Suchen Menü

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Also Mädels ... das ist ja echt nicht mehr schön, wie wenig bei uns los ist ... fasse mich da natürlich auch an die eigene Nase! ;)
Wie wäre es mal wieder mit einer kleinen Umfrage á la Svenja?! ;)
1. Wie groß und wie schwer?
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
6. Kennt Ihr schon die Schule?
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
6b. Warum?
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
8. Wie war dieser?
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
11. Rechnen?
12. Lesen?
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
22. Was?
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
24. Wann am Wochenende?
25. Gibts schon Taschengeld?
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
29. Lieblingsmusik?
30. Lieblingsbücher?
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
35. Welche werden erfüllt? ;)
So, das wars fürs Erste ... vielleicht fällt mir ja noch ne zweite Runde ein! ;)
Ich grüße Euch alle ganz herzlich,
Svenja
Bisherige Antworten

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

1. Wie groß und wie schwer?
ca. 122cm und 20kg
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
gehört inzwischen einfach schon voll dazu, Amélie findet ihren neuen (den dritten) Kindergarten (glaube ich) ziemlich klasse! Obwohl sie noch immer sehr Mamakind ist und sich morgens manchmal sogar noch schwer tut loszulassen ... aber nur für kurz! ;) Sie ist ja bestechlich! :)
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
Und wie! Allerdings auch mit erkennbarem Respekt!
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
Nein, ...
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
... ich habe kurz mal überlegt ob wir jetzt schon bei den (letzten) Sonderangeboten zuschlagen, aber wer weiß, was nächstes Jahr inn ist, außerdem möchte ich das gern zeitnah erledigen.
6. Kennt Ihr schon die Schule?
Die Schule bei uns im Ort ja. Amis Kindergarten ist zwei Orte weiter, deshalb würde ich sie auch gern dort auf die Schule geben ... leider nur via Antrag ... und DAS wird schwierig!
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
Gern hätte ich Montessori weiter unter die Lupe genommen, aber das ist dann wohl doch eher zu teuer und leider weiter weg ... wird dann wohl Regelschule
6b. Warum?
emmmmmmmm ... ja! Siehe 6a.! ;)
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
Ja. Am Montag.
8. Wie war dieser?
Eine Lehererin und die Schulleitung ... war so ne Art test, wobei ich das ziemlich komisch fand ... Blick aufs Kind in 15 Minuten ... "un das soll was nütze?" ... Ami hats allerdings gut mitgemacht. (Bilder auf Karten ... welches gehört nicht zu den anderen! Sich selbst malen und ihren Namen schreiben! Das wars schon)
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
Weihnachtslesen, Schuluntersuchung, Schnupperunterricht oder so ähnlich, ... das wars schon fast!
Die Schule in dem Ort in dem die Ami in den Kiga geht, bietet da meines Wissens nach mehr an ...
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
Abschreiben problemlos. Wörter frei schreiben macht sie total gern, sie schreibt sie wie sie sie hört. Es sind statt den "e"s viele "h"s in den Wörtern zu erkennen! ;) "Tassh" statt "Tasse"! :)
11. Rechnen?
Im Zehnerbereich klappts ganz gut. Allerdings focieren wir weder rechenen noch schreiben ... das macht sie alles von allein, interessehalber!
12. Lesen?
Wenn es ein Buch gäbe mit ausschließlich Großbuchstaben?!?! Die Kleinen kennt sie noch nicht ...
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
Musikschule und Tennis
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
Musikschule dienstags, Tennis donnerstags und samstags
Das finde ich eigentlich schon zu viel ... aber sie machts beides nunmal soooo gern! :)
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
Kann ich schlecht beurteilen, vor allem bedingt durch die vielen Kiga-Wechsel. Habe keine Ahnung, wen sie im neuen Kiga gern mag. Verabreden wollte sie sich noch kein mal! Alte Freunde gibts allerdings ca. 3 (die auch auf keinem Geburtstag fehlen dürften!) und ein Mädel dass sie einfach nur toll findet, aber zwei JAhre älter ist. ;)
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
Sowohl als auch!
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
Derzeit ist mal wieder "Phase" ... da werden aus allen PPs BBs gemacht, aus den TTs DDs aus den KKs GGs ... treibt mich in den Wahnsinn! ;)
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
Noch immer seeeehr sensibel, emphatisch, freundlich, wissbegierig, dickköpfig, hin und wieder auch launisch, ... sie ist schnell und leicht für Dinge zu begeistern, offen für Vieles und Neues, ...
puh, echt schwierige Frage ... ;)
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
Nein ... eigentlich nicht! Tennisspielen klappt wirklcih gut, aber ob sie talentiert ist ... ihr Trainer bejaht es allerdings! :) Und ich denke Amélies Richtung wird sogar eher noch die Musik oder Kunst ... und Clara wird die Sportliche ... Könnte ich mir vorstellen! Bin gespannt ... :)
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
Streit unter Geschwistern. Ist MEIN größtes Problem ... Wenn sie den Kleinen Dinge aus der Hand reißt oder "Mama" spielt ...
Oder sie grundsätzlich "ankommt" wenn ich mal zwei(!) Minuten meine Ruhe, z.B. am Rechner will!
Aber ansonsten ... nö, kann ich mich eigentlich nicht beschweren! "Pflegeleichtes" Kind! :)
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
Völlig unregelmäßig und seeeeeehr wenig!
22. Was?
Höchstens ein Sportevent (TEnnis und Fußball mit uns, Formel 1 mit dem Opi) oder Schäfchen Shaun, Kleiner roter Traktor auf DVD bei Oma und an Weihnachten wieder Astrid Lindgren (Lotta und Pippi) mit mir!!! :)
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
19 Uhr rum
24. Wann am Wochenende?
Da darf sie (wenn Papa zuhause ist) immer etwas länger wach bleiben
25. Gibts schon Taschengeld?
Seit einigen Wochen 50Cent für Ami und 30 Cent für Clara an den Samstagen
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
Es geht so ... sie weiß, dass man "sparen" kann, wenn man sich was "Größeres" kaufen mag ... derzeit ist z.B. Lego hoch im Kurs, dafür wird gespart!
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
Großen WErt nicht, aber wir haben es halt mal begonnen
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
Sie spielt wirklich viel mit ihren Schwestern und "braucht" mich nur selten. Papa hingegen wird immer zum Legobauen eingespannt!
29. Lieblingsmusik?
Rolf Zuckowski (wie wird der geschrieben??) und Unmada (Kinderwaldchor) und meist auch alles was ich gern höre im Radio! ;)
30. Lieblingsbücher?
Würde da noch immer sehr stark auf die Conni tippen! Muss gestehen, derzeit wenig altersgerechte Bücher zu kennen und hier zu haben ... muss ich ändern!
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
Rad schlagen im Garten!!! ;)
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
Alles Kreative ... malen, schreiben, basteln (Bügelperlen, Fädeln, Steckbilder, Kneten, Schneiden, Kleben, ...)
Lego
Mutter-Vater-Kind spielen
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
Hm, umschlüssig! Etwas traurig aber auch toooootaaal gespannt!
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
Wie seit bereits 2 Jahren dieses Playmobil Schwimmbad ... %)
35. Welche werden erfüllt?
Ja, sicherlich dieser dann doch endlich von Omi und Opi ...
Von uns ... weiß noch nicht so genau ... seeehr wenig auf alle Fälle!!
So, das wars auf die Schnelle ...
mir sind natürlich noch mehr eingefallen! ;)
Moooooment ...

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Hallo Svenny,
schön, daß Du das Forum ein wenig auflockerst! Vielen Dank! ;-)
Dann will ich mal beginnen....
1. Wie groß und wie schwer?
116 cm und 19 kg
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
Sehr gern - das sind ihre Freunde und das findet sie toll.
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
Hm, sie sagt: Nein! Aber sie kann es nicht begründen und ich denke sie hat es irgendwo aufgeschnappt.
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
Nein
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
Sie soll einen zum Geburtstag bekommen - das würde dann vom Termin her gut passen.
6. Kennt Ihr schon die Schule?
Ich nicht aber mein Mann und der Rest des Städtchens - wir haben nur die eine. :-)
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
Regelschule, weil es nur die ein hier gibt - die geht von der Grundschule bis zum Abi.
6b. Warum?
Siehe 6a
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
Es gab im April eine Voruntersuchung - da ging es darum die Kinder, die Förderungsbedarf haben auch früh genug zu fördern.
Bei Jolina war das nicht der Fall - also - sonst keinen Kontakt.
8. Wie war dieser?
Kurz und bündig.
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
Noch keine bekannt.
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
Wenn sie will kann sie verschiedene Wörter schreiben. ;-)
11. Rechnen?
Bis zehn kann sie rechnen - am besten wenn wir in Gummibärchen Kinderschokolade rechnen.
Sie möchte manchmal Rechenaufgaben aufgeschrieben bekommen und sitzt dann lustig mit ihren (ja, es sind immer noch fünf an jeder Hand) zehn Fingerchen da und rechnet.
Wenn ich dann zwischendrin sage: Wenn Du fünf Gummibärchen hast und ich esse dir drei weg, kommt wie auf der Pistole geschossen: "Dann habe ich ja NUR noch ZWEI!!!"
Danach schaut sie wieder auf ihr Blatt und rechnet ewig lang an 5-3! :-)))
Vielleicht sollten wir die Schulbücher noch schnell umschreiben. :-)
12. Lesen?
Nö - außer Jolina, Mama, Papa und Aida fängt sie erst gar nicht an zu lesen.
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
Hobbys? Klingt so erwachsen. Sie spielt wenn sie nicht zum Sport geht und zwar am liebsten Rollenspiele - das ganze auch bis zu 10 Stunden - so lang hatten wir nämlich neulich eine Freundin von ihr da und die beiden haben 10! Stunden Mutter-Vater-Kind gespielt - zwar mit Unterbrechnung bei den Mahlzeiten, aber dann ging es weiter.
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
Kinderturnen, Kükenchor, Leichtathletik und DLRG-Schwimmen - ab nächsten Montag kommt noch ein Kinder Zumba-Kurs dazu. Das hört sich viel an, aber es ist alles an verschiedenen Tagen und fällt aus, wenn sie verabredet ist, oder die Freundinnen kommen eben mit, weil die dort auch angemeldet sind.
Wir wollen das Kinderturnen eigentlich sein lasse, aber sie nutzt es immer wieder gern zum verabreden - von daher geht sie erst mal hin.
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
Sie hat Freundinnen, aber was meinst Du mit wirklich? Sie spielen zusammen... mit den einen ausgeglichen und ruhig und mit den anderen auch schon mal mit viel Streit. Ganz unterschiedlich. Aber trotzdem gibt es so 4 Mädels und 2 Jungs die immer mal wieder da sind und Jolina auch gern dort ist.
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
Egal - wenn beide "Sorten" da sind, werden die Jungs links liegen gelassen.
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
Nein.
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
Fürsorglich, charmant, liebenswert, eigensinnig, interessiert und meistens ein ziemlich toller Mensch
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
Sie ist sehr sportlich und denkt gut vernetzt - mehr kann ich noch nicht erkennen.
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
Da habe ich jetzt lang überlegt (Du stellst aber auch schwierige Fragen!!) aber mir ist nur eingefallen, daß ich manchmal Probleme mit ihr habe, wenn sie mal bei Freundinnen war (oder auch Verwandtschaft) und sie dort keine klaren Regeln hatte. Also wenn die Tante ihr keinen Wunsch abgeschlagen hat und sie dort ein paar Stunden verbacht hat, dann ist sie total zickig wenn sie wieder da ist und ich brauche eine ganze Weile bis sie wieder normal ist.
Ansonsten ist sie ein recht unproblematisches Kind. (Wenn ich das Schreibaby vom Anfang hier nicht erwähne! :-) )
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
Eine halbe Stunde am Abend. Entweder Sandmännchen und Simmsalagrimm oder die Sendung vor dem Sandmännchen und dann ist nach dem Sandmännchen Schluß. Manchmal fällt es aber auch aus, weil wie lieber spielen will oder was auch immer.
22. Was?
Ach so... siehe 21.
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
Ca. halb acht
24. Wann am Wochenende?
Gleiche Uhrzeit
25. Gibts schon Taschengeld?
Nein
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
Nein, sie hat ihren eigenen Geldbeutel, da sammelt sie manchmal ein paar Euro, die sie von der Oma bekommen hat und dann darf sie sich ab und an etwas kaufen beim einkaufen. Allerdings ist für sie Papiergeld noch immer weniger wert als Hartgeld. :-)
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
Nein.
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
Sie kann beides, allerdings spannt sie oft die Oma ein, die spielt dann mit ihr Mutter-Vater-Kind.
Sie hat halt keine Geschwister und ist deshalb auf uns oder Freunde angewiesen und dann spielen wir natürlich auch mit.
29. Lieblingsmusik?
Anne Kaffeekanne
30. Lieblingsbücher?
Conni - natürlich, aber momentan stehen auch die Tiptoi Bücher hoch im Kurs, weil sie eben viel viele Informationen geben ohne die Mama oder den Papa zu benötigen.
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
Bestimmt, aber sie ist nicht wirklich ehrgeizig. Was sie nicht kann, das macht sie halt nicht - fertig! :-)
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
Küche, Puppen, Rollenspiele, Bilder malen, Bücher durch"schauen", und Musik hören
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich glaube es fällt mir schwer, sie in die große Schulwelt ziehen zu lassen. Werde mich aber dran gewöhnen müssen.
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
Ja, Playmobil Haus.... ich glaub schon seit Ostern.
35. Welche werden erfüllt?
Na was wohl.... :-)
;-) ;-)

Mensch, Svenja...

...so viel Einfallsreichtum haut mich aus den Socken. Ich bin gerade auf dem Weg Richtung Bett. Nach 2 Fiebernächten von Jakob, letzte Nacht gabs für mich nur 2,5h, werde ich mich durchringen, heute nicht mehr zu antworten. Aber bestimmt bald.

Mir dröhnt so der Schädel, dass ich lieber erstmal aus mache hier und die Beantwortung morgen oder demnächst nachholen werde.

Danke für die Belebung und alles Gute an dich und deine Mädels und Papa!

LG; Annika mit Jonna, Jannick und Jakob (auch schon wieder 3/4 Jahr)

Ich warte! :)

ich auch! Aber jetzt....

.... jakob war so krank und ich mit den Nerven schlafbedingt bzw. unschlafbedingt total fertig. Ich bemüh mich jetzt.


1. Wie groß und wie schwer? 1,13m 19 kg
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten? gern
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule? und wie
4. Habt Ihr schon einen Ranzen? nein, nur zum Spielen, hat sie vom Opa gebraucht im alter von 2 (!) Jahren gekriegt.
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen? nächstes Jahr

6. Kennt Ihr schon die Schule? nur vom Vorbeifahren, ist bei uns im Stadtteil
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin? nein
8. Wie war dieser?-
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr? wohl nichts, erst im Juli mit Kiga
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ... ja, abschreiben alles, aber das kann sie schon lange und hat gerade kein interesse mehr.
11. Rechnen? bis 10 sicher, aber mit Fingern und drüber hinaus zögerlich, hauptsächlich verbessern
12. Lesen? nur großbuchstaben
13. Welchen Hobby geht er/sie nach? Schwimmen, Turnen, Malen, im Moment LEGO, und überall klettern
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits? 2
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele? 3 mit denen sie sich auch trifft. Die Kigafreundinne, die sie als beste bezeichnet sind leider alle in die Schule gekommen
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?Mädchen
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite? nein
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben? sehr sensibel, aber auch leicht stur, aber inzwischen sehr vernünftig
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent? motorisch sehr fit und begeistert vom klettern
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)? wenn sie müde ist und dann totale bockanfälle kriegt. gsd immer seltener
21. Wie viel TV/DVD guckt es? 10-20min., aber nicht jeden Tag (Sandmann und manchmal das was davor kommt)
22. Was?
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett? 20h , meist wirds mit Einschlafen etwas später
24. Wann am Wochenende? gleiche ZEit, es sei denn wir sind irgendwo oder Gäste sind da
25. Gibts schon Taschengeld? nein
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?nein

27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut? nein
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf? baut erade stundenland und spielt dauernd mit Jannick
29. Lieblingsmusik? keine bestimmten
30. Lieblingsbücher? conni, Pippi, Michel und alles, was mit "problemen" einhergeht (Kinder gehen verloren, kinder sagen nein,...)
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt? nein
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?lego
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht? geht so
34. Gibts schon Weihnachtswünsche? nein
35. Welche werden erfüllt? Legozubehör kommt in den Adventskalender

1 - 17

Huhu,

ich teile mir die Beantwortung mal auf ;-)

Los geht's

1. Wie groß und wie schwer? *** Ca. 1,20 m
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten? *** Joa, ist lieber zu Hause
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule? *** Glaube ja
4. Habt Ihr schon einen Ranzen? *** Nein
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen? *** Nach der Schuluntersuchung
6. Kennt Ihr schon die Schule? *** Ja
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...? *** Regelschule
6b. Warum? *** Leistet recht gute Arbeit
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin? *** Nein
8. Wie war dieser? *** gut ;-)
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr? *** Lehrerinnen kommen in den KiGa
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ... *** Verschiedene Namen von Familie und Freundinnen. Abschreiben kein Probelm
11. Rechnen? *** Öhm, joa, bis 10 einigermaßen
12. Lesen? *** Nur die Namen, die sie auch schreiben kann
13. Welchen Hobby geht er/sie nach? *** Keins
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits? *** 1x Kinderturnen
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele? *** 1 Freundin + 3 Kindergartenfreundinnen
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen? ***Mädchen
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite? *** Nein

Huch, das ging ja schneller als erwartet 8-)

18 - 35

Weiter gehts:

18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben? *** Einfühlsam, fürsorglich, zickig, neugierig, wenig ehrgeizig, kreativ, manchmal ängstlich, manchmal schüchtern, verträumt, manchmal pedantisch
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent? *** sie ist handwerklich geschickt und kann sehr gut malen
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)? *** Manchmal nervt die Geschwistereifersucht
21. Wie viel TV/DVD guckt es? *** täglich
22. Was? *** Cailliou, manchmal Zeke und Luther
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett? *** Ritualstart 19.30 Uhr - Ende ca. 20 Uhr
24. Wann am Wochenende? *** Unterschiedlich
25. Gibts schon Taschengeld? *** Nein
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"? *** Nein
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut? *** Noch nicht
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf? *** Spielt nur ungern allein
29. Lieblingsmusik? *** Lena, Shakira, Volker Rosin
30. Lieblingsbücher? *** Conni, Lotta zieht um
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt? *** Lesen, Schreiben, Uhrzeit
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten? *** Barbie, Fillypferde, Malen, Basteln
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht? *** Eher nicht
34. Gibts schon Weihnachtswünsche? *** Ja
35. Welche werden erfüllt? *** So viele wie möglich innerhalb eines finanziellen Rahmens, aber das Playmobilschloss oder das Barbiehaus gibt es auch dieses Jahr nicht ;-)

Bis gleich

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Hallo Svenja,
habe zwar genug leben in der Bude, aber ich mach natürlich auch mit ;-)
1. ca. 111cm und ca. 17kg
2. eigentlich gerne und jetzt wo er bei den Großen ist erst recht
3. ja, er wäre jetzt schon gegangen ;-)
4. nein
5. entweder zum Geburtstag oder Ostern, da ist er sich noch nicht so sicher
6. ja, von seinem großen Bruder
6a. es ist eine ganz normal Grundschule
6b. weil sie nur 500m von unserem Haus weg ist und der Kiga auch eine Kooperation mit der Schule hat und die Kinder sehr viel im letzten Jahr zusammen mit der Schule unternehmen
7. nein
8.
9. für die Eltern nur der erste Elternabend, ansonsten nur für die Kinder
10. seinen Namen und Abschreiben
11. ja, was unter 10 ist
12. nein
13. Jonas ist im Flöten, Handball und Turnen
14. bis jetzt Handball und Turnen, Flöten ist währende der Kigazeit, wenn er 6 Jahre ist will er dann noch ins Jugendrotkreuz
15. mittlerweile ja eine sehr gut Freundin und zwei, drei Freunde
16. sowohl als auch
17. nein
18. ein sehr aufgewecktes, lebensfrohes Kerlchen
19. er macht sehr gerne Musik und möchte Trompete lernen
20. er kann nicht ruhig sitzen
21. meine Kinder dürfen TV schauen, allerdings schaue ich auch darauf das es nicht ausartet
22. zur Zeit Barbie ;-)
23. da ich zu 95% alleine bin, ist es meistens so ca. 20:00h und wenn Papa mal da ist auch mal etwas später
24. da machen wir eigentlich keine Unterschiede, es sei den sie gehen mit Papa ins Kino oder es kommt ein Kinderfilm den sie unbedingt sehen möchten
25. nein
26. nein
27. nein, aber ich versuche es ihnen immer wieder zu erklären das man für das Geld arbeiten gehen muß
28. Jonas spielt alleine oder mit seinen Geschwistern
29. Ich war noch niemals in New York, seit ich mit meinem Mann in dem Musical war und wir ihm die CD davon gebrannt haben
30. Hab keine Angst kleiner Löwe
31. oh ja Achterbahn fahren im Europa Park
32. Playmobil und Legos
33. da ich ja schon eine in der Schule habe sehe ich das eher gelassen
34. sehr viele
35. weiß ich noch nicht
Liebe Grüße Kathrin mit Rasselbande und Bauchgirl 33.SSW
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Boah, Kathrin, 33.SSW????? Das kann ich ja kaum glauben.....wie geht es dir denn so mit der Schwangerschaft, alles ok? Grüßle von Tina mit ihren beiden Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Hallo Tina,
na ich schwanke zwischen keine lust mehr und dem schönen Gefühl mit den zarten Tritten im Bauch ;-)
Soweit ist alles ok, aber ich habe diese mal sehr viel Gewicht zugelegt und das machen mein Rücken und meine Beine nicht so mit.
Ich komme mir vor wie meine Oma und mit meinem Kleinsten komme ich halt dann sehr schnell aus der Puste wenn ich ihm hinterher rennen muß.
Ich versuche jetzt noch den Rest der Schwangerschaft zu genießen, es ist ja definitiv die Letzte :,(
LG Kathrin

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Huhu liebe Svenja, und sorry für die späte Antwort, wir waren spontan nochmal für 1 Woche in den Bergen, in Südtirol. Wow, was für eine Hammer- Umfrage!!!!! Dann will ich mal noch ganz schnell antworten.....
1. Yannik ist jetzt 1,20m und wiegt etwas über 20 Kilo
2. Kindergarten wird von ihm als ``Muss`` akzeptiert, besonders euphorisch ist er nicht und ich merke ihm oft an dass er lieber bei mir und den Kleinen (Yara plus Tageskinder) bleiben würde. Andererseits hat er dort oft sehr tolle Erlebnisse die ihm riesigen Spass machen, denn er schwärmt dann tagelang davon (zum Glück sind die Erzieherinnen bei uns sehr engagiert). Er ist also zwiegespalten, schwer fällt´s nach Urlauben oder Montags.....
3. Bis vor Kurzem wollte er überhaupt nicht in die Schule, nun spricht er recht oft davon und ist ziemlich neugierig. Wir haben uns vor Kurzem die Einschulung der diesjährigen ABC-Schützen angesehen, das fand er total aufregend. Und eine gewisse Freude auf etwas Neues ist da schon langsam erkennbar.....allerdings nicht ohne gebührenden Respekt ;-)
4. Nein
5. Voraussichtlich zu Ostern
6. Ja
6a. Regelschule
6b. Hier gibt es nur die eine, und wir wollen nicht ewig weit fahren, es ist uns wichtig dass der Schulweg gerade am Anfang so kurz wie möglich ist
7. Nein
8. -
9. Im Rahmen des Kindergarten-Vorschuljahrs ist so einiges geplant in Kooperation mit der Grundschule, Genaueres erfahre ich aber erst bei einem Elternabend demnächst. Jedenfalls dürfen die Vorschulkinder dann auch mal zum Schnuppern kommen und sich in die Klassen reinsetzen mit ihren Erzieherinnen.
10. Nur den Namen, und auch nur wenn er ihn abschreiben kann
11. Erstaunlich gut, haben wir neulich durch Zufall festgestellt weil ich das ja eigentlich gar nicht so forciere
12. Noch gar nicht
13. Kinderturnen und Schwimmen
14. siehe 13.
15. Nur wenige, vielleicht 2 oder 3 aus dem Kindergarten
16. Eigentlich schon mit Jungs, wobei er mit Mädels weniger streitet ;-)
17. Nein
18. Zurückhaltend, eher skeptisch, verträumt, viel nachdenkend und sensibel
19. Musik begeistert ihn, er ist eher so der Künstler-Typ. Das Musische ist eher seins, bei motorischen Dingen ist er meistens etwas hinterher ;-)
20. Dass er nicht erkennt wann es mir wirklich reicht. Toben ist klasse, Quatsch machen auch- aber wenn er es dann übertreibt und über die Stränge schlägt und auch nach mehrmaligem Ermahnen nicht wieder einen Gang runterschaltet könnte ich echt ausrasten.
21. Gar nicht, nur wenn er krank ist
22. Bob der Baumeister oder Biene Maja
23. 20 Uhr
24. Ebenfalls 20 Uhr
25. Nein, das gibt es bei uns erst ab der Schule
26. Ich denke eher nicht, er hat noch kein Verhältnis zu teuer oder billig, begreift gerade so ein bisschen dass man auf manche Dinge sparen muss
27. Das wird mir erst wichtig wenn er selbst Taschengeld bekommt, vermute ich
28. Er spielt viel mit Yara, braucht uns aber auch noch sehr oft- aber es macht ja auch Spass mit den Zwergen zu spielen, leider fehlt im Alltag zu oft die Zeit dafür und wir müssen ihn viel zu oft vertrösten
29. Derzeit die Regentropfen-CD von Tchibo ;-)
30. Wieso weshalb warum: Das Wetter
31. Schwimmen und das Seepferdchen machen
32. Gerade hat er das Malen entdeckt, das wird ständig geübt. Höhlen bauen macht er auch total gerne, und ganz langsam macht er sogar mal erste Rollenspiele mit Yara, das hat er seither ja noch nie gemacht
33. Bin eher sentimental, freue mich aber für ihn weil ich denke dass es ihm guttun wird gegenüber seiner Schwester dann was ``Besonderes`` zu haben
34. Noch nicht wirklich
35. Ich denke er bekommt auch endlich mal so ein Tiptoi-Teil, außerdem soll er schon mal den Schreibtisch und einen Stuhl bekommen
Ganz liebe Grüße von Tina, die noch am Auspacken und Wäsche-Waschen ist

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Leider auch hier sehr spät noch meine Antworten :
1. Wie groß und wie schwer?
ca. 110 cm groß und 17,5 kg schwer
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
Mal ja mal nein... wird aber als Regeltagesablauf akzeptiert und wenn sie dort ist gefällt es ihr immer sehr gut
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
leider nein - sie mag neue Sachen nicht!
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
nein
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
denke erst kurz vorher um die Freude zu steigern
6. Kennt Ihr schon die Schule?
Ja ist genau neben den Kindergarten
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
normale Grundschule - gibt im Ort nur diese
6b. Warum?
im Kindergarten ist eine tolle Kooperation mit der Grundschule
die lehrerin kommt von jetzt bis zur Schule einmal die Woche und
macht was mit den Kindern auch in der Schule, zudem kennt sie dort alle Kinder schon - als weiterführende Schule tendieren wir dann aber zur Waldorfschule
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
die Kinder kennen die Lehrerin, ich leider nicht , aber die Schule da ich dort selbst shcon als kind war
8. Wie war dieser?
sie 7
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
ja der Kindergarten kooperiert mit der Schule, und bald ist ein Elternabend geplant
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
Namen und 3-4 andere worte kann sie frei schreiben, Abschreiben sehr gut - allerdings nur Großbuchstaben
11. Rechnen?
nein
12. Lesen?
nur das was sie auch schreiben kann bzw. sie versucht sich vorgelesene Geschichten zu merken um die dann selbst "lesen" zu können :-)
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
Musikschule und ab und zu turnen - ab nächste Wochen Hexentanz und ev. ein Englischkurs
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
Musikschule vormittags, Turnen, einmal die Woche den ganzen Mittag bei Oma, da ich arbeite
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
Im Kindergarten versteht sie sich mit sehr vielen, nachmittag spielen ist eher selten und variert sehr!
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
beides gleich
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
nein
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
sie ist sehr mitfühlend und hilfsbereit in vielen Situationen sehr ängstlich und bissel unsicher
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
ja ich denke sie ist sehr kreativ (grins wie ich auch) - mal und bastelt sehr gern und sehr gut!
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
kann ich leider so kurz net zusammenfassen - sind aber Kleinigkeiten....
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
sehr selten
22. Was?
kein TV, wenn dann DVD - kleiner roter Traktor, Caillou, Thomas
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
ca. 21 Uhr
24. Wann am Wochenende?
ja nach dem was wir vor haben
25. Gibts schon Taschengeld?
nein
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
nein - wir üben immer mal wieder mit einem Spiel
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
ein bissel schon
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
beides, sie kann sie ganz toll alleine beschäfigten, auch sehr lange, freut sich aber dolle wenn ich Zeit hab etwas mit ihr zu machen
29. Lieblingsmusik?
schlager, apres-ski Musik und ähnliches
30. Lieblingsbücher?
Conni und Pixibüchle mit Pferdegeschichten, sowei Feuerwehr....
nichts was gruselig ist :-)
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
ja sie würde sehr gern schon lesen und schreiben können, sowie sehr oft eig. alles was Erwachsene auch machen!
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
mit Autos, sowie malen und basteln
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
gar nicht - bin ganz traurig das meine Kleine schon so groß ist!
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
ja eine richtige Liste, mit Parkgarage, Tieflader mit Bagger, Window Colour, Bügelperlen....
35. Welche werden erfüllt?
entscheiden wir spontan, je nachdem was noch dazukommt oder sich ändert... denk das ändert sich immer recht schnell und die ganze verwandschaft wird wieder mich fragen
Liebe grüße
Sabine

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

Boah, das ist doch mal ne ordentliche Umfrage!
Dann mal los:
1. Wie groß und wie schwer?
Tom ist 1,15m gross und wiegt um die 17 kg.
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
Er geht sehr gerne hin, weil wir umgezogen sind, wird nächsten
Monat gewechselt und darauf freut er sich auch schon.
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
Er freut sich riesig!
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
Nein.
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
Ich denke ein paar wochen vor Schulstart.
6. Kennt Ihr schon die Schule?
Ich war selbst auf der Schule.
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
Regelgrundschule
6b. Warum?
Ist eine super Schule mit sehr gutem Ruf.
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
Ja, beides.
8. Wie war dieser?
Gut, Kinder wurden in die Schule eingeladen, in "Klassen" aufgeteilt und spielerisch einigen Tests unterzogen. Hat ihm sehr viel spass gemacht. Beim Gespräch wurde dann darüber gesprochen. Soweit war das auch gut, er hat also "bestanden" ;-)
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
Es gibt noch 2 Tage an denen eltern und kinder die Schule kennen lernen können. Dann einen Termin bei der Schulärztin und einen elternabend.
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
Er schreibt seinen Namen und mama und Papa. ansonsten schreibt er gerne ab.
11. Rechnen?
Rechnen kann er schriftlich + und - bis ca 15.
12. Lesen?
Nein, bis auf die Wörter, die er schreiben kann und Zahlen.
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
Er spielt Fussball und würde gerne Gitarre lernen, wird hier aber erst ab 6 unterrichtet, dann darf er.
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
Nur Fussball einmal die woche. Die Kinder würden gerne mehr machen, aber mit meinen blöden Schichten krieg ich es nicht auf die Reihe. Bald bin ich ja wieder in elternzeit und dann können wir mehr machen.
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
5 sehr gute Freunde mit denen er sich auch sehr oft trifft. Er nennt allerdings jedes Kind das er mag Freund.
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
Ziemlich ausgewogen, er kann eigentlich mit jedem.
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
Werden immer weniger. Wir haben seit 1,5 Jahren Logo.
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
Sehr offen und umgänglich. kommt mit fast jedem klar, ist sehr einfühlsam und mitfühlend. Kann sich gut auf andere einlassen und ist deshalb bei anderen kindern sehr beliebt. Er ist aber auch ziemlich sensibel. Man kann super mit ihm reden und er ist fast immer bereit Kompromisse einzugehen. Im allgemeinen würde ich sagen, ein lieber, sanfter Kerl :-)
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
Bis jetzt nicht. Er ist nur sehr wissensbegierig, liebt Rätsel und so und kann ziemlich schnell puzzeln.
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
Gegen abend meistens ne dvd. Da haben wir alles mögliche..Micky maus, Dora, Benjamin blümchen, und und und. Er liebt den film Cars. Längere filme darf er am wochenende gucken. Und vormittags am Wochenende Kathrin und die welt der tiere, das liebt er.
22. Was?
siehe 21 :-)
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
wenn ich Frühdienst habe um 20.00 uhr, wenn ich Spätdienst habe um 21 Uhr.
24. Wann am Wochenende?
Wenn er müde ist. meist zwischen 21 und 22 uhr.
25. Gibts schon Taschengeld?
1 euro pro woche.
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
Er spart das meiste, ab und zu kauft er sich ein Auto oder was Süsses, für seine Schwester kauft er immer mit. Also etwas damit umgehen kann er.
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
also er weiss schon, dass Papa und Mama jeden Tag arbeiten, damit er auch sein Geld bekommt und er soll sorgsam damit sein.
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
Er kann auch gut alleine spielen, vor allem kann er sich sehr lange auf eine Sache die er tut konzentrieren. aber er liebt es auch wenn man mitmacht, vor allem Brett- und Gesellschaftsspiele und fragt auch oft danach.
29. Lieblingsmusik?
alles was wir hören :-) er liebt oasis und die beatles
30. Lieblingsbücher?
Er liebt Bücher, egal ob Geschichten oder Sachbücher, könnte jetzt keinen Favoriten nennen.
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
Einen Führerschein machen.
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
Rätsel machen, puzzeln, Rechnen, autos spielen mit seiner Schwester "Karate" machen.
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
Ja, weil ich weiss, dass er sich sooooo freut.
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
Ja, so ziemlich alles, was er in den wochenendwebezeitschriften sieht :-)
35. Welche werden erfüllt?
Weiss ich noch nicht.
GLG,
Michi mit Tommy *17.02.06

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

huhu svenja,
na du machst ja sachen - ich versuche es mal mit antworten ;-)
1. Wie groß und wie schwer?
* keine ahnung, sie trägt kleidergröße 116, je nach dem wie es halt ausfällt
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?
* ziemlich gerne, außer freitags, weil die mama da frei hat und der kleine bruder auch daheim bleiben darf... da gibt's dann immer diskussion, auf die ich mich aber nicht einlasse
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?
* ja ;-)
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?
* nö ;-) waren jetzt erstmal im urlaub, nächste woche ist schul-anmeldung und daaaaaaaaan irgendwann kümmern wir uns mal um die organisatorischen dinge
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?
* keine ahnung, wird sich ergeben
6. Kennt Ihr schon die Schule?
* ja
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?
* regel-grundschule, alles andere ist zu weit weg und organisatorisch nicht machbar
6b. Warum?
* siehe oben
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?
* am 13.10. ist der termin
8. Wie war dieser?
* weiß ich nächste woche ;-)
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?
* schuluntersuchung, soweit ich weiß irgendwann im november/dezember
mehr weiß ich noch nicht
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...
* ja, abschreiben halt - freischreiben noch nicht wirklich, aber sie versucht's immer mal wieder
11. Rechnen?
* ja, auch ein wenig
12. Lesen?
* sie versucht es, aber nicht wirklich
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?
* schwimmen, tanzen, englisch
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?
* momentan 2 termine in der woche, ab januar will sie dann auch wieder in die tanzschule, dann kommt einer noch dazu
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?
* ich würde sagen, echte-wirkliche freunde so 2-3
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?
* mädchen
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?
* nein
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?
* puh, gute frage... sie ist sehr selbstbewußt, kann aber auch in best. situationen (fremde) sehr schüchtern sein
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?
* nein
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?
* nicht-hören-können
21. Wie viel TV/DVD guckt es?
* abends ca. 30 - 60 minuten kinderfernsehen
22. Was?
* kika oder/und disney junior (sky)
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?
* spät. 19.30 uhr liegt sie im bett
24. Wann am Wochenende?
* spät. 20.00 uhr
25. Gibts schon Taschengeld?
* nein
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?
* nein
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?
* nein, noch nicht
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?
* sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen
29. Lieblingsmusik?
* alles mögliche, bibi-blocksberg-super-show ist grad hoch im kurs und auch immer wieder gerne "anne kaffeekanne"
30. Lieblingsbücher?
* alles mögliche
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?
* schleife-binden
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?
* geschichten anhören (3 ???, 5 freunde, bibi blocksberg)
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?
* ich weiß es noch nicht, wird auf jeden fall organisatorisch wieder eine neue herausforderung
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?
* nein
35. Welche werden erfüllt?
* weiß ich noch nicht ;-)
GGLG von Bibs mit clara 11.01.06 und max *10.11.09
:IN LOVE: :IN LOVE:

So! *Leben in die Bude bring* Los, mitmachen! :)

1. Wie groß und wie schwer?

- 1,18, 18 kg
2. Wie gern hat er/sie den Kindergarten?

- geht so
3. Freut er/sie sich schon auf die Schule?

- sehr
4. Habt Ihr schon einen Ranzen?

- nein
5. Oder wann habt Ihr vor einen zu kaufen?

- Frühjahr
6. Kennt Ihr schon die Schule?

- ja
6a. Regelgrundschule, Waldorf, Montessori, ...?

- Regelschule (die Einzugsgebietsgrundschule)
6b. Warum?

- kurze Wege, Freunde um die Ecke. Schulruf ist mir egal, es kommt ohnehin darauf an, welche/n Lehrer/in das Kind erwischt
7. Hattet Ihr bereits ein Gespräch/Kennenlerntermin?

- ausführliches Anmeldegespräch ohne Kind
8. Wie war dieser?

- ganz lustig, da wir alles schon kennen (großer Bruder in derselben Schule)
9. Gibts weitere Schultermine im Vorschul-Jahr?

- Schnuppertag, Einladungen zu Festen
10. Kann er/sie schon schreiben? Abschreiben/frei schreiben/ ...

- einzelne Wörter
11. Rechnen?

- +/- bis 10
12. Lesen?

- einzelne Wörter
13. Welchen Hobby geht er/sie nach?

- da er noch nicht arbeitet, würde ich auch nichts als Hobby bezeichnen ;-)
14. Welche und wie viele Termine hat Euer Kind bereits?

- 1 x pro Woche Judo
15. Hat es viele (wirkliche Freunde?), wie viele?

- Bande im Kindergarten, ob das Freunde sind, kann ich schlecht beurteilen
16. Spielt er/sie lieber mit Jungs oder mit Mädchen?

- nur Jungs
17. gibts sprachlich irgendwelche Defizite?

- da streiten sich alle, die mit dem Kind zu tun haben
18. Wie würdet Ihr den Charakter Eures Kindes beschreiben?

- fröhlicher Ich-will-auch-dabeisein
19. Erkennt Ihr bereits eine bestimmte Begabung/ein Talent?

- Muster erkennen, Logik
20. Welches sind Eure größten "Probleme" miteinander (Eltern-Kind-Kind-Eltern)?

- Sein größtes Problem mit uns: es gibt nie Nachtisch zum Frühstück.
21. Wie viel TV/DVD guckt es?

- 30 min Legoseite, ab und zu einen Sachfilm
22. Was?

- s.o.
23. Wann gehts unter der Woche ins Bett?

Bett 8, Licht aus 9
24. Wann am Wochenende?

ebenso
25. Gibts schon Taschengeld?

Ja. 50 Cent
26. Kann er/sie bereits mit Geld "umgehen"?

Ja.
27. Legt Ihr da bereits großen Wert drauf, dass er/sie das kann/tut?

Er legt großen Wert darauf ;-)
28. Spielt er/sie viel allein oder fordert er/sie Euch oft zum Mitspielen auf?

- mit großem Bruder oder Papa
29. Lieblingsmusik?

"Ich hasse Musik"
30. Lieblingsbücher?

Neue Sachbücher
31. Gibts was, das er/sie gern können würde, aber verärgert ist, dass es noch nicht klappt?

- Zaubern
32. Mit was spielt er/sie am allerliebsten oder mit was beschäftigt er/sie sich am Liebsten?

- Lego, Schach
33. Freut Ihr Euch (als Mamis) auf die Schulzeit oder eher gar nicht?

- Ich muss ja nicht hingehen ;-) - es wird organisatorisch einfacher.
34. Gibts schon Weihnachtswünsche?

- Lego
35. Welche werden erfüllt?

- Lego

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen