Suchen Menü

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Hallo!
Mir ist beim Lesen der letzten Beiträge aufgefallen, dass einige von uns ja in diesem Jahr noch mal Nachwuchs bekommen haben. Dani, Nina, meine Wenigkeit...
Mich würde mal interessieren, wie das bei uns allen mit der Familienplanung aussieht.
Habt ihr definitiv mit einem/zwei/drei Kind(ern) abgeschlossen oder wollt ihr (irgendwann) noch mal ein Kind?
Seid ihr und eure Männer euch da einig?
Hier schon mal meine Antworten:
Wir haben ja im August unseren Jakob bekommen und eigentlich stand für mich (und für meinen Mann sowieso) immer fest, dass nach zwei Kindern "Schicht im Schacht" ist. Irgendwie fällt mir das aktuell aber total schwer. Mir vorzustellen, dass ich das alles zum letzten Mal erlebe: Schwangerschaft, dicker Bauch, die erste Zeit mit so nem kleinen Winzling... hach, sie werden ja so schnell groß.
Ich kann zwar nicht sagen, wie es in zwei/drei Jahren aussieht, aber ich möcht mir da eigentlich schon zumindest die Möglichkeit offen halten. Vielleicht kommt ja noch mal ein drittes... ?
Mein Mann ist da komplett anderer Meinung. %) Er möchte nach zwei gesunden Kindern unser Glück nicht noch mal herausfordern. Und er sagt auch, dass er irgendwann froh ist, die Kinder aus dem Gröbsten raus zu haben und dann nicht mehr von vorne anfangen möchte...
Hat er ja auch irgendwie Recht. ;-)
Wie ist das bei euch? Steht so ein Thema überhaupt noch zur Debatte?
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Tja, bei uns ist das so

Hallo Ela,

schöne Umfrage.

Also, wir basteln seit gut 2,5 Jahren an einem Geschwisterchen für Kaja. Da ich dieses Jahr 40 geworden bin, haben wir folgendes beschlossen: Entweder bin ich am 41. Geburtstag schwanger bzw. das Geschwisterchen ist da oder wir hören auf.

Inzwischen bin ich auch wieder etwas entspannter und kann mir gut vorstellen, dass es okay ist, wenn kein Baby mehr kommt. Das war aber vor einem Jahr ganz anders.

LG Bettina mit Kaja

Und bei uns so:

Hallo,
also, wir haben ja drei Kinder. Eigentlich dachten wir immer an zwei. Nun, dann war ja Lenny ein "Unfall", weil ohne Icsi angeblich gar keine Kinder.
Ich hatte immer total schwierige Schwangerschaften. Schlimmer Nierenstau und unglaubliche Schmerzen war dann das Schlimmste. Bei Lenny und Luca musste ja daraufhin auch entbunden werden. Dh zweimal KS. Wegen diesen Gründen möchten wir schon keine Kinder mehr. Wobei eher mein Mann sagt, dass muss ich nicht mehr haben. Bei Luca hatte ich eine schwere Überstimulation, muss also auch nicht wieder sein.
Ausserdem sind drei eine Menge Arbeit und wir haben leider keine guten Schläfer hier. Es gibt keine Nacht, wo man die Zwerge abends ins Bett bringt und dann direkt bis morgens Ruhe wäre. Zuweilen war es nachts sehr schlimm, Monate des Dauerstillens von Lenny und zwischendurch Luca die Flasche bringen und mit Leon auf´s Klo.
So schön wie alles ist, sind das die Gründe warum es dabei bleibt.
Was wir uns vorstellen könnten, wäre in ein paar Jahren ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren, was schon zwei oder drei Jahre alt ist.
Viele Grüße,
Lara mit Leon, fast sieben, Luca drei und Lenny, 19 Monate

Tja, bei uns ist das so

Mensch, das ist echt interessant, was bei den Umfragen so rauskommt. Ich drück euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es doch noch klappt!!!
Liebe Grüße! :THUMBS UP:

Nadja (3J) ist mein 2tes (Corvin 6J) Familienpanung abgeschlossen, Mann sieht es auch so

Mein Rücken schafft einfach keine 3. Schwangerschaft mehr
lg Serena

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

also ich möchte unbedingt noch ein zweites...mein freund ist anderer Meinung. erstmal möchte er das noah älter wird und dann vielleicht. aber ich mag diese großen altersabstände überhaupt garnicht.
hab heute nacht geträumt schwanger zu sein...hach war das schön...wer weiß ob ich irgendwan nochmal darf :KISSING:
lg

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Hi Ela,
hier ist auch alles abgeschlossen. Weder mein Mann noch ich möchten ein weiteres Kind. Ist alles toll mit Baby, aber ich genieße es auch sehr, dass beide jetzt im Kiga sind,ich wieder arbeiten kann, die Mäuse immer selbstständiger werden und ich wieder Freiheiten bekomme, die ich lange nicht hatte. Jetzt sind andere dran, im Familienkreis ist noch ein Kinderwunsch, da werd ich dann Patentante und lebe alles aus was noch etwas nach Babywunsch aussieht.
Also, Debatte gibt es hier nicht mehr.
Liebe Grüße, anja

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Hi Anja,
ja, ich bin auch hin-und hergerissen. Gut, dass ich das jetzt noch nicht entscheiden muss. Während der Schwangerschaft mit Jakob hab ich mir auch oft an den Kopp gepatscht und mich gefragt, ob das wohl das Richtige war. Bescheuert, ne? Schließlich ein bißchen zu spät...
Aber da wurde mir erst mal bewusst, wie selbständig die Großen doch schon sind und dass man wirklich wieder ganz von vorne anfängt: Mitm Stillen, dem nachts nicht durchschlafen können, Blähungen, ersten Zähnchen etc.pp. %)
Aber jetzt wo Jakob da ist, merke ich nur, wie schnell die Zeit wieder vorbeirast. Der wird irgendwie noch schneller "groß" als Henri, das kann man jetzt gar nicht mehr so genießen, weil man die Zeit einfach nicht hat. Das würde beim dritten noch schlimmer, ist mir schon klar, aber trotzdem hätte ich diese Erlebnisse dann eben doch noch mal.
Naja egal, ich glaube, das sind eh nur die Hormone, die gerade verrückt spielen. Bei Henri hätte ich zwei Minuten nach der Geburt schon wieder loslegen können... :-D
Lieber Gruß und schönen Abend!
Ela und Jungs

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Bei uns wird es auch keinen Nachwuchs mehr geben. Auch wenn es mir schwerfällt, das durchzuhalten.
Bei uns ist die Situation aber auch etwas anders:
es wäre tatsächlich ein hohes Risiko, kein gesundes Kind zu bekommen (und ich glaube ich habe das Glück mit meinem Jüngsten schon gegen alle Vernunft genug herausgefordert)
und außerdem bin ich mit 40 auch langsam einfach zu alt (für mich gefühlt zumindest).
Aber es ist wirklich nur eine vernunfts-Entscheidung, das Gefühl will was anderes (mein Mann aber nicht).
LG, Karin

Weitere Kinder stehen hier logischerweise nicht an :-)

Hallo Ela,
schön, dass Dir ein paar gute Themen zur Forumbelebung eingefallen sind.
Bei mir sind keine weiteren Kinder geplant, da kein Partner vorhanden ist. Und bei einem Kind wie Manuel komme ich weder abends raus noch glaube ich, dass es irgendein Mann bei/mit uns aushalten wird.
LG
Nadine, die früher auch mal das 2-Kind-Konzept im Kopf hatte

haben unsere männer sich abgesprochen ???

hi ela!

die gründe die für deinen mann gegen ein 3. kind sprechen, könnten von meinem mann sein! glück nicht herausfordern, haben doch 2 gesunde kids, wenn die kids größer sind, was man da dann alles machen kann, usw.

ich bin auch hin- und hergerissen. manchmal denke ich: wow, echt toll. hat alles so super geklappt mit den beiden. alles gesund und munter... und dann wieder: mensch, so ein kleiner wurm wäre schon noch schön! dieses gefühl schwanger zu sein, die geburt, die ersten wochen danach... hach...

keine ahnung! haben beschlossen, in 5 jahren ne bestandsaufnahme zu machen und dann zu entscheiden. ich fände nen nachzügler schön, ca. wenn sophia in die schule kommt (also in 5 jahren!!!). sind ja noch jung :-)

lg

dani

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Hallo Ela,

also, wir haben ja 2 Kinder (Johannes 7 Jahre und Lisa 3 Jahre alt) und möchten auch keine weiteren Kinder mehr haben. Da sind wir - ich und mein Mann - uns sehr einig.

Wir haben beschlossen, wenn meine Spirale rauskommt (in 2 Jahren) uns entgültig zu entscheiden, da er sich dann operieren läßt..

Aber ich glaube, 2 Kinder sind genug.

Liebe Grüße

Birgit & die 2 Mäuse

So, und weil ich so schön dabei bin... eine Umfrage ;-)

Wir werden auch definitiv keine weiteren Kinder bekommen.

Es ist mir allerdings schon sehr schwer gefallen, mich vom Kinderwunsch zu verabschieden, ich habe mir eigentlich immer noch ein Mädchen gewünscht, aber einen 3. Jungen will ich nicht wirklich (hört sich ja irgendwie blöd an...). Außerdem bin ich auch schon 40 und mit 3 Kindern müsste ich meinen Lebensstandard schon ziemlich reduzieren...

Babies sind zwar süß, aber die unangenehmen Seiten verdrängt man auch irgendwie, schwanger sein will ich nicht nochmal, die durchgemachten Nächte und das Geschrei brauch ich auch nicht dringend nochmal, meine 2 Kinder machen mir hier auch genug Terror %) . Mein Mann hat sich auch mittlerweile sterilisieren lassen, von daher hat sich das sowieso erledigt.

LG

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen