Sorge wegen Kindergartenbeginn
man mache mir Sorgen wegen des Kindergartenbeginns im August.
Laura spricht nach wie vor wenig und wenn dann überwiegend Laura-Worte dessen Verstehen nur die Eltern und Großeltern mächtig sind.
Ich fürchte, dass sie in einer Gruppe von 25 Kindern und nur 2 Erzieherinnen total unter geht.
so ein Mist, wann kommt der Tag an dem sich der Schalter umlegt und die Worte nur so aus ihr raus sprudeln. Habe die Hoffnung schon aufgegeben, denn ich warte schon so lange.
Außerdem hätte ich nicht von der großen schwester auf die kleine schließen dürfen.
Ich hatte vor Monaten die Möglichkeit Laura in die neu öffnende Krippe einzuschreiben. Das habe ich aber abgelehnt, weil Laura sonst bis nächsten august 2012 in die Krippe hätte gehen müssen, da wäre sie ja fast 4 gewesen, das fand ich zu lange, zudem ist die Krippe ja auch bedeutend teurer.
Da wären sie aber nur 10 Kinder gewesen ! Man o man!
Meint ihr sie kann sich mit den Kindern und den erzieherinnen verständigen ? Kennt das einer ? Hat das Kind dann spätestens im KiGa angefangen mit sprechen ?
Bin total verwöhnt von meiner Großen, die mit 2 in perfektem Deutsch ganze Sätze von sich gegeben hat. Da dachte ich natürlich, dass Laura das auch hin bekommt.
ich spreche wirklich viel mit Laura, wiederhole Worte, dränge auch nicht auf eine Wiederholung der Worte, spreche deutlich.
Bin ratlos und ängstlich, dass mein Kind dort untergeht.
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
liebe ivonne,
also, ich denke nicht, dass deine maus untergeht.
kinder können sich immer irgendwie verständigen. meine großer konnte auch lange sehr unverständlich sprechen.
kannst du probetage im kiga machen, das wäre gut für deine kleine und vielleicht beruhigt es dich auch. ausserdem solltest du mit den erzieherinnen über deine ängste sprechen.
ich drücke dir die daumen, dass alles noch gut wird, schließlich sind bis august noch ein paar wochen zeit.
lg caro mit dauerplapper-Rana, die leider auch ziemlich viel mist von den großen lernt
Sorge wegen Kindergartenbeginn
ja werde mal im KiGa vorbei schauen. Wenn sie mit der Großen und ihren Freundinnen zusammen spielt, klappt es ja auch irgendwie.
Hoffe trotzdem, dass sie noch ein paar sinnvolle Wörter vor August lernt.
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
da würd ich mir keine Sorgen machen, obwohl ich mir bis vor kurzen darüber auch noch Sorgen gemacht habe ;-) Zwischenzeitlich brauch ich mir aber keine mehr machen, denn beiden plabbern wirklich alles nach und können sich sehr gut verständigen in ganzen Sätzen und das meiste 100 % richtig.
Ich weiß nicht, wie ihr es handhabt, aber bei der Nichte meines Mannes war es auch ein enormes Problem, dass sie lange nur in ihrer Sprache gesprochen hat, da haben wir aber alle den großen Fehler gemacht, dass wir mit ihr in ihrer Sprache gesprochen haben... daraus habe ich gelernt und hab mit meinen von anfang an "deutsch" gesprochen... Allerdings sprechen beide auch perfekt alemanisch, obwohl ich diesen Dialekt nicht beherrsche und sie zu 90 % alleine betreue...
Ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus, den man nicht erzwingen kann, aber ich find es wichtig, von Anfang an mit ihnen richtig zu sprechen und nicht in ihrer Babysprache...
LG Bianca
Sorge wegen Kindergartenbeginn
kam das wirklich so über Nacht, wie man manchmal sagt :o))
Dann werde ich mal die Hoffnung nicht aufgeben und auf den Tag des Sprechens warten.
Also eigentlich sprechen wir mit Laura in normalem verständlichen Deutsch :o) Babysprache benutzen wir fast nicht.
Manchmal sage ich so Sachen, wie: Deine Engs bekommt Du jetzt nicht.
Die Engs das sind ihre Nuckel.
Meist füge ich aber gleich an: Die Nuckel gibt es nur zum Schlafen. Ich mische also ihre Worte mit den richtigen.
Aber ich denke, dass ist erlaubt :-)
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
ich denke, es gibt keinen Grund zur Sorge. Laura ist vielleicht in anderen Bereichen schneller als die große Schwester. Und außerdem sind Vergleiche immer so 'ne Sache. Es sind Kinder, die wir da haben. Keine Taschenrechner. Die haben jeweils ein eigenes Tempo. Ich glaube, wenn Du sie vergleichst, wirst Du diesen wunderbaren Geschöpfen nicht gerecht.
Und was den Kindergarten angeht: Erstens wird es wahrscheinlich so sein, dass Laura unter allen Kindern (und die Kinder lernen deutlich mehr voneinander als von Erzieherinnen) eine Sprachexplosion erfährt und anschließend Wörter mit nach hause nimmt, von denen Du inständig wünschen wirst, Laura könnte sie nicht sprechen. Und zweitens wird sie sich auch auf andere Weise behaupten können. Wir haben im Kindergarten Kinder, die kein vernünftiges Wort zustandebringen (teilweise Vierjährige!!!). Die haben aber trotzdem ihre Spielkameraden und fühlen sich wohl. Und sie lernen klein bei klein jeden Tag ein bisschen mehr.
Also mach Dir keine Sorgen. Sprache ist eine tolle Sache, aber sie ist nicht alles.
Ganz liebe Grüße
Lena
Sorge wegen Kindergartenbeginn
du hast völlig recht. Vergleichen geht nicht. Habe das auch nur gemeint in Bezug auf die Entscheidung ob Krippe oder KiGa. Bin natürlich davon ausgegangen, dass meiner Zauberschnecke die Worte nur so aus dem Mund heraussprudeln, wie bei meiner Großen halt auch.
Sprache ist nicht alles, das stimmt ! Außerdem wir sie es schon noch lernen, davon bin ich fest überzeugt. Nur niemand möchte, dass sein Kind in der Ecke steht und keinen zum spielen hat, weil es keiner versteht.
Ich denke, dass sie sich schon durchboxen wird. Wenn sie mit Emilie und ihren Freundinnen spielt, klappt das auch immer irgend wie. Kinder verstehen sich schon untereinander!
Ich fürchte schon, dass ich hier in ein paar Wochen posten werde, dass mir das Gequassele von Laura auf die Nerven geht :o))
Da freue ich mich schon drauf.
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
liebe ivonne, ich kann deine sorge gut verstehen, glaube aber, dass sie unbegründet sein wird :-)
habe hier eine ähnliche situation in bezug auf die sprachliche entwicklung meiner kinder. völlig verwöhnt vom großen erlebe ich mit feechen die pantomimenkönigin, die mir nur dann und wann einen satz um die ohren knallt und nicht nur eine eigene sprache hat, sondern auch eine erfinderin von zwischenkonsonanten ist ;-) (beispiel "sauber" = eine mischung aus "paupa" und "bauba")
feli geht schon über ein jahr zur tagesmutter, das ist ein unterschied. allerdings hat sie weder auf dem spielplatz mit unbekannten kindern noch beim kennenlernen im kindergarten, den sie ab dem sommer besuchen wird, auch nur die geringsten probleme, sich zu verständigen. sie stellt sich um bzw. kinder wie erzieherinnen haben ein gutes gespür für die wortakrobatik kleiner eigenwilliger sprachverweigerer ;-)
vielleicht wird dich aber auch laura überraschen: eine neue umgebung bringt vielleicht völlig neue interessen und begabungen hervor - auch im bereich sprache :-)
ich denke, ich würde der maus eine lange eingewöhnung gönnen. und dann wird sie den kindergarten aufmischen statt unterzugehen, wirst sehen :-)
lg von alice mit feechen und josh
Sorge wegen Kindergartenbeginn
na dann sind wir ja in der gleichen Lage. Laura deutet allerdings wenig, sie spricht dann irgendwas, das keiner versteht :o)) Aber vielleicht geht Feechen mal zum Variete da kann sie dann gleich das Erlernte zum Beruf machen :o))
Im KiGa gibt es bestimmt viel zu lernen und zu hören und spornt bestimmt auch mehr an das Sprechen in die Tat umzusetzen, denn können, davon bin ich überzeugt, tut sie es.
Ist halt ein kleiner Schlingel, die ihre Wörter hinterm Berg hält.
Freue mich schon, wenn wir posten können, dass uns das Gequatsche auf die Nerven geht. :o))
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
HI,
bei uns ist es auch so, dass Johanna langsamer ist als Luisa mit der Sprache - aber wie die anderen schon schrieben: das wird bestimmt klappen. Verstehen tut sie ja sicher alles, oder? dann wird sie sich sicher auch rgendwie verständlich machen können und wenn es mit Händen und Füßen ist.
LG,
Claudia
Sorge wegen Kindergartenbeginn
ja verstehen tut sie alles. Wirklich alles. Ist manchmal zum Schießen!
So redeten ich und mein Papa von einem Kartenspiel, unterdessen schoß Laura zum Schrank und brachte ein solches hervor.
Wird schon, nicht wahr !
Gruß Ivonne
Sorge wegen Kindergartenbeginn
mache dir nicht solche sorgen, das wird schon noch kommen. und im kindergarten verstehen sich die kinder. ich sehe es bei meiner laura. die zwar schon wirklich gut spricht für ihr alter, aber wenn andere kinder nicht so gut sprechen versteht sie sie trotzdem und sie spielen zusammen. das mit dem reden kommt schon noch, meine schwester war da so wie deine laura, im kindergarten fing es dann an und noch heute wünscht man sich, dass meine mutter ihr das sprechen nie beigebracht hätte. sie quasselt ohne punkt und komma :)
lg nadine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen