Suchen Menü

Speiseplan aufpeppen

Liebe Mitstreiterinnen am heimischen Herd,

da hier ja immer wieder die 'Was koche ich bloß heute?'-Frage auftaucht, wollte ich mal einen Tipp loswerden. Vor einiger Zeit habe ich ein, wie ich finde, ganz tolles Kochbuch geschenkt bekommen. Zwar arbeitet es mit Wochenplänen, was für mich nichts wäre, da ich nicht täglich nach Rezept kochen möchte, doch ist es auch so eine totale Bereicherung.

Es handelt sich um Edith Gätjen: Das geniale Familien-Kochbuch.
Die Rezepte sind saisonal, vollwertig und meist vegetarisch. Allerdings halte ich es nicht für ein absolutes Anfängerbuch, da z.B. Beilagen/Salate nicht genau beschrieben sind.
Bisher sind praktisch alle Sachen, die ich ausprobiert habe, gut angekommen. In unser Standardrepertoire aufgenommen wurden z.B. Polentaschnitten mit Blumenkohlfrischkost, Pestokartoffeln mit Kichererbsen-Mais-Tomatensalat und Penne mit Tomate und Mozzarella.

Bei Amazon wurde es auch durchweg positiv beurteilt. Es gibt noch ein weiteres Buch von der gleichen Autorin. Das werde ich mir wohl auch noch zulegen oder wünschen.

Liebe Grüße
Ursula

Bisherige Antworten

@Ursula

Hi Ursula,

das klingt total gut, habs mir gleich beim amazon mal angeschaut. Das werde ich mir auf jeden Fall demnächst mal zulegen.

Im Moment ist es mit dem Kochen ganz schwierig bei uns, da ich abends auf Kohlenhydrate verzichte und für die Familie aber normales Essen auf den Tisch bringe. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es dafür auch lohnen würde?? Vor allem, weil Du schreibst es sind viele vegetarische Gerichte drin.

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,

auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten, stelle ich mir generell recht schwierig vor.

Also, ich hab nochmal geblättert:
Viele der Gerichte enthalten Kartoffeln oder Getreide, sind dann aber in der Regel mit einem Salat dazu. Da sind dann auch durchaus kreative Ideen dabei; z.B. Apfel-Orangensalat mit Walnüssen, Chicoreesalat mit Avocado. Die Salate könntest du für dich z.B. mit Käse oder Ei aufstocken.
Es gibt aber auch Gerichte, bei denen Kohlenhydrate nur in der Beilage auftauchen. z.B. gefülltes Omelett, gefüllte Auberginen, Seelachsfilet mit Joghurt-Minz-Sauce.
Es wird generell viel mit Nüssen und Kernen aller Art und Käse gearbeitet.

Du müsstest schon etwas genauer gucken oder umplanen, aber ich denke das Buch bietet auch was für euch.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,
danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Saskia

Speiseplan aufpeppen

Hallo Ursula,
hmmm, das liest sich gut!
Ich habs mir für eine meiner nächsten Bücherbestellungen vorgemerkt.
Danke für den Tip, liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen