Suchen Menü

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo, Ihr Lieben!
Auch wenn ich mir vielleicht ein paar Feinde mache, muß ich mal meine Meinung loswerden!
Ich lese immer wieder das mit dem Stillen aufhören oder nicht.
Ich muß dann immer mit dem Kopf schütteln!!!!!
Wie kann man sich das echt ein Jahr oder länger antun. Ihr müßt doch völlig auf dem Zahnfleich kriechen!!!!!! Und dann diese Probleme die ihr dazu schreibt, sind echt hausgemacht. Die Kinder trinken nachts echt nur aus Gewohnheit, weiter nix.
Mensch gebt den kleinen Mäusen etwas Wasser in die Milch und macht die von Nacht zu Nacht dünner! Da wollen die selber nicht mehr. Dann schlafen die von alleine durch.
Ein Arzt hat mal gesagt, 3 Monate Stillen reicht aus um den Gesundheitsschutz zu erziehlen. Der Rest ist reine Mutterliebe, aber die kann meiner Meinung nach auch zu weit gehen. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen meine Große zu stillen. Habe selbst 4 voll und 4 Halb gestillt. Sie schläft seit sie 5 Monate ist durch!!!!!
Ihr seht ich finde Stillen auch gut, aber irgendwann muß doch auch mal gut sein! Denkt an eure Gesundheit, sowas kann man doch auf Dauer nicht verkraften!
So, kann natürlich sein, dass ich jetzt Ärger mit euch bekomme, aber das lag mir jetzt echt mal auf dem Herzen!
LG! Melanie
:ROSE:
Bisherige Antworten

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hi Melanie,

natürlich darf jeder seine Meinung frei kund tun.

Aber wie bitte soll ich Milch verdünnen, wenn er keine Flasche trinkt?

ausserdem würde ich sagen jedes kind ist anders. Ich hab drei. Und beide anderen waren mit 6 Monaten abgestillt. ich bin keine Mutter die extrem am stillen hängt. aber bei meinem dritten muss ich feststellen, dass man hier mit sämtlichen tricks nicht weiter kommt. und? was soll ich deiner meinung nach tun? mit aller gewalt sämtliche bindung und vertrauen kaputt machen, nur damit er vielleicht etwas besser schläft? wenn das der preis ist verzichte ich dankend aufs durchschlafen.

lg sonja

ps: meine tochter schlief übrigens trotz abstillen und Wasser-statt-milch-flasche nicht durch. übrig blieben unruhige nächte. Nicht wegen hunger sondern wegen dem Bedürfnis nach Nähe, welche übrigens alle meine kinder bekommen, egal wie kräftezehrend es ist.

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo Melanie,
endlich mal jemand, der auch diese Meinung hat.
Ich sehe das genauso!
Unser Kleiner schläft durch seit er drei Monate ist. Ich konnte leider nur 2 Wochen stillen, dann war irgendwie nichts mehr. Hätte gerne noch ein bisschen länger gestillt. Aber bis heute??? Nein danke!
Ich sehe auch einige der "Probleme", die hier gepostet werden, als hausgemacht. Dazu zählt Brei verweigern und Nachts ständig stillen.
Stillen ist doch gemütlich für die Babys, sie brauchen nichts machen- klar wollen sie dann lieber die Brust.
Mutterliebe ist das Wichtigste auf der Welt für unsere Zwerge, aber die liegt sicher nicht im stillen allein.
Mal ehrlich, unsere Zwerge haben (fast?) alle Zähne, sind in der Lage Essen "tot zu lutschen" und zu beißen. Sie sind alle ein Jahr (in etwa).
Und sie sitzen bei Mama und Papa (vielleicht auch Geschwister) am Tisch- sie wollen Fleisch- sie sind Jäger ;-)
Ich knutsche auch jede freie Minute an Laurin rum, will ihn immer bei mir haben, vermisse ihn nach kürzester Zeit schon. Ich bin auch eine liebende Mama, obwohl ich nicht stille.
Und ich glaube es schadét ihm nicht.
Naja, bin gespannt auf die Antworten.
LG Jasmin und Zwergenkönig Laurin

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst Dein Kind noch zu stillen, solltest Du längeres Stillen nicht als 'zu weit gehen' darstellen.

Silas ist mein zweites Stillkind, den ersten habe ich 13 Monate lang gestillt - na und? Für mich gab es viele Vorteile, einer davon war das ich ihn nie von einer Flasche entwöhnen musste. Von der Brust an die Tasse - oberpraktisch! Ich habe viel Geld gespart, musste keine Flaschen auskochen, wo auch immer ich war, die Milch war dabei und ich musste ihn nur anlegen - all das waren für MICH tolle Vorteile.

Warum sollten nur Stillkinder nachts noch trinken wollen? Und warum soll es richtig sein Milch mit Wasser zu verdünnen, nur damit sie aufhören zu trinken? Ich habe ihn immer trinken lassen wenn er wollte. Und trotzdem: Silas trinkt seit etwa zwei Monaten nicht mehr nachts. Ohne das ich was dafür oder dagegen getan habe. Trotzdem wird er nachts noch wach, manchmal weil der Nucki weg ist, manchmal weil er in meinem Arm schlafen will. Wahrscheinlich auch Stillkindtypisch.

Und zu Deinem Hinweis an die Gesundheit denken zu müssen: Die Natur hätte die Möglichkeit des Stillens nicht eingerichtet, wenn es nicht ok wäre. Und wenn Dein Arzt recht hat, warum geht die Milch dann nciht nach drei Monaten automatisch weg?

Sorry, ich will nicht böse sein, aber leben und leben lassen. Für den einen ist das eine und für den anderen das andere richtig. Deshalb muss das Stillen ja nicht gleich ungesund und stillenden Mütter dumm sein, nur weil sie länger als drei Monate stillen.

Viele Grüße,

Myriam

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo Melanie,
nein, du bekommst keinen Aerger - schliesslich gibt es ja sowas wie Meinungsfreiheit! Und du stehst mit deiner Meinung auch ganz bestimmt nicht alleine da!
Gerade beim Stillen oder der Kindererziehung/Beziehung ueberhaupt hat eben eine Jede von uns ihre eigene Meinung und ist felsenfest davon ueberzeugt, dass diese Meinung richtig ist. Und natuerlich versucht eine Jede, Dritte von dieser Meinung zu ueberzeugen... ist ja schliesslich das Beste ;-)
Den von dir zitierten Kommentar des Arztes ist entweder veraltet oder der Arzt hat einen an der Waffel (sage ich jetzt mal so provokativ :-P) Und das Argument mit der Gesundheit lasse ich auch nicht gelten (zumindest nicht mehr heute bei der ausgewogenen Ernaehrung).
Generell denke ich auch, dass die Diskussionen ueber Stillen und Durchschlafen und Beikost etc pp vor allem daher kommen, dass wir keine 'wirklichen' anderen Probleme haben: keine (selten) ernste Krankheiten, satt zu essen, keine (kaum) Existenzaengste... die ganze sozialoekonomische Schiene eben...
Ich glaube, ich habe das heute schon mal bei Miri gepostet: Leben und Leben lassen 8-)
Gruesse. Isa, zwar muede, aber noch nicht stillmuede

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo,

ich bekam schon vorm Kaiserschnitt die erste Dosis Cortison und stillen war für mich wegen meiner Medikamente völlig verboten.

Und doch hätte ich eigentlich gerne gestillt. Was die Verbindung Durchschlafen - Flasche, Nicht-Durchschlafen - Stillen angeht: bei der Großen haben wir alles inkl. verdünnen durchgehabt und das Kind hat sich einfach geweigert. Verdünnen hatte sogar den gegenteiligen Effekt: sie hat sich dann 2x gemeldet um auf die Kalorien zu kommen. Irgendwann schlief sie dann einfach durch. Die Lütte kommt momentan 1x Nachts.

Gerade jetzt lernen die Zwerge doch soviel, sind soviel in Bewegung und einen Teil ihrer Kalorien können sie sich halt nur Nachts holen. Ob nun in Form von Stillen oder in Form der Milchflasche.

Liebe Grüße,

Karin (mit noch zahnloser Lena, in 13 Tagen schon 1 Jahr =-O )

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo liebe Melanie,
offensichtlich hast du ja mich mit Deinem Posting gemeint, dann werde ich Dir auch mal meine Meinung dazu kund tun:
Ich stille gerne.
Aber auch ich habe eine persönliche Schmerzgrenze.
Meinen Grossen habe ich gestillt, bis ich wieder ss war.
Das war für mich der Punkt, diese Stillbeziehung zu beenden.
Da war er 16 Monate alt und ich habe ehrlich gesagt zuvor, den Konflikt des Kindes gescheut. In der Nacht ein Theater zu haben, nur um kurz (und bei uns waren es nie länger als 5-10min) ihn zu stillen.
Das Brustverweigern ( abstillen würde ich das nicht nennen), war dann aber auch wirklich schwer.
Für ihn und für mich. Mein Kind weinen zu sehen, obgleich ich etwas habe, was ich ihm ohne Mühen geben könnte.
Allerdings gebe ich Dir recht, als er abgestillt war, schlief er deutlich besser.
ABER jedes Kind ist anders!
Mein Mittlerer hat sich im Alter von 9Monaten selbst abgestillt und schlief dann aber auch nicht durch.
Im Gegenteil, ich hatte dann das "Vergnügen" nachts noch Flasche anzuschütteln...
..auch der Versuch die Flasche zu verdünnen (netter Tipp!)
- brachte nichts.
Er verweigerte dann diese nämlich gänzlich und es gab wieder Theater.
Sicher, ich gebe Dir recht- es ist Gewohnheit!
Eine schöne liebgewonnene Gewohnheit.
Für das Kind, aber auch für uns Mamis.
Oder denkst Du, wir sind wirklich alle so selbstzerstörend?
Und ja, es gibt sie wirklich die Kinder, die KEINE Flasche akzeptieren.
Naya ist auch so eine.
Aber ehrlich, was mir das schon Geld gespart hat ;-)
Jeder hat eben seine Idee von der "richtigen" Erziehung.
Und ich gratuliere Dir zu durchschlafenden Kindern!
Denn ich glaube mittlerweile es gibt einfach "gute Schläfer" und "schlechte Schläfer".
Denn meine Jungs kommen immer noch sehr oft in der Nacht zu uns ins Bett gekrabbelt. Nur, das stört meinen Schlaf eben nicht mehr, da ich das nur passiv erfahre. Aber gute Schläfer sind sie immer noch nicht-
obgleich schon eine ganze Runde abgestillt.
Danke für Deinen Betrag.
Es leben die unterschiedlichen Meinungen-
ohne diese es eh viel zu langweilig wäre!!!
Beste Grüsse
Sandra

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo Melanie,
schade, dass Du Deine - sicher berechtigte - Meinung so angriffslustig vorgetragen hast... Müden Stillmüttern, die Rat suchen, sind sicherlich solche Posting keine Unterstützung.
Inhaltlich kann ich Dir an fast jedem Punkt nur widersprechen. Auch dem Arzt, den Du zitierst.
Aber da Du sehr überzeugt von Deinen Standpunkten zu sein scheinst, möchte ich hier gar nicht streiten.
Ich weiß nicht mehr, wieviele Kinder Du hast, wünsche Dir aber mit Dir selbst etwas mehr Langmut, Geduld und Verständnis, als Du den Stillmüttern entgegenbringst, wenn Dein(e) Kind(er) mal an anderen Stellen nicht so funktionieren, wie Du es Dir eigentlich gewünscht hättest.
LG, Ruth

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Jedem seine Meinung und mir meine ...
Ich stille auch noch nachts und Ole kommt ein bis zweimal nachts ...
Jana schlief mit sechs Wochen durch ... wurde dennoch 10 Monate gestillt ...
Fynn schlief ebenfalls mit sechs Wochen durch und wurde 15 Monate gestillt ...
Jedes Kind ist anders. Und meines braucht mich nachts durchaus noch.
Ich gehe auch nicht auf dem Zahnfleisch, oder habe mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Gegenteil. Ich genieße die Nähe zu meinem Kind ... Wir neigen eh dazu unsere Kinder viel zu früh von uns abzunabeln ... und ich lebe da lieber eine nach meiner Meinung gesunde Portion Eigennutz aus ;-)
LG Iri, die jetzt erst mal die eigentliche Diskussion liest, habe mal wieder von oben angefangen !

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hi,
grundsätzlich find ich stillen bis jetzt auch etwas seltsam, aber du hast es wirklich drauf angelegt das jemand heftig reagiert, oder?! ;-)
aber wenn sie wollen, sollen sie doch.... :-X
ich denke mir zwar auch manchmal das man ruhigere Nächte hätte wenn das Kind Fläschchen bekommt (das kann nämlich auch der Papa *G*) aber manche nehmen es eben nicht...........
und wenn wirklich mal ein Artikel dabei ist, der mich nervt, dann klick ich einfach weiter ;-)
lg
miri

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hmmm,
was ist denn am Stillen so anstrengend, daß man auf dem Zahnfleisch kriecht?
Ich still halt, fertig oder besser gesagt:Hemd hoch,Titte raus,Maus ran.
Mache ich mir zu wenig Gedanken?Dazu hab ich nur eine Brust....hmmm?
Belustigte Grüße
meike

Oh Oh Melanie, wenn Du wüsstest.... ;o)

Dein Posting ist echt sehr angriffslustsig geschrieben... ;-) ABer wie schon einige geschrieben haben, jeder hat seine Meinung und sein ÜBerzeugung zu diversen Themen.

Ich könnte jetzt einen riesen Vortrag über das Stillen über "das 2.Lebensjahr hinaus" schreiben ABER das würde einfach zu gehen. Ich kann nur schreiben, dass ich mein drittes kind stille und sehr viel Erfahrungen sammeln konnte.... Bin sehr dankbar dafür und überaus glücklich. Auch über die achso schlimmen Nächte. Die jede Mutter eh wieder vergisst. :-) :-) :-) :-)

Stillen ist das BESTE fürs kind!!! da gibt es nix dran zu wackeln.. Und selbt ein Herr HIPP sagt das in der WErbung.. wenn das nix heißt!!! ;-) ;-)

LG Kaja mit gestillen und durchschlafendem Kiano.... [:-} [:-} [:-} [:-} :-P :-P :-P

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo Melanie

Sehr schön, dass deine Tochter durchschläft, freu dich. So ist das eben, die einen sind so und die anderen sind so.

Zu der Stilldiskussion möchte ich nur so viel beitragen: Ich wollte immer stillen, das war meine Idealvorstellung und habe alle meine Freundinnen auch nur stillend erlebt. Dann kam Rike und ich wusste, stillen kann hart sein - aber ich wollte es - für mein Kind. Ich habe oft geweint, über schmerzende und blutende Brustwarzen (4 Monate lang!!!) über eine zeitweise Brustverweigerin - aber nur Muttermilchtrinkerin (die Milchpumpe war meine beste Freundin) aber wir haben durchgehalten. Und nun hat sie das abendliche Stillen eingestellt und will nur noch morgens. Und ich bin ganz ehrlich ein bisschen traurig, denn ich halte Stillen nach wie vor als die praktischste und beste Ernährung.

Aber es müssen beide wohl wollen, denn von einer genervten Mama hat ein Kind ja wohl auch nichts.

lg ellek und Rike

Sorry, aber ich muß mal ehrlich sagen.....

Hallo Melanie,
also hmm weiß gar nicht so recht was ich zu deinem Posting schreiben soll... denke ja jeder muss das mit dem Stillen, genauso wie mit Impfen oder so selber wissen.
Ich habe alle meine drei sehr gerne gestillt (und tue es immer noch ;-) ) und alle durften/dürfen sich selber abstillen, bis zu einem gewissen alter.
Dani wollte mit 10 Monaten nicht mehr, hat mit Busen wie auch ohne sehr schlecht geschlafen und ist jetzt fast 9 und tut es immer noch :-( ist halt so.
Quirin hat aufgehört mit 18 Monaten aber ich denke nur weil ich wieder SS war und die Milch anders geschmeckt hat. Ja damals war ich öfter genervt, weil mein Busen weh getan hat von der SS... aber umso mehr ich ihn weg haben wollte umso öfter wollte er trinken. Bis meine Hebamme gesagt hat das er das einfach merkt, dass ich ihn weghaben will..
Joelle trinkt noch 1-3 mal am Tag und auch Nachts... klar ist das vielleicht gewohnhei.. aber sie hat mit 4 Wochen bis sie 4 Monate alt war von 18:30 - 7 durchgeschlafen und jetzt ??? tja keiner weiß warum...
Denke das muss jeder selber wissen aber dein Beitrag klingt bisschen abwertend gegenüber denen, die "noch" stillen.... (kleiner Tip.. schau mal ins Forum der Langzeitstillerinnen ;-) da machst du Augen ;-) da sind welche da sind die Kinder schon 3 oder noch älter... gut das wäre jetzt auch nichts für mich aber gut wenn das jemand will ok.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen