Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
habe einen schrecklichen Tag und eine schreckliche Nacht hiner mir. Am Samstag ging es mir schon nicht so gut, aber jetzt...?
Gestern lese ich (habe scheinbar zu viel Zeit), daß bei 34-Jährigen die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen bei 1:500 und bei 35-Jährigen bei 1:380 liegt. Puh, was Zahlen, kreisch. Werde 2 Wochen vor ET 35.
Wollte eigentlich keine FU, da ich schon 2 FG`s hatte. Meine FA meinte, daß weitergehende Untersuchungen nicht notwendig seien, da die Nachenfalte und auch alles andere super in Ordnung seien. Habe gegoogelt und herausgefunden, daß das mit der Nackenfalte nicht immer auffällig sein muß und nur eine FU Klarheit bringt.
Doch jetzt kriege ich richtig Panik, bei diesen Zahlen. Wie soll ich das noch 9 Wochen aushalten? Am liebsten würde ich noch eine FU machen lassen. Was meint ihr? Soll ich dem FA vertrauen? Bin wie gelähmt vor Angst.
Liebe Grüße Heike mit Fips 30+5
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
die Wahrscheinlichkeiten sind für alle SS berechnet, da es eher selten ist, dass Down-Syndrom -Kinder ohne Fehlbildungen geboren werden, erhöht sich der Quotient bei Dir.
Auch mußt Du Dir überlegen, welche Konsequenz die FU noch hätte.
LG Sanni
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Danke LG Heike mit Fips 30+5
bin zwar nicht Sanni
Re: bin zwar nicht Sanni
Re: bin zwar nicht Sanni
wenn die Nackenfalte sehr schmal ist, braucht sie nicht gemessen zu werden.
LG Sanni
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Ich würde keine FU machen lassen. Ich glaube schon, dass man es sehen könnte auch am Nasenrücken des Kindes.
Das es nicht auffällt ist eigentlich doch ehr unwahrscheinlich.
Eine Freundin von mir hat in der 15 SSW einen Abbruch gehabt und in der 2. SS hat sie auch einige Untersuchungen machen lassen. Das Risiko war auch wohl da und ihr Kind ist kerngesund.
Ich glaube, wenn Dein Doc wirklich Sorge gehabt hätte, hätte er Dir zu einer FU geraten.
LG Silke
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
nu mal langsam. Wenn die Nackenfalte und das Nasenbein unauffällig waren, dann stehen die Chancen sehr gut, ein gesundes Kind zu bekommen.
Auf das Ergebnis einer FU wartest Du übrigens auch fast 4 Wochen... Und ändern kannst Du nichts mehr.
Auch wenn es hart klingt, aber eine Garantie auf ein gesundes Kind bekommst Du nicht, das wird sich rausstellen, wenn es da ist...
Also mach Dir keinen Kopf, falte einige Strampler und mach schöne Spaziergänge...
Liebe Grüße
Catrin
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
ich denke, wenn die Nackenfaltenmessung unauffällig war ist das Risiko bei Dir deutlich geringer als 1:380. Dein Arzt hat Dir soch sicher DEINE Wahrscheinlichkeit nach der Nackenfaltenmessung genannt und die wahr bestimmt sehr viel geringer als die allgemeine Statistik.
Ich wollte aus dem Grund, dass eine FU mir zu invasiv ist keine machen lassen. Und bei mir haben die Ärtze auch nach der Nackenfaltenmessung gesagt, das sei auch nicht nötig.
Wie wär es denn statt dessen mit dem Triple test (heißt er glaub ich)? Bei mir kam dadurch eine Wahrscheinlichkeit von nur 1:1200 heraus und ich bin 39! Der Test kostet Dich zwar 90 Euro, schadet Deinem Kind nicht(!), da nur Dir Blut abgenommen wird und Du bist danach sicher beruhigter als jetzt. Das Ergebnis bekommst Du auch schon nach 1 Woche. Wär das nicht was?
Liebe Grüße,
Monika.
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
dann frag ich doch mal nach der Wahrscheinlichkeit nach der Nackenfaltenmessung und wenn Dich das nicht beruhigt gönne Dir doch den Triple Test! Es ist allein Deine Entscheidung und schadet ja wie gesagt nicht. Setz Dich da bei ihm durch, schließlich geht es Deinem Krümel auch besser, wenn Du ruhiger bist.
Du machst das schon!
Lg, Monika, 28+0
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
LG
Julia
@LEUSEL
wenn der Arzt sagt Nackenfalte ok, dann ist das okay. Ich glaube in heutiger Zeit neigen die Ärzte um sich selbst abzusichern eher zu zu viel Untersuchungen. Wenn er also nicht auf einen Tripel-Test bestanden hat, dann gibt es auch keinen Grund dafür.
Ich denke, Du siehst auch an Unmengen der anderen Reaktionen, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt.
LG; Nina
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Das ist doch völliger Blödsinn!
Ich bin jetzt 37 und bei "Empfängnis" war ich 36, mein Risiko für ein Down-Kind liegt ca 1:250.
Ich hab weder ein Nackenfaltenmessung machen lassen noch eine FU. Beim Feinultraschall in der 20.SSW war alles in Ordnung (Trisomie 21 ist häufig mit Fehlbildungen verbunden). Natürlich habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber ich kenne auch jede Menge Frauen, die mit einem Alter über 35 Jahren Babies bekommen haben, und alle Kinder waren gesund!
Also, mach Dich nicht verrückt, wenn bis jetzt alles in Ordnung war, warum soll dann gerade Dein Kind Down-Syndrom haben???
VG
Julia
35.SSW
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
bitte keine Panik!!
Meiner Meinung nach gibt es wesentlich schlimmere Behinderungen und Krankheiten als das Down-Syndrom.
Und eine FU würde nun auch nichts mehr ändern; du wirst dieses Baby so oder so bekommen.
Für mich macht eine FU nur Sinn, wenn man daraus evtl. Konsequenzen ziehen kann. Kann man dies nicht mehr machen, braucht man auch keine FU - so sehe ich es.
Also denk an deinen Fips. Wenn du in Aufregung bist und dir Sorgen machst, dann bekommt er/sie das bestimmt mit und das muss ja nicht sein! :-)
Alles Gute!!
Viele Grüße
Sterni
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
ich schreibe Dir jetzt meine ehrliche Meinung zu dieser Thematik, denn Du hast ja um Meinungen gebeten. Ich hoffe, dass das okay ist. Ich habe bewusst jegliche Art von Pränataldiagnostik abgelehnt, weil ich eine Abtreibung mit meinem Glauben in keinem Fall vereinbaren könnte. Aber in Deinem Stadium der Schwangerschaft würde ich auch jedem dringend davon abraten. Eine Untersuchung bringt ein Ergebnis mit sich: Was ist denn, wenn Du einen schlechten Wert bekommst? Es sind trotzdem nur Wahrscheinlichkeitswerte. Würdest Du dann abtreiben? Das fertige Lebewesen, das Du jetzt schon fast 31 Wochen ausgetragen hast. Ich glaube nicht, dass man eine so späte Abtreibung als Frau verkraften könnte. Oder würdest Du Dich "vorbereiten" wollen auf ein Leben mit einem behinderten Kind? Auch das ist wohl schwierig.
Vertrau doch einfach Dir und dem Kind! Das Kind kann auch später noch krank werden oder behindert sein. Das ist wohl so. Es gibt keine Garantie und kein Recht auf ein gesundes Kind (hat ja schon jemand geschrieben).
An die Angst müssen wir uns wohl gewöhnen, ich habe auch manchmal Angst. Aber wir werden das alles schon schaffen, egal was kommt. Nur Mut!
Liebe Grüße
Nele
32+4
Deine Meinung verschönert meinen Tag :-)
Ich hätte es nicht besser schreiben können :-)
LG
andie mit dem besonderen ;-)Louis ;
aber jedes Kind ist etwas besonderes
Wer mich gewollt hat,
der muss mich nehmen wie ich bin.
Und wer mich nicht nimmt wie ich bin,
der hat mich nie wirklich gewollt.
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Also deine Angst verstehe ich, denn die hab ich auch und ich bin 26! Habe diesmal keine NFM machen lassen und natürlich auch keine FU. Und die letzten Tage kommt mir öfter der Gedanke "hoffentlich ist das Baby gesund".
Aber jetzt noch eine FU? erstens denk ich würde die niemand mehr machen und zweitens was bringt das noch?
Wenn dein Kind krank ist, dann ist es sowieso krank, da hilft dir die FU auch nix mehr. Was wäre die Konsequenz?
Außerdem sieht ja alles gut aus mit deinem Krümel, also entspann Dich und genieße die letzten Wochen. Danach geht die Sorgerei erst richtig los, glaub mir.
Glg,
Babsl, 35+0
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
zur Nackenfalte: Kinder mit Downsyndrom haben IMMER eine auffällige Nackenfalte. ABER eine auffällige Nackenfalte heißt nicht automatisch, dass das Kind behindert ist. Mein FA hat mir damals gesagt, dass er in seiner gesamten Nackenfalten-Mess-Laufbahn genau 2 Schwangere hatte, die nach einer auffälligen Nackenfalte tatsächlich ein behindertes Kind bekamen. Allerdings waren deren Nackenfalten wohl EXTREM ausgeprägt, also keine Grenz- oder Normalbefunde.
Zur FU: Was wäre denn die Konsequenz aus einem auffälligen Ergebnis für dich? Für mich war immer klar: Ich behalte das Kind, auch wenn es behindert ist. Eine FU käme daher für mich nur in Frage, wenn ich bei einem auffälligen Ergebnis auch bereit wäre, das Kind "gehen" zu lassen.
Und dein Down-Risiko steigt jetzt nicht sprunghaft an, nur weil du kurz vor ET 35 wirst ;-) Die Chromosomenverteilung steht seit Beginn der Schwangerschaft fest und daran ändert jetzt dein Alter auch nichts mehr.
Hör auf, dich immer weiter und weiter zu informieren. Es steht auch viel falsches Halbwissen im Internet. Ich z. B. vertraue nur auf fundierte Quellen, wie Unikliniken oder anerkannte Institute (bzw. auch dem Prof. Warm hier bei 9Monate, weil ich den persönlich "kenne" - er hat meine Mutter damals bei der Entbindung betreut), wenn ich mir meine Infos aus dem Netz ziehe.
LG Susanne, 31. SSW
Re: Späte FU? Ich glaub ich dreh noch durch
Wahrscheinlichkeiten
Die Wahrscheinlichkeit war beim Ersten DANK dem blöden Tripletest(gibt VIELE falsche Ergebnisse!)der damals noch Standard war,daher mitgemacht,bei mir bei 1:34....Kind gesund...
Eine Garantie gibts nie...die FU kann einiges ausschliessen,nie alles...
Down-syndrom z.B.kann man ausschliessen,falls es dir darumgeht...
Willst du bei 30+0 denn das sicher sehr hohe Risiko einer Frühgeburt eingehen?Denn sonst wird es so 15-18.te SSW gemacht...da kann man doch selbst,wenn man das Kind nicht mehr möchte,nichts mehr machen?
Angst hat JEDER...denn auch bei der Geburt KANN was passieren(habe eine Freundin,der das leider passierte)...aber deshalb in dem Spätstadium einer SS eine FU?Würd ich mich nicht wagen....
Dann lieber vertrauen....
LG Tina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen