Suchen Menü

Sorgen, über Sorgen...

Hey ihr Lieben,
meine Sorgen halten sich in Grenzen, dafür hat Paulina ständig neue!
Gerade eben kam sie wieder aus ihrem Bett gekrabbelt und zu mir ins Bad und hat mir erklärt, sie ist "volle Kanne" genervt, weil sie noch keinen Wackelzahn hat.
??????????Was??????????????????
Oh Mann, das Kind überfordert mich manchmal echt.
Hab sie dann gefragt, was an einem Wackelzahn so toll ist, da hat sie gemeint, wenn man einen Wackelzahn hat, dann kommt man bald in die Schule. Und bei ihr dauert es ja mindestens noch 900 (!) Jahre bis sie in die Schule kommt, weil sie ja noch nicht mal einen Wackelzahn hat.
(Heute war im Kindergarten Zahnpflegetag von der AOK)
Gestern war das Problem, dass sie nicht will, dass wir irgendwann mal sterben, auch nicht, wenn wir schon ganz alt sind und sie auch schon ganz alt ist, weil ein Kind ohne Eltern doch nicht leben kann...
Ganz ehrlich, die Wackelzahnproblematik war mir lieber.
So geht es bei uns fast jeden Abend, wenn sich Paulina ins Bett legt. Ist sie nicht so müde, dass sie sofort einschläft, wälzt sie Probleme.
Das müssen nicht immer so tiefgreifende Sachen wie die Sterbeproblematik sein, sondern können auch ganz banale Problemchen sein, die sie beschäftigen....z.B. warum der blöde Marder, der bei uns im Garten wohnt immer vor die Garage kackt. Muss ja auch mal drüber nachgedacht werden...
LG Silke
Bisherige Antworten

Sorgen, über Sorgen...

Hi,

also das Wackelzahnthema hatten wir auch mal kurz. Da hab ich mich auch gefragt, wie sie darauf kommt.

Ansonsten beschäftigen Nina keine Probleme.

Find das Interessant, was die Kids dann aufschnappen, sehen und Schlußfolgern und was dann rauskommt, wie eben der Marder. Aber solange der Marder nur kackt ist das immernoch besser, als wenn er das Auto durchbeißt.

LG, Viktoria

Sorgen, über Sorgen...

Hey, jaja der Marder. Das Scheißvieh regt mich echt auf. Ständig liegen diese Häufchen rum. Gott sei Dank ist unser Auto unten schon komplett dicht und steht außerdem in der Garage.
Sei froh, wenn Nina keine Probleme wälzt. Das ist manchmal echt anstrengende! LG Silke

Sorgen, über Sorgen...

Hi Silke!

Ja, das kenne ich ...

Die Sterbeproblematik hatten wir die Tage auch, lag aber auch an einem familiären Todesfall. Elia hat sich auch sehr gesorgt, dass er oder wir vllt. sterben könnten, dass die Engelchen, die Opapa in den Himmel heben, auch ja genug frühstücken, damit sie genug Kraft hätten und ihn nicht fallen lassen dürften, da er ja dann auf den Boden knallen würde etc.

Solches Problemwälzen haben wir bei allen möglichen Themen, er macht sich bis ins kleinste Detail Gedanken und akzeptiert für ihn unzufriedenstellende Erklärungen oder Tatsachen partout nicht - das kann echt anstrengend sein ...

Naja, ist ja GsD oft auch spannend und lustig für uns, sonst würden wir Eltern viel schneller kapitulieren ;-) ...

Schönen GRuß, Julia

Sorgen, über Sorgen...

Hallo Julia, läuft bei uns genauso. Das Thema kann erst abgehackt werden, wenn es eine zufriedenstellende Erklärung gibt. Mit einem "Das ist eben so" (manchmal stimmt das ja auch einfach) lässt sie sich nicht abspeisen.
Lustig ist es schon manchmal, aber auch oft etwas anstrengend.
LG Silke

Sorgen, über Sorgen...

Hallo Silke,
ich finde es manchmal echt erstaunlich, womit sich die Kleinen gedanklich befassen. Das Wackelzahnthema hatten wir auch schon. Kommt natürlich aus dem Kiga, wo sie ja auch mit Vorschulkindern zusammen sind. Wir kennen auch ein Mädchen, ca. ein halbes Jahr älter als Alina, die hat wirklich schon erste bleibende Zähne. Aber da muss man dann noch mehr mit der Zahnpflege hinterher sein.
Einen Marder hatten wir auch schon, der am Auto gewütet hat, hat sie auch sehr lange beschäftigt.
Und das Sterbethema auch. Der Papa eines Jungen im Kindergarten war im Frühjahr gestorben, das haben wir dann später mal erfragt, weil sie sich plötzlich oft mit dem Thema befasst hat, tut sie auch heute noch. Zu Silvester sagte sie beim Feuerwerk plötzlich "hoffentlich schießen sie nicht bis zu denen die gestorben sind". Du kannst dir sicher vorstellen, wie mein Mann und ich uns angeguckt haben....
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen