Suchen Menü

Spielbesuch

Hallo,

wollte mal hören, wie ihr das so macht bei Spielbesuch - seid Ihr da beim ersten Mal meistens/immer dabei oder liefert ihr die Kinder nur ab und holt sie?

Johannes war heute zum ersten Mal bei einem Jungen von der Kita zum Spielen und wollte, dass ich dabei bin. Die Mutter fand das offenbar ziemlich komisch - wir hatten das im Vorfeld nicht abgesprochen, das war vielleicht ungeschickt.

Wie macht Ihr das?

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Spielbesuch

Hallo Sylvia

Nee,hier wird abgeliefert und abgeholt-von Anfang an:-) Mit 3,5 war Maja das erste mal zu Besuch bei Kigafreundin weg.

Einmal hatte ich aber auch solche Situation.Maja hatte letzten Monat ein Mädchen das erste mal eingeladen und die Mutter ist samt ihr baby da geblieben.Ich war darüber echt nicht glücklich, nichts ahnend in jogginghose,war nicht wirklich auf Besuch vorbereitet :-[ Hat sich für mich der Besuch auch ziemlich gezogen und hatte nichts entspannendes.Die Mädels haben auch super gespielt im Zimmer,ich ahtte eher den Eindruck die Mutter klammert da mehr als das Kind ;-)

Bis jetzt war sie bei uns nicht mehr,Maja hatte aber schon angesprochen,dass sie wieder kommen soll,und ich hoffe sehr,dass sie diesmal ohne mama da bleibt .ist nicht so mein Fall die Mutter.

Außerdem find ich es in diesem Alter auch etwas..naja komisch,ehrlich gesagt.

lg gosia

Spielbesuch

Liebe Gosia,

danke - wir waren bisher noch nicht so viel bei anderen zu Besuch hier, das ist einfach nicht so üblich hier, dass man das mit kleineren Kindern macht, da ja alle Kinder im Kindergarten sind. Daher habe ich einfach keine Erfahrung damit und benehme mich offenbar wie der Elefant im Porzellanladen. %) So unerwartet kann es für sie aber doch nicht gewesen sein, sie hatte sogar Kuchen gebacken. Vielleicht beruhte die Missstimmung auch darauf, dass ihre Kinder nur vorm Computer Lego Starwars-Computerspiele spielen wollten, was Johannes dann nicht wollte - sondern halt lieber was anderes machen wollte... und wir dann recht bald nach Hause gingen...

LG

Sylvia

Spielbesuch

Hallo Klaudija,

komisch, bei einem anderen Kind ist das auch gar keine Frage, heute kamen die Nachbarn vorbei und haben Johannes zum Spielen abgeholt, so ging das von Anfang an, mal ist das Mädchen bei uns, mal Johannes bei ihnen. Bei diesem neuen Kontakt wollte Johannes das dann nicht ohne mich - es hat dann leider auch nicht besonders zwischen den Kindern geklappt.

LG

Sylvia

Spielbesuch

Hallo Sylvia,
ich bin nur dabei, wenn die Mutter meine Freundin ist, ansonsten bleibt Leon allein da.
Liebe Grüße
Klaudija

Hups

Hups, die Antwort an Dich ist eins höher gerutscht....

Spielbesuch

Hallo Sylvia,

ich liefere die Kinder nur ab, es sei denn, es ist meine Freundin, dann bleibe ich gerne auf einen Kaffee, wenn Zeit ist. Das habe ich auch schon so gemacht, als die Kinder 3,5 Jahre alt waren.

Die Kinder kommen auch alle allein hierhier, das wäre mir aber auch echt zu anstrengend, wenn die Mamas immer mitkämen, Annika hat sich schon mit einigen Kindern aus dem KiGa getroffen, das wären viele Nachmittage, die ich dann hier mit Mamas gesessen hätte - und nicht mit allen liegt man ja auch so auf einer Wellenlänge, da könnte sich ein Nachmittag echt ziehen...

Liebe Grüße

Sabine

Spielbesuch

Hi Sylvia,

hier finden die Treffen auch ohne Mütter statt, es sei denn, ich bin mit den Mamas befreundet.

LG

Amber

Spielbesuch

Hallo Sylvia,
bei bekannten Kindern/Eltern bleibt Jan immer gerne auch alleine. Sonst hätte er mich immer lieber dabei. Das habe ich anfangs dann auch gemacht, jetzt würde ich es nicht mehr machen, aber er trifft auch keine "neuen" Kinder. Häufig verabreden wir uns aber von vornherein mit Müttern, da wir auch befreundet sind.
LG
Nicole

Spielbesuch

Hallo Sylvia,
bei uns ist es auch so, dass Amelie meist alleine zu ihren Freunden geht. Ich bring sie hin, trink mit manchen Mamis noch nen Kaffee und bin dann wieder weg. Manchmal wird Amelie aber auch gleich aus dem KiGa mitgenommen, so dass ich sie erst abends wieder sehe! ;-)
Sie will mich eigentlich auch nie dabei haben. ;-)
Zu Anfang bin ich aber schon mal da geblieben.
Liebe Grüße Karina

Spielbesuch

Emilie geht auch alleine. Nur bei Freundinen bleibe ich oft noch dabei.

Ehrlich gesagt vermeide ich auch Kinderbesuch, wenn Eltern dabei bleiben wollen die ich nicht gut kenne (und sie mir nicht gerade sympathisch sind). Dann geht Emilie meist eher dahin, alleine.

Ausserdem fionde ich die meisten Kinder anstrengend wenn sie mit ihren eltern da sind, alleine sind sie pflegeleichter. Der eine Freund von Ihr ist sogar extrem anstrengend wenn die Mutter dabei ist. Alleine ist er ein Engel. Leider ist sie eine sehr gute Freundin von mir.... :-/ Und er geht kaum irgendwo alleien hin, sie muss immer dabei sein...

LG

Karin

@all - Danke für Eure Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten, da habe ich mich vielleicht wirklich etwas amateuermäßig angestellt. Wie gesagt, für uns beginnt die Phase jetzt erst, in Schweden ist das allgemein später mit Kinderverabredungen, Kindergeburtstagen usw. Fast alle sind ja von Klein an bis nachmittags in der Kita, da bleibt einfach nicht so viel Raum.

Ich habe da noch viel drüber nachgedacht, ob ich ihn da wirklich nicht loslassen kann, hm, in dem Fall fiel mir das vielleicht wirklic schwer. Aber es gibt ein Mädchen aus der Kita, die gleich nebenan wohnt, da geht er von Anfang an so hin oder sie kommt zu uns, aber bei diesem Jungen wollte er einfach partout nicht allein hin, dann bin ich halt mit. Naja, das ganze war irgendwie verkorkst.

LG und vielen Dank!

Sylvia

@all - Danke für Eure Antworten

Ah Sylvia macht dir doch keinen Kopf :-) Wenn Johannes da nicht alleine sein wollte dann hatte er halt seinen Grund gehabt und es war richtig dass Du bei ihm geblieben warst.Und unvorbereitet war sie ja nicht,wenn sie Kuchen gebacken hat :-)Und dass der junge da comuterspiele spielen wollte ist für mich unverständlich,wenn besuch da ist %)

Hast schon alles richtig gemacht ;-)

lg gosia

Sehe ich genau so !

Vielen Danke euch beiden

Das waren super Anregungen, wie gesagt, bei uns geht das ja erst los mit Verabredungen und Johannes muss erst seine Erfahrungen mit Verabredungen machen und ich auch.

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen