Suchen Menü

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Wir waren heute Morgen mal kurz in der Kita zum Anmelden und Umgucken, haben für nächsten Donnerstag einen Schnuppertag und da es freie Plätze gibt (in der kleinen Kita mit Betreuung bis "nur" 13:30 Uhr möglich) könnte Zwergin ab dem 1. Oktober gehen.

Mein erster Eindruck war positiv, ich bin jetzt sehr gespannt auf nächste Woche. Zwergin war zumindest schon mal sehr interessiert und wenn wir noch ein paar Minuten länger geblieben wären hätte sie sicherlich angefangen zu spielen.

Was halt viele andere hier im Ort monieren ist, dass die Betreuerinnen alle ein wenig älter sind, teilweise "schon" um die 50 Jahre alt und teilweise dementsprechende Erziehungsgrundlagen setzen. Ich setze das bewusst in Anführungszeichen weil ich es eigentlich ein Unding finde, dass sich jemand daran stört, ja sollen denn tatsächlich alle ab 45 aufhören zu arbeiten und arbeitslos sein?? Na ja, diese Einstellung mancher Mütter bringt mir wiederum den Vorteil, dass wir eben sehr schnell einen Vormittagsplatz kriegen, ;-)
Ich störe mich weder an dem Alter noch an der Tatsache, dass Kindern auch mal Grenzen gesetzt werden (frage mich allen Ernstes, wie das anders funktionieren soll; aber eine Freundin fand es ja empörend, dass die Kinder nur ins Ballhaus dürfen wenn sie sich vorher gut benommen haben).

Ich bin gepannt!

LG

Elena

Bisherige Antworten

Gibts da noch mehr freie Plätze? ;)) Ich würde es an Deiner Stelle machen. LG

;-) Ja in der Gruppe in die Zwergin kommen soll sind tatsächlich noch Plätze frei, kommt vorbei! LG

Ich glaub, Du hast Dir die Frage schon beantwortet. Viel Spaß im Kindergarten, Zwergin! LG Tarie.

Ja irgendwie denke ich das auch! Was mache ich dann mit der ganzen Freizeit??? :-))) LG

Lesen und entspannen ;-) und bei Langeweile Haushalt - kannst auch meinen übernehmen. LG,

Da wüsste ich Dir schon was *gg*.....LG Jessica

Super!!!

Solange dein Bauchgefühl ja zum Kindergarten sagt und Zwergin sich wohl fühlt nur zu - ergreif die Chance, andere wären glücklich... ;-)
LG, Jana

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

huhu elena
das ist fein. aeltere erzieherinnen kosten mehr, das wird auch oft moniert.
freut mich, dass euer urlaub klasse war. es fehlen die bilder ;-) dachte zu diesem zeitpunkt waere a schon da. wir warten also weiter
lg heidi et-12

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Hallo Elena,
ich freu mich für Euch! Witzigerweise hat es bei uns auch genau heute mit einem KiGa-Platz geklappt (siehe oben).
Ich denke mal, wenn Du ein gutes Gefühl hast, wird es schon der richtige KiGa für Euch sein :-) Bei uns gibt es auch eher Erzieherinnen im "mittleren Alter", ich finde das aber absolut nicht schlimm, die bringen ja auch einiges an Erfahrung mit und werden sich wohl nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen *g*
LG Jessica

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Hallo Elena!
Bin auch mal wieder hier und muß gleich meinen Senf dazugeben.
Lewin kommt ab Oktober in den Kiga, in dem auch seine große Schwester seit Mai 2008 ist und dort ist es - aus meiner Sicht leider - so, daß die Leitung ab November an eine jüngere Kollegin übergeben wird und die bisherige Leiterin in den Ruhestand geht. Sie ist eine "junge" 60jährige, deren Erziehungsstil ich sehr gut fand: Liebevoll, aber eben mit "Grenzen setzen" und ich habe nun eben die Befürchtung, daß das letztere unter jüngeren Kolleginnen zu kurz kommt. Heute geht ja irgendwie alles nach dem "laissez-faire"-Prinzip. Vielleicht sind meine Gedanken ja auch nicht gerechtfertigt und die drei jüngeren Kolleginnen, die insg. anfangen (2 Kindergärten werden ab Montag zusammengelegt und aus unserem gehen insg. dann zwei 60jährige in den Ruhestand) behalten die Rasselbande auch im Griff - bin auf jeden Fall sehr gespannt! Mir wäre es lieber, alles bliebe beim alten... Dummerweise hat auch die letzte "ältere" Kollegin, die uns noch bleibt nicht die Leitung bekommen, weil sie unserem Bürgermeister nicht paßt (trotz Protest auf seiten der Eltern) und ich hoffe, daß sie trotzdem im Kiga bleibt - bisher sieht es so aus.
Also: an den "älteren" Erzieherinnen würde ich mich wirklich nicht stören - ich hab bisher nur gute Erfahrung gemacht!
LG Nadja, die sich noch gar nicht vorstellen kann, wie das vormittags so ganz ohne Kinder wird, aber auch die Hoffnung hat, daß sie dann keine Nachtschichten bzgl. Haushalt & Co. mehr einlegen muß

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Hi Elena,
klingt doch gut! Eine von Bastian's Erzieherinnen ist an die 60 und die liebste Person überhaupt, er mag sie total gerne. Die andere ist knapp über 20, was ein interessanter Gegensatz ist.
Ich drück Zwergin die Daumen für einen guten Kiga-Start!
LG Claudia

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

na das ist ja super. wünsch zwergin viel spaß. lg lilli

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Hallo Elena,
ich finde auch, dein positives Bauchgefühl ist die Hauptsache! Ich hab e damals wegen einer Erzieherin in die eine Kita nicht gegeben, wo wir einen Plätz hätten haben können, aber der Grund war, dass diese sehr ungepflegt wirkte (Haare, Zähne, Haut) und ich immer sah, wie sie mittags draußen auf den Stufen saß und rauchte. Aber das ist echt was anderes, als das Alter der Betreuerinnen! Bei uns in der Kita gibt es auch einige "mittelältliche" Erzieherinnen (50+), aber die passen für mich genau ins Bild! Und sie sind sehr offen für uns Eltern und auch für neue Wege in der Förderung und Erziehung. E.s Lieblingserzieherin ist Mitte 20, hat Piercings ohne Ende und pflegt eine Art niedlich-lustiges Grufti-Image. Das mag auch nicht jeder, aber sie ist auf eine ganz tolle Art liebevoll streng mit den Kindern und e liiiiiiiiiebt sie! Wünsche einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt!
LG Ina

So schnell kann's auch gehen - wenn wir wollen geht's ab 1.10. in die Kita!

Hallo Elena,
na das ist ja klasse! Ohne Warteliste und so kurzfristig einen Platz, echt unglaublich!
Ich denke deine Entscheidung steht fest!
Lg Tanja

ich steh auf oldstyle

Hi Elena und Glückwunsch zum Kigaplatz !
Ich bin ja meistens entsetzt, wenn viele Kinder hier keine Platz in einer Einrichtung bekommen können. Bei uns ist (noch) jede Menge Platz, die Kinder können ab 2 Jahre 8 Monate einrücken und so hab ich Charlotte bereits zum 1.9. angemeldet.
Bei uns ist ja noch ein Kann und kein Muss :-) in den Kingergarten zu gehen. Und wenn ich merke, dass sie überfordert ist (sowie heute, da haben sie nen Riesenspaziergang gemacht und sie konnte einfach nicht mehr), kann ich ja die Bremse ziehen.
Ich steh übrigens total auf die älteren Erzieherinnen, sie sind meinem Alter nämlich ähnlicher als die Anerkennungspraktikantinnen, die könnten nämlich meine Kinder sein :-D
LG, Anette

;-) Nun mach dich mal nicht älter als du bist ... LG

43 - 19 =

Die sind im Schnitt 19, ich bin 43...
Ich hab eine 18monate jüngere Schwester, ihre Älteste ist 19 und lernt grad Krankenschwester !
Nicht aus der Luft gegriffen :-)
LG, OldstyleBambi :-P
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen