Suchen Menü

Sonnencreme - HINWEIS

Hallo!

also ich utnen die Frage gelesen habe wollte ich euch nur mal shcnell sgaen das die Sonnencreme jedes Jahr 5 Punkte an LSFaktor verliert.

Wenn man eine mit LSF 20 gekauft hat letztens Jahr wirkt dieses Jahr nur noch LSF 15.

Nur ein Hinweis falls ihr die reste aufbrauchen wollt müsst ihr öfter schmieren ;-)

Lg antje die sich auf den ersten Sommer im eigenen Garten riesig freut.

Bisherige Antworten

Sonnencreme - HINWEIS

hallo antje,
das stimmt.
ich kaufe daher auch jedes jahr neue cremes. bei uns bleibt aber sehr selten eine über, da der sommer eh sehr lang ist.
ja, so ein eigener garten hat schon was :-)
lg,bettina

Sonnencreme - HINWEIS

Hallo Antje,
danke Dir für den Hinweis. Das war mir jetzt noch nicht bekannt. Wir kaufen aber auch jedes Jahr neu, weil die Creme ja oft nur 1 Jahr haltbar ist.
LG u. schönens Sonntag noch!
Silke

Sonnencreme - HINWEIS

Hi Antje,

danke für die Info, das gibt mir zumindest mal einen Hinweis, dass ich die Dinger prinzipiell noch benutzen kann... ICh neige immer dazu, fast volle Flaschen wegzuschmeissen, weil ich Angst hatte, dass es nicht mehr funktioniert - und ich auch immer vergesse, wie alt die Dinger sind.

Übrigens ist man spätestens ab dem 3. Sommer schon deutlich unmotivierter, was Gartenarbeit angeht ;-)

LG, Corny (die in 1,5 Tagen die 120l-Biotonne mit Unkraut gefüllt hat und dieses Jahr den massiven Einsatz von Rindenmulch erproben wird :-D )

Zwischenfrage :-)

Gilt das für chemischen oder mineralischen Schutz? Die Mineralpartikel können doch nicht weniger werden....?

LG emaille

Gut das du fragst!!!

Stimmt da gab ja noch einen Utnerschied *grübel*

für die Kids sollte man doch eigtl nur physikalisch nehmen und nicht chemisch,aber woran hat man das gleich noch mal erkannt????

LG Antje die nur mit Halbwissen glänzen wollte :-(

Gut das du fragst!!!

Hallo Antje,

entweder steht es explizit drauf (bei den Naturmarken wie Lavera etc.) oder man muss die Inhaltsstoffe durchlesen. Daran kann man erkennen, ob da evtl. zusätzlich ein chemischer Filter drin ist. Benzophenon, Benzon, Trixiloxan, Drometrizol heißen die z.B., das habe ich jetzt zumindest auf die Schnelle ergoogelt, wahrscheinlich gibts noch andere, die ähnlich klingen.

Bei Weleda wusste ich wenigstens, dass das rein mineralisch ist (Lavera auch. Jetzt gibts noch eine von Alverde, muss ich mal gucken). Ich denke außerdem, dass alles, was einen sehr hohen LSF hat, auch chemisch ist, weil das rein mineralisch gar nicht zu erreichen ist. Jedenfalls konnte ich auch durch kurzes googeln sehen, dass die chemischen Filter wirklich arg ungesund sind. Vor allem, weil man (wenn ich das richtig verstanden habe) viel viel mehr von diesen Inhaltstoffen braucht, um den Schutz auch nur wenig zu erhöhen.

LG emaille

Gut das du fragst!!!

Hallo!

GOOOGLEEEEE??? da hätt ich ja auch drauf kommen können ;-)

Wusste nur noch das ich dadrauf geachtet habe beim letzten Kauf, aber eben nicht mehr was da genau zu beachten war :-D

LG Antje

Mineralischer und physikalischer Filter sind das Gleiche und...

das muss auf der Tube auch so draufstehen. Chemische Filter soll man für Kinder nicht nehmen und für Erwachsene nimmt man die auch besser nicht, weil sie echt schädlich sind. Nachteil bei den mineralischen Filtern ist halt, dass man so ab LSF 20 sehr nach Bleichgesicht aussieht. Die mineralischen Filter gibt es auch mit sehr hohen LSF (braucht man hier in den Bergen schon), aber die Kids sind dann schon ziemlich weiß getüncht :-)
So, genug geklugscheisst, aber Sonnencremes beschäftigen mich halt oft, auch viel im Winter, weil wir da mit den Kindern oft hoch gehen (über 2000 m) und im Schnee da oben brauchst du guten Sonnenschutz.
Liebe Grüße
Luisa

Zwischenfrage :-)

Hallo emaille,
misch hier einfach mal mit. Da hast du recht, das gilt nur für die chemischen Filter, die zersetzen sich nämlich schnell. Die mineralischen Cremes verlieren nicht an Schutzkraft, werden höchstens irgendwann ranzig :-)
Liebe Grüße
Luisa

Oh Gott, was für ein süßer Avatar!!! LG

Danke! Waren neulich mal beim Fotografen. LG Luisa

Danke für den Tipp, ...

da beide Kinder sehr sonnenempfindlich sind, wir das Zeug bei uns nicht alt.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen