Suchen Menü

So wie geht es den schulanfängern

Hallo
wollte mal fragen wie es den schulanfängern so gefällt. wie den die Stundenverteilung bei euch so ist.
bei uns 3 x5 und 2x4 stunden.
Wie klappt das mit den Hausaufgaben und so weiter.
Lara geht seid !,5 wochen nun und heut musste sie ihr erstes Wort selbst zuhause schreiben und das war "Bär" was ist das den gleich mit ä und so weiter sie wusste garnicht was sie tun sollte hatte das Alphabet vor sich da war kein Ä drauf mhh naja mal sehen was die Lehrerin morgen sagt. Heut ist auch Elternabend mal sehen was die anderen so sprechen.
berichtet doch einfach mal wie es bei euch ist/war.
lg mari
Bisherige Antworten

So wie geht es den schulanfängern

Hallo Mari!
Unser Sohn geht nun auch seit 5 Wochen in die Schule. Und ich muss sagen, dass es im großen und ganzen sehr gut klappt. Er geht sehr gerne hin und er mag seine Lehrerinnen total gern. Er hat auch viele Freunde aus seinem Kindergarten um sich. Das erleichtert schon vieles.
Hausaufgaben werden gemacht aber oftmals nur mit murren. Mathe scheint ihm besser zu gefallen als Deutsch. ;-) Ganz die Mama....
Heute hatten sie sogar schon einige Aufgaben mit 3 Summanden.
Das Lesen fällt ihm noch sehr schwer. Er schafft es irgendwie nicht die Buchstaben zu "verbinden".
Bei den Hausaufgaben gab es aber auch schon eine etwas heftigere Auseinandersetzung. Es war ein Freitag und er war schon sehr ausgepowert. Als er dann die Hausaufgaben nicht so gut hinkriegte, wie er sich das vorgestellt hatte, schmiss er sein Buch durchs Zimmer. %)
Zur Zeit hat er jeden Tag nur 3 Stunden. Nach den Herbstferien kommen aber mehr Stunden dazu. Dann hat er 1x6,1x5,3x4 Stunden.
Ich bin gespannt auf die Berichte der anderen Mamis.
LG Dina

So wie geht es den schulanfängern

Hallo Mari, Yannik geht jetzt die 2. Woche in die Schule und ist natürlich noch hochmotiviert ;-) Er hat 3x5 und 2x4 Stunden. 3x die Woche muss er zur ersten (7.45 Uhr), die anderen beiden Male zur 2. Schulstunde (8.35 Uhr) kommen. Die Hausis macht er immer gleich mittags nach dem Essen- wir haben ausgemacht dass wir erst dann zum Nachmittagsprogramm aufbrechen wenn alles erledigt ist, denn abends hinsitzen würde bei ihm gar nicht funktionieren. Was noch etwas schwierig ist: Bei uns bleiben die meisten der Schulsachen immer in der Schule damit die Kids nicht so viel schleppen müssen, nur das was sie für die Hausis benötigen wird immer mit heimgenommen. DAS ist für Yannik immer eine große Herausforderung da immer mitzudenken, und er konnte heute z.B. die Hausis nicht machen weil das betreffende Buch in der Schule lag %) %) %) Es sei aber anscheinend normal dass das vorkommt und sich erst noch einspielen muss, und es soll die Kinder zum verantwortungsbewussten Mitdenken erziehen.....na dann?
Grüßle von Tina, die gespannt ist wann er so richtig ``lesen`` wird :IN LOVE:

So wie geht es den schulanfängern

hallo,
tom geht immer noch gerne zur schule. die busfahrt klappt nun auch gut.
am schreiben hat er sehr viel spass, auch wenn da mit rechtschreibung noch gar nichts ist, aber die leherrin sagt, das kommt noch, wir sollen sie erstmal einfach schreiben lassen. so schreibt er z.b. oatna (ordner) oder mebchen (mäppchen). ist echt niedlich, wie er da sitze und voller freude wörter schreibt...
naja und in mathe lernen sie die zahlen nicht der reihenfolge nach, für mich etwas verwirrend, aber die werden sich schon was bei denken (hoffe ich mal)
er hat 3 mal 4 stunden, einmal 3 stunden und einmal 6 stunden schule.
die lehrerin hat gemeint, er hält den stift komisch, da müssen wir jetzt noch dran feilen, eventuell ne kurze ergo, da er, wenn ich ihn korrigiere, spätestens nach ner minute wieder zu seiner haltung zurückkehrt.
ansonsten soweit alles gut.
lg,
michi mit schulkind tom (eingeschult am 14.8.)

So wie geht es den schulanfängern

Hallo !
Spät, aber doch....kommt von mir auch noch ein Bericht ;-)
Marie geht seit 3.9. in die Schule und hat sehr mit der ganzen Umstellung zu kämpfen :-(
Wir haben gedacht, dass wird alles so easy-cheesy bei ihr klappen, aber meine mittlere Maus ist so richtig in die 6-Jahres-Krise hineingeschlittert %)
Sie weint viel, kann morgens nicht gut aufstehen, will mich garnicht loslassen vor der Schule...will momentan nicht mal beim Turnen bleiben,obwohl sie es sonst sehr liebt.
Nach der Schule ist meist alles gut, sie macht die Hausaufgaben noch bevor sie Mittag isst....ja, ich kann es ihr nicht ausreden.
Ihrer Meinung nach ist die Lehrerin nicht streng genug und gibt zuwenig Hausübung ;-)
Heute ist sie das erste Mal mit den anderen Kindern aus der Siedlung ( ohne mich [:-} ) in die Schule gerollert.Eine Mama ist immer mit, aber der Weg ist ganz kurz und sie schafft es ohne mich besser.Sie geht in die Schule rein, ohne zu weinen,....
Morgen versuchen wir es wieder so ;-)
Ich hoffe es wird jetzt täglich besser und sie ist nicht mehr so unglücklich mit sich und dem Ganzen Drumherum.
Hier noch ein Foto vom 1.Schultag

Für beide Mädels wars der 1.Schultag...Hannah hat im Sportgymnasium begonnen.
Alles Liebe und euch einen schönen Abend,
Elisabeth mit Hannah 10 J, Marie 6 J. und Valentin bald schon 10 Monate

So wie geht es den schulanfängern

huhu,
clara hat jetzt den ersten block hinter sich und zum ersten mal "offiziell" herbstferien ;-) sie hat den schulanfang und die ersten wochen super-gut gemeistert und hat auch immer noch viel spaß und freude an allem. lesen konnte sie ja vorher schon, ein wenig schreiben ging auch schon, aber jetzt kommt das alles "perfektionierter" und darauf ist sie auch sehr stolz.
hausaufgaben werden ja in der OGS-betreuung gemacht und somit haben wir zu hause nur die aufgabe der kontrolle. MIR fällt es total schwer, dass ich sie so schreiben lassen soll wie sie es macht - also auch "indiana" statt "indianer" und solche dinge. den sinn dahinter sehe ich noch nicht so ganz, aber gut - müssen wir (bzw. ich) uns fügen ;-)
sie hat 1x5 std. und sonst 4 std. unterricht. alleine geht sie quasi seit der 2. woche, da wollte sie es versuchen, ich bin immer heimlich hinterher und habe das beobachtet und es klappt total gut und daher fahre ich sie auch nur bei sehr schlechtem wetter zur schule. sonst geht sie alleine bzw. eben mit 2-3 anderen kindern hier aus dem wohngebiet. abholen nachmittags übernehme ich noch, da es eh auf meinem heimweg liegt, aber nach den ferien werden wir es freitags (wenn ich frei habe) auch mal versuchen, dass sie alleine heimkommt an diesem tag.
alles in allem kann ich sagen, war der schulstart sehr gut und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und bald-kiga-kind max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

So wie geht es den schulanfängern

Inzwischen ist alles ganz ok. C. liebt die Lehrerin heiß und innig, nur mit den Zickereien in der Klasse kommt sie nicht immer so klar. Aber langsam zeigt sich, dass es wohl nur um ein Mädchen geht, dass sie manchmal ärgert.
LG,
Susanne

So wie geht es den schulanfängern

Unterricht ist bei uns immer 7.45 Uhr bis 12. Nennt sich verlässliche Halbtagsschule.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen