Spielebogen...Schlafen...
will mich auch mal wieder melden. Moritz ist inzwischen knapp 7 Wochen alt und wird von Tag zu Tag munterer und will inzwischen auch gut beschäftigt werden.
Wir haben gestern so ein Spielereck/Spielbogen aus Plaste von Chicco gekauft und ihn drunter gelegt. Das fand er total spannend und klasse. Hat hochkonzentriert alles angeschaut und mit den Händchen/Ärmchen nach den dran baumelnden Teilen geschlagen und sogar z.T. gezielt getroffen (hat man irgendwie gemerkt weil sein Gesichtsausdruck anders war als wenn er zufällig getroffen hat). War echt niedlich da zu zusehen. Eigentlich steht ja drauf ab 3 Monate, aber er kann jetzt schon was damit anfangen. Hab aber erst mal nur zwei der drei Hängerle rangemacht (und heute eins noch ab), damit er nicht überreizt wird. unser Großer hat damit auch schon sehr zeitig gespielt damals (das Teil von damals hatten wir nicht mehr, deshalb der Neukauf). Moritz hat sich damit eine Viertelstunde lang beschäftigen können und da war es schon nach 17 Uhr - also eine Zeit, wo die Konzentration und Wachphasen eh nicht so toll sind. Fanden wir große Klasse.
Naja, dafür war die Nacht für mich etwas kurz. Abends nach 19.30 Uhr scheint er nicht mehr das Tragetuch als Einschlafhilfe gut zu finden, dafür entdeckt er wohl so langsam das Nuckel für sich - was ja an sich okay ist. Ich hab ihm, nachdem er gegen 20:30 Uhr müde wurde, das Nuckel gegeben und im Arm gehalten...irgendwann war er aber an so einem Punkt, wo er gg. 20:50 doch anfing mit schreien...Tragetuch einschuckeln haben wir dann versucht, aber 21 uhr abgebrochen. Dann haben wir ihn ins Bad getragen auf den Wickeltisch und dort das Nuckel gegeben (das hatte schon in den letzten Tagen zweimal so funktioniert) - da ist er dann auf dem Wickeltisch nach einer Weile heftig nuckelnd eingepennt und wir haben den Versuch gestartet, ihn von dort ins Bett zu tragen, ohne dass das Nuckel rausfällt *ggg* - zum Glück hat mein Mann große Hände...aber es hat erstaunlicherweise funktioniert. So waren wir alle schon 21:15 oder 21:30 uhr im Bett! Dann musste ich noch mal irgendwann gg. 23 Uhr stillen und dann war ab 3 Uhr der Wurm drin. - bis 3:45 Uhr gestillt, dann hat ihn der Papa getragen - da ging TT wieder...4:30 Uhr dann wieder ins Bett - 5 Uhr wieder wach - gestillt bis 5:45 inkl. wickeln (grrrr wir müssen jedes Mal nachts wickeln, da die Windel immer randvoll ist und sonst ausläuft) und dann kam er nicht wieder zu Ruhe. 6 Uhrist sowieso aufstehen...dann hat ihn der Papa noch mal ins TT genommen und da ist er dann doch noch mal eingeschlafen. Später haben wir ihn wieder in sein Bett gelegt und jetzt schläft er nohc...mal sehen wielange...mich jetzt noch mal mti hinlegen hab ich aber leider auch nicht die Ruhe. Meistens ist das tagsüber nämlich so, wenn ich mich dann mit hinlege, dann wacht Knirps genau dann auf, wenn ich grad weggeduselt bin - und dann bin ich so durch den Wind, dass es mir noch doofer geht als vorher. Naja, mal sehen wie sich das mit dem Schlafdefizit noch entwickelt.
Fazit - typisch Babyzeit "alles bleibt anders"...
Liebe Grüße
Andrea
Kann es sein, dass er abends Bauchweh hat. Meine nuckelt dann nämlich auch wie besessen an ihrem Schnuller und bei uns ist das eindeutig Bauchweh was sie dann nicht schlefen lässt!
Wenn ich lese wie deine Nacht so war traue ich mich fast gar nicht von meiner zu berichten! Finja hat zuletzt bis 22 Uhr getrunken, dann hatte sie etwas Bauchweh und ich habe sie herumgetragen. Gegen 23 Uhr ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und wir sind dann zusammen ins Bett gegangen. Sie hat sich erst um 4 wieder gemeldet (das ist schon sehr ungewöhnlich! nch nie hat sie länger als 4 stunden zwischen 2 Mahlzeiten ausgehalten!). Ich hab sie dann gestillt. Danach müssen wir immer ein wenig kuscheln, weil sie so unruhig ist und dann haben wir weiter geschlafen bis um 7. Nochmal gestillt und gewickelt und jetzt schläft sie immernoch!
Nachts müssen wir zum Glück nicht wickeln, denn die macht kaum was in die Windel während sie schläft!
LG Frauke & Finja (4 1/2 Wochen)
ja, Bauchweh spielt auch eine Rolle, aber eigentlich war der Bauch schön weich...naja, was es auch ist/war, mal sehen wie es heute abend wird.
Zu den Nächten - wir hatten auch schon bessere, es ist eben immer ein Auf und ab ehe sich alles einspielt. Aber das nächtliche Wickeln ist schon lästig, vor allem weil er dabei ja wieder munterer wird. Aber das wird alles. Hat uns ja unser Großer gezeigt ;-)
LG Andrea
abends braucht Naya auch etwas länger zu einschlafen.
Sie nucklet dann auch ganz stark an ihrem Schnulli um sich so in den Schlaf zu bringen.
Dann döst sie oft ein und wacht dann wieder nach kurzer Zeit auf, ist bisl unruhig und schläft wieder ein.
Früher hätte ich die Jungs immer raus genommen, heute weiss ich es besser-
oft ist es eben so eine "innere Unruhe" bis sie in den tiefen Schlaf kommen.
Ich mache jetzt auch keine Experimente mehr, wie rumtragen, wiegen etc...
..ich lege sie in ihr Bett und setzte mich ggf daneben und streichel sie sanft und gebe ihr den Schnuller immer wieder.
So klappt das bei uns ganz gut-
so weiss oder lernt sie auch: schlafen tut man im Bett ;-)
Unsere Nächte sind (bis auf 1-2 Ausnahmen) auch wirklich schon gut, so gegen 18.00/19.00h kommt sie ins Bett, dann wird nochmals gestillt um 22.00/23.00h und dann schläft sie so 4-5 Std. und dann nochmals so 3-4Std.
Da hält sich mein Schlafdefizit zum Glück bisher in Grenzen.
Euch alles Gute und leg Dich, wenn Du kannst immer GLEICH hin, wenn er eingeschlafen ist ;-)...
..sonst klappt das nicht mit "Schlaf aufholen"
GLG Sandra & Naya 4W5T
normalerweise würd ich das ja auch machen, ihn versuchen ins Bett zu legen und so zum Schlafen bringen. Allerdings ist das Gebrüll dabei bisher so stark gewesen, dass es nicht geklappt hatte...aber da war auch der Schnuller noch nciht "Mode". Das wäre halt mein nächster Schritt, ihn im Bett versuchen mit Schnuller zum Schlafen zu bringen. Aber das Bett steht in unserem Schlafzimmer und und um diese Zeit schläft unser Großer (4 J.) in unserem Bett und da kann ich natürlich Experimente mit längerem Schreien nicht wirklich machen bzw. will ich nicht. Die Situation, dass der Große dort schläft ist zwar auch nicht so prickelnd, aber im Moment für alle der beste Weg, so dass er sich nicht so "außen vor" fühlt und entsprechend zeitnah abends einschläft....
Naja, mal schauen wie die nächsten Abende werden.
Ach ja -was heißt bei dir eigentlich dass Naya "ein bissl unruhig" ist? Weint sie dann richtig oder ist sie nur körperlich unruhig?
LG Andrea
das mit den älteren Kindern im Ehe-Bett kenn ich auch ;-)
Ich denke das brauchen sie jetzt einfach,oder??
Ich wollte dir jetzt aber keine Vorschläge machen,wie es vielleicht besser klappen könnte.
Ihr macht das schon richtig so...
Was heisst bei uns bisl unruhig??
Also am Abend schläft sie ein, dann wacht sie nach 10min wieder auf und maunzt so.
Richtig weinen/ brüllen tut sie dabei nicht-
macht sie aber eh nur sehr selten...
Oft ist das wenn wir am Tisch zum Abendessen sitzen und bis ich dann aufgestanden bin, ist sie oft auch schon wieder von alleine eingeschlafen.
Aber diese "Spiel" mit aufwachen, maunzen, einschlafen...
..kann schon auch mal so 1-2 Std gehen.
Aber wie gesagt (noch?) ist sie dabei relativ pflegeleicht-
mein Zweiter war da deutlich anstrengender...
LG und eine GUTE Nacht füt Euch 4!!
Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen