Suchen Menü

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Liebe Mamis
Frage steht ja schon oben. Mich beschäftigt im Moment, dass Nyah Farben nicht auseinander halten kann. Bei ihr ist irgendwie alles grün. Und wenn sie mal eine Farbe richtig sagt, ist es mehr ein Zufallstreffer.
Hmmmmm........muss ich mir Sorgen machen? Kann es sein, dass sie farbenblind ist? Oder gibt es noch mehr Kinder, welche die Farben noch nicht auseinander halten können?
Danke schon mal für Eure Antworten.
lg Armanda
Bisherige Antworten

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Liebe Armanda,
hmm, ich würde schon meinen, dass die Kinder mit 3 zumindest ein paar Grundfarben kennen sollten - aber vielleicht täusche ich mich auch, da Luisa bereits mit ca. 1,5 Jahren alle Farben (sogar "komplizierte" wie lila oder so) kannte.
Aber vermutlich gibt es auch da eine große Bandbreite und die einen können es früher und die anderen später.
Vielleicht fragst Du mal hier im Kinderarztforum nach, was "normal" ist oder aber die anderen Muttis hier können Dich beruhigen.
Kann sie sie denn nur nicht aktiv auseinanderhalten, also wenn Du fragst, was das für eine Farbe ist oder kann sie auch nicht auf die richtige zeigen, also wenn Du ihr z.B. einen roten Pulli und einen blauen hinlegst und sagst sie soll den roten nehmen?
Liebe grüße,
Claudia

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Julia war mit den Farben auch so früh dran wie Luisa aber wann sie das können sollten... keine Ahnung.
Ich hab mal am Rande mitbekommen, dass mit einem Kind aus dem Kindergarten intensiver geübt wurde als es drei wurde und immer noch keine Farben konnte. Aber sowas lässt sich ja super mit spielen lernen.
Bobby Car Spiel
Quips
Obstgarten
Uno Junior
alles mit Farbenwürfeln
LG nique

Das sehe ich anders.

Hallo Nique,

ich kann nur üben, was schon erworben oder gelernt wurde. Übung dient der Festigung.

Wenn ich nicht weiß, wie ich alle benötigten Töne auf der Föte greifen muss, wird mir alles 'Üben' nichts nützen. Ich werde das Stück micht spielen können.
Ein Kind, das das Konzept 'Farbe' nicht kennt, wird das mit keinem Gesellschaftsspiel der Welt üben können.

Liebe Grüße
Ursula

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Hallo Claudia
Danke für Deine Antwort. Wenn ich mir die anderen Antworten anschaue, ist es wohl bei einigen Kindern so wie bei uns.
Schau mal meine Antwort an Ursula. Denke, das kommt so etwa hin.
lg Armanda

ganz kurz Jule kann es auch nit immer ...lieben Gruss --->

Beim Tim ist alles Rot :o))

Hallo Armanda,

Da ich auch immer das gefühl hatte, daß der Tim als einziges Kind keine Farben kann, habe ich bei der letzten Augenarztuntersuchung nachgefragt.

Eine Farbenblindheit(war auch mein Verdacht) kann man bei so kleinen noch nicht feststellen. Wenn es denn so währe, sind aber nur Jungs betroffen. Die warscheinlichkeit ist aber nur erhöht, wenn es in der Familie vorkommt. Ansonsten sei das Spektrum der Farben so Komplex, daß man den Kindern ruhig Zeit geben soll, diese zu lernen.

Bei der U7a wurden auch Farben abgefragt, aber wie gesagt, beim Tim ist alles Rot. Der KIA meinte dann, sie müssten es noch nicht können.

Er ordnet gleiche Farben auch in nuancen zu. Das heißt, er sieht die unterschiede.

Aber auf der anderen Seite kommt dann der Tim zu mir, zeigt mir eine Seite in seinem Bilderbuch: Schau mal, die haben Taschenlampen, drei rote und zwei blaue.

und orange kennt er auch, meistens.

Ich schieb da noch keine Panik.

LG

Marion

Beim Tim ist alles Rot :o))

Hallo Marion
Danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr. Wie schon geschrieben, ist bei uns alles grün;-)
Eine U7a gibts bei uns in der Schweiz nicht, die nächste Kontrolle ist erst mit 4 Jahren. Aber ich bin ja mit Alina in 4 Wochen wieder bei der 4-Monate-Kontrolle beim Kia. Kann dort ja auch gleich mal nachfragen.
lg Armanda

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Hallo Armanda,

Alma kann die Farben auch erst seit dem Frühjahr oder so. Sie hatte vorher überhaupt noch nicht das Konzept 'Farbe' erfasst. Als sie das hatte, konnte sie auch schlagartig alle Farben. Da hilft keine Üben.

Ab wann es tatsächlich bedenklich ist, weiß ich nicht. Ich muss mal doof fragen: Gibt es denn tatsächlich so was wie Farbenblindheit. Ich dachte immer, das sei eine rot-grün Fehlsichtigkeit.

Liebe Grüße
Ursula

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Hallo Ursula, hab mal schnell gegoogelt:
"Die Farbenblindheit, Achromatopsie oder Achromasie ist eine seltene Farbsinnstörung, bei der keine Farben, sondern nur Kontraste (hell-dunkel) wahrgenommen werden können. Bei der okulären (oder angeborenen) Achromatopsie ist die Störung des Sehens in der Netzhaut, mithin im Auge lokalisiert, bei der cerebralen (oder erworbenen) Achromatopsie liegt eine neurologische Störung der Farbwahrnehmung vor.
Der Begriff Farbenblindheit ist oft irreführend, da umgangssprachlich die Rot-Grün-Blindheit als Farbenblindheit bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung handelt es sich jedoch lediglich um eine Farbenfehlsichtigkeit (Farbenanomalie), die bei ca. 5 % der Bevölkerung (überwiegend Männern) vorliegt. Im medizinischen-gutachterlichen Bereich wird meist nicht scharf zwischen der Behinderung Achromatopsie und der Funktionseinschränkung Farbenfehlsichtigkeit unterschieden. Beide Erkrankungen werden gemeinsam unter dem gleichen ICD-Diagnoseschlüssel 53.4 (Farbsinnstörungen) gelistet, wobei die Achromatopsie medizinisch als vollständiger Farbsinnausfall mit resultierenden weiteren relevanten Symptomen (geringe Sehschärfe, extreme Blendungsempfindlichkeit) einzugruppieren ist."
Quelle wikipedia
LG, Claudia

Danke, dann würde ich ggf. den KiA/Augenarzt darauf ansprechen. LG

Danke fürs googeln, ist schon mal beruhigend. lg

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Hallo Ursula
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ging mir auch schon durch den Kopf, dass sie mit "Farben" bzw. mit dem Konzept dazu noch nichts anfangen kann.
Wie Du weiter oben schon geantwortet hast, bringt üben gar nichts. Habe das die letzten Tage mal probiert, zb mit den Uno-Juniorkarten. Oder aber gefragt: was hat der Bobbycar für eine Farbe usw. Tja, funktionierte nicht wirklich, und wenn, dann war es ein Zufalltreffer.
Werde es jetzt noch eine Zeit lang beobachten und sonst den Kia mal fragen. Eine U7a gibts bei uns nicht, die nächste Kontrolle ist erst wieder mit 4 Jahren.
lg Armanda

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Liebe Armanda,
ich kann Dir mal berichten, wie es bei uns ist. Paula kann längstens alle Farben ohne dass wir das je forciert oder geübt haben.
Leon sieht nur grün. Letztens fragte ihn mein Mann, ob er denn die Farben nicht kann oder nicht können mag. Antwort: "Papi, ich mag noch nicht." Ok, dann ist ja alles klar! 8-)
Allerdings war ich auch schon sehr verunsichert zeitweise, da Paula das eben so mühelos drauf hatte. Daher habe ich ihn Farben zuordnen lassen und wenn er Lust hat, klappt das. Der Rest kommt wohl irgendwann von alleine.
Liebe Grüße
Saskia

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

Hallo Saskia
Ist immer wieder interessant von Deinen Zwillis zu lesen. Sie entwickeln sich wirklich sehr unterschiedlich. Schau mal meine Antwort an Ursula. Denke, das kommt so bei uns ziemlich genau hin. Gilt wohl auch für Leon.
lg Armanda

Sollten 3-Jährige Farben erkennen können?

hallo armanda,

ich habe das gefühl mein sohn macht es wie er lust hat. ich würde sagen, dass er farben kennt, denn beim spielen klappt das gut. ein anderes mal erzählt er einfach irgendetwas..

die kiä bei der u7a hat aber auch nichts groß dazu gesagt.. dort wollte er nämlich auch nicht %)..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen