So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
eigentlich hatte es ja noch ganz harmlos angefangen: am Freitagmittag war Elina ziemlich schlapp, fiebrig und hat sich 2x übergeben. Da sie außerdem ziemlich verschnupft war, dachte ich mir nichts weiter, auch am Samstag noch nicht. Am Sonntag hatte sie dann Halsschmerzen und einen tollen Ausschlag, außerdem hat ihr der Schnupfen total auf die Ohren geschlagen :-( Heute sind wir dann gleich zur KiÄ, Abstrich gemacht, tatsächlich Streptokokken. Am Mittwoch darf sie wieder in den KiGa, wenn es ihr gut geht. Nur wollen die dort jetzt eine Bescheinigung haben, dass sie nicht mehr ansteckend ist, sonst darf sie nicht kommen =-O Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich denen überhaupt gesagt habe, was sie hat.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das AB schnell anschlägt, die letzten drei Nächte waren echt :-! Hat mir jemand einen tollen Tipp, wie ich den "Saft" ins Kind bekomme? Elina zickt nämlich ganz schön rum, dabei schmeckt es gar nicht soooo schlimm....
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
Hallo Jessica,
ich wünsche Euch gute Besserung!
Weiß nicht wie es bei Euch ist, aber Scharlach wird vom Kinderarzt bei uns in Sachsen dem Gesundheitsamt gemeldet und muss bei uns auch im Kindergarten mitgeteilt werden und ausgehangen werden.
Ich habe Luana immer gesagt das es Kinderschnaps ist und ihn auch in ein kleinen Becher gegeben.
LG Dani
Danke...
bei uns muss es nicht vom KiA sondern nur vom KiGa ans Gesundheitsamt gemeldet werden. Es geht wohl momentan ziemlich rum, wir hatten hier seit den Weihnachtsferien den entsprechenden Aushang.
Das mit dem Kinderschnaps habe ich auch versucht, allerdings kam sie mit dem kleinen Gläschen trinktechnisch überhaupt nicht klar, sie hat immer wieder versucht, ihre Nase ins Glas mit rein zu quetschen :-D
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
gute besserung an elina. wir hatten das zum glück noch nicht. wundert mich eigentlich nach 2 jahren kindergarten. so viel ich weiß ist scharlach meldepflichtig. dein kindergarten hat also wirklich das recht eine bescheinigung zu verlangen. wg dem saft: meine kinder dürfen danach 2 gummibärchen haben und dann gehts auf einmal ohne theater. lg lilli
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
Danke für Deine Wünsche. Sie war jetzt heute schon wieder ziemlich gut drauf, wir hatten auch mal wieder eine recht gute Nacht :-) Ich hab mal nachgelesen wegen Meldepflicht - ist in BaWü nur von Seiten des KiGas meldepflichtig. Das was war mir neu, deshalb war ich auch so überrascht.
Mit dem Saft sind wir noch nicht wirklich weitergekommen, Belohungen ziehen bei ihr nicht so recht. Ich verdünne das Zeug ja schon ziemlich stark, dass es kaum noch Geschmack hat, aber dadurch wird die Trinkmenge ja auch immer größer, also dauert es bei ihren Minischlückchen ewig, bis sie es leer hat :-X
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
ich muss deiner Tochter recht geben!
Der Saft ist super ekelig ;-)! Ich hatte das Vergnügen leider als Kind mehrfach und ich kann heute deswegen immer noch keine Johannisbeeren vertragen. Weder den Geruch, noch den Geschmack.
Vor allem erinnere ich mich noch blendend an dieses mehlige Gefühl im Mund durch das Pulver.
Ich hasse Trockensäfte, selbst das anrühren ist mir zuwider!
Lara und Hannah nehmen es ohne groß zu murren. Letzte Mal Scharlach ist bei uns aber auch eine Weile her *aufHolzklopf*.
Aber: jedes Medikament ziehe ich mit der Spritze vom Nurofensaft auf. Ist für die Kinder und mich einfacher; es bleibt auch keine Zeit zum meckern.
Wir sind leider auch schon wieder in Quarantäne hier. Nachdem tollen Start ins neue Jahr mit MD (ging beim letzten von uns bis zum 8.1), liegt Lara seit Sonntag mit dem tollen rosa Grunzvirus im Bett und fiebert vor sich hin. Sie darf aber ohne offizielle Gesundschreibung ab Monatg wieder zur Schule lt. Kiä.
Ich bin mal gespannt, wann wir anfangen, denn wir sind nicht geimpft.
LG, Melanie und gute Besserung an euch
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
hab den Saft auch probiert, schmeckt wie eine Kreuzung zwischen Himbeeren und Zahnpasta *g* Mit Wasser verdünnen hat nicht so viel gebracht und als ich Apfelsaft dazugemischt habe, ist es flockig geworden ("Bähhhh, da sind ja Fischchen drin, das trink ich nicht"), also wieder nix :DEVIL: Elina ist aber auch stur, sie versucht immer wieder zu handeln. Echt nervig. Heute abend meinte mein Mann ganz großspurig, ich solle IHN mal machen lassen - mit dem Erfolg, dass sie den Mund gar nicht mehr aufgemacht hat :THUMBS UP: Ich hab dann Sprudel dazugeschüttet und ihr das als Medizin-Schorle verkauft - plötzlich ging es dann ;-)
Die Spritze habe ich ihr gestern auch schon angedroht, aber das geht nur, wenn mein Mann zu Hause ist, weil sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt (hatten wir beim Nurofen-Saft zuletzt).
Gute Besserung an Lara, Schweinchen-Grippe ist ja auch nicht toll. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr verschont bleibt!
LG Jessica
Ist ja nicht schön...
ich wünsch der Maus guuuute Besserung!!!!
Und für den Saft hab ich nur einen Tip: Augen zu und Nase zu halten, das geht!!
Simon nimmt so gern Medizin, da hab ich GsD keine Probleme!
LG BEa
Danke Dir - ihr gehts heute schon viel besser! LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
Hallo Jessica,
gute Besserung erstmal!
Zur Medigabe kann ich nicht viel sagen, Zwergin ist da recht unkompliziert und trinkt/schluckt alles, was man ihr hinhält, zur Zeit auch mit Begeisterung Zwiebelsaft :-)
Bin da aber auch nicht zimperlich, rein ins Kind, notfalls mit sanfter Gewalt.
Bei ihrer letzten Mandelentzündung, die auch Strepto-A positiv war aber wohl kein Scharlach (keine Ahnung ehrlich gesagt), hat's auch ein paar Tage mehr gedauert als sonst, bis das AB anschlug - glaube drei Tage bis sie zumindest fieberfrei war und dann noch mal zwei Tage bis sie wieder anfing zu essen. War allerdings auch ein Rückfall einer nicht ganz ausgeheilten Mandelentzündung.
Bei Scharlach kenne ich mich nicht so gut aus, glaube aber nicht, dass das groß einen Unterschied macht. Hat sie denn noch Fieber?
Diese Bescheinigung vom Arzt finde ich garnicht so verkehrt bei einigen Erkrankungen, sieh's doch mal positiv, so weißt du auch, dass bei Elina wieder alles ok ist. :THUMBS UP:
LG,
Elena
Ach ja, ich meine Anett kippt das AB immer in ein Actimel, ;-) LG
nicht jedes ab vertraegt sich mit milcproduktenh lg
nicht jedes ab vertraegt sich mit milcproduktenh lg
stand nix in der Packungsbeilage wg Milchprodukten, zum Glück - Elina ernährt sich zur Zeit überwiegend von Joghurt ;-)
LG Jessica
@ Elena
Danke, ihr gehts heute deutlich besser, sie hat schon wieder Hummeln im Hintern - kein Vergleich zu Freitag! Das Fieber ist seit gestern Mittag schon wieder weg und der Ausschlag verlasst so langsam, heute ist ja auch schon der 5. Tag (nicht vom AB, aber ich denke, ihr Immunsystem hat die ersten 3 Tage, bis wir zum Arzt gegangen sind, schon einiges geleistet).
Morgen darf sie wieder in den KiGa, ich hab heute nachmittag die Bescheinigung abgeholt - allerdings steht da auch nicht viel drin, ist halt so ein vorgedruckter Zettel, den die Sprechstundenhilfe ausgefüllt hat :-X
Das mit dem Actimel ist ja eine gute Idee, das hatten wir noch nie gekauft, insofern wäre es für sie bestimmt interessant :DRINK:
LG Jessica
gute besserung und lg
Danke :-).....LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
gute Besserung für Elina. Für den Saft hab ich keinen Tip, bei uns gibts da keine Probleme.
Das mit der Bescheinigung ist der richtige Weg, das muß der Kindergarten machen.Ich finde es nicht gut wenn Eltern sowas verschweigen wollen, man muß auch an die anderen Kinder denken!
LG Bianca
@ Luni
Danke, heute war es schon deutlich besser :-)
Das mit der Meldepflicht war mir neu, mich hat hauptsächlich geärgert, dass die KiGa-Leiterin mir das nicht am Telefon gesagt hat, als ich Elina abgemeldet habe, dann hätte ich den Zettel gleich bei der KiÄ mitnehmen können. So durfte ich jetzt nochmal hinrennen.
Ich sehe das prinzipiell so wie Du - ich bin den Erzieherinnen gegenüber immer ehrlich und gebe Bescheid, wenn Elina krank ist, sage auch, was sie hat. Machen aber nicht alle Eltern: die riskieren, dass sich die anderen anstecken und sparen sich noch die Rennerei. Genau deshalb ärgere ich mich ja über meine Ehrlichkeit....
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
wie geht´s ihr den heute? Ist sie wieder im Kiga?
Bei uns gibt es im Moment auch wieder Scharlach im Kiga. Und als ich Niklas letzte Woche abgemeldet habe, wurde sofort danach gefragt ob er auch Scharlach hat. Damit es dokumentiert werden kann. Finde ich aber auch richtig so!
Bis jetzt blieben wir auch diesmal davon verschont.
LG und alles Liebe an Elina.
Tanja
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
es geht ihr wieder gut, nur ist sie irgendwie immer sehr schnell müde. Naja, wird schon wieder ;-)
Donnerstag war sie wieder im KiGa, sie hätte zwar schon am Mittwoch wieder gehen dürfen, aber da hatten sie "Allwettertag", d.h. die Kinder machen eine kleine Wanderung und verbringen den ganzen Vormittag im Freien, dafür fand ich sie dann doch noch nicht fit genug.
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
erst einmal gute Besserung für Elina.
Eigentlich ist man ja 24 Std. nach erster AB-Gabe nicht mehr ansteckend, wir brauchen keine Gesundschreibung.
Das AB habe ich früher schonmal in einer Plastikspritze (z.B. vom Nurofen-Saft oder so) gezogen und ihm in die Backentasche "gespritzt".
LG Claudia
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
Danke, sie ist jetzt wohl wieder fit :-) Bei uns verlangt das Gesundheitsamt 48 Std. "Quarantäne" + Gesundschreibung nach erster AB-Gabe, ohne AB wären es sogar 21 Tage =-O
Der Saft flutscht jetzt richtig gut, seit ich ihn mit Himbeersirup und Sprudel strecke ;-)
LG Jessica
So, Elina hat nun ihren ersten Scharlach...
gute Besserung für Elina. Einen Tip habe ich nicht...Henry liebt den AB-Saft!
LG Andrea
Danke :-) LG
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen