Soo dann auch mal "Schuluntersuchung"
am Montag war es dann bei uns auch soweit, also auf nach Schleiden! Zuerst habe ich mich erschrocken in was für einem Gebäude wir da stehen, alles total veraltet und es hat gestunken wie Sau! So dann angemeldet, wir konnten dann direkt im "Sekretariat" bleiben für den Hör- und Sehtest. Da bin ich das nächste Mal vom Glauben abgefallen, weil Lisa sich auf einen Stuhl knien musste um überhaupt in dieses Gerät gucken zu können. Und ich meine knien mit Popo oben! Sie wäre fast vom Stuhl runter gefallen! Das sind schon mal unmögliche Bedingungen für Kinder wie ich finde! Dann sollten wir noch ins Wartezimmer, da ging das Erschrecken für mich auch schon weiter. Steckdosenleisten in Schulterhöhe von Lisa ohne Kindersicherungen....Heftzwecke auf dem Boden und nicht gerade sauber...das war ein Wartezimmer für Kinder, mensch die kriechen auf dem Boden rum!!! Dann kam Madame Ärztin, die kannte ich ja schon von meinem Sohn und sie hat nicht den allerbesten Ruf! Lisa musste alleine mit ihr gehen obwohl sie eigentlich nicht wollte. Im nachhinein ist mir klar das ich darauf hätte bestehen müssen mit zu gehen!
Nach etwa 15 Minuten kam Lisa mich dann holen. Also rein zu der Ärztin. Die bekommt nicht das geringste Lächeln übers Gesicht, ich frage mich ernsthaft warum man die auf Kinder los lässt!
Naja jedenfalls spricht Lisa bei z.B. Treppe das T nicht richtig aus oder bei Drachen das D. Es ist mir vorher nicht aufgefallen. Man muß allerdings genau hinhören und sehen! Der Hammer war das sie Figuren abmalen sollte, die ich recht schwierig fand, und sie hat das nicht 100 %ig hinbekommen, deshalb hat sie sie in der Feinmotorik bemängelt! Boah echt wie beim TÜV! Ich hatte so ein bisschen den Eindruck als ob sie von mir hören wollte das ich sie dann noch nicht einschulen lassen möchte! Aber Lisa ist wirklich mehr als schulreif! Aber die Eltern werden ja nicht gefragt, die sagen das anhand ein paar blöder Test's! Dabei leben wir Tag für Tag mit unseren Kindern. Eingeschult wird sie trotzdem, mal sehen wie ich das jetzt mit dem Sprachfehler mache ob es noch nötig ist zum Logopäden zu gehen!?
Aber die Bedingungen sind unmöglich und sowas nennt sich Gesundheitsamt!
Soo das war unser Erlebnis und ich bin froh das ich da nicht nochmal hin muß!
LG Sonja
du hattest mir ja schon sone angst gemacht =-O siehste mal wie unterschielich das ist...
aber schön das ihr es überstanden habt und wegen der logo würde ich erst noch kia und erzieherinnen behorchen.
wir gehen alle schön brav in die schule, egal was die sagen *lach*
glg sandra mit terrorhexen, eine davon am :-!
ja so ist das, dabei bin ich in 15 Minuten in Euskirchen, aber wir müssen dann das veraltete Schleiden nehmen ;-) Für das alte Gebäude können die ja nu nix, aber die Bedingungen für den Sehtest fand ich unverantwortlich. Eigentlich hätte ich mal was sagen sollen, denn wenn jeder wieder raus geht und den Mund hält ändert sich nie was.
Und :-! deine Terrorhexe noch oder ist sie wieder fit?
LG Sonja
hexe ist wieder fit, da lag anscheinend nur was quer :-X oder ein-nacht-virus *lach* den nächsten tag war sie was schlapp und nu ist alles wieder gut...gsd.
schönes wochenende!!!
lg sandra mit hexen
da kann ich ja nur mit dem Kopf schütteln, so was habe ich ja noch gar nicht gehört! Da getraue ich mich ja gar nicht zu schreiben wie toll das bei uns abgelaufen ist. ( im KiGa mit Eltern und Erzieherin und anschließendem Gespräch was zur Förderung getan werden kann.....)
Also ich würde jetzt auch erst mal mit KiA und Erzieherin sprechen. Gibt es bei Euch Sprachförderung im KiGa? Muß doch jetzt im letzten Jahr vor der Schule angeboten werden oder ist das Länder abhängig?
Prinzipiell werden ja jetzt alle Schulpflichtigen Kinder auch tatsächlich eingeschult ( laut unserer Schulärztin) das ist wohl vom Gesetzgeber so vorgesehen, wenn nicht muß schon was sehr gravierendes vorliegen!
LG, Sabine
ich habe gestern erfahren das die Schulärztin im Vorfeld den Kiga besucht hat, davon wusste ich nichts. Und an Alzheimer leide ich eigentlich noch nicht ;-) Sie kannte die Kinder also schon vorher und hatte mit Sicherheit auch ihre Notizen. Ein bisschen an der Nase rum geführt fühle ich mich schon. Naja ich will jetzt aber auch kein Aufsehen mehr betreiben, da genieße ich lieber die restliche Kigazeit.
Ich werde mal mit der Kinderärztin sprechen und mal sehen ob sie meint das ein Logopäde sein muss. Ich möchte Lisa ja schließlich keine Steine in den Weg legen und vor allem soll sie später keinen Sprachfehler haben!
Ich denke auch das die sich das kaum noch leisten können Kinder zurück zu stellen, da ja die Kinderzahl rückläufig ist und sie keine Klassen mehr zusammen bekommen!
LG Sonja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen