Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Am Sonntag waren wir im Tierheim ( eigentlich nur so, als Zeitvertreib ) und da habe ich SIE gesehen. Die Katze selber hatte mich schon die ganze Zeit beobachtet, egal an welchem Käfig ich stand. Als ich dann vor ihrem stand, kam sie sofort zu mir angesprungen, sprang der Tür hoch, kratzte mit den Pfoten und miaute wir verrückt. Total lieb!!!! Sie ist sechs Jahre alt ( ist das überhaupt alt für eine Katze ), und lt. Tierheim eine Wohnungskatze und versteht sich mit Kindern.
So, seit Sonntag bin ich nu völlig durch den Wind, wegen diesem Tier. Soll man es wagen oder nicht??? und wohin mit dem Tier, wenn wir mal ein WE zu unseren Eltern fahren?? Kann eine Katze überhaupt länger alleine bleiben (2-3 Tage)?? Man, Fragen über Fragen.....
Was würdet ihr machen????
LG
Saskia, die blöderweise nur noch an dieses Tier denken kann
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage
also ich würds machen. das war ja wohl liebe auf den ersten blick....
sechs jahre ist überhaupt nicht alt für eine katze. die können locker mal 16 -20 jahre alt werden. je nach rasse.
wenn ihr mal verreisen solltet ist das kein problem. da bleibt die katze bei euch in der wohnung. ihr braucht halt jemand der sie füttert und das katzenklo leert. katzen sollte man nicht in pflege geben.
also - nur zur!! wünsch euch viel spass mit eurem tiger.
katzen sind was wunderbares!
lg kristina mit katze vronie und kater helge
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
also wenn schon in einer Wohnung, dann würde ich auch auf jeden Fall zu einer erwachsenen stubenreinen Katze tendieren.
Hatte mal Hunde- und Katzenbaby zur gleichen Zeit in einer Wohnung - never!!!
Eine Mieze kann man ruhig 2-3 Tage in ihrer gewohnten Umgebung lassen, ist sogar besser, als sie immer mitzuschleppen.
Sie braucht nat. in der Zeit einen "Dosenöffnervertreter", der auch das Katzenklo sauber hält.
Dies ist dann der nächste Punkt - das Klo ist für 1,5 jährige ein magnetischer Anziehungspunkt - keine Ahnung warum!
Zuletzt bitte ich zu bedenken:
Hunde haben Freunde, Katzen haben Personal - und auch eine Katze macht DRECK.
Wenn Du mit all dem klar kommst, steht der Miezenanschaffung nix im Wege!
LG Silke, deren kleiner Maikater wohl weggefangen wurde und wir ganz schön geweint haben!
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Tut mir leid mit Eurem Kater :-(( Dies ist halt ein Grund, warum ich eher eine Wohnungskatze hätte. Mein Bruder musste sich nämlich mit ca. neun Jahren unsere totgefahrene katze auf der Strasse anschauen, als er von der Schule kam. Er hat sie durch zufall dort gefunden, weil sie schon mehrere tage verschwunden war...Mein war danach verständlicher Weise total fertig...
Also, ich bin mit 4 großen Hunden aufgewachsen, und später mit 2 Katzen, deswegen weiß ich eigentlich bestens bescheid, was die Mühe und den "Dreck" angeht. ;-) ( Meine Eltern hatten mal nen unkastrierten Kater, der permanent alles in der Wohnung makierte..)
Die Katze, die für uns in Frage käme ist schon älter, sechs Jahre und "angeblich" stubenrein.....und veträgt sich mit Kindern und super anhänglich.
So, genug geschrieben
GGlg
Saskia
ach ja, wegen Wohnung...
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Ich kenn einige Katzen die 18 Jahre geworden sind, Du wirst also noch lange Zeit Freude an ihr haben.
Wenn mein Kater (der ja leider Katzenaids hat) mal nicht mehr da ist, dann kommt mir auch wieder eine (schon ältere) Katze ins Haus.
Viel Spaß mit der Mieze, wie sieht sie denn aus?
LG, Andrea
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Also, die Katze heißt Ulla ( bekloppter name, ich weiß ) und ist zeimlich zierlich, Farbe nennt sich Schildplatt. Das ist schwarz mit dunkelbraunen Streifen. Sie ist nicht sonderlich hübsch, aber irgendwie...sie hat mich angesehen, und da war es passiert!!! Hätt Sonntag heulen können, als wir wieder weggefahren sind....irgendwie albern, oder?????
Bin den ganzen tag schon am überlegen im Tierheim anzurufen, ob sie noch da ist und für uns in frage käme... ach ja,geh mal unter www.tierheim.nuernberg.de. dann vermittlung, Katzen. Sie ist die dunkle Katze auf dem alleletzten Bild....keine Schöhnheit, aber es sind ja die inneren Werte, die zählen!!! *grins*
LG
saskia
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Doch, ich find sie sehr hübsch und die Farbe ist ja auch gar nicht so wichtig find ich. Allerdings steht da, daß die 3 zusammen vermittelt werden sollen....? Hat sich das geändert? Sonst hätte ich hier bei uns im Ort noch die Katzenhilfe Würzburg anzubieten (wenn Du's in google eingibst erscheint die Seite). Die haben auch lauter tolle Katzen. Aber wenn es mit der anderen Mieze Liebe auf den ersten Blick war... ;-)
Viel Glück!
LG, Andrea
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Habe jetzt erstmal eine mail an das Heim geschrieben, weil die heute geschlossen haben. Mal sehen, ob sie überhaupt noch da ist....
Glg
Saskia
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Hab gerade auf der Homepage vom Tierheim geguckt.
Also ich finde die süß!
Aber sollen die denn nicht als Trio vermittelt werden???
LG
Sandra und Jan (und Kater Jimmy der gerade 5 Tage verschwunden war............)
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
aha, eine Katze also.... ;-). Wir haben ja nun seit neuestem drei davon und somit kann ich dir generell nur dazu raten die Katze im Tierheim abzuholen. Ich habe schon immer Katzen und komme gar nicht mehr von diesen süßen Viechern los.
Ich habe schon oft gehört, dass Katzen sich ihre neuen Zweibeiner gerne selber aussuchen. Meine Freundin hat auch vor kurzem eine aus dem Tierheim geholt, nachdem diese Katze Kontakt zu ihr aufgenommen hatte. Danach konnte sie auch gar nicht mehr anders ;-).
Also 6 Jahre ist nicht alt, Hauskatzen werden so zwischen 15 und 20 Jahre alt. Ich würde nur noch mal fragen, ob sie gesund ist oder z.B. Medikamente bekommen muss o.ä. Aber eigentlich teilt das Tierheim solche Dinge auch mit.
Hättet ihr jemanden, der die Katze während eurer Abwesenheit füttert? Wir waren ja nun auch gerade zwei Wochen weg und in der Zeit kümmern sich immer die Nachbarn um alles (inklusive kuscheln).
Wenn ihr aber nur zwei oder drei Tage wegfahrt reicht es, wenn morgens und abends jemand füttert und mal eben das Katzenklo durchgräbt. Ansonsten kenne ich auch Leute, die ihre Katze ans mobil sein gewöhnt haben und dann mitnehmen. Aber eigentlich ist das eher Streß für die Tiere, die fühlen sich zu Hause am wohlsten.
So, das war mein Senf dazu- ich würde sie holen, wenn ihr euch schon ineinander verliebt habt :-).
Lg von Manou, die auch gerade Fotos von den beiden neuen Stubentigern eingestellt hat.....
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
Also unsere 2 sind jetzt 7 Jahre alt und die sind fit wie ehh und jehh also 6 Jahre ist wirklich nicht alt.
Unsere Emi ist auch aus dem Tierheim,wir haben sie zu uns geholt da war sie ein Jahr alt sehr räudig und scheu. Nun ist sie so zahm,schön und sehhhhhr dankbar.
Also ich würde die Katze auch nehmen,vorallem ist sie schon sauber und so.
Naja kann man aber nur hoffen,das sie zu Hause nicht auch an den Türen hochspringt und daran kratzt.
LG Jule!
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
wenn es wirklich so war, daß auch die Katze total begeistert von dir war, würde ich es allemal wagen. 6 Jahre ist ja auch nicht wirklich alt für eine Katze. Allerdings würde ich vorher versuchen zu klären, ob jemand aus der Nachbarschaft die Katze bei Abwesenheit füttern könnte.
LG Jessie
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
LG
Saskia
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
LG Jessie
Re: Soll ich es wagen, oder nicht? ( Haustierfrage )
habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist, eine Katze aus dem TH zu haben.
Unseren Kater haben wir vor 8 Jahren (da war er schätzungsweise ca. 1 Jahr alt) aus dem TH geholt + er ist der liebste auf der Welt. Er ist ein richtiger Sonnenschein, zerkratzt keine Möbel, pinkelt oder scheißt nirgends hin + ist auch sonst einfach nur lieb. (Eine Freundin von mir hat sich auch 3 Katzen aus dem TH geholt + sie sagt immer, man würde merken, dass die Tiere einfach nur dankbar sind.)
Ich habe ihm zur Eingewöhnung bei uns 1 Woche lang Bachblüten gegeben + er hat sich sehr schnell bei uns eingelebt. Nun wohnt er schon so lange bei uns + ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Zumal Luka ihn abgöttisch liebt + er sie auch gerne mag.
Zur Versorgung bei Abwesenheit: habt Ihr eine/n nette/n Nachbar/in, die/der sich in der Zeit um das Tier kümmern kann? Hinzu kommt, wäre es eine Wohnungskatze oder kann sie auch raus? Wenn sie nur in der Wohnung wäre, müsste sich die/der Nachbar/in ein wenig mehr um sie kümmern, als wenn die Katze die Möglichkeit hat, nach draußen zu gehen. Wenn wir weg fahren, dann kümmert sich unsere Nachbarin um unsere 2 Miezen. Sie füttert sie morgens + abends + wenn dann mal eine zu Hause ist in der Zeit, bekommt sie auch noch eine Portion Streicheleinheiten. Eine Wohnungskatze müsste sicherlich dann zu den Fütterungszeiten mehr beachtet, gestreichelt + bekümmert werden.
Ansonsten sind Katzen sehr pflegeleicht + ich würde es an Deiner Stelle einfach machen. Denn ich glaube, dass die Tiere wirklich dankbar sind, wenn man sie aus dem TH heraus holt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie die Liebe, die sie von Dir/Euch bekommt, tausend Mal zurück gibt.
LG Sabine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen