Suchen Menü

Spätes Danke für eure Antworten bzgl. Nicht hören,Grenzen testen etc.

Ihr Lieben,
ich bin spät dran mit meiner reaktion auf eure Reaktionen....sorry, aber ich kam nicht dazu.
Habt vielen Dank ihr habt mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und mich beruhigt.
Ich hatte so angst das ich/wir was falsch mache/n und Fenja und wir mal ein Fall für die Super Nanny werden.
Das die Art und weise normal ist und ihr anderen das genauso erlebt wie wir beruhigt mich echt ungemein.
Ich meine ich versuche mein bestes und hab dennoch ständig angst ob es das richtige ist.
Das ich Fenja habe Barfuß zum Auto gehen lassen hatte den hintergrund das sie merkt das es eben nass ist draussen und von selbst Schuhe anziehen will....naja sie fand es toll und somit hab ich mein Ziel verfehlt.
Es war an dem Tag übrigens nicht sehr kalt, ihre Füße waren auch noch schön warm, wäre es kalt gewesen hätte ich es nicht gemacht. Nicht das ihr mich für eine böse Mama haltet.
Stehe zwar weiterhin mehrmals täglich vor der Frage "Was ist jetzt richtig/sinnvoll?" und ich kann nur hoffen das das was wir tun das richtige ist.
Aber ich denke so falsch kann ich nicht liegen wenn wir uns immer wieder kritisch hinterfragen und uns Gedanken machen über das was wir tun. Fälle für die Super Nanny tun das sicherlich nicht oder?
Ich danke euch nochmal und hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit um mich bei euch zu melden.
Mein Mann hat grad ein paar Tage frei und da kann ich nicht so oft an den Rechner.
LG Jette mit Fenja
Bisherige Antworten

Spätes Danke für eure Antworten bzgl. Nicht hören,Grenzen testen etc.

Hallo Jette, schön von euch zu lesen! Ich denke auch es ist das Wichtigste immer wieder zu überlegen, wie UNSER Verhalten bei den Kindern ankommt. So kann man auf jeden Fall nicht so falsch liegen!
Beispiel: Ich reiße mit Yannik Papierschnipsel für eine selbstgebastelte Laterne, lobe ihn wie verrückt bei jedem Schnipsel, den er zerreißt. Er natürlich megastolz.....
2 Tage später: Ein Dokument von der Krankenkasse, das auf dem Tisch lag, wird eben zu Schnipseln verarbeitet, von Yannik, der mich stolz anschaut und wieder auf das große Loben wartet! Ich, versucht, laut aufzubrüllen und das Kind sofort da wegzuziehen, hab GOTT SEI DANK sofort an die Laternenaktion gedacht und hätte mich ohrfeigen können, dass ich den Wisch einfach so liegenlassen hab. Yannik dachte, er macht alles richtig- schließlich war es beim letzten Mal ja toll so, und dieses Mal soll es plötzlich falsch sein????? Wie sollen die Mäuse das auch verstehen.....wäre mir die Laternenaktion nicht gleich wieder eingefallen, hätte ich sicher laut geschumpfen- so hab ich ihm ruhig erklärt, dass wir das nur mit BUNTEM Papier machen und dass dieses eben das falsche Papier ist *ggggg*. Du siehst, es kann so oder so beim Kind ankommen.....
Knuddler von Tina, die sicher auch vieles falsch macht aber sich vorgenommen hat immer zuerst zu überlegen bevor sie schimpft oder sich ärgert.....

Spätes Danke für eure Antworten bzgl. Nicht hören,Grenzen testen etc.

huhu jette,
ich denke auch, dass sich die fälle der super-nanny KEINE gedanken darum machen, was richtig und was falsch ist. klar gibt's tage, da raste ich auch schneller aus als sonst und dann werde ich auch mal lauter *schäm* aber ich hinterfrage mein tun jeden tag und bei vielen situationen auch! und du bist sicher nicht die einzige, die sich fragt "ist das jetzt richtig/falsch/sinnvoll/unsinnig" ;)
in diesem sinne - weiter so ;))
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen