Suchen Menü

Später "Sprechen-lerner": ok, aber nichtmal "Oma" und "Opa"??

Hallo Mädels,

also mein Bub redet ja fast gar nix.

Man kann die Worte die er kann an 1 Hand abzählen, bzw. sind es meist nur Silben (Tatse=Katze, Fiii=Fisch, Dindn=Trinken, Tratra=Traktor, Lii=Licht usw.)

Nun heißen beide Omas "Irmi" (Kurzform).
und egal was ich mache, er mag nicht Oma und auch nicht Opa sagen. Dafür sagt er jetzt "Irmi" zu beiden %)

Oma oder Opa ist doch meist das nächste Wort gleich nach Mama und Papa?!

Gibts hier noch ein Kind das sonstwas sagen kann, aber Oma und Opa kommt nicht über die Lippen?

GLG Ilse mit Jano 1 3/4J.

Bisherige Antworten

Später "Sprechen-lerner": ok, aber nichtmal "Oma" und "Opa"??

hey, der ist noch nichtmal 2. voll normal :) meine Große hat kurz vorm 2. Geburtstag von einem Tag auf den anderen angefangen zu reden- kurz darauf hatten wir die U, und die Ärztin lobte, sie wäre sprachlich ihren Altersgenossen weit voraus. Als ich ihr sagte, dass sie erst seit ner Woche redet, war die Ärztin sehr erstaunt. Mika ist ähnlich- der hat erst zu Weihnachten angefangen, mehr als Mama und da zu sagen. zu Oma sagt er Mimu und zu Opa Papa. weitere Beispiele: gagga (bagger) Loch= Loch (gräbt der Bagger), lala (trinken- abgeleitet von Pulla), Gieß (Gießkanne) Bob (Bob zum Schlittenfahren), baun (bauen), Tuam (Turm), Doa (Donut), Goa (Bohrer), Mama, Mimi, iau (Katze), baubau (Hund) Mäh (Schaf) - tiere werden grundsätzlich nur nachgemacht - die Liste könnt ich nu weiterführen, würd aber nu zu weit führen. Das ist alles im Rahmen, er hat nun mit Zweiwortsätzen angefangen (sehr beliebt in Kombination mit haben). Mach dir da keinen Stress, ist echt im Rahmen :)
Lg
mia mit Jolie (*18.08.2005) und Mika (*14.03.2008)

Später "Sprechen-lerner": ok, aber nichtmal "Oma" und "Opa"??

Huhu Ilse,
also wenn ich mich recht erinnere konnte Jano doch verdammt früh Laufen oder? Ich habe mal gehört das nur eins geht.... äm ich meine so früh, wenn ein Kind Motorisch so früh ist dann kommt das sprechen halt später, bei Leonard war es umgekehrt er konnte erst im Juni 09 Laufen Quatscht dafür wie ein Wasserfall :-) Ich würd mir da noch keine Sorgen machen das kommt auf jeden Fall, dann halt was späte.
LG Sandra die sehr schreib faul geworden ist *schäm :-[ *

Später "Sprechen-lerner": ok, aber nichtmal "Oma" und "Opa"??

Hallo Ilse,

mach Dir darum mal keinen Kopp. Meine beiden Großen haben erst sehr spät gesprochen, so um den 3. Geburtstag herum. Und Carlos is genauso. Der sagt Mama, Papa, Rora und der Rest das sind "gelallte" Worte, die ich als Mutter zwar ganz gut zuordnen kann, aber anderen gegenüber muss ich diese Worte "übersetzen". Und von Oma und Opa sind wir ganz weit entfernt. Aber wenn er Irmi zu den Omas sagt, is doch schon super. Zu meiner Mutter hat er am Samstag Inge gesagt bzw. Muni, meine Mutter heißt aber nicht Inge, ich kenne auch niemanden der so heißt :-D

Wie gesagt mach Dir darum keine Sorgen.

Liebe Grüße Stefi

Später "Sprechen-lerner": ok, aber nichtmal "Oma" und "Opa"??

Hallo Ilse,
mach dir mal keinen Kopp. Jano war doch mit dem Laufen sehr fix, Luis ist erst mit 18 Monaten frei gelaufen. Dafür quatscht er uns den lieben langen Tag zu. Aktueller Lieblingssatz --> "Luis selber machen, nicht du" :HELP:
Häufig platzt der Knoten ganz plötzlich und dann hat er seinen passiven Wortschatz raus, wirst sehen. Oft sprechen jüngere Geschwister auch länger nicht viel, weil sie ja von allen gut verstanden werden ohne viele Worte (besonders von den älteren Geschwistern).
GlG
Marie mit Luis ---> der am Samstag schon 2 Jahre geworden ist =-O
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen