Spielen eure Kids alleine?
kann sein, dass meine Tochter von unserem gemeinsamen Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) noch etwas mitgenommen ist, aber mir fällt eben in den letzten Tagen extrem auf, dass sie (nicht mehr) alleine spielen kann. Ich bin von ihr gewohnt, dass sie sich immer wieder mehrmals am Tag zurückzieht und für ca. 15 Min. alleine spielt, malt, oder auch nur aus dem Fenster schaut und den Vögeln im Vogelhaus zuschaut.
Meine Frage stellt sich jetzt vor allem an die Mütter von Einzelkindern: Machen das eure Kinder auch? Oder brauchen sie immer eure Gesellschaft und Anregung zum spielen?
Vielleicht sollte ich ihr auch einfach Zeit geben und es gibt sich von selbst wieder, aber trotzdem mache ich mir irgendwie meine Gedanken.
Liebe Grüße von Bernadette
.
bei uns ist es so wie du es von euch vor eurem krankenhausaufenthalt beschreibst - moritz spielt & macht immer wieder einmal für 10 - 15 minuten alleine. einmal braucht er mehr, einmal weniger anregung bzw. gesellschaft zum spielen.
.
ich kann mir gut vorstellen dass ihr der KH-aufenthalt noch "nachhängt", so etwas bringt doch kleine kinder leicht aus der bahn.
ich wünsch euch dass es sich bald wieder ändert!
.
liebe grüße maria
ich bin auf die anderen Antworten wirklich gespannt, aber zu meinem "Einzel"-kind kann ich sagen, daß Sie noch nie allein gespielt hat.
Sie hat einzelne Momente in letzter Zeit in denen sie mal kurz etwas allein macht, aber wir reden dann von 3 Minuten und das passiert auch nur wenn wir oder ich mit ihr im Raum ist. Ansonsten wird immer jemand in IHR spielen mit reingezogen.
Allerdings hat sie auch noch nie allein bleiben können (außer zum schlafen) - also auch als Baby konnte ich sie nie allein auf dem Spielteppich liegen lassen oder gar den Raum verlassen. Spielt vielleicht auch eine Rolle.
Wenn Deine Tochter das aber schon immer mal wieder gemacht hat, dann liegt es sicherlich daran, daß sie im Krankenhaus war und dann wird es bestimmt mit der Zeit wieder besser werden.
Liebe Grüße Andrea
Dem kann ich mich zu 100 % anschließen :-) GGLG von -->
Hallo Bernadette,
Marleen ist zwar kein Einzelkind im eigentlichen Sinne, aber da der Altersunterschied zu den Geschwistern so groß ist, kann man sie teilweise doch so bezeichnen.
Was das Spielen angeht, ist es sehr von ihrer Tagesform abhängig, ob sie alleine spielt oder 100 % Gesellschaft braucht. Wir haben beides! Manchmal schnalle ich mir Madame noch im EBC auf den Rücken, weil ohne mich gar nichts geht und manchmal muss ich sogar nachsehen, wo Marleen sich gerade befindet, weil ich von ihr nichts höre und sehe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Maus noch an dem KH-Aufenthalt zu knabbern hat, wenn er noch nicht so lange zurück liegt. Es könnte aber genauso gut nur eine der berühmten Phasen sein. Sicher wird es bald wieder so sein, wie es einmal war - und die Alleine-Spielen-Phasen kommen wieder und weiten sich aus!
GGLG Marion mit Marleen & Co
Grüßle und ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird, Tina mit Yannik :-)
LG Iris
Hallo Bernadette,
Johannes war Anfang Januar dolle krank und hat den ganzen restlichen Monat gabraucht, um sich wieder zu erholen. Er wollte/konnte sich in der Zeit auch gar nicht alleine beschäftigen. Seit dem WE fängt er langsam wieder an. Halte durch! :-)LG Bine
klasse frage, bin ganz gespannt auf die anderen antworten ;o)
ich denke bei deine kleinen maus liegt es momentan daran, das ihr der krankenhausaufenthalt noch in den knochen steckt. soetwas geht an kindern ja auch nicht spurlos vorrüber, ich denke sie muß sich erstmal wieder richtig eingewöhnen und dann ist es sicher wieder so wie vorher ;o)
leni kann sich jetzt mittlerweile schon richtig lange alleine beschäftigen.
heute z.b. hat sie den ganzen vormittag alleine gespielt, allerdings saß ich in ihrer nähe. ich bin krank und heiser, bei mir kommt kein wort raus schnief schluchz. mein mann hat es ihr erklärt und es ist ok so, ab und an kam sie mal und wollte was vorgelesen haben, ich habe ihr dann geflüstert,das es leider nicht geht und dann hat sie gesagt leni alleine lesen das fand ich so süß :o)
sonst beschäftige ich mich schon recht regelmäßig am tag mit ihr, allerdings hat sie auch immer wieder zeit für sich alleine und das klappt sehr gut.
am anfang dachte ich immer, wann spielt sie nur mal alleine, und nun geht mir alles viel zu schnell, das sie langsam aber sicher groß wird.....
liebe grüße von stefanie
ja, Annika spielt alleine. Sogar besser, als wenn Jonas noch da ist!
Dann streiten sie nämlich fast nur *grr*
LG
Dani
Seline spielt öfter alleine, wird dann aber von der grösseren Schwester gestört....
Sie beschäftigt sich bis zu 30 Min mit Lego Duplo, Puzzles, oder einfach irgend welchen kleinen Dingen. Puppe "eincremen" ist ebenfalls sehr beliebt.
GlG
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen