier auch eine Musikverrückte und ich finds toll. Ich durfte selbst als Kind kein Instrument lernen da wir kein Geld dafür hatten. Hab mir im stolzen Alter von 25 Jahren ein Klavier gekauft. Bin bis zur "Mondscheinsonate" gekommen und dann kam Leni und ich hatte keine Zeit mehr dafür (steht ja auch noch das Pferd im Stall). Jetzt kommt meine Klavierlehrerin alle paar Wochen nur so vorbei und spielt uns was vor oder spielt ein paar Kinderlieder. Sie gibt Helene dann immer 2 Tasten vor und Helene "spielt mit". Bis wir richtig mit Unterricht anfangen können, werden bestimmt noch 2 Jahre vergehen, schätze ich.

Aber sie spielt auch gerne auf dem Xylophon oder mit den verschiedensten Rasseln und Glöckchen und Co. Und singen tut sie den ganzen Tag. Im Kindergarten ist sie auch im Chor und hatte sogar im Advent eine Vorführung in der Kirche. Ich finds toll wenn die Kinder musikalisch sind und werde es auch unterstützen. Vielleicht auch wegen meiner eigenen Vorgeschichte?! Ich bin einfach zu alt um es richitg zu lernen. Helene würde aktuell am liebsten Gitarre spielen "wie Frau Natusch" das ist ihre Erzieherin und großes Vorbild. Wenn das in ein paar Jahren immernoch so ist werde ich sie eher in einer Musikschule anmelden wo man die verschiedenen Instrumente erst mal ausprobieren kann.

Viele Grüße

Klara

Spielt schon jemand ein Instrument??

Nein, das ist bei uns kein Thema. Muss daran liegen, dass wir beide absolute musikbanausen sind! Aberwenn nele zur Schule geht, werden wir sie wohl für den blockflötenunterricht angemeldet. Mal schauen wie ihr das gefällt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen