Sodele, nach FA-Besuch außer Gefecht gesetzt!
hatte bei der Hebamme in der Frauenarztpraxis heute Termin, und nachdem es vor 2 Wochen keine dramatischen Veränderungen im Vergleich zur 25. SSW, in der erstmals der weiche Muttermund festgestellt worden war, gegeben hatte, war ich recht zuversichtlich.-Bah-So täuscht man sich!
Hebamme kam bei Vaginaluntersuchung problemlos mit Finger durch Muttermund und hat dabei dann direkt das Köpfchen meines kleinen Sohnemanns anstupsen können! Sie meinte dann nur:"Und Sie wollen wirklich noch 2 Tage arbeiten gehen???" (Das hatt ich nämlich bis zu meinem Mutterschutz ab Donnerstag vor und müsste auch noch mal Ende September 2 Vormittage hin,um etwas auszuwerten!). Und dann wurde noch CTG geschrieben: binnen der knapp 20 min hatte ich doch tatsächlich 2 mal deutlich spürbare Wehen! O.k., dann hab auch ich es eingesehen, dass ich mich wohl lieber zu Hause hinlege, wenn meine Große im Kiga ist, statt noch auf der Arbeit rumzuturnen. Mein Blutdruck war dann natürlich auch so hoch wie noch nie bei 140 (kein Wunder, dass man sich bei dem Befund etwas aufregen muss).
Ich soll mich nun viel hinlegen und die nächsten 2 Wochen ganz dolle schonen, sonst bräuchte ich zu nächstem Termin in 2 Wochen gar nicht mehr kommen. Und meinen Geburtsvorbereitungskurs, der in 2 Wochen erst losgeht, könne ich sonst auch vergessen.
Wenn er jetzt schon käme, sei es zwar auch keine Katastrophe, aber man wolle mir und dem Kleinen das "Erlebnis" Kinderklinik ersparen. Bis zur 36. SSW sollte ich nun super slowly machen- alles klar. Und das, wo mein Mann heute in einer Woche 40 wird!!!!!! Da muss ich wohl ein paar Kuchen von anderen noch backen lassen. Abends wollen wir eh mit Verwandschaft in Wirtschaft essen gehen und mit Freunden feiern wir Wochenende drauf extra, damit alles nicht zu viel wird, und da lassen wir Essen kommen. Aber Stress wird es immer noch genug geben. Ausserdem muss ich noch Geburtstagsgeschenk für ihn besorgen und will mit meiner Tochter für ihn was basteln und einstudieren etc.... Mal sehen, wie alles wird.
Habe aber tatsächlich wenige Stunden nach meinem miesen Befund (nachdem ich noch durch die Stadt zur Krankenkasse geschlichen war und bei C&A die letzten fehlenden Babyklamotten besorgt hatte, und dabei ständig beim Laufen einen harten Bauch bekam) gehandelt und bei einer Freundin, die eine Putzfrau hat, nachgefragt, ob sie fragen könnte, ob die nicht die nächsten 2-3 Monate auch bei mir putzen könnte. Und keine halbe Stunde später, war alles organisiert. Ich kenne die Gute sogar vom Elternbeirat des Kindergartens und sie kommt morgen früh um halb 9 und saugt und wischt mein ganzes Haus (haben so ca. 130 qm) durch! So, nun will ich mal Lob von Euch, dass ich an mich und mein Kind an erster Stelle denke, und lieber mal in den Geldbeutel greife, als dann mit selbstgeputztem Haus (und das hat es mit einer 4Jährigen, die dauernd aus dem Garten irgendwas mitreinschleppt und rumbröselt, einfach dauernd nötig, geputzt zu werden) in der Kinderklinik am Brutkasten meines Mini-Söhnchens sitze. Und für die Zeit des Wochenbetts, wo mein Mann höchstens 2 Wochen Urlaub haben wird, ist es auch nicht schlecht jemand zu haben. Das hatte mir die Nachsorgehebamme eh empfohlen: statt noch ein Strampler und Schmusetier, sich Geld schenken zu lassen für eine Putzfrau in den ersten 1-2 Monaten nach der Geburt.
So, dann werde ich wohl mal so langsam meine Kliniktasche vorpacken müssen, bzw. Liste machen und auch für meine Tochter was packen und eine Art Gebrauchsanweisung für sie schreiben, je nachdem zu welcher Tages-oder Nachtzeit es losgeht und bei welchen Verwandten oder Freunden wir sie dann kurzfristig unterbringen müssen.
Dass ich immer noch im voll als Arbeitszimmer eingerichteten Kinderzimmer sitze, hatte ich vor ein paar Wochen wohl schon mal erwähnt, da hat sich noch nicht viel dran geändert. Aber da der Kleine eh erst mal bei uns im Schlafzimmer schlafen wird, hat das zu Not noch Zeit. Und wenn er jetzt die nächsten Tage tatsächlich schon käme, dann wären wir ja erstmal sicher mindestens 2 Wochen in Klinik und da kann mein mann ja auch noch Sachen erledigen......
Oh, Backe!
Also, ich hoffe mal, dass ich den September doch noch irgendwie mit Bubi inside rumkriege.
GLG Vronni 33+4
Sodele, nach FA-Besuch außer Gefecht gesetzt!
Sodele, nach FA-Besuch außer Gefecht gesetzt!
GLG Vronni
Sodele, nach FA-Besuch außer Gefecht gesetzt!
wir hatten heute ja schon das Thema Haushaltshilfe - frage doch mal bei Deiner Krankenkasse nach. Also vor Mutterschutz fingerdurchlässiger MuMu dürfte ja wohl reichen!
Ansonsten dickes Lob, Du solltest jetzt unbedingt einen Schongang einlegen.
Einen Beipackzettel für die Kinder haben wir auch gemacht inkl. Wehwehchen, Vorlieben und Abneigungen.
Das Arbeitszimmer kann aber echt warten. Am Anfang schlafen die Mäuse doch viel, dann kannst Du immer noch räumen. Soweit alles im Haus ist, kann man auch prima im Ehebett wickeln, das Knöpfchen dem Papa direkt in die Wanne geben etc. Du wirst sehen, wenn der Kleine da ist, läuft alles ratz fatz als hättest Du nie etwas anderes seit der letzten Schwangerschaft gemacht!
Bis denne
LG Anke
PS: Unterschätze Geburtstage nicht! Nach meinem und "nur" 14 Gästen war ich kleintod!!!
Sodele, nach FA-Besuch außer Gefecht gesetzt!
Mit dem, was man alles hinterher noch machen kann, hast Du Recht. Aber Haushaltshilfe wollte ich nicht schon wieder beantragen (Hatte wegen der Übelkeit schon eine) und der Arzt hat jetzt auch nicht sooo dramatisiert. Sonst bekäme ich sicher richtige Wehenhemmer. Viele haben halt irgendwelche Oma, die einem die Hausarbeit abnehmen können, klappt bei mir halt nicht, da meine Mama selbst angeschlagen ist und mir ab u. an mal bügeln kann und außerdem in 5 Tagen für 4 Wochen an die Ostsee fährt..... Und mit der erst mal für die nächsten Wochen festen Putzfrau habe ich ja gleich jemand auch für nach der Geburt, wo ich eh keinen Anspruch auf Haushaltshilfe hätte.
Hatte heute nachmittag noch paar mal sehr harten Bauch, aber heute abend hat es sich etwas beruhigt. Denke die "Rumstupserei" von Hebamme und Arzt am MuMund hat sicher noch zusätzlich Wehen ausgelöst. Das war schon bei meiner ersten Schwangerschaft so (allerdings war ich da schon 37. oder 38. SSW).
Und am Geburtstag muss einfach mein Mann mit anpacken und putzen, spülen, Kuchen backen, Sachen schnippeln, einkaufen etc. Da sind wir eigentlich schon ein recht eingespieltes Team. Nur dass er diesmal statt 50 hatl mindestens 90 % machen muss! Und vorhin habe ich erst zusammen mit der Zusage, dass sie am Geburtstag kommen, gleich den ersten Kuchen, den sie mitbringen werden, angeboten bekommen. jeah!
GLG Vronni
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen