Sitzen und anderes - lang
bin zwar meist nur Leserin, heute habe ich aber auch mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Nach drei Wochen krabbeln und "Lümmelsitzen" hat sich meine Kleine heute Abend zum ersten Mal mit geraden Rücken hingesetzt und gespielt. Nun heißt es ja immer, wenn sie mit geraden Rücken und gestreckten Beinen sitzen können, darf man sie auch hinsetzten. Aber woher weiß ich ob sie das mit gestreckten Beinen kann? So sitzt sie nie, auch nicht wenn sie sich wo festgehalten hat die letzten Tage. Was meint Ihr? (Übrigens die KiA hat am Montag schon grünes Licht für den kurzfristigen Hochstuhleinsatz gegeben, aber da ich selber Rückenprobleme habe, bin ich da lieber übervorsichtig).
2. An die Zweitmamas: Emily hat seit etwa 1,5 Wochen die unteren 2 Schneidezähne, jetzt fängt sie aber schon wieder mit den gleichen Anzeichen an. Normalerweise liegt aber doch mehr Zeit zwischen den Unteren und oberen, oder kann das wirklich sein? Wie war das bei Euren? Bei meinem Großen lagen 4 Monate dazwischen.
3. Und zu guter letzt: Wann fängt man den nochmal an die Zähne zu putzen, jetzt schon, oder erst wenn die ganz draußen sind? (Emily wird noch vollgestillt, so dass da eh kaum was hinkommt)
Vielen Dank für Eure Hilfe und
LG Sandy + Emily(6,5 Monate) und Lukas (5 Jahre)
Re: Sitzen und anderes - lang
1. das mit den gestreckten Beinen hör ich zum ersten Mal - das macht doch kein Baby, oder?
Pascal setzt sich jedenfalls alleine hin(zieht sich im Bett oder Laufgitter etc. hoch, auch zum Stand) ich kann ihn ja schlecht immerzu wieder umschubsen, oder? Ich lasse ihn einfach gewähren...
2. Für den Zeitpunkt, Reihenfolge und Abstand wann und wie die Zähne kommen gibt es keine Regel, bei manchen Kindern dauert der 2. oder 3. oder folgende Zahn Monate und bei anderen Tage - also abwarten...
3. ans Zähneputzen solltest du deine Maus gleich gewöhnen, denn erstens sind natürlich auch in der MuMi Kohlenhydrate, die die Zähne schädigen können und 2. hast du es dann später leichter, wenn sie das schon jetzt kennen lernt...
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006(mit 2 unteren Backenzähnen) & Anthony*04.02.2000(der auch seine Backenzähne zuerst bekam und die Schneidezähne dann erst fast 5 Monate später)
ich hab das mit den gestreckten Beinen mal im Expertenforum gelesen, aber ich denke auch, dass sie dann mal jetzt mit uns am Tisch sitzen darf. Zähne werde ich momentan noch abwischen und dann wenn sie ganz draußen sind putzen.
LG Sandy
es gibt verschiedene Sitzpositionen: mit gestreckten Beinen (machen wenige) im Schneidersitz (viele) im umgekehrten Schneidersiz mit den Füßen nach hinten, mit einem Bein gestreckt, das andere nach hinten (viele). Stabiles Sitzen setzt man voraus, sobald die Kleinen diese Position wirklich ohne Hilfe einnehmen können.
Es gibt keine Regeln für den Abstand der Zähne. Bei Simon ka der erste Schneidezahn vier Wochen nach den beiden unteren, der zweite oben wieder vier Wochen später. Kann aber auch viel schneller gehen.
Jonahs untere Zähne sind jetzt gut zu sehen, aber noch nicht ganz raus. Ich werde ab nächster Woche mit einem Tuch putzen und ihm eine Baby-Zahnbürste zum Spielen geben (die haben keine Borsten, sondern Noppen und massieren mehr als sie putzen).
LG Sara
ich hab das mit den gestreckten Beinen mal im Expertenforum gelesen, aber ich denke auch, dass sie dann mal jetzt mit uns am Tisch sitzen darf. Buggy werd ich aber noch a bisserl warten, denn momentan sitzt sie schon noch etwas wackelig, wenn auch tatsächlich schon ohne Hilfe. Mein Großer hat das 1,5 Monate später erst gemacht, aber auch erst später gekrabbelt. Zähne werde ich momentan noch abwischen und dann wenn sie ganz draußen sind putzen. Hab da jetzt so ne Fingerlingzahnbürste geholt.
LG Sandy
1. Das mit den gestrecken Beinen habe ich noch nicht gehört. Vanessa setzt sich schon seit einigen Wochen selbst hin, und zwar entweder wirklich mit gestreckten Beinen oder ein Bein nach vor gestreckt, eines hinten.
2. Das mit den Zähnen kann man nicht sagen, ist bei allen Kindern verschieden. Rebecca bekam die unteren mittleren Schneidzähne mit 8 Monaten und kurz darauf die oberen 4 Schneidezähne gleichzeitig.
3. Wir fangen jetzt schon an (Vanessa hat schon die unteren mittleren 2 Schneidezähne), allerdings noch sehr spielerisch und nur ganz kurz, also einmal kurz drüber bürsten.
LG
Sabine
ich hab das mit den gestreckten Beinen mal im Expertenforum gelesen. Sie sitzt halt so mit angewinckelten Beinen, denke aber ich werd sie dann mal jetzt mit an den Tisch in den Hochstuhl setzten zum Essen. Hinsetzen tut sie sich auch schon seit sie krabbeln kann, aber bisher musste sie sich noach mit mindestens einer Hand abstützen, seit gestern nicht mehr. Mein Großer hat das 1,5 Monate später erst gemacht, aber auch erst später gekrabbelt. Zähne werde ich momentan noch abwischen und dann wenn sie ganz draußen sind putzen. Hab da jetzt so ne Fingerlingzahnbürste geholt.
LG Sandy
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen