Suchen Menü

Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Die Bestätigung der Ummeldung hatte ich ja schon, heute hatten wir dann nochmal Vorstellungsgespräch an der neuen Schule. War gar nicht so viel wie ich erwartet hatte, bei der ersten gab es ja eine Schnupperschulstunde für die Kinder während die Eltern den Papierkram erledigt haben, heut hab ich nur die Formulare abgegeben, dann sollte Keiî seine Bilder zeigen und wurde über ein Bild von einem Hasen ausgefragt. War natürlich sehr schüchtern und schweigsam, aber ich denke, das gibt sich.

Jetzt hab ich knappe zwei Wochen, dann muss ich zum nächsten Elternabend (dem dritten!) da hin.

jedenfalls bin ich erleichtert, dass es jetzt fest ist und er im Herbst auf unsere Wunschschule kann :THUMBS UP:

 

lg,

    eva

Bisherige Antworten

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Hallo Eva,

Glückwunsch, da bist du sicher froh, wenn du für Keii das richtige gefunden hast. Was macht ihr denn auf so vielen Elternabenden?

Ich war einmal auf einem "Blabla"-Abend, da wurde alles von einer mit Schreibmaschine getippten Folie abgelesen, und es war keine Info dabei, die man als Lehrer nicht sowieso schon wusste (Es waren Sachen,, wie z.B.,  dass es wichtig ist, dass die Kinder pünktlich um 8 Uhr da sind.)

Der wichtige Elternabend findet dann immer in der Woche statt, in der bei uns am gymnasium Klassenfahretn sind. Auch dieses Mal werde ich nicht dabei sein können.

Also berichte mal von den Elternabenden.

LG,
Elisabeth

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Das hängt natürlich damit zusammen dass die Schule eben andere Ansätze hat, das muss den Leuten erstmal verklickert werden ;)

Der erste Elternabend war zum Thema "jahrgangsgemischte Montessoripädagogik", da haben sie ihr Konzept vorgestellt, wie die Klassen organisiert sind und Fragen beantwortet wie Noten gegeben werden etc.

Der zweite ging dann um Schulreife und organisatorisches (der war weniger interessant für mich...).

Der dritte geht jetzt, nach der Anmeldung, konkret um die Einschulung, den 1. Schultag und nochmal organisatorische Sachen (ich muss z.B. fragen wie ich eine Jahreskarte für die Straßenbahn beantrage).

Die machen sich da immer ziemliche Mühe mit ppPräsentationen, ausgelegtem Material und so. Deswegen war ich ziemlich erstaunt dass jetzt bei der Vorstellung so gar nix war, aber viele Kinder kommen aus dem Montessorikindergarten, die kennen das eh schon.

Ja, irgendwie machen alle Schulen die wichtigen Sachen immer auf einmal %) Geht dann dein Mann zum Elternabend?

 

lg,

   eva

 

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Hallo Eva,

das ist ja wirklich ein ausführliches Programm. Nein, mein Mann geht nicht  zum Elternabend, denn es muss ja jemand bei den Kindern zu Hause bleiben. (Und rein sprachlich würde er auch nicht alles mitbekommen, wenn auch das meiste.) Aber es gehen ein paar befreundete Mütter hin. Und Lucas ist ja auf der gleichen Schule, da weiß ich schon, wie der Laden läuft.

Schwierig wird nur der erste Elternabend im Oktober: Da bekommt Lucas in der 3. Klasse eine neue Lehrerin und Laura ist auch neu. Wo gehe ich dann hin?

Zahlt denn die Stadt, wenn die Kinder nicht in die nächstgelegene Schule gehen?

LG,
Elisabeth

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Okay, das ist natürlich doof, das Problem hatte meine Mutter (auch Lehrerin) auch oft. Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal wechseln, z.B. erst bei Lucas reingucken und dann zu Lauras Klasse gehen, oder du vereinbarst mit der neuen Lehrerin mal einen Sprechstundentermin?

Ob die Schule das zahlt weiß ich nicht, das muss ich eben klären. Eine Jahreskarte kostst hier 400€, das wäre schon gut wenn das irgendwie bezuschusst würde. Laut kvv (Verkehrsbetriebe) werden die Karten übernommen wenn eine Notwendigkeit besteht. Jetzt ist nur die Frage, ob die Tatsache, dass es die nächstgelegene *Montessori*schule ist dann notwendig genug ist.

lg,

   eva

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Super, dass es mit der Wunschschule geklappt hat. Bei uns im Staftteil gibt's nur eine Grundschule, so dass sich die Wahl für mich nicht stellt. Die nächsten wären mir zu weit weg.

elternabend hatten wir bisher einen

 

LG Viktoria

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Hallo,

super dass es geklappt hat mit eurer Wunschschule. Wir waren auch überglücklich, als uns die Aufnahmebestätigung ins Haus flatterte, Alina hat gleich einen Freudensprung gemacht. Bei uns wird auch ganz viel nach Montessori gemacht. Neben einem Elternabend, der jetzt im Juni stattfindet, gibt es für die Schulanfänger bei uns 4 Kennenlernnachmittage (zusätzlich zu den Aufnahmegesprächen nutzt die Schule die sicher auch für die Aufteilung der Schulanfänger auf die Lerngruppen, damit nicht alle "Wilden" in einer und alle "Ruhigen" in einer anderen Gruppe landen). Parallel findet viermal die Elternschule statt, wo sie auch nochmal Details zum Schulkonzept erläutern, Unterrichtsarten (Freiarbeit etc.), Bewertung/Benotung usw. Fand ich sehr interessant. 

LG brielle

Re: Sooo nun ist Keiî an der Schule angemeldet

Das klingt auch sehr interessant. Mal sehen, ob da noch was kommt bei uns.

Ich weiß nicht wie das bei eurer Schule ist, bei unserer ist es so, dass das eigentlich eine ganz normale Stadtteilschule ist, das heißt, alle Kinder der Umgebung sollen per default da hin. Viele im Einzugsgebiet wollen aber gar kein Montessori oder wissen gar nicht, worum es da geht, und dafür wollen dann wieder viele von außerhalb extra da hin. Daher sind sie es schon gewohnt, umfassende Aufklärungsabende zu veranstalten, bis jeder entschieden hat wo er hinpasst.

 

lg,

   eva

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen