Suchen Menü

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

...Schweinegrippe....nee ihr habt euch nicht verlesen. Mich würde eure Meinung mal interessieren. Mein Sohn hatte hohes Fieber sowie Kopf-und Halsschmerzen. Ich renne ja nie direkt zum Arzt...nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Gleichzeitig war aber auch der Sohn einer Bekannten mit den gleichen Symptomen krank. Die Schwester zog gestern abermals mit den gleichen Symptomen nach sodass meine Bekannte sagte ich fahre jetzt mir ihr zum Arzt es könnte ja die besagte Schweinegrippe sein. Der Arzt stellt den Verdacht macht aber keinen Abstrich mit der Begründung das es eh nichts bringt wenn man es weiß. Die Schule aber will ein Attest zur Bestätigung. Also hat meine Bekannte rumtelefoniert zum Schluß dann mit dem Gesundheitsamt. Die sagten es wird nur noch ein Abstrich bei Risikopersonen gemacht, sprich Schwangere, chronisch Kranke usw.
Ergo unsere Kinder können trotzdem zur Schule gehen auch wenn der Verdacht besteht...nix mit Karantäne! Aktuell hört man aber immer wieder von geschlossenen Klassen!
Was bitteschön soll dann dieses ganze Theater um die Grippe? Jetzt seid ihr gefragt, was glaubt ihr, ist was dran oder ist das ganze nur Verar**** und Panikmache?
LG Sonja
Bisherige Antworten

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

Huhu!
Anfangs hatte die Panik, dass die "Schweinegrippe" sich zu einer echten Gefahr entwickelt, dann haben sie gemerkt, dass hier in Deutschland die Erkrankten zwei Tage Fieber haben und es ihnen dann wieder gut geht - daher dieser Rückzieher bei den Untersuchungen und Attesten usw. - gab es bei uns auch.
LG
Anke

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

hmm....
auf der einen seite denke ich, das vieles übertrieben ist und aufgebauscht wird.
andererseits haben wir es aber auch ganz schnell so schlimm wie befürchtet, wenn nix mehr dran gemacht wird.
sie habne ja angst das die schweinegrippe sich mit der influenza vermischt.
ich selber war die woche krank. beginn halsschmerzen, nase zu, tierisch kopping, kreislauf, fieber, fix und fertig.
wenn ich bedenke, die ersten tage die ich noch an der arbeit war (medizinischer bereich).... wenn ich schweinegrippe hatte.... (war nicht beim arzt).... hoffentlich hab ich niemanden angesteckt %)
naja, bin jetzt wieder relativ fit.
finde aber trotzdem das die grippe schon was genauer beobachtet werden sollte.
schönen abned noch
lg sandra mit hexen

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

Tja, keine Ahnung. Ich denke, da ist zwar was ernsteres dahinter, aber auch viel Panikmache.
Meine Kids wren vor den Urlaub ja auch krank (beide 1 komplette Woche über 39 tempi) und ich hab die Ärztin gefragt, ob es die Schweinegrippe sein könnte und sie meinte auch, sie macht den Abstrich nur, wenn sie einen dringenden verdacht hat. Diesen hatte sie wohl bisher nur bei 2 Kindern, aber der Abstrich war bei diesen negativ. Bei meinen Kids wurde keiner gemacht und beide sind unterdessen wieder gesund.
Ich war dann zwar auch die ersten 3 Tage im Urlaub krank (bissel Schnupfen und Halsschmerzen) hab das aber super mit Globulis in den Griff bekommen und war nicht beim Arzt.
Wobei ich heute gelesen habe, daß gerade Kinder jetzt bevorzugs geimpft werden. Bin gespannt, habe eine Kiä, die gerne impft, aber nur das, was sie auch vertreten kann. Nächste Woche Donnerstag hat Elin U6, da werde ich sie dann mal drauf ansprechen. Bin nämlich am überlegen, ob ich die Kids impfen lasse oder nicht.
Liebe Grüße Bummelchen

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

so ich senf dann mal mit. hier in der unmittelbaren umgebung waren mit die ersten fälle der häufung die von der abireise aus spanien mitgebracht wurde sprich im bus der reise meiner schwester waren 6 leute definitiv erkrankt. 3 davon wurden gemeldet bei uns im ort wurde auch anfang juli nicht gemeldet.... auch da wurde bereits der abstrich nur auf eigene kosten gemacht oder eben nicht.
wenn man ein vermengen der erreger verhindern möchte, warum wird dann keine flächendeckende impfung gegen die grippe gemacht? ich halte die impfberihterstattung und vor allem die kostenübernahmegarantie für eine willkommene themenanreicherung in einem langweiligen wahlkampf. ich werde mich bei der impfung auf die empfehlung meiner kinderärztin richten. wenn sie es vernünftig findet ok sonst nein. gegen normale grippe ist rinah geimpft. bei jamin hielt sie es für nicht angebracht zumal ich mich impfen lassen werde und er dann durchs stillen quasi mitgeimpft ist.
wir haben zusätzlich die sondersituation des mehrgenerationenhaushalts und ich möchte nicht dass meine oma eine grippe bekommt.
gruß
Jeannine

So Mädels jetzt kommt's Umfrage zum Thema...

Etwas spät, aber ich möchte meine Meinung auch gerne loswerden:

Ich glaube, es ist schon eine gewisse "Panikmache" dank "Sommerloch der Presse" dabei. Allerdings sollte man keine Grippe einfach nur locker sehen. Ich denke, es wird besonders gefährlich, wenn sie verschiedene aggressive Grippearten kreuzen können.

Meinen Kinder habe ich (allerdings unabhänging von der "Schweinegrippe") immer wieder gesagt, sie sollen vor jedem Essen im Kindergarten oder in der Schule ganz gründlich ihre Hände waschen. Ich denke, dass ist immer wichtig (auch wegen der ganzen anderen Krankheiten).

Viele Grüße

Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen