Suchen Menü

So, ich schlag jetzt hier endgültig wieder das Krankenlager auf... Brauche Rat

Hallo Ihr,

nachdem bei mir ja in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder die Bronchitis ohne Vorankündigung (Halsweh, Schnupfen, Kopfweh, Ohrenschmerzen nix vorher gewesen, erst nachher...) zugeschlagen hat und am Freitagabend dann noch der Magen-Darm-Virus wieder kam, hat es nun Silas wieder erwischt :-( *heul* und meinen Mann hab ich auch angesteckt... :-(

Gestern hat Silas schon ständig gehustet und Abends ganz unruhig geschlafen und ständig gehustet. Heute Nacht dann laut heulend wach geworden und er hat ziemlich heiß geglüht. 39,3 Grad Fieber :-( hab ihm dann ein Zäpfchen gegeben - hatte allerdings nur die Paracetamol für Säuglinge da und heute morgen war das Fieber dann bei 38,2 (wenn ich richtig gemessen hab). Beim KiArzt wieder 39,3. Laufen mag er so gut wie gar nicht, nur rumgetragen werden.
Also, Husten und Schnupfen sind ja alles Dinge, wo ich nicht gleich zum Arzt renne. Aber, Fieber hatte Silas wirklich erst ein einziges Mal und gerade deshalb hab ich einen riesen Respekt davor. Heute Mittag beim KiArzt (schreiendes Kind, sobald der Arzt zur Tür rein kam...) hat sich dann rausgestellt, dass Gott sei Dank die Lunge frei ist, Hals auch, die Ohren aber rot sind und er hustet weiterhin ganz doll und hat Schnupfen.

Gegen den Husten haben wir Hustensaft verschrieben bekommen.... naja, freiwillig nimmt er ihn nicht, ich tunk den Schnulli drin.
Wegen dem Schnupfen hat er ihm Nasentropfen verschrieben... und da bin ich nun hin und her gerissen. Die Nase läuft, ist aber nicht zu, weshalb ich nun nicht wirklich einen Sinn drin sehe, ihm 3x täglich Nasentropfen zu geben... wenn da nicht die Ohren wären... Ich würde es ja grundsätzlich mit Luffa probieren, das hat bei ihm sonst immer gut geholfen und er hat auch jetzt wieder Fließschnupfen. Geb ich es ihm nicht, hat er vielleicht übermorgen ne MOE... *ratlosbin*

Was würdet Ihr tun???

So, jetzt hab ich im Moment kein bockiges Kind, dafür ein anhängliches, weinendes, glühendes Kind. Das Bockige war mir dann aber irgendwie lieber... :-( ich beschwer mich nie wieder!

GGGGGLG Sonja

Bisherige Antworten

Liebe Sonja!
Erstmal gute Besserung!!!
Nasentropfen geb ich auch wenn die Nase nicht verstopft ist das die Atemwege frei werden (stimmt das?), auf jeden Fall das sich da nix ansammelt, zwischen Nase und Ohren (Oje ich und medizinischens Verständnis...).
Mein Kind ist übrigens auch super Bockig!!! Dafür hat die "Große" Streptokokken und muß AB nehmen!
Ich will SOmmer!!!!!!
GGLG und gute Besserung, Daniela

Hallo Sonja,
ohje, tut mir Leid, dass ihr schon wieder krank seid! Gute Besserung!!!
Ich würde die Nasentropfen geben. Emely hatte am Montag und Mittwoch Abend auch Ohrweh. Eigentlich wäre ich gar nicht zum KiA, aber sie hat dann noch gehustet, also bin ich doch hin. Sie hatte Paukenergüsse in beiden Ohren und bekamen dann auch das volle Programm: Ohrentropfen, Nasenspray, Hustensaft und Nurofen. Hab ihr bis auf das Nurofen alles gegeben, Schmerzen hatte sie die Tage drauf nicht mehr. Und wir sind wohl um die Entzündung drumherum gekommen.
So schädlich sind die Tropfen ja nun nicht.
Also, alles Gute für euch!
LG,
Simone

Hallo Sonja,

erst einmal GUTE BESSERUNG an deinen Kleinen!

Jetzt zu deiner Frage:

Ja, geb ihm die Nasentropfen. Es darf sich ja nix festsetzen.

Und lass ihn ein wenig fiebern. Bis 39,5 ist es total ok und der Körper versucht sich von den Viren zu befreien. Wenn du zu früh Zäpfchen gibst, bleibt der Körper bei einer Temperatur von ca. 38 Grad und da fühlen sich die Viren am Wohlsten.

Ich wünsche dir ganz viel Stärke und Geduld!

Liebe Grüße

Anke

Hi Anke,

boah, meinst Du echt bis 39,5 fiebern lassen?? Tagsüber fände ich das jetzt nicht so schlimm, aber Nachts hab ich ja nicht so die Kontrolle, wie hoch das Fieber jetzt ist.
Für die Nacht hab ich ihm nun nochmal eins gegeben.
Ich hab vor einiger Zeit mal darüber gelesen, dass man eben Fiebern lassen soll, weil der Körper sich damit viel besser mit den Viren auseinander setzen kann und dagegen auch zukünftig Antikörper "speichert". Aber, bis zu welcher Höhe weiss ich nicht mehr, was da stand.

Vielen Dank für die Info.

GGGGGLG sonja

Hallo Sonja,

ich weiß was du meinst. Wenn Emma Fieber hat, mess ich auch nicht alle 5 Minuten. Ich schau halt, wie sie schläft. Wenn sie Nachts nur noch heult und nicht mehr einschlafen kann und glüht, dann bekommt sie ein Zäpfchen. Einfach, damit sie sich nicht quält.

Glüht sie allerdings und schläft (einigermaßen) ruhig, bekommt sie kein Zäpfchen. Ich zieh ihr dann meist den Schlafsack noch aus.

Achja, es gilt bei den Kleinen die Methode so viel wie möglich ausziehen. Also nicht ausschwitzen lassen.

Du machst das alles schon richtig. Meist muss man sowieso mehr auf seinen Bauch hören.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht!

Liebe Grüße

Anke

Hi Anke,

ja, das Bauchgefühl. ;-)
normalerweise hat Silas immer dünne Socken an und heute Nacht hab ich ihm dann die Socken ausgezogen und die Schlafanzughose bis zu den Knien hochgezogen.
Hätte ich heute also doch wieder so machen sollen, ich war mir so unsicher.
Die ruhigen Nachtwünsche können wir gebrauchen. Ich war nun schon 3x bei ihm, seit er nun 2 std. schläft. Ich werd mich auch gleich in die Falle machen, die Nacht scheint wieder lang zu werden. armer Kerl, er tut mir so leid.

GGGGGLG sonja

Hallo Sonja,

erstmal gute Besserung.

Ich gebe Johanna meist nur zur Nacht die Nasentropfen. Sie bekommt 5x täglich Salzwasser mit einer Pipette in die Nasenlöcher. Ich spüle meist 3x pro Nasenloch. Sie macht gut mit, kennt es eben nicht anders.

250 ml Wasser (aufgekocht) mit 1/2 TL Salz (normales Küchensalz)

Das fülle ich ab und stelle einen Teil in den Kühlschrank, dass hält sich dort 3 Tage.

Liebe Grüße,

Franka

Hi Sonja,
was ne Sch***
Wenn, dann kommts knüppeldick.
Also, gib die Nasentropfen auf jeden Fall!!! Sonst geht das ganze auf die Ohren. Die sind ohne Nasentr. nicht richtig belüftet. Und ne MOE fehlt jetzt wirklich noch...
Ich gebe das Zeugs immer wenn die Nase zu ist. Und einmal hat Ina trotzdem ne Ohrenentzündung bekommen: die Nasentropfen waren verstopft. Es kam nix raus. Seitdem schau ich vor der Gabe, ob sie auch funktionieren :-)
und viel zum Trinken geben.
Dann mal eine Runde "Gute Besserung" in Euer Lazarett!!!!
GGGLG
Lillimonster :THUMBS UP:

Hallo Sonja,
hört sich ja nicht so schön an. Da wünsch ich dann mal der ganzen Familie gute Besserung.
Ich gebe die Nasentropfen auch nur bei verstopfter Nase. Wenn Silas aber empfänglich für MOE ist, dann würd ich sie ihm schon geben.
Nochmals gute Besserung und LG
Sonja

Hi Sonja,

ne, bisher hat er noch nie ne MOE gehabt. Ich bin da so ein Kandidat, der als Kind immer Eine hatte und ich weiß, wie weh das tun kann. :-(

Vielen DAnk und GGGLG sonja

Hi Sonja.

Ich geb grundsätzlich bei Schnupfen Nasentropfen. Egal ob die Nase frei ist oder verstopft. Denn die Schleimhäute müssen ja abschwellen. Und weil bei den Kleinen noch alles so nah beieinander liegt, läuft man halt Gefahr das die Ohren sich entzünden und der Schleim sich dort ansammelt.

Gib ihm ruhig 3x die Nasentropfen, ne Mittelohrentzündung ist tausendmal schlimmer!

LG Eyleen

Gute Besserung euch !!

Hi Sonja!
Mensch, das hört sich ja alles gar nicht gut an... Als allererstes: Gute Besserung euch allen!!!
Ich kann dir wärmstens Umckaloabo-Tropfen empfehlen für Silas, es ist zwar Alkohol drin (wie aber in den meisten anderen Hustensäften), hilft aber bei David suuuuuuper bei Husten UND Schnupfen UND Halsschmerzen. Rein pflanzlich und haben wir sogar vom KiA verschrieben bekommen. Dann noch Thymian-Myrthe-Balsam aus der Bahnhofs-Apo im i-net auf die Brust und Rücken. Die Nasentropfen würde ich ihm auf alle Fälle geben, schon allein wg. der Ohren (wie du ja selbst schon schreibst). Selbst unsere Heilpraktikerin ist FÜR Nasentropfen grade wg. der Ohren, da die Luftkanäle bei den Kleinen einfach noch so eng sind und sich grade bei Schnupfen die Bakterien dort gut festsetzen können, bis zu den Ohren.
Ich sende euch nochmal eine Portion Gesundheit!
gglg
aggi, david und lina inside 33. SSW

Hi Aggi,

so'n Mist... ich hab erst vor ein paar Wochen bei ebay einen Verkäufer ausfindig gemacht, der ganz viel von der Bahnhofs-Apo verkauft. U.a. hab ich da ein Brustwickelchen gekauft, soll man aber nicht anwenden bei Fieber (also, dann nur kalte Wickel und die sind ja nix für die Nacht).
Gerade eben hab ich ihm ne Schüssel mit heißem Wasser und Erkältungsöl von der Bahnhofs-Apo nebens Bett gestellt.
Aber, dieses Balsam hab ich nicht dort gefunden. Werde mich gleich auf die Suche machen.
Vielen, vielen Dank für die Tips. Dieses Umckaloabo werde ich morgen besorgen (oder vielleicht gleich online?).

GGGGLDank und Grüsse
Sonja

Hallo Sonja!!!

Mensch, tut mir so leid, dass zZ alles so dicke auf dich einprasselt!!
Is ja voll doof!

Menno, lass dich knuddln, aber ned anhusten ok ?! ;-)

Also im Ernst, ich würd dem kleinen Mäusemann evtl Meerwasser Nasenspray besorgen. Ich verwende auch kein Otriven usw. Ich weis von mir selbst, dass ich von solchen Sprays immer Kopfweh usw bekomm...

Rosenöltropfen sind soooooo klasse!!! Ich weis jetzt aber ned, obs die auch für Kids gibt.

Ach, ich drück euch allen die Daumen, dass ihr´s sehr bald hinter euch habt!!

Alles liebe für euch!

PS: Iss du ruhig mal ne Tafel Schoki!!! Macht happy und is bei Magen Darm Grippe auch ned verkehrt!!

GGGGLG
Suzi

Hallo nochmal,

ich kann Dir nix genaues raten mit den Tropfen. Sarah hat die übrigens bisher immer wehement abgelehnt. Hmm, hatte denn Silas schon oft einen MOE? Oder hör auf Dein Bauchgefühl, das ist oft goldwert!

liebe Grüße

Daniela

Gute Besserung natürlich!

Hi Dani,

nee, MOE hatte er glücklicherweise noch keine. Aber, die Ohren waren bisher auch noch nie betroffen.
Ich hatte als Kind immer eine und ich weiß, wie weh das tun kann. Auch jetzt noch merke ich ne Erkältung immer in den Ohren (wie heute auch).
Silas hat sich auch mit Händen und Füssen gegen die Tropfen gewehrt. *seufz*

GGGGLieben Dank und Grüsse sonja

VIELEN DANK EUCH ALLEN... aber, es hat sich erledigt....

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die Genesungswünsche und die vielen Antworten.

Das mit den Nasentropfen hat sich nun erstmal erledigt... ich hab zwei Sorten hier (Eine vom KiArzt verschrieben für Kleinkinder und Eine für Säuglinge). Silas windet sich wie ein Aal und schreit und weint, als würde man ihm sonstwas antun wollen, wenn wir versuchen, ihm die Nasentropfen einzuträufeln... wir haben es eben zu Zweit nur unter größter Überzeugungskraft (auf dem Bett, sein Kopf direkt neben der Katze liegend) hinbekommen. Heute Mittag war nichts zu machen. Und, wenn mein Mann morgen wieder Arbeiten gehen sollte (was ich bis jetzt noch nicht glaube, weil er auch Fieber hat), schaffe ich das nicht alleine.
Ich werde morgen ein Nasenspray besorgen (hoffentlich gibt es das für die ganz Kleinen). Anders ist es einfach nicht möglich und selbst damit wird es schwer werden :-(

GGGGGGGGLDank und Grüsse
Sonja

Hallo Sonja,
mensch ich wünsch euch allen gute Besserung !!!
Da Janina ja schon vor der OP erkältet war haben wir vom HNO Nasic Nasenspray bekommen. Das ist zwar erst ab 2 Jahren lt Verpackung, aber kann man auch jetzt schon geben. Sie bekommt es einmal vor dem Schlafengehen. Das geht so schnell, da wehrt sie sich erst, wenn es schon drin ist und es hilft super. Nach der OP ist die Erkältung nochmal richtig ausgebrochen und deshalb sollen wir es auch jetzt noch geben. Dazu bekommt sie ACC Kindersaft, der nach Kirsch schmeckt, den liebt sie :-)
Nochmal gute Besserung an alle, da wünsche ich dir doch glatt das bockige Kind wieder ;-)))))
GGLG Judith

Hi Judith,

och jeh, arme Janina. :-(
Müssen ganz schön was durchmachen unsere Kleinen. Er tut mir so leid :-(
Vielen Dank für die Tipps.

GGGGGGLG sonja

hallo liebe sonja,

mir fällt da ziehmlich wenig zu ein, aber wie ich unten gesehen hab, hast du silas ja auch schon die nasentropfen gegeben! ich gebe mia solche tropfen überhaupt nicht mehr nachdem der schnupfen danach immer schlimmer geworden ist und die nase erst recht zu war!!! wir nehmen bei mia immer salin, sprich kochsalzlösung!! das hilft am besten! und wenn es überhaupt nicht mehr geht einmal am tag vor dem schlafen gehen richtige nasentropfen.

am besten ist allerdings doch das spray und das gibt es auch von salin!!

ich hoffe euch dreien geht es ganz schnell wieder besser! seid alle lieb zueinander und pflegt euch!! ja?!

ich drück dich, aber nicht zu feste, denn ich muss gesund bleiben!

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG

anne

Huhu Sonja,

ach herrje, nimmt das gerade kein Ende bei euch?!.... *knuddlDichmal*

Also ich würde ihm auch keine Nasentropfen geben.
Ich geb dir Mara nur, wenn sie ne ganz trockene, verstopfte Nase hat, und dann nicht schlafen kann, weil sie durchn Mund atmen muß, das aber wegen Schnulli nicht geht (und es geht nicht OHNE Schnulli bei Mara).
Und dann auch nur 1x Tropfen auf die Nacht, tagsüber nicht.

Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mit Globulis kenn ich mich da gar nicht aus.
Alles über 39 geb ich auch ein Zäpfle, die für Säuglinge sind auch ok, haben eben nur die hälfte an Wirkstoff (125mg, die für ab 1 Jahr haben 250mg).

Ich wünsch Silas und auch Euch schnelle schnelle schnelle und gute Besserung!!!

GGGLG Ilse 27+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen