Suchen Menü

Socken mit Bumeragferse

Hallöchen,
hier ist doch eine die auch so gerne Socken strickt, aber mit der Bumeragferse.
Könntest du mir das mal in knappen Worten erklären?
Danke
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Socken mit Bumeragferse

Hallo Tina,

ich stricke Socken mit Bumerangferse. Habe vor einer halben Stunde wieder eine Bumerangferse gestrickt. Geht ganz einfach, wenn man es einmal kann.

Am besten, Du schaust Dir bei Youtube die Videos dazu an. Wenn Du bei Suche "Bumerangferse" eingibst, dann kommen Videos in mehreren Teilen - ist sonst schwer zu erklären.

Ich stricke die Socken allerdings nicht mit 4 Nadeln. sondern mit 2 Rundstricknadeln, das finde ich praktischer.

Liebe Grüße

Sabine

Socken mit Bumeragferse

Hallo Sabine,
vielen Dank für den Tipp bei Youtube.
Habe mir das gerade mal angeschaut und ehrlich, dass ist viel einfacher als diese Käppchenferse die ich sonst immer stricke.
Werde mir morgen auf dem Wochenmarkt mal schöne dicke Wolle kaufen und dann für meine Mädels neue Socken stricken.
Emily braucht unbedingt welche für ihre Gummistiefel.
Grüße, tina

Socken mit Bumeragferse

Hallo Tina,

ich glaube, das was ich stricke ist auch die Bumerangferse... du lässt die "vorderen" 2 Nadeln für den Fussrücken liegen und strickst die hinteren 2 Nadeln quasi glatt rechts hin und her, dabei strickst Du immer die ersten 2 Maschen einer Reihe (nicht der Nadel sondern einer Reihe!!!) zusammen...nimmst also aan jedem Reihenanfang eine Masche ab...es entsteht ein schräg zulaufender/ schmaler werdender "Fersen-Lappen". Wenn Du nur noch die Hälfte der Maschen hast, dann machst Du das ganze quasi rückwärts, heisst Du strickst am Ende jeder Reihe wieder eine Masche auf und zwar indem Du in die vorher entstandene Schräge (immer eine Reihe tiefer) am Rand wieder einstichst...so strickst Du quasi soetwas:

xaaaaaaaaaax

xaaaaaaaax

xaaaaaaax

xaaaaax

xaaaaaax

xaaaaaaax

xaaaaaaaaaax

wobei das ganze durch das Wiedereinstechen bei x zusammengestrickt ist....

...ich hoffe Du verstehst was ich meine...ich hab´mir das quasi selbst ausgedacht und weiss daher auch nicht, ob das die gängige Bumerangferse ist, aber einmal gemacht, geht´s einfach und schnell...die spitze stricke ich genauso und stricke am ende einfach die vorderen und hinteren Nadeln zusammen.

Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen...

Viel Spass!!!

Patty

Socken mit Bumeragferse

Hallo Patty,
dir auch vielen Dank für deinen Beitrag und die tollen Fotos.
Werde morgen wieder loslegen. Jetzt habe ich zwischendurch doch mal wieder etwas Zeit.
Grüße, tina

Socken mit Bumeragferse

Hallo Tina,

ich habe gerade mal bei Regia auf die Anleitung geschaut... ich mach das genauso, ausser, das ich die "schrägmasche" am Anfang/Ende der Reihe nicht auf der Nadel lasse sondern abstricke und halt nacher durch einstechen wieder "aufarbeite...

Egal auf jeden Fall viel Spass!!!!

Meine kids finden die Bumerangferse "knubbelt" nicht so wie die , die Uroma mir früher mal gezeigt hat (das war glaube ich die mit dem Käppchen)

GLG Patty

Genial! hier gibts Sockenstricker :-) Frage!!!!

Hallo Ihr Lieben Sockenstrickerinnen :-)

Euch schickt mir der HImmel! Hättet Ihr nicht Zeit und Lust (und natürlich gegen Bezahlung!!!!!) ein Paar Socken für Tom zu stricken? Hintergrund: letztes Jahr hab ich die Erfahrung gemacht, daß er mit den Wollsocken auf nackter Haut im Waldkiga immer mummelwarme Füße hatte. Nun war ich felsenfest davon überzeugt, daß diese ganzen Socken (hab ich mal auf einem Babybasar erstanden) noch da sind.... aber ich suche mit seit Tagen dumm und dämlich und ich habe die blöde Vermutung, daß sie im Kiga damals einfach irgendwie "verschwunden" sind..wo nun auch immer...aber sie sind weg :-( Und auch Tom fragte mich grad gestern, wo denn die warmen Socken sind, er friert im Kiga....

Es reichen insgesamt eigentlich 2-4 Paar und es muß auch nicht sofort sein :-)

Ohwei, das is sicher ne unverschämte Frage :-( Aber mir kam das grad ganz spontan, als ich Euren BEitrag gelesen habe. Also es ist echt nicht schlimm, wenn Ihr Nein sagt!!!! Ehrlich :-) Oder vielleicht habt Ihr auch zufällig welche in Gr. 28/29 rumliegen???? Mich stört es nicht, wenn sie gebraucht sind.

LG Manu

Genial! hier gibts Sockenstricker :-) Frage!!!!

Oh Mann...ich habe gerade zwei paar verschenkt, weil Mia lieber rote, gelbe, pinke wollte und nicht die Jungsfarbenen von Tim auftragen....jetzt strick ich gerade den 2. für Mia, nachdem ich ein neues paar für Tim fertig hatte.

Kannst ja mal die Sohlenlänge plus gut 1 cm posten und ich schau dann ob ich´s Anfang Januar schaffe...also fertig so ca. Mitte bis Ende Januar...da ich ja in England bin und hier nur schwer an meine geliebte Regia-Sockenwolle komme, würde ich sie quasi für "neues" Material stricken...bevorzugte Farben...Schaftlänge? Ich hab´reichlich von der etwas dünneren Variante hier (4-fädig...gibt auch 6-fädig, aber die Zwergis finden sie "knubbelt" zu sehr) aaaber... wir fahren ja bis Anfang des Jahres nach D....ich kann also nix versprechen, aber wenn Du mir Präferenzen schreibst, dann schick ich Dir welche wenn ich fertig bin...und freu mich wenn Du mir im Austausch ein Knäuel Regia spendierst...

GLG Patty, die sehr langsam und fest strickt und deswegen hofft bis ´Freitag noch Mias 2. Socke zu schaffen, damit das Kind im kalten D "wat anne Füsse hat";-)

Genial! hier gibts Sockenstricker :-) Frage!!!!

Hi Manu

Hmmm,diese Idee mit Stricksocken muss ich wohl ausprobieren-Maja kommt nämlich mit kalten Füßen nach Hause, trotz Kamik- Schuhen.

Selbst gestrickte Socken kannste auch bei dawanda oder vondir kaufen.Hab unsere auch von da und bin super zufrieden :-)

LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen