Suchen Menü

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Liebe Mädels,
also unser Bastian wird irgendwie rückwärts trocken. Er ist nachts seit mehreren Monaten trocken. Er trägt zwar noch eine Windel, die ist aber morgens trocken und er wartet auch zu 90% bis ich ihn mit zur Toilette nehme (von selbst würde er allerdings eher selten gehen).
Tagsüber allerdings ist er der totale Toilettenboykottierer. Ich weiß, dass er ganz gut zur Toilette gehen könnte, macht es aber höchstens bei Aufforderung. Die Windel wegzulassen geht gar nicht, dann schreit er Zeter und Mordio mit der Begründung, dass doch dann die Unterhose nass wird. Mein Gegenargument, er könnte doch beispielsweise zur Toilette gehen, wird mit einem lauten geschrienen NEIN! einfach platt gemacht. Da ich ja auch gelernt habe, dass beim Thema "Sauberkeitserziehung" (herrliches Wort) keinerlei Druck auszuüben ist
;-) lasse ich ihm meistens seinen Willen. Im Kindergarten geht er dann, wenn die Erzieherinnen daran denken, ihn zur Toilette zu schicken, also eher selten. Daraus und aus der beginnenden Unzufriedenheit meinerseits (wissend, dass er ja ganz gute Blasen- und Darmkontrolle hat) resultieren nun folgende Fragen an euch (bevor ich euch komplett zulaber):
Soll ich eurer Meinung nach einfach mal darauf bestehen, die Windel wegzulassen, obwohl er noch nicht Bescheid sagt, wenn er muss (also soll ich damit ausprobieren, ob er Bescheid sagt, wenn er keine Windel anhat)?
Wie sieht es bei euch aus? Alle schon trocken/sauber? Noch mehr Windelfans hier?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und LG
Claudia mit Windelfreak Bastian
Bisherige Antworten

Kann Dir leider keinen Rat geben, aber Clara trägt nachts auch noch Windel, und da mache ich mir noch keinen Kopf. lg

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Hallo Claudia,
hm also ein versuch wäre es wert die windel einfach mal auszulassen und zu gucken was passiert wenn es nicht klappt einfach wieder die windel ummachen.Pierre war auch so ein Kloverweigerer und von bescheid sagen hielt er nichts hab dann einfach weggelassen und bin mit ihn immer wieder zur toilette nach ner weile hab ich ihn dann aufgefordert klappte bis auf ein paar unfälle recht gut und nun mittlerweile geht er von alleine.Von nachts trocken werden sind wir allerdings noch weit entfernt .
LG Joy

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

allo claudia,
auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde. bei meinem nico hat es immer nur mit druck funktioniert. hätte ich darauf gewartet bis er von alleine auf die windel verzichtet, würde er immer noch eine tragen. ich hab damals einfach beschlossen, dass jetzt keine windeln mehr angezogen werden und nach ein paar tagen protest und nassen hosen hat es problemlos funktioniert. genau so hab ich es jetzt mit dem alleine anziehen und ausziehen gemacht. er wollte überhaupt nicht und hat sich angestellt wie ein 1jähriger und als ich mich geweigert habe ihn noch anzuziehen egal wie lange es dauert hat es innerhalb von 2 tagen problemlos funktioniert und er macht es als wenn er noch nie was anderes gemacht hätte. ich denke du kennst bastian am besten. verlass dich auf dein gefühl. wenn du der meinung bist, dass er tatsächlich die blasenkontrolle hat und du´ein gutes gefühl dabei hast, würde ich es glaube ich probieren. lg lilli

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Huhu Claudia!

Hm, schwere Frage ... aber ich glaube, ich würde es mal austesten und die Windel weglassen. Vielleicht kannst Du ihn ja austricksen - in etwa so: "Ach herrje, Mama es sind ja gar keine Windeln mehr da, Mama muss erstmal suchen bzw. wieder einkaufen" Ist vielleicht nicht ganz so hart? Dann siehst Du ja, ob es funktioniert ... Und er merkt vielleicht auch, dass er es eigentlich kann und die Hose trocken bleibt ;-) Wenn Du es machst, musst Du allerdings versuchen ruhig zu bleiben. Er scheint ja recht lange, den Urin zurückhalten zu können. Also nicht unruhig werden und ihn nerven mit ständigem Nachfragen ... Dann wird es wirklich lästig für ihn und er verliert gänzlich die Lust am windelfrei sein.

Nicolas ist tags und nachts sauber ... ein paar Tage nachdem er am Tage keine Windel mehr brauchte, wollte er sie nachts auch nicht mehr. Wir haben bisher (ca. seit Januar) vielleicht 3 bis 4 Unfälle gehabt nachts.

Übrigens Benedikt war auch zuerst nachts trocken - schon sehr, sehr früh war die Windel morgens bei ihm trocken. Das hat sich aber leider auch nicht unmittelbar auf den Tag durchgeschlagen ;-) Allerdings mit 2 einviertel Jahren war er dann trocken/sauber, schon ziemlich früh. Nicolas braucht bedeutend länger ;-)

lg

Anett

Hier absolute Windelverteidigerin bzw. Kloverweigerin

Oh wie schön zu lesen, danke liebe Claudia, ;-)

Bei uns sind Windeln immer noch der absolute Renner, nicht wegzudenken. Sie bettelt geradezu, morgens mit Windeln in den Kiga zu gehen.
Was ich inzwischen auch wieder zulasse, da sie einfach nicht "groß" in die Toilette machen will und das sonst IMMER in der Hose landet. Finde ich für alle beteiligten Parteien nicht schön.

Auch wenn wir tagsüber die Windel weglassen kommt sie nicht auf die Idee, freiwillig zu gehen. Haben wir es im Blick und schicken sie, bzw. schleifen sie kreischend dorthin, geht's gut, ansonsten große Wahrscheinlichkeit, dass sie in die Hose macht.

Also, was sagste dazu? ;-)

Ich mache auch keinen Druck, inzwischen! Denn anfangs habe ich mich tierisch aufgeregt und war sicher nicht immer nett zu ihr dabei und es hat nichts gebracht. Wir als Eltern können dabei nur verlieren, entweder machen die es von sich aus oder aber eben nicht.

Ich wünsch dir viel Geduld und alles wird gut!

GlG,

Elena

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Huhu,
bei uns zum Glück kein Thema mehr.
Aber es gibt ein nettes Buch vom "Zauberer Windelfutsch".
So wie Du beschreibst könnte es was für Euch sein.

lg,Vilma

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

hallo claudia,

ich kann dir auch nicht wirklich helfen, patrik ist nachts noch nicht trocken, die windel ist morgens immer randvoll. und da er den stuhlgang partout nicht in die toilette machen will, er kann da nicht reindrücken meint er, das gehe nur in die windel, geht es mir momentan langsam auch auf den nerv.

tagsüber ist er problemlos trocken und stuhlgang kommt bei ihm eh nur 1mal am tag, manchmal auch nur alle zwei tage und dann immer abends, wenn ich ihn schon bettfertig gemacht habe, so dass ich ihn eben nochmal wickeln muss.

wäre das stuhlgangthema endlich mal passe, dann würde ich die nachtwindel angehen, aber im moment weiß ich nicht wie ansetzen, weil wenn er abends muss, er ja weiß es kommt ja ne nachtwindel. ich könnt nur beides in einem aufwasch machen, aber ich scheue noch die konsequenzen.

tagsüber "große" unfälle gab es bei uns seit er trocken ist noch keine, kleine unfälle auch schon lange nicht mehr, auch im kiga nicht. ich hab patrik jetzt schon das ultimatum gesetzt, dass die packung im schrank die letzte windelpackung ist, aber er lacht darüber nur und meint, wir kaufen dann neue. *seufz*

ich würd bastian auch tagsüber die windel weglassen und warten was passiert.

lg sandra

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Hallo Claudia, ich weiss nicht,ob du dich noch daran erinnern kannst, dass ich im Frühjahr noch dachte, dass Naemi niiiiie trocken wird, und erst recht nicht, bis Lillith da ist. Und was war? Durch einen Zufall war sie plötzlich trocken. Ich hatte vergessen, ihr nachts ne Windel anzuziehen, die dann morgens noch trocken war. Daraufhin hab ich die Chance genutzt, und die Windel auch tagsüber weggelassen. Klar, sie hat manchmal noch darauf bestanden, eine Windel zu bekommen, aber ich bin hart geblieben. Nur noch für den Stinker hat sie ne Windel, ansonsten klappts ganz gut, auch nachts!
viel glück, dass Bastian bald ganz windelfrei ist!
LG alex

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

huhu claudia

ich wuerd es ohne windel austesten.

d ist seit jan, feb tags und nachts trocken

lg

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Charlotte ist seit Mai trocken, nachts hat es auch gleich geklappt. Seither vielleicht 5 Bett-Unfälle, die alle damit zusammenhingen, dass sie übermässig lange geschlafen hat. Ab und zu 'vergisst' sie es rechtzeitig zum Klo zu rennen und dann landet der erste Schwall in den Klamotten.
Ich würde an Deiner Stelle ihm schonmal Mut machen und die Windel weglassen. Habe damit aber keine Erfahrung, weil meine Beiden die Windel dann auch plötzlich bewusst nicht mehr wollten.
LG, Anette

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Hallo Claudia,
ich weiß auch nicht so rechts was ich an Deiner Stelle machen würde. Offensichtlich kann Bastian zur Toilette gehen und hat Kontrolle über die Funktionen die nötig sind....also denke ich ich würde es einfach mal versuchen ohne Windel tagsüber. Vielleicht hilft eine kleine Belohnung nach dem erfolgreichen Toilettengang. Bei uns gab es am Anfang ein Gummibärchen hinter her....gut er war dann recht häufig ;-) .
Also bei uns ist die Windel zum Glück Geschichte. Ging wirklich von einem Tag auf den anderen tagsüber und ca. 2 Monate später dann auch Nachts. Unfälle tagsüber gibt es keine (höchstens wenn er auf Toilette sitzt und über den Rand pinkelt) und Nachts ganz gelegentlich.
Lass uns mal wissen wie es weiter läuft bei Euch...
Lg Andrea

So, Butter bei die Fische: Thema Windeln und so (laaaang)

Hallo Claudia,
ich glaube, Bastian würde gut zu Elina passen - er weiß genau, was er will *g* Bei Elina war es ja auch so, dass ich den Eindruck hatte, dass sie es eigentlich kontrollieren kann, aber nur nicht auf die Windel verzichten wollte. Irgendwann wurde mir das dann einfach zu blöd und wir haben die Windel dann weggelassen (mit vorher versprochener Belohnung für jeden erfolgreichen Klo-Gang). Der erste Tag war eine Katastrophe, keine Ahnung, wie viele Pfützen ich wegmachen musste. Aber am nächsten Tag klappte es dann schon deutlich besser und dann war das Thema eigentlich erledigt. Hin und wieder gibt es mal einen Unfall - ist immer mal wieder phasenweise, wenn sie z.B. gerade in irgendein Spiel vertieft ist und nicht rechtzeitig drandenkt. Nachts hat sie ihre Windel noch, aber die ist in letzter Zeit immer öfter trocken :-X
Hm, also ich würde es einfach mal riskieren und Bastian "ohne" laufenlassen....Berichte doch mal!
LG Jessica

Bin da leider kein guter Ratgeber...

...denn Simon braucht ja schon seit März 2009 komplett keine Windeln mehr.
Beide Jungs haben auch von sich aus gesagt, sie wären jetzt groß und wollen keine mehr.
Aber ich würde bei Bastian einfach mal die Windel weglassen (vielleicht hast Du ja am WE vergessen, welche zu kaufen und jetzt sind die Läden zu... ;-) )...das könnte klappen und manchmal müssen die KLeinen auch zu ihrem Glück gezwungen werden!
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen