Suchen Menü

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

....ach, keine Ahnung, auf jeden Fall machen mich solche Umfragen einfach nur stinksauer. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich ganz spontan auf die puzzle-Umfrage geantwortet habe, aber was ich dann in Paulmaus`Posting gelesen habe, verschlägt mir die Sprache.....

LEUTE, WACHT IHR BITTE MAL ALLE AUF????????????????????????????

Seid ihr euch eigentlich bewusst, dass wir hier von 4-jährigen Kindern (!!!!!!) reden?

Was soll denn dieser Wettkampf, bitteschön??????

Jetzt kennen wir uns schon so lange, MUSS das denn sein? Man könnte grad meinen, ihr könnt es alle nicht erwarten, dass eure Kinder möglichst schnell ALLES können um genauso schnell aus dem Haus zu sein.......

Aber wisst ihr was????????? Ich habe viel zu lange warten müssen, um diese Kinder zu bekommen, habe viel zu viel mitmachen müssen, um endlich nochmal schwanger zu werden, und deshalb möchte ich KEINE MINUTE missen, in der meine Kinder nicht KLEIN und KINDER sind! Jede Sekunde genieße ich, in der sie NOCH NICHT ihren Namen schreiben können, die Uhrzeit lesen können, perfekte Gemälde malen können, und, und, und......

Aber ihr könnt das gerne so machen, wie ihr wollt, muss jedem selbst überlassen sein.

Und wenn ihr mir jetzt den Kopf abreisst und mir kommt mit:" Aber mein Kinder macht das alles doch von sich aus, ich fördere das doch nicht", dann mag ich das nicht so recht glauben, tut mir leid.

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass wir so was nötig haben.....

Liebe Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Liebe Conny,

Du sprichst mir aus der Seele!

Gerade deswegen habe ich zu der Umfrage auch nichts geschrieben - wäre mir da eh direkt blöd vorgekommen wo Justus kaum zum Puzzeln zu animieren ist und wenn´s hoch kommt mal 15 Teile schafft.... mit viel Mühe.

Bin bei allem was Motorik angeht eh immer zurückhaltend weil ich einfach weiss, daß das bei Justus ein Defizit ist und ich mich dann beim Lesen der Antworten nur noch "kleiner" fühle.

Das gleiche gilt für´s Malen, Ausschneiden, Namenschreiben und und und. Auch wenn ich gar nicht mal glaube, daß dieses Posting in einer "Wettbewerbs-Absicht" entstand so hat man beim Lesen der Antworten doch ein wenig das Gefühl, daß einer draus geworden ist. Sicherlich spricht aus diesen Postings der Stolz, den jeder auf sein Kind hat - aber für die, die da einfach noch nicht so firm sind ist´s schon ein wenig entmutigend.

Ich find´s gut, daß Du das geschrieben hast! Ich fürchte so oder so sind unsere Kids viel zu schnell aus dem Haus :,(

Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag!

Anna, hofft, daß heute Nachmittag der Regen aufhört.... ist doch Weihnachtsfeier vom KiGa auf einem Bauernhof...

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo liebe Anna,

nee, ich weiß ja, dass Paulmaus aus ihrem Posting kein Wettbewerbsposting machen wollte, ganz im Gegenteil! Sie hatte sich einfach Sorgen gemacht und wollte eine ehrliche Meinung, und was hat sie dann bekommen???? Gerade deshalb tut sie mir ja leid, denn ich kann mich noch zu gut an meine vielen Jammerpostings bezügl. der Sprachentwicklung erinnern.....

Ich heulte mich bei euch aus und was war die Reaktion? Ich bekam (nicht nur), aber viele Antworten, wessen Kinder was und wie viel schon reden können.....Toll, oder? Das hat mich jedesmal super aufgebaut und ich saß hier und zweifelte an meinen Kindern.....Und so was darf einfach nicht sein, gerade weil wir uns schon so lange kennen!

Da sollte sich echt jeder ein wenig zurücknehmen und den Stolz über ihr eigenes Kind (den ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann) nicht gerade an dieser Stelle rausbrüllen....

naja, nichts für ungut, ich musste mir einfach mal Luft machen....

Liebe Grüße und euch einen regenfreien Nachmittag mit wunderschöner Weihnachtsfeier!

Conny

ganz dicker Applaus

Ich danke Dir für dieses Posting! Es ist mir ein Stein vom Herzen geplumst denn ganz ehrlich kam mir gestern die Galle hoch beim Antworten lesen.

Wenn 4jährige inzwischen halbe Diktate perfekt schreiben oder an nur einem Nachmittag bis zu 5 184-er Puzzel hinlegen ist da ja nahezu unheimlich. Ich hätte da überhaupt keine Lust zu denn Eisenbahn spielen oder Autos übern Teppich rollen ist wesentlich spannender. Ich versuche meinem Kind gerade zu erklären, das er mutig, groß und stark ist auch wenn er etwas nicht nachmacht und zugibt, das er davor Angst hat.

Ich habe heute absichtlich auf die Umfrage geantwortet eigentlich wollte ich noch übertriebener schreiben aber es hat auch so seinen Zweck erfüllt :-)

Erstaunlich auch die Meisterwerke der Bilder. Im Kindergarten meinte die Erzieherin die Kinder malen meißt alle erst mit Mühe und Not einen Menschen und noch nicht mal bis ins kleinste Detail hier hingegen werden schon schwangere Tiere bis hin zur Geburt gemalt *natürlich doch*!! Das beste, egal was ich aufzähle es wird gemalt ...ich kann da nur noch den Kopf schütteln.

Ein Lob also für deine ehrliche Meinung mein Mann ist beim Vorlesen der Antworten gestern ebenfalls fast geplatzt :HEADSHOT:

ganz dicker Applaus

Naja Phanta, ehrlich gesagt habe ich mich über deinen "Uhrzeit-Zusatz" genauso aufgeregt wie über die anderen "Prahlereien".....ich finde einfach, das gehört nicht hierher, vor allem, wenn eine Mutter eine ganz normale Frage nach der Entwicklung ihres Kindes stellt, da sie sich Sorgen macht....Versetze dich doch mal in Paulmaus, meinst du echt, sie hat auf diese Antwort gewartet und sie wird jetzt beruhigter sein?

LG Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Conny,

ich kann Dein Posting voll und ganz verstehen und eigentlich würd ich es auch fast zu 100% unterschreiben (im Bezug auf: es sind doch Kinder). Ich habe die beiden Postings, auf die Du Dich beziehst, aber keineswegs als Wettkampf verstanden. Ich selbst hab erst kürzlich in Luisas Geburtsforum ne Umfrage gemacht, was die anderen Babies schon können (drehen, sitzen etc.), aber nicht um zu wetteifern, sondern um eben mal zu sehen, wo meine Luisa als Frühchen im Vergleich so steht. Ich find daran eigentlich nichts verwerflich. Und dass in jedem Alter der Kinder die Spannbreite von Wissen/Können/Motorik etc. ganz weit auseinanderklafft ist uns doch allen klar. Ich weiss, dass Hanna in einigen Dingen weiter ist als andere 4-jährige, in anderen Dingen ist sie dafür noch nicht so weit. Und mir ist schon klar, dass meine Maus erst 4 geworden ist....aber weder sie noch ich kann doch was dafür, dass sie schon so ausgiebig malt und auch schreibt. Sie kommt jeden Tag vom KiGa heim und will Hausaufgaben machen. Dann malt sie Schmuckreihen und Buchstabenreihen, die sie im KiGa von den Grossen kennt. Soll ich ihr das denn verbieten? Und wenn sie kommt und sagt: Mama, zeig mir mal wie man AFFE schreibt - soll ich ihr dann sagen: du bist doch erst 4, das geht noch nicht?!? Sorry, vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich will mir auch einfach nicht unterstellen lassen, dass ich das hier irgendwie forciere oder mein Kind drille!!! Und der Lüge lass ich mich ohnehin nicht bezichtigen...wenn es mir soviel wert wäre, würd ich extra für Phanta das Bild mit der schwangeren Katze und der geburt einscannen (das hat Hanna übrigens gemalt, als sie die geburt unseres letzten Wurfes miterleben durfte).

Jetzt schäme ich mich, dass ich eine schlechte Mutter bin und dass ich meinem Kind so die Kindheit versaue. Und es tut mir leid, dass ich auf die Umfrage gerne geantwortet habe, weil ich stolz auf mein Kind bin. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man hier im Forum nur posten darf, wenn es um entwicklungsverzögerung und Probleme geht. Uhuuuuuhuuuu, ein Kind das was besonderes kann? Unheimlich......

So, und jetzt spiel ich mit Hanna wieder Holzeisenbahn und erklär ihr dabei das Prinzip der E-Loks, damit sie mit 5 Abitur machen kann ;-)

LG, Petra

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Petra,
also das ist jetzt nicht so ok, was Du schreibst, oder?? Anfangs fing es ja noch ganz gut an... Aber die letzten Sätze hätten nicht sein müssen.
Es macht DIR doch keiner einen vorwurf. Das Posting hätte von jedem sein können. Es geht doch um die Tatsache, dass die Kids überall wo sie sind vergleichen werden. Gestern im Kiga (les mein Posting unter deinem), auf dem Spielplatz, heute Mittag in der Turnstunde.. überall wird geguckt "was kann Dein Kind, was kann mein Kind".
Es ist doch toll, dass Hannah das alles kann!! Du dafst stolz sein und darfst das auch schreiben!! Es sagt doch keiner was, wenn ein Kind was toll kann u. man das als Mama auch schreiben möchte. Aber dieses vergleichen - guck mal, wir haben doch alle samt drauf geantwortet.. Es macht Dir keinen einen Vorwurf, ok.
Übringes habe ich ein besonders Kind, das 80% Schwerbehindert ist... Ja ich darf hier auch mitschreiben. Es gibt nicht mehr viel, was ich von ihr schreiben kann, weil sie eben einfach nicht mitkommt mit 4jährigen... Aber da sind wir wieder beim Thema.. Wenn sie mal was tolles macht, schreibe ich das hier auch. Und egal, ob das alle anderen schon können. Für meine Maus ist es in dem Moment was TOLLES. Genau wie Du von Hannah erzählen kannst, dass sie die Geburt so toll gemalt hat!
So jetzt muss ich mal los in Kiga ;-)
Liebe Grüße
Andrea

@Andrea

Hallo und danke für Dein Post!

Ich hab eben schon Conny geschrieben, dass ich ein paar Sachen zu krass formuliert habe, und das tut mir leid. Man sollte mit Wut im Bauch kein Posting verfassen.

Ich denke das mit der "Vergleicherei" überall ist ganz normal und wird auch nie enden....Ich stelle an mir selbst fest, dass mit das Vergleichen generell nervt, aber ich unterschiedlich darauf reagier: bei Hanna macht es mir nichts aus, weil sie fast überall "mithalten" kann...bei Luisa kann ich es nicht so ab, weil Luisa als Extremfrühchen eben nicht ganz so schnell ist wie Altersgenossen....das ist doof, wenn man nicht mitreden kann, sich ständig erklären, Kind verteidigen muss....Ich kenne also auch nicht nur sie Sonnenseite eines "Vorzeigekindes" ;-) Wie man Hanna neulich titulierte (dabei ist MIR fast der Kragen geplatzt)...

Aber ich denke, das ist menschlich. Trotzdem bin ich unglaublich stolz auf meine BEIDEN Mädels! Weil jede ist estwas Besonderes, so wie Deine beiden Mädels auch ;-) Unser Prof. im SPZ sagt immer: meinen Sie in 10 Jahren interessiert es noch, ab das Kind mit 12 oder 19 Monaten gelaufen ist? Und recht hat er....

Bevor ich abschweife: ich hoffe, Du hast Dich durch mein Post nicht angegriffen gefühlt! Wenn doch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen! Das Forum ist für alles da: Stolz- und Sorgenposting, Koch- und Einrichtungsprobleme, Frust, Trauer, Freude...das ist doch das Schöne daran :-)

LG, Petra

@Petra

ich finde es wirklich erstaunlich egal was ich schreibe, egal was ich nicht schreibe allein bei den Namen Phanta gehst du ab wie ein Zäpfchen.< süss >

@Phanta

Liebe Phanta,

ich bin im RL nicht im geringsten nachtragend und versuch das auch hier im Forum. Ich dachte mir nach der Geschichte neulich: lass Gras drüber wachsen.....wir haben beide überreagiert....

Aber warum ziehst DU gerade MICH wieder als Beispiel heran in Deinem Post an Conny, und dann noch in dieser Art?

Im Kindergarten meinte die Erzieherin die Kinder malen meißt alle erst mit Mühe und Not einen Menschen und noch nicht mal bis ins kleinste Detail hier hingegen werden schon schwangere Tiere bis hin zur Geburt gemalt *natürlich doch*!! Das beste, egal was ich aufzähle es wird gemalt ...ich kann da nur noch den Kopf schütteln.

Ich will nichts von Dir, frage mich aber, was Du von mir willst?!? Du unterstellst mir doch, dass ich lüge oder zumindest übertreibe...oder wie darf ich Dein *natürlich doch* und den nachfolgenden Satz interpretieren. Wenn ich falsch liege, darfst Du mir gerne erklären, wie Du das obige Zitat gemeint hast.

Lg, Petra *fassunglos, wie Du über uns urteilst*

@Petra

Hi,

bin gerade in Eile werde aber deine Fragen beantworten.

Phanta ebenfalls fassungslos wie man über uns urteilt

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Petra,

es tut mir leid, dass du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, ich wollte bestimmt niemandem zu nahe treten oder jemanden gezielt "beschuldigen", ihr Kind zu drillen.

Es stösst mir nur bitter auf, wenn eine Mutter sich Sorgen macht und ehrliche Meinungen hören will, und dann eine Antwort nach der anderen bekommt, in der steht, welches Kind schon was und wie viel kann. Meinst du echt, Paulmaus wollte genau diese Antworten lesen?

JEDER ist stolz auf sein Kind und was es schon alles kann, da nehme ich mich bestimmt nicht von raus. Aber ich muss das nicht in einem Posting zum besten geben, in dem eine ganz harmlose Frage nach der Entwicklung gestellt wird, da die jeweilige Mama sich Sorgen macht....

Und irgendwie kommt es mir so vor, als "lauerten" einige hier nur auf solche Sorgenpostings (ich meine NIEMANDEN bestimmten!!!!), um dann zu verkünden, dass ihr eigenes Kind viiiiiiel weiter, besser, und, und, und....ist. Das kotzt mich einfach an, sorry!

Liebe Grüße

Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Liebe Conny,

sorry erstmal, dass ich manches so krass formuliert habe. Ich hab mich nur angegriffen gefühlt bzgl. dass Du es nicht glaubst, dass Kinder solche Dinge von sich aus wollen und Eltern das forcieren. Im Gegenteil: ich mach mir grosse Sorgen, dass sich Hanna bald in der Vorschulgruppe langweilt....und später vielleicht in der Schule. Dass die Erzieherinnen mir schon mehrfach nahegelegt haben, Hanna auf Hochbegabung testen zu lassen, hab ich mich bis dahin kaum getraut hier zu schreiben - wird man ja auch schnell abgestempelt (zumal ich selbst dieses Hochbegabten-ADHS-etc-Schubladendenken hasse). So hat jeder seine Sorgen, gell. Ich hab in der Vergangenheit fast nie auf solche "Vergleichs-Postings" geantwortet, weil ich weiss, dass diese meistens mit Sorgenhintergrund gestellt werden und dass Antworten wie: mein Kind kann das schon alles - die sind da nicht förderlich, im Gegenteil. Ich schreib dann lieber mal so Sachen wie: jedes Kind hat sein tempo (wobei die besorgten Mamas das wahrscheinlich auch nimmer hören können). Bei Paulmaus`Posting habe ich aber nun nicht so die Sorge herausgelesen (siehe auch die letzten Sätze von ihr), ich habs eher als lockeres: Können Eure das schon?!? - interpretiert. Wenn ich das falsch gesehen habe tut mir das leid. Ich dachte meine letzten Sätze in meinem Posting an sie hätten mein Stolz-Geprotze etwas relativert ;-)

Nichts für ungut,

LG, Petra - wieder abgerregt :-)

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Petra,

gut nach den Postings unten zu urteilen sind eben 70% der Kinder hochbegabt (was eigentlich mit der Definition Hochbegabung kollidiert, denn diese Betitelung ist nur max. 3% eines Jahrgangs vorbehalten).

Ich habe ja das Thema mit einem Kind im Kopf "sehr voraus" und sich "im Weg stehend" schon im Kiga durch bis hin zu psychosomatischen Erscheinungen wegen Unterforderung. Ich hatte sogar ihn als völlig normal betrachtet, bis zum Zeitpunkt, wo die Erzierherin schon die tollsten Schulversagensphantasien an die Wand malte und ich eine echt fachmännische Einschätzung brauchte. Ich wünsche am wenigstens irgendwem ein unausgeglichenes, apatisches Kind weil es biologisch ein anderes Alter hat als in Teilbereichen seinem kognitiven Alter entspricht, gepaart mit motorischen Rückständigkeiten. Und deswegen weiß ich, dass eben ein aus dem Raster fallendes Kind immer erklärungsbedürftig und individuell begleitbar ist und es ist aufwendig, unlustig, anstrengend und man ist allein. Da sind sämtliche Vergleiche total bescheuert, weil man trotzdem nicht für sich abschätzen kann: "Oh, bald haben wir die Phase ...., weil XXX auch anfängt ..." - da reden wir nicht über zeitliche Nuancen in der Entwicklung .... Deswegen gibt es zum Großen keine Vergleichsanfragen, denn jen nachdem was ich fragen würde, könnte er sehr gut oder sehr schlecht abschneiden. - Im Moment haben wir aber die beste Lösung der Welt und ich bin glücklich, dass er mit 7 endlich wieder über den Teppich kriecht und den Autos Geräuschen mitgibt ;-)

Sei froh, dass Du eine Erzieherin hast, die sich wenigstens mal ein bisschen Gedanken über den Grund für irgendein Verhalten Deiner Tochter macht ...

VG, I.

Danke Conny!

Conny da schreibst Du was.... Ich hab gestern auch auf das Puzzelposting geantwortet. Als zweite... dachte mir noch "naja sooo schlecht kann Svenja beim Puzzeln nicht abschneiden. Bei der Umfrage kannste mal wieder mitmachen, dass kann Svenja näml. wirklich gut"... Tja vorhin hab ich dann die vielen Antworten gelesen und mir wurde wieder bewußt was hier bei uns vor geht :-(
Aber Du hast so recht mit dem was du schreibst und ich finde es wirklich mutig, dass Du das schreibst! Ich habe vorhin wieder Tränen in den Augen gehabt, weil mir mal wieder bewußt wurde, dass Svenja wirklich nicht mit 4jährigen zu vergleichen ist. Was bei solchen Umfragen eben immer wieder ans Tageslicht kommt..
Grade gestern waren wir beim Kigafest - diese Vergleicherei - einfach schlimm!!! Alina ist im Juli 5 geworden. Die Gespräche der Supermütter..."kann sie ihren Namen schreiben, kann sie malen, kann sie puzzeln, kann sie -kann sie - kann sie...." Ja bei Alina habe ich "Glück" und kann bei ganz vielem sagen "Ja sie kann"... Bei Svenja habe ich "Pech" und kann sagen "Nein sie kann nicht" und schon erntet man unverständliche blicke und antworten oder mitleidige Blicke "ach du lieber Gott".... Ätzend..
Also DANKE liebe Conny :-)
Liebe Grüße
Andrea

Danke Conny!

Hallo liebe Andrea,

lass dich nicht runterziehen, du weißt, dass du eine tolle, ganz besondere kleine Maus hast und das ist das Allerwichtigste!

Svenja gehört hier genauso dazu wie jedes andere Kind, das lass dir mal gesagt sein, ja? Und du weißt, dass du hier jederzeit ALLES über die Maus schreiben kannst, und wenn vielleicht auch manche das überlesen, weil sie`s nicht wichtig finden, da ihre eigenen Kinder schon weiter sind, ICH lese immer alles von dir! ;o)

Liebe Grüße, ich drück dich!

Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Liebe Conny,

darf ich Dich mal drücken?!

Ich verstehe was Du meinst. Aber ich denke nicht, dass das hier in einen "Wettstreit" ausarten sollte oder das jemand so wollte.

Ich denke das sind die gleichen Postings und Umfragen wie vor 3 Jahren als es hieß, "wer läuft denn schon?", "wer kann schon Laufrad fahren?", etc...

Jetzt sind eben eher solche sachen aktuell....*denk*.

Conny, ich geniesse auch jeden Tag mit meinen Kleinen, kann kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht und sie groß und selbstständig werden.

Und bin immer wieder verdutzt wenn Mira so manche Sachen bringt - aber ich freu mich auch, wenn sie von allein plötzlich so viel Spaß am puzzeln, malen oder schreiben hat. Das wird eine Weile so sein und dann werden wieder andere Sachen wichtiger und darüber freue ich mich dann genauso.

Ich denke wirklich nicht, dass jemand hier damit einen Wettstreit auslösen wollte...ich denke wir kennen uns alle lange genug und haben genug Zeit zusammen im Forum verbracht, dass wir wissen, ALLES wird von manchen Kidern früher gemacht udn von manchen eben später. Die einen Laufen früh, die anderen Sprechen früh. Die einen schreiben schon ihren Namen und die anderen fahren schon Fahrrad....so ist das und so wird es immer sein. Und ich persönlich finde es einfach nur interessant, welche verschiedenen Schwerpunkte die verschiedenen Kinder legen.

Es macht so viel Freude ihnen beim großwerden zuzuschauen - und diese Freude kann man denk ich hier einfach auch mal teilen.

Ärgere Dich bitte nicht mehr so.

Liebe Grüße,

Nina

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Nina,

ich weiß, dass hier niemand irgendwas mit "böser" Absicht geschrieben hat und dass auch keiner ein Wettkampfposting draus machen wollte. Aber komischerweise haben fast nur die geantwortet, dessen Kinder dieses ganzen Sachen schon alle können.....das finde ich schon merkwürdig und vor allem trägt es nichts dazu bei, dass es Paulmaus besser geht.....

Klar hat es solche Postings wer was wann kann schon immer gegeben und es wird sie auch in Zukunft geben, aber trotzdem darf man sich ja drüber aufregen und sich mal Luft machen.....

Liebe Grüße

Conny

Ich fühle mich angesprochen!

Hallo Conny,

um es mal klarzustellen: da ich kein Neuling in Kinderentwicklung bin, war ich baff (und nach den Postings unten noch viel mehr), dass mein Kind von einem Kindergarten als rückständig beurteilt wird (offenbar zurecht), vom anderen als leicht überdurchschnittlich (na ja, die kennen ihn auch erst seit 1,5 Jahren), und vom Arzt als absolut normal angesehen wird. Nach meinem MUTTERINSTINKT ist er immer noch absolut normal.

Ich frage mich auch, womit soll mein Kind sich in der Vorschule und in der 1. Klasse beschäftigen, wenn er jetzt schon 2 bzw. 3 JAHRE DAVOR Schreiben, Lesen könnte und feinmotorisch ausgreift wäre? Soll er tatsächlich noch bittere 3 Jahre lang nur seinen Namen schreiben, bis er offiziell in der Schule schreiben lernt, oder kommt er dann direkt in die 3.? OK, er könnte Was-ist Was-Bücher exzerptieren, das würde nur den Schulstoff der 5. vorwegnehmen.....

Nicht falsch verstehen - hätte ein Kind Interesse daran - wunderbar, würde ich ihm nicht im Wege stehen. Und solche Kinder gibt es und man muss dann halt individuell nach dem besten Weg schauen, mir war es nur nicht bewußt, dass es mindestens 70% der Kinder sind, ich hätte auf 5% - 10% getippt.

Da der überwältigende Großteil der Kinder mit knapp 4 den Einschulungstest locker besteht und es als "durchschnittlich" gilt, muss ich mir echt Gedanken machen, wie ich mein Kind dahin dressiere. - Es würde bestimmt klappen, aber ob das wirklich entwicklungsförderlich ist - da habe ich ärgste Zweifel. Er hätte definitiv weniger Zeit "In einem Land vor unserer Zeit", oder "Feuerlöschen" oder "Höhlebauen" oder "Angeln" oder "Himalaja-Bezwingung" oder "Banden-Krieg" zu spielen und Bücher vorgelesen zu bekommen. - Das könnte er ja in 6 Monaten dann alleine tun.

Das andere Extrem finde ich in unserem derzeitigen KiGa, wo wirklich in den nächsten 2 Jahren wort -wörtlich nichts zu erwarten ist und im 3 Jahr dann pro Woche eine 3/4-Stde. Vorschularbeit gemacht wird. Im Übrigen ist das Ziel der Vorschularbeit, dass die Kinder den Namen schreiben können, den Zahlenraum bis 10 kennen und mindestens 20 Minuten konzentriert arbeiten können.

Im Endeffekt komme ich zum Schluß - so traurig es auch sein mag - dass man Kinder schon sehr früh doch sehr strukturiert fördern muss, ganz bestimmte Interessen gezielt wecken muss (und dann als die des Kindes deklarieren kann), dass sie in ein Raster fallen. (Das ist genauso wie mit den Weihnachtsgeschenken - wetten dass Sohnemann sich zufällig genau das wünscht was ich schon besorgt habe ;-) ). Ich finde es nicht traurig, dass diese Aufgabe auf mich zukommt, aber ich finde es traurig, dass ich den "Wildwuchs" in der Entwicklung schon früh stärker kanalisieren muss. Somit bleibt mir wohl wirklich nicht viel übrig, als das Kind in den Drill zu schicken ....

Ernüchterte Grüße,

I.

Ich fühle mich angesprochen!

Liebe I.,

ich finde, wie Du Paul beschreibst (und mehr kann ich ja nicht beurteilen) ist er ein ganz normaler 4-jähriger. Wie die meisten anderen Kinder auch. Es gibt doch immer Kinder, die in der Entwicklung etwas weiter sind, andere sind langsamer. Die einen haben hier ihre Stärken, die anderen da ihre Schwächen. Ich halte überhaupt nichts davon, Kinder zu dressieren oder zu drillen :-). Am besten kann immer noch eine Mama beurteilen, ob sich das eigene Kind gut entwickelt. Die Erzieherinnen ergänzen mit ihrer Meinung das Bild. Wie subjektiv die Entwicklungswahrnehmung ist, siehst Du ja an den unterschiedlichen Meinungen der beiden Einrichtungen.

Ich habe oben eben an Conny geschrieben, dass ich mir grosse Sorgen mache, wie Hanna sich weiterentwickelt. Ich befürchte genau das, was Du schreibst: sie wird sich langweilen. Vielleicht relativiert sich das aber auch alles wieder die nächsten Monate, wer weiss das schon. Ich kann mein Kind aber nicht in den dunklen Keller sperren, damit sie ihr Wissbegieren nimmer stillen kann. Und dennoch bleibt: auch sie ist eine normale 4-Jährige, mit lauter Flausen im Kopf, Matsch an den Schuhen, Chaos im Kinderzimmer und den Kopf voller Phantasien und ständig am Basteln und Spielen :-)

LG und weriterhin viel Freude mit Paul,

Petra

Ich fühle mich angesprochen!

Danke, I., hast du toll geschrieben! Ich hoffe, es gibt einigen zu denken.....
Liebe Grüße

Conny

Ich fühle mich angesprochen!

Halllo....

du schreibst:

"Im Endeffekt komme ich zum Schluß - so traurig es auch sein mag - dass man Kinder schon sehr früh doch sehr strukturiert fördern muss, ganz bestimmte Interessen gezielt wecken muss (und dann als die des Kindes deklarieren kann), dass sie in ein Raster fallen. (... ). Ich finde es nicht traurig, dass diese Aufgabe auf mich zukommt, aber ich finde es traurig, dass ich den "Wildwuchs" in der Entwicklung schon früh stärker kanalisieren muss. Somit bleibt mir wohl wirklich nicht viel übrig, als das Kind in den Drill zu schicken ...."

Wenn du es traurig findest, dann LASS DAS NICHT MIT DIR UND DEINEM KIND MACHEN!!!!!

Neben der Kognition und er Motorik haben wir doch auch noch die soziale und emotionale Entwicklung. Es ist doch im Sinne eines Tunnelblicks, zu glauben, ein Kind, das mit 4 lesen und rechnen kann, perfekt ausschneidet und malt, sei schulreif!!!!!

ich bin schwer für eine Gegenbewegung, gegen diesen ganzen Druck. Als Lehrerin hab ich eben die aktuelle GEWZeitschrift neben mir liegen: Titelthema: Eltern im Dilemma, Kinder unter Druck.... im Heft etliche Seiten dazu. Und auch Du bist im Dilemma, wörtlich gerade zw2ischen den beiden Kigas.

Ich bin davon überzeugt: Kein Kind wird intelligenter oder bringt es zu mehr GLÜCK im Leben, weil es schon früh "gefördert" wird. Als kreativer Mensch bin ich davon fest überzeugt, dass meine Kinder, die außer Kinderturnen NICHTS machen, dass das meine Kinder garantiert nicht dümmer werden als andere, die nach dem early english in die Musikschule gehen, an anderen Tagen zur Malschule, zum Ballett usw.....

LAss uns doch diesen Mist nicht mehr SO mitmachen! Klar sind wir eine Leistungsgesellschaft und unsere Kinder müssen irgendwie darin klarkommen. Ich wünsche mir aber, meine Kinder so vorzubereiten, dass sie nicht irgendwann mit 35 ausgebrannt und durch sind. Ich habe auch andere Werte im Leben, die ich ihnen vermittle.....

Noch etwas unhitziger: Ich verstehe dein Dilemma echt gut! Und ich will dich auch nicht angreifen..... nur ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen aufwachen..... und da dieser Leistungsdruck zur Zeit überall Thema ist, bin ich davon überzeugt, dass ich nicht alleine bin und es irgendwann andere Trends geben wird!

Liebe Grüße,

Ulrike

P.S......

ps: ein Mittelweg wär schön, oder? ein Kiga, in dem mein Kind individuell Kind sein darf und auf seine Bedürfnisse eingegangen wird..... gibts leider viel zu wenig..... auch leider eine Frage der Finanzierung und dafür hat Detschland ja nicht wirklich Geld über....

Ich fühle mich angesprochen!

Hallo Ulrike,

irgendwie verstehen wir uns doch. Ich bin im Dillema: auf der einen Seite ein Kiga der echt messbare Ergebnisse erzeugt und auf der andere Seite ein KiGa der gar nichts tut. Und ein NORMAL-begabtes und -interessiertes und -formbares Kind für das weder das eine noch das andere richtig ist!

Irgenwie - Käse!

LG, I.

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hi Conny,

meine Meinung kennst du ja.....

Ergänzend: Als Problem seh ich nicht allein den Wettkampf, sondern ganz doll den starken Leistungsdruck, der immer jüngere Kinder betrifft. Leistung vor allem kognitiv, motorisch bei den kleineren noch..... Soziale Kompetenz, Emotionale Intelligenz, wo bleiben diese Beiden, die so wichtig sind, für das GLÜCK unserer Kinder.

Und auch wenn ich damit sentimental wirke, dass meine Mäuse glückliche MEnschen werden finde ich wichtiger als alles andere. Natürlich: Dazu gehört ein (passender!) Beruf, genug Geld um nicht ganz arm zu sein, ggf. Anerkennung, sicher auch das Bewältigen von (individuellen!) Herausforderungen, aber dazu gehören vor allem andere Menschen, Familie, Liebe, Selbstverwirklichung!

Alles nicht ausgereift formuliert, ergänzungs- und überdenkenswert... aber als momentanes Statement solls mal reichen...

Lg Ulrike

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Ulrike,

klar ist der Wettkampf nicht das eigentliche Problem. Verglichen wird leider immer und überall, das ist unsere Gesellschaft und das bin natürlich auch ich selbst. Ich kann mich da auch nicht außen vor lassen, erwische mich ja auch immer wieder mal, dass ich meine Kinder untereinander vergleiche.....

Aber manchmal muss man auch auf den Tisch hauen und sich wieder bewusst werden, dass wir hier von KINDERN reden.....;o) Und die sollen einfach nur glücklich sein....

Liebe Grüße

Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hi Conny,

sorry, dass ich gefragt habe, ob und wie die Kids puzzeln.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum du dich darüber so aufregst.

Ich habe es nicht als Wettstreit verstanden, sondern wollte es einfach nur mal wissen. Von mir aus dürfen ruhig bei anderen 184er Puzzle auf den Tisch kommen (mein Opa hat immerhin sogar mehrere 10.000-Teile puzzles gemacht!!!), ich freu mich schon, wenn Sara für ein kleineres Bild die Geduld aufbringt!!!

Mir gefallen auch Saras Bilder, egal ob sie Krikelkrakel oder Blumen oder Sonnen bzw. Spinnen malt. Ich weiß, dass andere Kinder in ihrem Alter ganz andere Sachen malen - aber muss ich mich darüber ärgern??? Nö, warum, wir sind ja auch nicht die Malfreaks, wo soll sie es also her haben???

Ich weiß, dass meine Maus in einigen Dingen superfit ist und in anderen Sachen deutlich hinterher hängt. Aber ist das nicht bei allen Kindern so? Okay, manche sind vielleicht überall ganz normal weg, da können die Mamas sich freuen - aber wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was, also werden die Meisten halt kleine Vorteile und / oder Defizite haben.

Wie wäre es, wenn die, die keine Umfragen mögen, sich einfach nicht beteiligen und sich auch nicht drüber ärgern?

LG

Anja

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hi Anja,

über dein Puzzle-Posting habe ich mich eigentlich gar nicht aufgeregt, da hab ich ja selbst geantwortet und das habe ich auch nicht als "Wettkampfposting" aufgefasst.

Das untere Posting ist mir da eher aufgestossen, da plötzlich fast alle Kinder ALLES konnten, in jedem Bereich. Und als dann noch das Uhrenlesen dazu kam, war`s bei mir einfach aus und ich habe mich gefragt, was das denn alles soll....

Ich werde in Zukunft garantiert auf keine Entwicklungsumfrage mehr antworten, egal ob und was meine Kinder können. Und dein Puzzleposting ist in meinen Augen kein "Entwicklungsposting", Puzzlen gehört bei uns einfach zum Alltag.

Liebe Grüße

Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hi Conny,

na, dann ist ja gut, ich hatte schon fast befürchtet, dass ich beim nächsten mal erst eine Abstimmung machen muss, bevor ich was fragen darf ;-))

Dienstags treffe ich mich ja meist mit meiner Freundin. Und irgendwie lag da neulich noch Saras 40 Teile Lillifee-Puzzle herum. Und sie war total überrascht, dass Sara das schon macht (ihr kleiner Pflegesohn wird am 2.1. 4 Jahre alt). Ja, und mich hat es denn wiederum gewundert, dass sie so überrascht war, weil Sara ja alles andere als eine geduldige Puzzle-Maus ist...

Dafür baut ihr Kleier aus Lego Duplo die tollsten Dinge - während Sara sich da nur alle paar Wochen mal zu einem etwa 40 cm hohen Turm aus 4er-Steinen hinreißen lässt.

Da sieht man schon mal, wie unterschiedlich die Prioritäten sein können.

Sara und ihre Freundin haben gestern bald 2 Stunden ohne Streit zusammen gespielt. Erst mit der Verkleidungskiste, dann mit den paar Playmobil-Sachen, die Sara schon hat.

Zum dauerhaften Basteln oder Puzzeln fehlt da übrigens beiden die Geduld, da sind wir sehr froh, wenn sie sich so lange mit etwas anderem beschäftigen ;-))

LG

Anja, die Umfragen auch weiter für interessant befindet und hofft, dass es da keiner nötig hat, seine Maus besser zu machen als sie ist ;-))

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Conny,
deine Mail macht mich glücklich. Unsere Kinder sind gerade 4 geworden. Ich sehe bei Robin in der 3.Klasse was sie auf einmal alles können müssen!
Ich lass Mienchen Kind sein, hier wird weder schreiben geübt noch zählen eingepault oder sonst etwas.
Ich finde diese Wettbewerbsgespräche total bescheuert und hab deshalb gestern nicht geantwortet. Jedes Kind ist verschieden und kann unterschiedliche Sache gut. Ich danke dir für dein Posting und wünsch dir ein schönes Wochenende.
lg Katja

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Katja,

ich habe wohl schon zu viele Kinder durch die Grundschulzeit begleitet, um das alles ein wenig nüchterner zu sehen.....spätestens in der 2. Klasse ist nämlich der "Spaß" vorbei und die Kinder werden gedrillt ohne Ende.....da ein Übungsdiktat, dort eine Rechenarbeit, alles selbstverständlich ganz harml.os und ohne Noten, aber trotzdem irgendwie bewertet. Und der Startschuss für einen "wer-ist-der-Beste-Wettbewerb" unter den Kindern ist dann auch gelegt.....

Um so länger möchte ich meine Kinder Kinder sein lassen, ohne Schreiben, Lesen, Rechnen und dieses ganze Zeugs. Und dabei ist`s mir ehrlich gesagt egal, ob es nun von den Eltern, Geschwistern oder sonst jemandem gefördert wurde oder ob es von den Kindern alleine kommt. Meine Kinder müssen das alles nicht können, sie sollen ihre Kindheit einfach nur genießen.....

Und schön, dass es noch viele andere hier gibt, die das auch so sehen! Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Katja!

LG Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Conny,
also ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Amelie ist zwar auch ein Kind, das vieles schon kann, was für das Alter nicht unbedingt erhofft werden kann, aber ich fördere sie nur in der hinsicht, dass ich sie machen lasse.
Ich kaufe meinem Kind weder irgendwelche Übungshefte noch sonsterwas. Amelie hasst mini-lük. Während talissa das fast aufgesaugt hat, mag Amelie es gar nicht. Amelie erschließt sich ihr Wissen über Malen und vor allem über Talissa. Sie saugt alles auf, was sie von Talissa irgendwie bekommen kann. Und das finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ich bin zwar eine Mama, die eine frühere Einschulung in Erwägung zieht, aber dies auch nur, weil ich ein Jahr länger Kita nicht für sinnvoll halte. Und das ist eine persönliche Meinung.
Demgegenüber habe ich Talissa nicht auf einen Hochbegabtenplatz gesetzt, obwohl sie dies nachweislich ist. Gerade weil ich das, was du schreibst, für sie möchte. Dass sie Kind sein kann. Und das kann ich vereinbaren.
Von daher hast du natürlich auch mich angesprochen, aber ich fühle mich nicht angegriffen, da ich meine Entscheidungen nicht leichtfertig fälle.
Liebe Grüße, Nicki

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

Hallo Nicki,

es muss sich auch ganz bestimmt niemand persönlich angegriffen fühlen, nur sollten wir uns alle immer wieder im Klaren sein, dass es hier um grade mal 4-jährige Kinder geht.....

Ich habe nun schon so viele Kinder während ihrer Grundschulzeit erlebt und was ich da sehe, macht mich einfach nur traurig. Notendruck, Leistungsdruck, Konkurrenzkampf untereinander.....warum soll ich damit schon anfangen, noch bevor meine Kinder die Schule überhaupt jemals von innen gesehen haben? Ich habe hier übrigens auch täglich "Schul"tageskinder, und denen ist es strikt untersagt, meinen Mäusen irgendetwas in dieser Richtung beizubringen, auch wenn meine beiden das zu gerne hätten.....Aber ich möchte einfach nicht, dass sie sich später in der Schule aus eben diesem Grund langweilen.

Liebe Grüße

Conny

Sorry Leute, aber ich bin einfach nur enttäuscht?, traurig?, wütend?......

hallo conny,
bei uns ist es egal, ob amelie neben talissa bei den hausaufgaben sitzt oder nicht. amelie geht auch hoch in ihr zimmer, schreibt zahlen auf und addiert sie. sie zeigt in zeitungen stolz buchstaben und zahlen die sie kennt. sie kann schon viele sätze portugiesisch, da eine freundin von talissa eine brasilianerin als mama und einen polen als papa hat und zu hause 3 sprachen gesprochen werden. wenn das mädchen bei uns ist, spricht sie einfach manchmal portugiesisch los und beide kinder sind begeistert und wollen wissen, was es heißt. und so bleiben kleine dinge haften.
amelie saugt wissen auf. heute hatten wir weihnachtsfeier in der kita und sie hat ein dreistrophiges gedicht aufgesagt. ich habe das nicht mit ihr geübt, sie hat es in der kita gemacht. und sie freut sich so sehr darüber. ich möchte ihr das nehmen oder verbieten. das haben wir bei talissa versucht und es hat uns in die kinderpsychatrie gebracht. den fehler mache ich bei amelie nicht.
ich lege ihr keine aufgaben vor oder setze mich mit ihr hin und übe irgendwas. aber wenn sie mir eine frage stellt, dann beantworte ich ihr diese ehrlich.
daher würde ich ihr den zutritt zu bildung nicht verwehren. unsere schule ist da sehr offen und kinder, die weiter sind, bekommen entsprechende herausforderungen. in talissas klasse gibt es auch zwei kinder, die schon super lesen konnten, als sie kamen. sie bekommen dann zum lesen eben nicht die fibel, sondern 3.-4.klässler bücher. andererseits gibts kinder, vor allem jungs, die rechnen bis 100 und das im affenzahn. so unterschiedlich sind sie.
talissa ist bei der lehrerin das ordentlichste und sauberste kind. wenn du manchmal ihr zimmer sehen würdest, würde man nicht glauben, dass wir beide vom gleichen kind sprechen. sie ist perfektionistin in der schule, dadurch aber sehr langsam. es gibt also immer noch viel zu lernen :-)
amelie hat im april schon den schulaufnahmetest und da werden eben bestimmte dinge gefragt. kann ein kind das nicht, wird hinterfragt warum nicht. egal wie man es macht, man kann fast nur verlieren.
liebe grüße
nicki

was ist denn hier los....

Hallo Conny, ich kann dich verstehen - aber ich glaube so ist dsa gar nicht gemeint, soll glaube ich kein Wettkampf sein...
klar für die , wo die kids noch nicht so weit sind ist es sicher nicht so einfach - aber ich glaube nicht das hierjemand pralen will.
weißt du noch wo es ums laufen und radeln ging... mensch findus konnte mit 2 jahren und 5 monate waren es glaube ich - richtig radfahren......
dafür kann er andere Sachen nicht...
und wenn ich hier meinen großen in dem Alter mit Findus vergleichen würde.... oh nein, dann wäre findus ja ganz schlecht.....
denn morris konnte schon 100er puzzle die zahlen erkennen - seinen namen und andere dinge schreiben... davon ist findus noch entfernt... aber all das muss er ja auch n icht....
klar ist es schön wenn manche kids manches schon können.....
aber ich glaube nicht das es hier ein WEttstreit sein sollte.
drücke dich -ganz liebe grüße...
jupi dupi du..... wir fahren morgen zu Nina.... und sehen auch nicki.... supi...................
lg annette

was ist denn hier los....

Hallo Annette,

ich weiß, dass das nicht als "Wettstreit" gedacht war. Aber wenn ich dann Sachen lese wie "Uhren ablesen", etc. dann frag ich mich echt, von wem wir hier eigentlich reden.

Ich zumindest bin froh, keine kleinen Genies zu haben, sondern stinknormale Kinder mit all ihren Macken und Eigenheiten. Und in 20 Jahren fragt eh kein Mensch mehr danach, ob sie nun mit 4 oder mit 6 ihren Namen schreiben konnten.....Analphabeten bleiben sie mit Sicherheit nicht....;o)

Liebe Grüße und viel Spaß morgen!

Conny

was ist denn hier los....

ja du hast ja recht - aber es gibt nunmal so kids... morris konnte auch schon sehr früh die Uhr...... ehrlich :-)
also echt kein Scherz.....
und auch die die schon viel können und was für andere unmögliches - dürfen es doch auch hier schreiben oder....
naja - ich verstehe dich.....
und die anderen....
ich möchte auch kein Genie... der Freund von morris hat die schule gewechselt - weil er ein kleines GEnie ist - und das ist nicht immer so einfach für die Kids...
das reicht mir ja schon wenn ich das bei morris sehe... er könnte in mathe in die 2.klasse - also ENDE der 2.klasse gehen ... aber das geht hier nicht... gefördert wird er nicht..... schade.... aber zum Glück... stört ihn das nicht und ihm ist nicht langweilig wie seinem freund, der in vielen dingen eifnach viel weiter war....
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen