Suchen Menü

Sorgen um Felice....

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Felice macht mir im Moment echt Sorgen. Seit sie letzten Freitag im Kiga brechen musste, will sie nicht mehr hin.....dieses Erlebnis muss so schlimm für sie gewesen sein, sie saß dort ganz allein im Turnraum, mitten im Erbrochenen und war mit der Situation völlig überfordert....keiner da, der hilft, sie wusste nicht, ob sie aufstehen soll oder nicht (sie war ja völlig vollgekotzt....), war leichenblass und heulte leise vor sich hin.....bis endlich ein anderes Kind merkte, was los ist, und eine Erzieherin holte. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie sie sich gefühlt haben muss, mir blutet mein Mamaherz....

Tja, und seitdem ist ihr heißgeliebter Kiga für sie der reinste Horror....Ich hab die letzten Tage immer wieder mit ihr geredet, sie gefragt, WARUM sie nicht mehr hin will, aber sie konnte mir nichts genaues sagen. Wenn ich frage, ob es wegen dem Brechen ist, weicht sie mir aus.

Selbst die Erzieherinnen reden mit Engelszungen auf sie ein, erklären ihr immer und immer wieder, dass das gar nicht schlimm war und jedem mal passieren kann. Nützt alles nichts.

Ach man, diese Situation ist für mich viel schwerer, als am Anfang zur Eingewöhnungszeit, als wir auch jeden Morgen Tränen hatten. Damals wusste ich, es ist "nur" die Umgewöhnung, das Neue, das Loslassen von Mama.

Jetzt aber hat sie einen konkreten Grund, ein für sie wahrscheinlich richtiges "Schockerlebnis", weshalb sie so weint.

Ich weiß nicht, was ich machen soll....könnt jeden Morgen mitheulen und komme mir so schlecht vor, dass ich sie trotzdem dort lasse. Soll ich sie ne Weile daheim lassen? Damit hätte ich kein Problem, aber würde das was bringen? Dann krieg ich sie vielleicht gar nicht mehr rein....

Sagt mir bitte mal, dass ich keine Rabenmutter bin, ich könnt grad heulen....;o(

Traurige Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Sorgen um Felice....

Liebe Conny,
ich finde es ganz wichtig für Felice, dass du sie trotzdem zum Kindergarten bringst. Denn so hat sie die Chance wieder gute Erfahrungen im Kiga zu machen, die schließlich die schlechte Erfahrung überdecken werden. Lässt du sie zu Hause würdest du ein Vermeidungsverhalten betreiben und Vermeidungsverhalten führt immer zu stärkeren Ängsten.
Die (falls vorhandene) Scham wird sinken, weil sie jeden Tag wieder merkt, dass alle mit ihr umgehen wie immer. Die Angst oder das Gefühl von Kontrollverlust kannst du vielleicht mit ihr "aufarbeiten", in dem du mit ihr Rollenspiele spielst oder ein Kasperletheater, z.B. so: der Kasper ist mit seiner Gruppe beim Spiel, als er im Nebenraum ist, bricht er sich sein Bein und kann nicht mehr aufstehen. Während er da sitzt, denkt er laut im Kopf seine Möglichkeiten und Ängste durch - mit Betonung auf das Vertrauen, dass bald seine Freunde ihn finden werden und er nur warten muss. und damit das Warten nicht so schwer ist, singt er ein Lied oder betet etc. dann kommen seine Freunde und trösten ihn ganz lieb und Kasper sagt: "Uiuiui, da hab ich aber ganz schön Angst gehabt, bin ich froh, dass ich auch trotz Angst darauf vertrauen darf, dass sich jemand um mich kümmern wird." Irgendwie so halt.
Die Situation aktuell ist zwar wirklcih schwer zu ertragen, das kann ich gut verstehen - aber langfristig betrachtet ist es eine super Lernerfahrung - nämlich, dass man aus einer schwierigen Situation wieder herauskommt, das man Hilfe bekommt und dass man eine Angst auch wieder verliert. Behältst du sie dagegen zu Hause, hältst du sie klein und sie wird das nächste Mal noch ängstlicher reagieren, weil sie nicht die Möglichkeit hatte, die Angst zu durchlaufen. Ihr gegenüber darfst du ruhig auch ein bisschen mutiger sein und ihr mehr vertrauen, dass sie das schafft!
drück dich, lg, stefanie

Sorgen um Felice....

Danke Stefanie, das tut gut.....ganz tief in mir weiß ich ja, dass es so genau richtig ist, aber schwer ist`s natürlich trotzdem für mich. Die Idee mit dem Kasperltheater ist super, das werd ich auf jeden Fall machen!

Liebe Grüßre

Conny

Sorgen um Felice....

Liebe Conny,
ach menno :-( Hatte Dir gerade eine PN geschickt und noch gehofft, es wäre mit Felice vielleicht schon wieder besser.
Die Idee von Stefanie hört sich ganz gut an. Das würde ich mal probieren mit den Handpuppen.
DU BIST KEINE RABENMUTTER!!! Ich drück´ Dich lieb.
Anna, Dir noch dazu ganz viiiiiiele Sonnenstrahlen schickt

Sorgen um Felice....

Hallo Anna,

ich danke dir, besonders natürlich für die Sonnenstrahlen....;o) Hier ist`s gleich heller geworden, komisch....*g*

Es tut gut, von euch zu lesen, dass ich richtig reagiere, und ich hoffe so sehr, dass sich das bald wieder gibt.

Ist natürlich blöd, dass nur noch nächste Woche Kiga ist und dann sind die beiden 2 Wochen daheim.....Mir graut schon jetzt davor, nach den Ferien wieder mit dem Kiga anzufangen...

Liebe Grüße

Conny, Sonnenstrahlen zurückschickt und gleich deine PN liest....;o)

Sorgen um Felice....

Hi Conny,
echt? Euer KiGa macht 2 Wochen zu? Bei uns bleibt er auf und nur so Extras wie Turnen und Vorschulnachmittag finden nicht statt.
Am Gründonnerstag machen die Kids ihren traditionellen Osterspaziergang mir anschliessender Eiersuche. Das ist immer super schön für die Kids!
Vielleicht wird´s bei Felice ja auch schon nächste Woche wieder besser im KiGa ... die Ferien tun ihr vielleicht auch sehr gut und danach geht´s mit Schwung weiter! Ihr packt das schon!
Liebe Grüße,
Anna, Deine Sorge gut verstehen kann nachdem Justus´ Bettnässen auch wieder besser geworden ist ... Gott sei Dank!

Sorgen um Felice....

Hi Anna,
nee, unser Kiga macht nur in der Woche nach Ostern zu, und da sind wir ja in Urlaub.
Aber die Woche davor sind schon Schulferien und oft bekomm ich`s dann nicht gebacken, sie morgens in aller Herrgottsfrühe in den Kiga zu tun.....Aber vielleicht sollte ich mich dann doch mal lieber aus dem Bett quälen und sie die Woche noch reintun? Ist ja auch die Osterwoche, stimmt. Und da machen sie sicher noch einiges im Kiga....
Liebe Grüße
Conny, jetzt aber endlich mal die PN liest....ich komm zu nix....;o)

Sorgen um Felice....

Hi Conny,
also wenn der KiGa auf hat und Ihr ja eh noch 1 Woche in den Urlaub fahrt dann würde ich die Kids die paar Tage vor Ostern hinbringen. Ich finde immer, selbst wenn man dann früh aufstehen muß, man hat viiiiiel mehr vom Vormittag wenn die Kids nicht da sind. Hach, ich hätte derzeit soooo gerne mal Zeit alleine im neuen Haus. Es muß immer noch hier und da was gemacht werden und am Abend ist einfach die Luft bei mir raus - und die Bohrmaschine brauche ich Abends eh nicht mehr rauskramen.... ist ja eh viel zu laut.
Könnte mir auch denken, daß im KiGa noch das ein oder andere österliche gemacht wird so kurz vor Ostern. Kannst es Dir ja überlegen ob Du sie die paar Stunden hinbringst.
So, jetzt trink ich meine Latte und stürze mich auf unsere Warenimportstatistik *grusel*.
Liebe Grüße,
Anna, jetzt lieber mit der Latte auf ´ner Bank am See in der Sonne hocken würde....

Sorgen um Felice....

Hallo Conny,
ohhhhh nein die arme Maus :-(
Ich finde Stefanies Vorschlag auch ganz schön. Versuche mit ihr zu reden und ihr zu erklären, dass das nicht schlimm war. (was du ja sowiso schon tust).
Ich würde sie auch weiterhin in Kiga geben. Es bringt nichts, dass sie merkt, dass sie wg. soetwas dann zuhause bleiben darf. Es ist schlimm für Dich und auch für sie in der jetzigen Situation. Aber Du kannst sie ja auch später nicht nach einer schlechten Note etc. daheim lassen.
Ach mensch ich drücke Euch fest die Daumen!
Liebe Grüße
Andrea

Sorgen um Felice....

Hallo Andrea,

das stimmt natürlich, und dein Vergleich mit der schlechten Note ist gar nicht mal so schlecht....Auch wenn ich als Mama sie natürlich vor jeder "Niederlage" der Welt gerne behüten würde....;o)

Heute Nachmittag steht bei uns erstmal Kasperletheater auf dem Programm, die Idee finmde ich auch super!

Liebe Grüße, und danke!

Conny

Sorgen um Felice....

Hallo Conny,

mir tut Eure Maus auch leid. Ich denke, die hat sich irgendwie verrannt und verbissen in irgendeine Idee. Vermutlich war es nur aus ihrer Sicht eine ganz große Katastrophe ...

Und ich denke nicht dass Du eine Rabenmutter bist, wenn Du sie brav wieder in den KiGa bringst. Im Gegenteil, denke ich, wenn Du Ihre Idee mittragen würdest und ebenfalls den KiGa als Ort der Schmach erscheinen läßt, den man nun nicht mehr zu besuchen braucht, dann hat sie erst recht keine Chance wieder "zurück" zu finden. Aber die 2 Wochen Pause würden auch ganz gut tun, nachdem sie doch wieder im KiGa war. - Da wächst über alles Gras drüber ....

LG, I.

Sorgen um Felice....

Hallo I.
ich danke dir....ich weiß ja, dass es so richtig ist, aber es fällt mir echt schwer, mir Morgen für Morgen nicht anmerken zu lassen, wie leid sie mir tut...Ich kann mir so richtig vorstellen, wie sie sich da fühlt. Vielleicht hast du recht und die 2 Wochen Pause tun ihr ganz gut. Ich hab aber auch Angst, dass das gegenteil der Fall sein könnte....
Liebe Grüße
Conny

Sorgen um Felice....

Liebe Conny,
laß dich mal feste drücken. Ich würde sie trotzdem hinbringen, einfach um ihr zu zeigen, dass das passieren kann, aber nicht bedeutet, dass sie nun jedes Mal im Kiga sich übergeben muss. Sie wird schnell wieder sehen, dass es ihr dort gut geht und das Erbrechen vergessen. Da glaube ich fest dran.
LG, Nicki

Sorgen um Felice....

Hallo Nicki,
ich danke dir. Ich weiß ja, dass ihr alle recht habt und die Erzieherinnen sehen es genauso. Hab heute nochmal mit ihnen darüber geredet und sie bestärken sie auch immer wieder darin, dass es nicht schlimm war und jedem mal passieren kann.
Es ist halt nur so schwer, mir nicht anmerken zu lassen, wie leid sie mir jeden Morgen tut, wenn sie dort heulend zurückbleibt, als würde Gott weiß was mit ihr passieren.....
Liebe Grüße
Conny

Sorgen um Felice....

Hi Conny,

ich würde sie auf gar keinen Fall daheim lassen, denn damit vermittelst du ihr - aus meiner Sicht - nur, dass es einen Grund gibt, nicht hin zu wollen. Und du verschiebst das Problem einfach nur nach hinten - dann wird es wahrscheinlich schlimmer.

Könnt ihr Felice nicht Situationen schildern, wo ihr euch mal so richtig blamiert habt? Hat doch jeder schon mal - und man muss trotzdem weiter dort hin. Wenn sie merkt, dass so etwas jedem mal passieren kann, dann ist es sicher auch nicht mehr so dramatisch.

Außerdem wird sie sicher auch spüren, dass du sie am Liebsten zuhause lassen würdest - und damit wird es dann zu einem Kreislauf...

Also - KiGa ist toll, es gibt keinen Grund, nicht hinzugehen, keiner wird sie schief angucken - und Mama möchte auch, dass Felice wieder gerne hin geht ;-))

LG
Anja

Sorgen um Felice....

Hi Anja,

ich danke dir! Du hast ja Recht, ich weiß! Ich geb sie auch weiter hin, ganz klar. Vorhin war wieder großes Weinen angesagt, gleich nachdem sie aufgestanden war....da muss ich mich echt zusammenreißen, um nicht mitzuheulen...;o)

Aber dein Tipp mit der "Blamieren-Geschichte" ist super, ich hab als Kind nämlich auch mal beim Zahnarzt ins Wartezimmer gekotzt und wollte dann nie mehr dort hin....Das erzähl ich ihr heut mittag!

Liebe Grüße

Conny

Sorgen um Felice....

Hey, mitgeheult wird nicht, du willst ja positiv rüber kommen!!!

Ih, da konnte der Zahnarzt ja froh sein, dass du so lange warten musstest und noch nicht auf dem Stuhl saßest *grusel*

LG
Anja

Sorgen um Felice....

Liebe Conny,

natürlich bist du KEINE Rabenmutter, du wärst wirklich die Allerletzte, die man so bezeichnen könnte!!!!

Da ich jetzt schon super müde bin, aber dir gerne noch was zum Thema schreiben möchte, verschieb ich das mal auf morgen oder Samstag, okay?

Fühl dich erstmal ganz fett gedrückt.... ich meld mich!

Liebe Grüße und gute Nacht,

Ulrike

Sorgen um Felice....

Danke Ulrike, du bist echt lieb....;o) Aber mach dir keinen Stress, ist ja jetzt eh erstmal Wochenende und ein wenig Zeit, den Kigaalltag hinter uns zu lassen....Hab heut früh wieder mit Engelszungen auf ein heulendes Kind eingeredet und die andere weinte dann natürlich gleich solidarisch mit.....;o(
Liebe Grüße
Conny

Sorgen um Felice....

oh Conny, da blutet ja selbst mein Patentantenherz :-(

bin nur kurz hier, hab gleich Schule.... aber soviel: es ist sicher richtig, sie in den Kiga zu bringen, alles andere wäre Vermeidungsverhalten und würde das Problem manifestieren.

Ich geh noch in mich, vielleicht fällt mir ja noch was ein, was helfen könnte. Sie ist doch sonst immer gerne gegangen, oder?

wäre es möglich, dass noch etwas anders ist, außer der traumatischen Brech-Situation?

ich meld mich,

Lg Ulrike, die sich gerade hastig ein Brötchen reinschiebt...

Sorgen um Felice....

Hallo Ulrike,

es ist schwer, da an sie ranzukommen....im Moment ist das Thema Kiga für sie tabu, sie weicht auf Fragen immer aus.

Wenn ich sie frage, ob sie Angst hat, wieder brechen zu müssen, schüttelt sie den Kopf, wenn ich frage, ob es wegen was anderem ist, sagt sie mal dies und mal das (Ben hat mich gehauen, Lukas hat mich geschubst, etc...) Aber den Erzieherinnen ist noch nie was aufgefallen, dass sie vielleicht von anderen Kindern gepiesakt werden könnte. Auch Lisann sagt, wie hätte nichts bemerkt.

Aber es sind halt "nur" 4-jährige Kinder, wer weiß, was in deren Köpfen vorgeht?

Liebe Grüße

Conny

Sorgen um Felice....

wie geht es felice, mensch dsa ist j a ne blöde Situation. drücke euch ganz doll
lg annette
ach ja mit dem 18.Geb. das kann ich gut verstehen, würde mir genauso gehen.
ich mache mir jetzt schon oft gedanken, weil leider hier im Ort auch viel mit Drogen ist und so - und morris ja einer ist, der sich gerne von anderen leiten läßt... das macht mir jetzt schon angst.
drücke dich annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen