Spanische Sitten und: Hallo, ich bin neu hier! :-)
Ich dachte, ich muss Euch mal mitteilen, wie der Grossteil der armen kleinen Babys hier in Spanien das essen lernt :-(. Mit Beikost fangen doch viele bereits mit gerade mal 4,5 Monaten an. *kopfschüttel* So wird es aber auch von vielen Kassenkinderärzten empfohlen. Als ich mit meiner Tochter mit vier Monaten zur U4 war, sagte mir die Kinderärztin, ich solle doch schon mal manchmal ein bisschen Orangensaft geben, ?damit sie sich an den Geschmack gewöhnt?. *nochmal kopfschüttel*
Dadurch dass die Babys schon so früh essen ?müssen?, haben die Mütter hier einen ?tollen? Trick, damit die Kinder auch schlucken: erst wird das Löffelchen in den Mund geschoben und dann ganz schnell der Schnuller hinterher gestopft! Unglaublich! So bekommt selbst der grösste ?Suppenkasper? sein Gläschen leer ;-( Allerdings braucht man für diese ganze Aktion neben der Mami mindestens eine weitere Person die hilft, denn mit Kind, welches ja eigentlich auch noch garnicht sitzen kann, Gläschen, Löffel und Schuller ist es alleine organisatorisch ein bisschen schwierig... ;-( Aber da die Familien hier ja meistens allgegenwärtig sind, findet sich immer eine Tante, Cousine, Oma....
So, genug ?Schauergeschichten? ;-)
Ich heisse Claudia und bin 32 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Braunschweig. Ich habe Tourismusmarketing studiert und bin in der Hotelbranche tätig. Seit 6 Jahren lebe und arbeite ich in Spanien. Erst hat es mich nach Gran Canaria verschlagen, seit drei Jahren bin ich in Madrid. Aus dieser wunderschönen Stadt kommt auch mein Verlobter. Im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, langsam mit der Familienplanung anzufangen. Das ich SOFORT im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger werden würde, damit haben wir beide nicht gerechnet ? immerhin hatte ich rund 12 Jahre die Pille genommen, fast ohne Unterbrechung... Wir haben uns riesig gefreut!
Ich hatte eine wunderschöne und komplikationslose Schwangerschaft. Am 11.04.2006 kam bei 40+6 unser absolutes Wunschkind Dana in einer Traumgeburt zur Welt. Sie war 50 cm lang und wog 3220 Gramm. Tja, und seitdem hält uns die kleine Maus ganz schön auf Trab. Ich habe Elternzeit genommen und werde zuhause bleiben, bis Dana ein Jahr alt ist. Ich stille Dana voll und sie wächst und gedeiht, mittlerweile ist sie 66 cm lang und wiegt rund 6,5 Kilogramm. Dana ist ein ganz liebes Baby, absolut unkompliziert, sie weint nicht (nur bei den Impfungen ;-)), schläft durch, seit sie sechs Wochen alt ist (zwischen sechs und neun Stunden) und sie macht so unglaublich viel Spass! :-))))) (Okay, wenn sie nicht gerade im Schub steckt, wie im Moment: maximal 5 Stunden Schlaf am Stück, total anhänglich und bei fremden Gesichtern wird sofort Schippe gezogen, dann muss ich immer ganz schnell Döneken machen, damit sie nicht anfängt zu weinen...) Schon jetzt haben wir Lust auf das Geschwisterchen, welches in ein bis zwei Jahren kommen soll.
Leider wurde bei Dana bei der U3 ein Loch in der Herzscheidewand festgestellt. Jetzt heisst es für uns vor allem, die Kleine zu beobachten (Trinkt sie gut? Wird sie länger und schwerer? Ist sie munter und aufgeweckt?) und regelmässig zur Kontrolle zum Kinderkardiologen zu gehen. Eine Operation in der Zukunft wird wahrscheinlich nötig, wenn das Loch nicht alleine zuwächst. Und danach sieht eher nicht aus. Aber über all das versuchen wir, uns keine Sorgen zu machen. Es wird schon alles gut...
So, das war´s ersteinmal von mir . Fotos habe ich im Profil, wer gucken mag....
Buenas noches! Claudia und Dana *11.04.2006 (seit 21.00 Uhr schlafend.... mal sehen wie lange ;-))
Re: Spanische Sitten und: Hallo, ich bin neu hier!
ich musste einfach antworten, bin zwar italienerin, aber mit einem halbspanier verheiratet, und meine schwiegermutter - die hier in deutschland lebt - kommt ausgerechnet aus madrid :-))
LG Chiara
Re: Spanische Sitten und: Hallo, ich bin neu hier! :-)
Willkommen in unserer fröhlichen Runde! Ich hoffe, Ihr habt in Spanien schöneres Wetter als hier. Ich habe mir hier heute den Hintern abgefroren bei 11!!! Grad und strömenden Regen. Und das im August. Ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, den Kamin anzumachen, weil mir so kalt war.
Das sind ja wirklich Schauergeschichten, wie Kinder an feste Nahrung gewöhnt werden in Spanien. Du meine Güte!
Die Bilder von Euch sind ja absolut süß! Deine Kleine hat ja soo viele Haare *schwärm*. Die ist echt zum Anknabbern ;o)
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und freue mich auf Beiträge von Dir. Ganz viel Spaß weiterhin mit Deiner Dana.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6,5 Monate alt
jaja, im Moment wieder eine Hitzewelle mit über 30 Grad. Habe langsam keine Lust mehr auf Sommer...
Die vielen Haare sind vom Papi - ich habe mehr so "Fussel" ;-) Und jetzt mit dem Haarausfall nach der SS... :-( Mal sehen, was da noch übrigbleibt. Oje!
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Herzlich willkommen!!!
jaja, im Moment wieder eine Hitzewelle mit über 30 Grad. Habe langsam keine Lust mehr auf Sommer...
Die vielen Haare sind vom Papi - ich habe mehr so "Fussel" ;-) Und jetzt mit dem Haarausfall nach der SS... :-( Mal sehen, was da noch übrigbleibt. Oje!
schöne Grüße aus dem kalten Norden Ds. ;-)
Da haben unsere Diven ja einiges gemeinsam. Ich habe hier auch eine unkomplizierte Impf-Brüllerin mit Neigung zur Schippe. ;-)
Herzlich Willkommen!
LG Wiebke + Mia *13.04.06
muss gerade an Dich denken, denn die Kleine macht gerade Geräusche wie Dein berühmter "sterbender Wellensittich". :-)))) Nur mit "olé" dazwischen. ;-)
Mitleserinnen "outen".
Viel Spaß hier im Forum!!
LG Steffi
Herzlich Willkommen!
Deine kleine Maus ist ja wirklich sehr hübsch - zuckersüß :-)!
Die Schnuller-in-den-Hals-damit-der-Brei-drin-bleibt-Technik kenne ich aus Deutschland aber auch. Hat eine frühere Freundin von mir praktiziert und es war nicht sooo schön anzusehen, ganz schöne Sauerei...
Wurde in der Schwangerschaft bei Dana nichts festgestellt? Oder wird in Spanien nicht so viel Ultraschall gemacht wie in Deutschland?
LG Denise
Re: Herzlich Willkommen!
vielleicht ist diese Technik ein Überbleibsel von "früher" und wird von einigen Müttern und/ oder Schwiegermüttern als brauchbarer Tip weitergegeben? ;-(
In der SS habe wir hier genau die gleichen US-Untersuchungen wie in Deutschland: 12.SSW, 20. SSW und 31. SSW, wobei in der Untersuchung in der 20. SSW die Organe im Vordergrund stehen. Laut meinem Kinderkardiologen in Deutschland, bei dem wir auch nochmal waren, hätte man das Loch schon in dieser Untersuchung bemerken können. Nach dieser Aussage war ich natürlich ersteinmal verunsichert und habe an den Untersuchungsmethoden in der Klinik in Madrid gezweifelt. Dann habe ich allergings gedacht: Was hätte es uns gebracht, wenn wir schon in der 20. SSW von diesem Loch erfahren hätten? Ich glaube, ich wäre vor Sorge zergangen. Und die Diagnose ist ja nocht akut lebensgefährlich. Es ist ja tatsächlich so, dass diese Löcher oft von alleine zuwachsen. Bloss bei Dana wahrscheinlich nicht, weil es dafür zu gross ist.
Herzlich Willkommen!!!
vielleicht ist diese Technik ein Überbleibsel von "früher" und wird von einigen Müttern und/ oder Schwiegermüttern als brauchbarer Tip weitergegeben? ;-(
In der SS habe wir hier genau die gleichen US-Untersuchungen wie in Deutschland: 12.SSW, 20. SSW und 31. SSW, wobei in der Untersuchung in der 20. SSW die Organe im Vordergrund stehen. Laut meinem Kinderkardiologen in Deutschland, bei dem wir auch nochmal waren, hätte man das Loch schon in dieser Untersuchung bemerken können. Nach dieser Aussage war ich natürlich ersteinmal verunsichert und habe an den Untersuchungsmethoden in der Klinik in Madrid gezweifelt. Dann habe ich allergings gedacht: Was hätte es uns gebracht, wenn wir schon in der 20. SSW von diesem Loch erfahren hätten? Ich glaube, ich wäre vor Sorge zergangen. Und die Diagnose ist ja nocht akut lebensgefährlich. Es ist ja tatsächlich so, dass diese Löcher oft von alleine zuwachsen. Bloss bei Dana wahrscheinlich nicht, weil es dafür zu gross ist.
Ein Gruß
Andrea
Happy welcome...olé.
danke für Dein posting auf mein "Herzgeräusch".
Schön dass Du nun auch mitmachst. Wir hätten Dein Bild super für unsere WM Kollage brauchen können. Spanier haben wir nämlich nicht gehabt.
Auf eine schöne Zeit hier mit uns. *Prost*
LG jane mit leonard *23.02.06
willkommen!! lisanne kam auch am 11.4. zur welt!
danke für Dein posting auf mein "Herzgeräusch".
Schön dass Du nun auch mitmachst. Wir hätten Dein Bild super für unsere WM Kollage brauchen können. Spanier haben wir nämlich nicht gehabt.
Auf eine schöne Zeit hier mit uns. *Prost*
LG jane mit leonard *23.02.06
Re: willkommen!! lisanne kam auch am 11.4. zur welt!
Qué bien!!!!
jetzt bist Du wohl die fünfte, sechste, siebte, achte??? Claudia im Bunde!!!! ;-)
Naheiiiid über Dein Leben in Spanien, meines war ja nach nem halben Jahr wieder vorbei... :-(
Aber ich hoffe ja stark, dass wir irgendwann nochmal n paar Jährchen dort nachlegen werden...
Das mit den span. Sitten wundert mich ja gar nicht. Nachdem ich gehört hab, dass sie ja schon so "weit" sind und einen wahnsinnig hohen Anteil an geplanten Sectios haben...
Ja, ansonsten: Bienvenidos Ihr 3! Vor allem auch die kleine Maus mit der coooolen Frisur!!!! ;-)
Claudia
Re: Qué bien!!!!
Wo hast Du denn hier in Spanien gelebt?
Jaja, der Ablauf der Geburten hier ist schon so eine Sache für sich. Kaum bist Du einen Tag über ET, wird eingeleitet, PDA nehmen fast 90% aller Gebährenden, Dammschnitt wird eigentlich obligatorsich gemacht, Babys werden oft intern monitorisiert usw. Eine natürliche Geburt? Meistens Fehlanzeige. Entbinden kann man entweder in der Klinik oder zuhause, Geburtshäuser wie in Deutschland gibt es nicht. Wenn Du z.B. im Wasser gebähren möchtest, musst Du nach Valencia fahren, das ist die einzige Klinik im ganzen Land, die über entsprechende Einrichtungen verfügt.
Zum Glück habe ich einen wunderbaren Gyn (allerdings privat), der für eine natürliche Geburt plädiert und somit lag ich bei ihm auf einer Linie. Dana kam bei 40+6, gegen 22 Uhr fingen bei mir die Wehen an, um 3 Uhr sind wir in die Klinik und um 4.30 Uhr war Dana geboren. Fast wäre mein Gyn noch zu spät gekommen ;-))
Re: Qué bien!!!!
Ich hab nicht wirklich in "Spanien" gelebt (jedenfalls meint das ein Teil der Bevölkerung...)... *g*... in Bilbao, also Euskadi...
:-))
Claudia
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen