Suchen Menü

Spielbesuch

Hallo ihr Lieben,

.

Ben hatte das erste Mal einen Freund vom Kindergarten zu Besuch. Ich habe solche Besuche bisher nicht initiiert, weil ich der Meinung bin, das muss vom Kind selber kommen. Jetzt war es soweit, dass ein anderes Kind kommen wollte. Vorbereitet war ich nicht, die Mama hat kurz vorher angerufen und gefragt und ich habe zugesagt bzw. erst Ben gefragt, ob er das möchte.

.

Soweit so gut! Es hat auch alles gut geklappt, den anderen Jungen "kenne" ich ja vom Kindergarten. Die Mama eher weniger, sie arbeitet und normalerweise sehe ich die div. Aupairs der Familie.

.

Bei uns ist es so, dass Ben von Anfang an nur von wirklich gefährlichen Dingen (Medikamente, giftige Sachen, scharfe Messer, ungesicherte Steckdosen) fern gehalten wurde. Messer darf er natürlich inzwischen unter Aufsicht benutzen. Er hat schon als Krabbelkind mit zerbrechlichen Dingen wie z.B. alten Blumentöpfen spielen dürfen. Ich habe nie großartig was wegräumen müssen. Er hat schon immer freien Zugang zu allem. Ich musste auch nie den Fernseher oder die Stereoanlage schützen. Ich habe ihn machen lassen, es ist nie was kaputt gegangen und der Umgang ist selbstverständlich geworden. Inzwischen spielt Ben gerne im Garten mit langen Stöcken, die er zusammen mit Papa vom Haselnuss abgeschnitten und geschält und geschnitzt hat. Er hat viel Holz zum Spielen (auch lange Bretter und Latten), Schrauben und Werkzeug (teilweise echtes). Bei uns steht auch Wasser im Garten rum etc. Er darf die kleine Trittleiter benutzen usw.

.

Jetzt kam also die Mama mit ihrem Kind und hat gleich "bemängelt", dass der Fernseher nicht geschützt steht. Neben dem Fernseher steht Bens Küchenmaschine und drunter das Porzellan-Spielservice. Sie hat dann gleich die Maschine woanders hingestellt.:DEVIL:

.

Später haben die Kinder draußen gespielt (es war alles naß, aber Ben spielt halt lieber draußen) und natürlich Stöcke, Holz, Wasserrohre, Schrauben usw. benutzt. Das ist nunmal Bens Spielzeug. Die Mama kam dann wieder vorbei und ist vor Angst fast umgekommen, hatte immer Angst, dass sich einer ein Auge aussticht oder so =-O . Gut sie ist Ärztin und hat sicher schon viel gesehen. Ich bin aber der Meinung, dass Vertrauen ungemein hilft und dass weniger passiert, wie wenn man dauernd alles verbietet und sich einmischt usw.

.

Tja und nun? Würdet ihr das auch so machen, dass es eben bei uns so ist und Punkt. Oder würdet ihr Kompromisse eingehen und das nächste Mal spitze Stöcke und so wegräumen (das kann ich aber nur machen, wenn der Besuch nicht so spontan zustande kommt). Der Junge will natürlich wieder bei uns spielen ;-) .

.

lg von Kerstin

Bisherige Antworten

achso..

wir haben schon öfters Kinder zum Spielen da. Aber das sind entweder Kinder meiner Freund oder Cousins oder so. Also immer mit deren Müttern zusammen und da mache ich mir natürlich keinen Kopf, weil da ja deren Mütter zuständig sind.

.

Von denen hat sich übrigens noch nie jemand beschwert. Und ich bin auch nicht sauer, wenn es Verluste gibt.

.

lg Kerstin

Spielbesuch

Hi kerstin,

dazu hab ich ne ganz klare Meinung: Bei Euch ist es eben so und gut is. Wer damit nicht umkann, kann nicht mehr kommen.

Überleg mal, dann bemängelt die eine Mama das, die andere das und du bist ständig nur dabei, irgendwas wegzuräumen....würd ich nicht machen.

LG

Claudia

Spielbesuch

Ich hab dazu die gleiche Meinung wie Claudia: bei euch ist es eben so und entweder es ist für die anderen ok oder eben nicht.
Ich denke das ist doch genau der Punkt die Kinder erleben wie es auch bei anderen ist.
LG

Spielbesuch

Hallo Kerstin,
ich finde es schon fast frech von der anderen Mutter, von euch zu verlangen, eure Inneneinrichtung ihren Vorstellungen anzupassen.
Bei uns sind öfter Kinder zum spielen und Colin geht auch oft zu Freunden. Wenn ein fremdes Kind herkommt frage ich immer nur nach evtl. Allergien was Essen und Trinken betrifft, daran halte ich mich natürlich auch. Aber alles andere lasse ich so wie es ist und gut ist.
Wenn fremde Kinder da sind bin ich ja auch meistens mit dabei oder in der Nähe, gerade zB was das Thema Regentonne betrifft, da passe ich schon auf. Ich würde sie aber jetzt nicht wegen einem anderen Kind wegräumen. Wenn die Mutter mir da nicht vertraut soll sie entweder dabei bleiben oder ihr Kind nicht zum spielen bringen.
Eine Freundin von mir wurde mal gebeten, als eine neue Freundin ihrer 3 jährigen Tochter zum spielen kam, bitte alle Fenster Kindersicher zu verriegeln, weil das Kind wohl immer aus allen Fenstern klettern würde... =-O
Liebe Grüße,
Anne
P.S. Wie gehts dem Baby, alles ok? Wann hast du nochmal genau ET?

Spielbesuch ... und eine Frage meinerseits an euch

Hallo Kerstin,
es hört sich fast ein wenig so an, as hätte die andere Mutti ein grundsätzliches Problem mit dieser Thematik.
Ich sehe das auch so, dass es jedoch ihr Problem ist. Wenn sie ihr Kind nicht in die Obhut anderer geben möchte, sollte sie es sein lassen. Wenn sie es tut, sollte sie Vertrauen haben.
Ich habe mich gestern über eine andere, eventuell vergleichbare Situation gewundert:
Leandra feiert mit ihren vier besten Kindergartenfreunden ihren Geburtstag am 31.8.. Ein Junge war noch nie bei uns und ich hatte noch keinen Kontakt zu der Mutter, der über einen freundlichen Small-Talk hinausgeht. Die Kids verstehen sich super und ihr Sohn ist kein schüchterner Junge.
Sie bedankte sich gestern für die Einladung und meinte, dass sie gern die erste min. halbe Stunde dabei sein möchte, um zu sehen, wohin ihr Sohn überhaupt kommt.
Ich muss dazu sagen, dass er Kindergarten und das hiesige, überschaubare Einzugsgebiet als gesellschaftlich gehobener zu definieren ist und auch ich optisch nicht Kategorie "Flodder" bin. Außerdem hat diese Mutter engen Kontakt zu den anderen drei Muttis von Leandra's Freunden.
Irgendwie hat mich ihre Ankündigung sauer gemacht. Fühlt sich für mich auch an wie eine vorherige Kontrolle! Ihr Sohn kennt mich aus dem Kindergarten und ist nicht so schüchtern, dass er ohne Mama nicht bei Leandra bleiben würde.
Ich habe an Leandra's Geburtstag auch noch die Familie da und finde die Anwesenheit der Mutti deplaziert.
Wie würdet ihr reagieren?
Sonnige Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

ich finde es ehrlich gesagt vollkommen legitim von der Mama, sich erstmal anschauen zu wollen, wohin sie ihr Kind gibt.. wenn ich jemanden nicht näher kenne, gebe ich Emily auch nicht einfach dort ab...

Wenn es in den Rahmen nicht passt, dann lad sie doch vorher mal für ne Stunde mit dem Kind zusammen ein und erklär ihr, dass ihr eben das Haus voll habt am Geburtstag und dass du das "kennenlernen" gerne vorziehen möchtest...

LG

Claudia

Hallo Claudia,
ich finde da völlig normal. Du solltest Dich da persönlich nicht angegriffen fühlen.
Wenn ein Kind bei uns das erste Mal alleine ist, frage ich IMMER die Mutter, ob sie ein paar Minuten mit reinkommen möchte. Das ist für mich völlig selbstverständlich.
Ich würde es sogar eher positiv bewerten. Warum fühlst Du Dich kontrolliert?
LG
Nic

Hallo claudia,
im gegensatz zu den anderen finde ich es auch etwas merkwürdig. Ein paar minuten da bleiben ist ja ok, ist ja auch normal, aber die ankündigung mindestens ne halbe stunde bleiben zu wollen...na ja finde ich etwas übertrieben. Den vorschlag, das kind vorher schon mal zum spielen einzuladen finde ich ganz gut, da kann sie sich ja alles anschauen und du hast am geburtstag deine ruhe ;-))
LG
Isabel

Hallo Claudia,
ich persönlich finde es nicht schlimm, im gegenteil ich finde es sogar normal, alles andere hätte MICH gewundert.
Ich lade bei solchen Dingen die Kinder vorher noch zum Spielen ein und die Mamas zum Kaffee wenn sie mögen.
Ich selbst hab auch kein gutes gefühl mein Kind bei Leuten abzugeben, die ich nicht kenne.
LG

Spielbesuch

Hallo Kerstin,
Lale und ihre Freundin besuchen sich schon lange regelmäßig mal bei uns und mal bei ihr. Das ist jedesmal sehr schön. Und obwohl es in unserem Fall keine Unterschiede im Umgang mit den Kindern gibt (jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen), würde ich es so machen, wie Du sagst: "dass es eben bei uns so ist und Punkt."
Das Kind hat damit sicher kein Problem und wenn der Mutter das Risiko zu groß ist - tja dann kann sie den Kleinen nicht mehr bringen und muss eben selber auf ihn aufpassen.
Bin gespannt, was die anderen gesagt haben ;-)
LG
Jana
Wie gehts Dir eigentlich?

Ich bin völlig Deiner Meinung und würde nix ändern: Euer Haus - Eure Regeln. Ihr Haus - ihre Regeln. LG

Spielbesuch

Hallo Kerstin,
ich bin genau der gleichen Meinung wie die anderen: es ist so, wie es ist, aus fertig.
Wir würden uns bei Euch ziemlich wohl fühlen, glaube ich! ;-)
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen