Suchen Menü

Spiegelschrift?

Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage an Euch.
Jan kann seinen Namen schon eine ganze Weile schreiben. Auch Mama und Papa und Mikah. Hat immer wunderbar geklappt. Und jetzt auf einmal schreibt er alles nur noch rückwärts und die Buchstaben in Spiegelschrift.
Er fängt richtig mit dem "J" an, aber verdreht es und schreibt dann nach links weiter. Er ist übrigens rechtshänder.
Kennt ihr das? Irgendwer hat hier sowas schon mal geschrieben, ich weiß aber nicht mehr wann und wo.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Er malt und zeichnet ganz toll, nur dieses plötzlich seltsame schreiben irritiert mich.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Hab inzwischen...

...gelesen und auch gehört, dass das wohl bei vielen Kindern vorkommt. Meißt bei linkshändern.
Nun denn.
Hab mir nun auchnoch keine Sorgen oder so gemacht, fand es nur merkwürdig. Aber anscheinend ist es wohl "normal".
Hab dabei eine total krasse Seite gefunden, auf der dafür plädiert wird linkshänder gemäß ihrer entwicklung zu fördern.
Das fing von extra Klassen in Schulen (davinci-Klassen) an bis hin zu Büchern in Spiegelschrift, transparentes Paier, was von jeder Seite gelesen und beschrieben werden kann( dann halt einmal in Spiegelschrift und einemal "normal" etc. pp.
Fand ich schon krass...
Ich wußte gar nicht, dass linkshänder so dermaßen umdenken müssen, auch wenn sie nicht auf rechts "umerzogen" werden.
Na man lernt nie aus.
Und anscheinend passiert es auch bei rechtshändern mit der Spiegelschrift, denn Jan ist ganz eindeutig rechtshänder. Hab da nie irgendwas gefördert oder unterdrückt und er macht echt alles mit rechts.
Jo, da hab ich wieder was neues erfahren ;-)
LG
Tina

Spiegelschrift?

Huhu Tina,
ist wirkl. völlig normal...Malea schreibt exakt genauso.
Das gibt sich mit d.Zeit!
LG Kerstin

Spiegelschrift?

Hallo Tina,
keine Sorge, das ist völlig normal und machen viele Kinder. Hatte letztes Jahr in meiner 1. Klasse Kinder, die haben es geschafft ganze Sätze von rechts nach links zu schreiben. Schwierig zu lesen, wenn man nicht davon ausgeht!
Jetzt im 2. Schuljahr passiert das aber nicht mehr. Manchmal verwechseln einige noch b und d oder so. Mit 5 Jahren finde ich, darf man stolz sein, dass sie überhaupt schon ihren Namen schreiben können.
Liebe Grüße
Anja, Grundschullehrerin

Spiegelschrift?

danke für die interessanten news. nele ist eindeutig linkshänderin und schreibt eben in spiegelschrift. also sie kann nur ihren namen schreiben und selbst den nicht immer in der richtigen reihenfolge. aber ich bin da von der ruhigen sorte. schreiben sollen sie in der schule lernen, dafür ist die da. ich sag einfach gar nix zu ihrem geschreibsel....:IN LOVE:

Spiegelschrift?

Hiho,
ich selbst förder da auch gar nichts. Gut, seinen Namen hat er halt mal gefragt, wie man den schreibt, aber ansonsten fummelt er selber rum.
Jetzt hat er mit den Zahlen angefangen.
ich finde auch es sollte langsam angehen und nicht schon alles vor der Schule gelernt werden. Hab immer Angst, dass er sich dann da am Anfang langweilt.
Aber nun denn, verbieten kann ich es ja auch nicht, wenn er von selbst loslegt ;-)
LG
Tina

Spiegelschrift?

Hallo Tina,
ich hab hier auch eine ab und an in Spiegelschrift Schreibende. :-)
Lara ist allerdings auch Linkshänderin. Außer ihrem Namen kann sie noch nichts schreiben, ist ja auch nicht nötig. Ihre große Schwester sagt ihr dann immer, dass sie den Namen rückwärts geschrieben hat. Meist versucht sie es dann nochmal und schreibt richtig rum.
Letztens malte sie eine 5 an die Tafel (mal richtig, dann wieder in Spiegelschrift), sie kennt anscheinend auch die meisten Zahlen bis 10, wie ich jetzt festgestellt habe.
Unsere Kleinen werden langsam echt groß... ;-)
LG Conny

Danke für Eure Antworten! LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen