Suchen Menü

So ein Mist...

Clara bekommt ab Januar nur einen Nachmittagsplatz von 13-17 Uhr im Kiga :-(

Heute kam der Bescheid. Ich habe gleich da angerufen, es tut ihnen auch sehr leid (klang glaubwürdig), aber es ist nix zu machen.

Man kann nachmittags nichts mehr zusammen unternehmen, ich muss ihr bis dahin den Mittagsschlaf abgewöhnen, und das größte Problem ist Constantin, dem kann ich den Mittagsschlaf noch nicht abgewöhnen, d.h. es muss immer jemand hier sein, während ich Clara wegbringe und er schläft! Oder ich muss seinen Mittagsschlaf bis 13 Uhr hinauszögern %) Und alleine lasse ich ihn nicht hier, heiße ja nicht Moorschnuck ;-)

Das einzig positive sehe ich für Clara, weil sie ja schüchtern ist, denn die Nachmittagsgruppe ist sehr klein, so gewöhnt sie sich besser ein. Und zum August kann ich es nochmal mit einem Vormittagsplatz versuchen...

Ach man...

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

So ein Mist...

Boah, das ist echt blöd. Mir wurde in Pinneberg auch mal ein Nachmittagsplatz für den Großen angeboten, ich hab aber dankend abgelehnt und ihn noch zuhause gelassen. Ich hatte keine Lust, um 5 ein völlig übermüdetes Kind abzuholen. Dafür ist der Abend danach einfach noch zu lang. ;)
Gibt es keine Kindergartenalternative? Ich hab damals, als der Große 3 wurde und ich keinen Platz hatte, an die Gemeinde gemailt und gemeint, wie das denn wäre, weil ich doch jetzt einen Rechtsanspruch hab. Innerhalb einer Woche hatte ich einen Kindergartenplatz und dazu noch einen für die Lütte. Beide zusammen im Familienkindergarten. Das war für uns perfekt.
LG Tarie.

So ein Mist...

Im Nachbardorf ist leider auch kein Platz frei, da steht sie nur auf der Warteliste.

Und das sind die beiden einzigen Kiga, deren Kinder auf unsere Grundschule im Ort kommen, was mir sehr wichtig ist.

Kuddewörde ist halt nicht Pinneberg ;)

Und außerdem gefällt mir der Kiga gut.

Ich müsste sie ansonsten weitere 8 Monate zu Hause lassen, und selbst dann habe ich keine Garantie für einen Vormittagsplatz.

So, ich werde jetzt nochmal bei dem anderen Kiga anrufen.

LG

Kerstin

So ein Mist...

Ah, mir war nicht klar, dass ihr soooo ländlich wohnt. ;)
Hm, das klingt als müsstest Du nehmen, was Du bekommst. Vielleicht hast Du ja noch Glück beim anderen Kindergarten.
LG Annekathrin

So ein Mist...

Hallo Kerstin,

so was gibt es bei uns gar nicht und muss sagen ich finde es auch gut so, weil ich eine Mittagsruhe äußerst wichtig finde.

Gibt es keine Alternative?

Und wenn du es doch machst und den Schlaf bei Constantin rausschiebst würd er bestimmt abends nicht so schnell schlafen, aber dafür Clara eher müde sein, finde es ganz schön verzwickt.

LG Dani

So ein Mist...

Hallo Dani!

Wie es aussieht werde ich den Platz wohl annehmen (außer es klappt beim anderen Kiga) und hoffen, dass ich im August einen Vormittagsplatz bekomme.

Ich könnte :,( und :-!

LG

Kerstin

So ein Mist...

Ja herrliche Sch***, das sieht ja bei euch dann genauso aus wie bei uns.

Ich weiß auch noch nicht, wie das bei uns aussehen wird, habe noch keinen neuen Termin für einen Schnuppertag ausgemacht - der den wir hatten fiel unpassenderweise in den sehr spontan gebuchten Urlaub, ;-)

Aber ich denke, dass ich auf einen Nachmittagsplatz dankend verzichten würde. Wie du sehe ich zwar die Vorteile der wenigen Kinder in den Nachmittagsgruppen, aber bei uns würde das heißen auf solche Gruppen wie Turnen und die seit immerhin knapp drei Jahren bestehende Spielgruppe zu verzichten.

Tja, ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, vielleicht hast du ja Glück im Nachbarsort.

LG,

Elena

So ein Mist...

Hallo Elena!

Das Problem ist aber, wenn ich jetzt ablehne, kann es sein, dass ich im August sogar ganz ohne Kiga-Platz dastehe, da ich mich regulär neu anmelden muss, und die Karten neu gemischt werden... Nix Warteliste, Vorrang o.ä....

Echt zum :-!

LG

Kerstin

PS: Gibts bald Urlaubsbilder???

So ein Mist...

Das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, dass du da keinen Vorrang hast ... würde ich mich an deiner Stelle noch mal erkundigen. Das gleiche Thema beherrscht den Ort hier ja auch und ich meine, da gibt es schon eine rechtliche Grundlage für.

Ich fahr mal den anderen Rechner hoch, der M hat die natürlich nicht auf meinen übertragen, dann stelle ich was ein ...

LG

Danke!

So ein Mist...

Hallo Kerstin, das ist ja echt doof. Sind die Kigaplätze so rar bei euch? Naemi hat ja einen Platz ab Oktober, aber nur Vormittags, so wie Louis auch (der Kiga hat eh nur bis 14Uhr geöffnet). Aber für mich wäre das nix, nachmittags, da gehen ja dann echt alle Freizeitaktivitäten drauf, oder?
Aber wg. dem Schlaf würd ich mir an deiner Stelle (noch) keinen Kopf machen. Das ändert sich ja noch und du hast genügend Zeit, andere Zeiten einzuführen.
Hier im Kiga gibt es auch einige Mütter, die die Kleinen alleine daheim lassen, wenn sie schlafen.....Wenn es mir nicht reicht, kommt manchmal meine Ma schnell her, damit es nicht zu spät wird mit dem Abholen, oder ich rufe im Kiga an, dass es evtl. später wird.
drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr noch einen Vormittagsplatz bekommt!
LG alex

Das ist echt blöd!

Hi Kerstin,
das würde mir auch nicht gut passen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch einen anderen Kiga findet.
LG Claudia

Oh, das ist ja doof!

Hallo Kerstin,
das tut mir leid! Da sieht es auf den Land ja auch nicht so viel besser als hier in der Stadt.
Eine Nachmittagsgruppe ist schon doof, obwohl wir jetzt nur noch einen festen Termin Nachmittags haben, unternehmen wir da viel mehr als vormittags. Da muß man sich dann schon sehr umstellen. Aber wenn die Gruppen kleiner sind ist es für Clara sicher besser sich einzuleben.
Vielleicht ergibt sich bei Euch ja doch noch kurzfristig was; bei uns hat es ja auch erst geheißen es sieht sehr sehr schlecht aus und 3 Tage später war der Brief da. Drücke Euch auf jeden Fall feste die Daumen!!!
Lg Tanja

Oh, das ist ja doof!

Hallo Tanja!
Eben hat mich eine andere Mama aus Claras Krabbelgruppe angerufen, die hat auch nur einen Nachmittagsplatz bekommen und auch ein Baby... Wir werden den Platz nehmen und auf den August hoffen, zumindest kennen die beiden sich dann schon.
Und Alex wir ab Januar mittags nach Hause kommen, wenn er nicht unterwegs ist, und dann arbeitet er statt bis 16 Uhr eben bis 17 Uhr und kann Clara dann gleich abholen (sein Büro ist ja nur 5km entfernt).
LG
Kerstin

Na das ist ja nee gute Lösung, zumindest mal bis August! Lg

Hmmmm????

Hallo Kerstin,
ist ja doof!! Hoffentlich gibt es doch noch einen andere Lösung!
Mir geht grad der Sinn nicht auf...Nachmittagsgruppe, was machen die Kinder denn da?
Bei uns im Kiga finden alle relavanten Angebote am Vormittag statt und Nachmittags ist dann freies Spiel bis zur Abholung!
LG Bea, die grad den Sinn von Nachmittagsgruppen nicht versteht... %) %)

Naja, es gibt ja auch Frauen, die nur nachmittags arbeiten... LG

Naja, es gibt ja auch Frauen, die nur nachmittags arbeiten... LG

Ja, da hast Du wohl recht!
Aber wenn ich die meisten Kindergärten sehe, dann ist es nachmittags reine Betreuung ohne spezielle Angebote! Ist ja nicht negativ zu sehen, aber für die Kinder schade, weil Ausflüge, Sport, Basteln etc ist alles Vormittags, meistens jedenfalls!
LG Bea

Das ist "da oben" ein bisschen anders.

Hallo Bea,
Da es dort viel weniger Kindergartenplätze gibt als hier, müssen die Kapazitäten möglichst effektiv ausgenutzt werden. Es ist da eher ungewöhnlich, dass Kinder über Mittag bleiben, wenn die Mütter zuhause sind (und das sind da einige). Ich fand es ja hier ganz merkwürdig, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kinder vorm Mittagessen abzuholen. Dort sind viele Kinder von 8-12 im Kindergarten und essen dann zuhause.
Das heißt dann wiederum, dass der Kindergarten nachmittags halb leer ist. Und da liegt es doch nahe, dass sie da andere Kinder reinholen, die sonst keinen Platz bekommen hätten. Günstig auch für die Gemeinden, die ja sonst einen Tagesmutterplatz bezahlen müssten (Rechtsanspruch ab dem dritten Geburtstag).
Die Kindergärten stellen sich dann schon darauf ein und machen auch Nachmittagsangebote. Bei unserem Kindergarten "da oben" war an einem Nachmittag Kinderturnen und an einem sind sie auf einen Bauspielplatz gegangen. Vormittags waren sie einmal auf dem Bauspielplatz und einmal beim Schwimmen. In der ganzen restlichen Zeit war Freispiel drinnen oder draußen. Wenn ein Kind malen wollte, hat es gemalt. Wenn ein Kind nie malen wollte (wie mein Großer), hat es in 1,5 Kindergartenjahren nicht ein Mal gemalt.
Das finde ich hier viel schöner, weil ich es auch wichtig als Vorschularbeit finde (sowohl "malen" als auch "wir machen was, wozu wir nicht unbedingt Lust haben"). Dafür sind hier andere Sachen merkwürdig... :D
LG Tarie

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt...:-))! LG Bea

Ne ne, hier finden auch nachmittags Aktivitäten statt. LG

So ein Mist...

na das ist ja dämlich. so eine variante kenne ich gar nicht.

:HEADSHOT:

lg,vilma

Bei uns gibt es nicht mal einen Nachmittagsplatz...

allerdings ist das für mich jetzt nicht so schlimm, weil ich ja z.Zt. eh nicht berufstätig bin. Wie ist das bei Dir?
Wenn es Dir v.a um eine Platz aus sozialen Gründen (Kontakt zu anderen Kindern etc.) geht und Du auch gerne ein bißchen Zeit nur für Constantin hättest, dann ist ein Nachmittagsplatz zwar vielleicht nicht ideal, aber soooo schlecht ja auch nicht (wie Du bzgl. der Grupengröße selbst andeutest).
Ich bin auch mal gespannt, wie es bei uns für nächsten August aussieht. Hoffe v.a., dann wenigstens in meinem Wunschkiga den Platz zu kriegen und nicht in der Notalternative....
lg zahra

Ich arbeite auch nicht, und ich versuche jetzt auch das Positive zu sehen ;) LG

wie? und noch nich mal ab august...

...hast du nen sicheren platz? das is ja krass... da hat sie doch dann nen rechtsanspruch! hier fehlen momentan die kids - nächstes jahr machen sie dann wohl ne krippengruppe auf!
lieben gruss
sunny

Tja, so ist das auf dem Land :( LG

ich wohn ja auch nich in der stadt ;-)

bin zwar in ca. 20 minuten in hannover drin, wohnen tun wir aber auch aufm "dörpe" - von daher... wie gross/klein is euer örtchen denn? also wieviel einwohner?
lieben gruss
sunny

1000, aber ich bin auch in 20 Min in Hamburg :) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen