Suchen Menü

So, wir waren beim HNO....

....und es hat sich leider bestätigt, Paukenerguss beidseitig. Der Hörtest ergab keinerlei Schwingung des Trommelfells. Außerdem hat sie anscheinend vergrößerte Polypen, so dass es wohl auf eine OP rauslaufen wird. In vier Wochen müssen wir noch mal zur Kontrolle, dann wird dieser Hörtest wiederholt und wenn er wieder genauso schlecht ausfällt, wird sie vermutlich diese Röhrchen bekommen.
O mann, ich weiß ja, dass das inzwischen "Routine-Eingriffe" sind, und es gibt wirklich Schlimmeres, aber ich mach mir halt trotzdem Gedanken.
LG Jessica
Bisherige Antworten

So, wir waren beim HNO....

oh je,
die diagnose kommt ja schnell. da du ja jetzt noch 4 wochen zeit hast, kannst du ja die ganzen tipps befolgen und dein kind mit abschwellenden nasentropfen und salzwasser zudröhnen. vielleicht reicht das ja aus.
lg und gute besserung quark

So, wir waren beim HNO....

Danke....Zudröhnen ist gut *g*
Wir werden es auf jeden Fall mit den Tropfen versuchen, allerdings haben wir ja trotzdem noch das Polypenproblem, selbst wenn der Erguss wieder weggeht. Nützt ja nichts, wenn sie dann jeden Winter nix mehr hört....
Was ich seltsam finde - die Ärztin meinte, ich könnte ihr ruhig abschwellende Tropfen geben, allerdings würden die nicht viel bringen, da die gar nicht dort ankommen, wo sie gebraucht würden. Na toll.
LG Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hi,
Haben Nasentropfen überhaupt Substanzen die heilend wirken? Ich dachte die schwellen nur ab und verringern den Druck.
Viel Erfolg
Quark

genau so ist es :-)

nur dass die Tropfen halt vorne im Nasenbereich landen und nicht weiter hinten, wo es eigentlich wichtiger wäre.
LG

So, wir waren beim HNO....

Morgen Jessica,

kann ich verstehen, daß Dich das nicht begeistert und auch nicht sonderlich tröstet zu wissen, daß das (in der Tat!) sehr häufig ist. Meine zwei Großen waren ja auch solche "Ohrkandidaten". N. hatte damals im Rahmen einer Windpockeninfektion einen Paukenerguß, der in wochenlang fast taub machte und schließlich ebenfalls in einer OP gipfelte. Außerdem hatten beide dauernd rezid. Ergüsse und MOEs, die mich fast verrückt gemacht haben %) . Dafür ist Janek diesbzgl. vollkommen unbeleckt:-)

Versuch's mal noch die nächsten Wochen, und wenn's nicht hilft: Ihr werdet es beide überleben *Kopf hoch*

lg Zahra

So, wir waren beim HNO....

Hallo Zahra,
es beruhigt mich doch ein bisschen, dass es zumindest nichts ungewöhnliches ist ;-) Komischerweise hatte sie vorher nie Probleme mit den Ohren, darüber war ich eigentlich immer sehr froh. Am meisten nervt mich momentan, dass ich immer so rumschreien bzw alles x-mal wiederholen muss, damit sie mich versteht. Ich rede schon viel weniger mit ihr als sonst und gebe auch schneller auf, wenn ich es nochmal wiederholen soll, das tut mir total leid. Will gar nicht wissen, wie das im KiGa ist.....
Danke und LG
Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica!

Bei Benedikt hatten wir so etwas auch - einige Winter hindurch. Meistens allerdings nur auf einem Ohr. Aber es war doch so, dass jedes Mal, wenn wir kurz vor der Entscheidung standen OP ja/nein, alles wieder soweit im Rahmen war. Ich habe viel mit Nasentropfen gearbeitet. Unser Arzt meinte allerdings auch noch, wir sollten ihm möglichst viel festes zum Kauen geben - Karotten, Brotkanten. Das fördere den Abfluss ... und wir haben homöopathisch unterstützt (Pulsatilla bzw. Otowowen-Tropen) und das übrigens dann bei jedem sich anbahnenden Schnupfen.

Die Polypen allein wären ja aber noch kein Grund, dass operiert werden muss. Benedikt hat auch vergrößerte Polypen, aber da sich immer alles wieder eingerenkt hatte, stand deshalb keine OP zur Diskussion.

lg Anett

P.S.Wieso gleich Röhrchen? Es ist doch das erste Mal, dass sie sowas so heftig hat, oder? Oder habe ich unten etwas überlesen?

Was sagt eigentlich Euer KiA dazu?

Oder warst Du "nur" beim HNO?

lg

So, wir waren beim HNO....

Hallo Anett,
mir geht das auch irgendwie alles zu schnell. Ja, sie hat das zum ersten mal so extrem, hatte vorher noch nicht mal MOE. Dafür ist sie ziemlich oft und lang anhaltend verschnupft, diesmal schon seit 2 Wochen. Ich habe keine Ahnung, wie wir das wegkriegen sollen. Die HNO-Ärztin war mir da irgendwie auch keine Hilfe, es kam irgendwie sinngemäß so rüber: "Wenn Sie unbedingt was machen wollen, dann spülen Sie halt mit Meersalz..."
Die Polypen hatte ich bei ihr schon länger im Verdacht, weil sie sich ständig "verschnupft" anhört, auch wenn sie gesund ist. Vor allem nachts ist es ziemlich schlimm, da schnorchelt sie ganz gut rum.
Bei unserer KiÄ waren wir noch nicht, das wollte ich aber auf jeden Fall noch machen. "Einfach so" operieren muss nicht sein.
Wie gehts Euch denn so? Da machst Dich hier so rar zur Zeit...
LG Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica, ich misch gerad noch mal ein. E hatte vorher auch nie was mit den Ohren, er hatte auch noch nie MOE. Aber genau das was du schreibst, dauerhaft verschnodderte Nase, wochen(monate)langer Schnupfen und dieses nasale Sprechen. Und er schnarcht :-)
Aber trotzdem, wenn du die OP nicht so schnell willst und du den Eindruck hast, dass für sie nicht wirklich belastend ist, dann nimm dir Zeit für die Entscheidung und probier ruhig erst alles andere aus. Meines Wissens fallen diese Röhrchen zum Teil schon nach wenigen Monaten wieder raus, es ist also auch nicht das Allheilmittel. Ich werde es bei e auf jeden Fall auch weiter homöopathisch versuchen.
LG Ina

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica,
ohje hatte so die Daumen gedrückt das es sich nicht bestättigt.Drück euch die Daumen das vieleicht der nächste Hörtest doch besser ausfällt.
LG Joy

So, wir waren beim HNO....

Hallo Joy,
Danke für Deine Daumen! Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Test, vielleicht ist es bis dahin wieder o.k..
LG Jessica

2. Meinung?

Hallo Jessica,
hört sich ja nicht so toll an!
Hoffentlich ist der Hörtest in 4 Wochen besser! Aber ich würde dann auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen. Ich habe den Eindruck, HNO-Ärzte operieren sehr schnell...Simon hat immer bei Schnupfen auch Probleme mir den Ohren, leidet aber nicht drunter. Die KIÄ hat mir das mal gesagt, er war ganz fröhlich, sei schaute in seine Ohren und sagte, jeder andere würde jammern! Vor 2 Jahren hatte er mal ca. 3 Wochen lang 'ne MOE, die mit AB behandelt wurde.
Der HNO hat auch gleich was von Polypen erzählt und hätte Simon am liebsten SOFORT operiert. Der war ganz pikiert, als ich die OP dankend ablehnte... 8-) und konnte meine Entscheidung nicht nachvollziehen..wenn sie meinen, war sein Kommentar!!
Simon ist bis heute OP-frei und bekommt bei Schnupfen vorbeugend gleich Otovowem-Tropfen und abschwellende Nasentropfen. Bisher kommen wir damit gut klar!
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
LG Bea

2. Meinung?

huhu

wir hatten es bei david ewig gezogen. er hatte ja bis zu 8 moes. hier in den usa wollten sie schnippeln, dann war aber erguss weg. in d ar dann sommer. im winter wieder moes und d war ja sprachlich nicht fit. hno sagte auch gleich op. dann sind wir im juli hergekommen und ds ohren waren fein. sind sie immer noch. wuerd diese 4 wochen wirklich ottowen geben und eventuell dann nochmal zeit dranhaengen

lg

2. Meinung?

Hallo Bea,
Danke für Deine Antwort! Ja, der HNO operiert tatsächlich selbst...
Wir haben es jetzt ein paar Tage lang mit abschwellenden NT versucht, das hat aber nicht wirklich viel gebracht, ich hatte den Eindruck, dass sie nachts genauso wenig Luft bekommt, also sie ist immer so "zu" :-X Jetzt sind wir auf Euphorbium und Otovowen umgestiegen, und heute waren wir auch bei unserer KiÄ. Sie hat erst mal einen Allergietest gemacht (versch. Pollen, Hausstaubmilben, Katze, Schimmelpilze), der aber zum Glück negativ war. Wir sollen jetzt mit Meersalznasenspray und viel frischer Luft den Schnupfen loswerden, und in vier Wochen noch mal kommen, dann wird weitergeguckt.
Übrigens sind wir vor zwei Wochen dank Deinem kleinen "Trick" den Schnuller losgeworden :ROSE:
LG Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica,

ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell manche Ärzte die Entscheidung treffen, dass operiert werden muss. Operiert dieser HNO ev. selbst?

Vergrößerte Polypen sind kein Grund für eine OP, hat sie nachts Atemausetzer, ist sie häufiger als andere Kinder krank? Scheint ja nicht so der Fall zu sein.

Zu dem beidseitigen Paukenerguss: das dauert ja auch eine Weile, bis das wieder abheilt! Ich kann dir nur berichten, wie das bei Zwergin gehandhabt wurde: unser Kia wollte, dass ich sie in ca. 6 (!) Wochen mal beim HNO präsentiere, gesagt getan, dann war es ja von einseitig beidseitig geworden, der HNO war entspannt und brachte wie gesagt den Spruch, dass sie in den USA schon längst Röhrchen gehabt hätte und wir sollten in den nächsten zwei Monaten, WENN sie erkältungsfrei ist, nochmal zu unserem Kinderarzt. Auch geschehen und tutto bene, Paukenerguss weg.

Ich kann es ja verstehen, dass man bei immer wiederkehrenden MOE's und langen schwierigen Erkältungen in Richtung OP schielt, aber so wie du Elina beschreibst?! Na hör mal, da sind wir hier aber def. häufiger krank, ;-)

Und meine Einstellung zu diesen Routineeingriffen kennst du ja =-O .

Zwergin hat übrigens "kissing tonsils", auch wenn diese nicht vereitert sind würde man sicherlich irgendwann operieren wollen. Ich suche dafür gerade einen klassischen Homöopathen in unserer Umgebung, weil ich ihr das gerne ersparen möchte.

LG,

Elena

So, wir waren beim HNO....

Hallo Elena,
ja, von Krankenhäusern haben wir fürs erste auch genug ;-) Mir geht das ganze auch irgendwie zu schnell. Unsere KiÄ hält auch nichts davon, so schnell zu operieren, und deswegen warten wir jetzt ein paar Wochen, bis der Infekt wieder weg ist, dann sehen wir weiter. Sie meinte auch, da Elina in ihrer Sprachentwicklung ganz gut dabei ist, besteht jetzt nicht soooo dringender Handlungsbedarf wegen dem Hören.
Das mit den Polypen kann möglicherweise schon noch nötig werden, Elina macht ja jetzt seit drei Wochen an ihrem Schnupfen rum, sie bekommt nachts kaum Luft. Ob sie Atemaussetzer hat - es kommt mir eher so vor, als ob sie die Luft anhält :-X
Ich hoffe ja, dass es jetzt mal richtig Frühling wird (und auch bleibt), mir geht dieses ewige Rumgeschnupfe auf den Keks, jetzt hustet Nicolas auch wieder rum %)
LG Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica,
jetzt auch hier nochmal. Na, da hattest du ja einen guten Riecher! Mir haben es damals die Kita-Erzieherinnen gesagt, ich glaub, ich hätte es selbst so schnell nicht gemerkt. ich würd's auf jeden Fall mit Homöopathie versuchen und auch alle anderen Tipps. Ich hab das mit den Nasentropfen so verstanden, dass die die Nasenschleimhäute abschwellen lassen und dann insgesamt eine bessere Belüftung möglich ist. Eigentlich hat mir die HNO-Ärztin mal gesagt, dass es theoretisch möglich ist, dass man das aus den Ohren durch Schnauben aus der Nase rauskriegen kann, wenn es denn läuft. Ich drück euch die Daumen und ich find gut, dass ihr noch die Chance habt. Bei e war es bei der letzten OP so, dass ich 1,5 Wochen Zeit hatte bis zum Termin, das fand ich echt blöd.
LG Ina

So, wir waren beim HNO....

Hallo Ina,
Danke für Deine Daumen! Das mit dem Schnauben hat unsere KiÄ uns gestern auch erklärt, allerdings läuft bei Elina rein gar nichts, die Nase ist einfach nur zu. Deswegen sollen wir jetzt keine abschwellenden Tropfen mehr nehmen, sondern Meersalznasenspray, damit das Zeugs mal runter kommt. Wir probieren parallel noch Euphorbium und Otovowen. In vier Wochen schauen wir nochmal, wenn sie dann (hoffentlich) infektfrei ist.
LG Jessica

So, wir waren beim HNO....

Hallo Jessica,
der Arzt möchte aber sehr schnell operieren!!! Bei uns war in den ersten Gesprächen beim HNO nie die Rede von Op, ich hab beim 2 Termin mal danach gefragt und da sagte sie das hat Zeit. Erst mal wurde ja mindestens so ein halbes Jahr versucht, es in denn Griff zu bekommen.
Würde mir da auf jeden Fall noch nee 2 Meinung ein holen. Jetzt wo der Sommer kommt, wird das eh besser und Polypen müssen ja nicht unbedingt operiert werden, das kann sich ja alles verwachsen, wenn es keine Probleme gibt.
Berichte wie es bei Euch weiter geht!
Lg Tanja

So, wir waren beim HNO....

Hallo Tanja,
mir ging das irgendwie auch alles zu schnell. Wir waren gestern noch bei unserer KiÄ, die hat erst mal einen Allergietest gemacht (allerdings negativ) und will auch erst mal abwarten :-) Wir versuchen es jetzt homöopathisch und in ein paar Wochen lassen wir nochmal nachschauen.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen