Sitzen und Krabbeln müssen?
Doreen mit Mia(12.12.2005)
(die jetzt auch gern öfter ihren Senf bei euch dazugeben würde)
Erstmal willkommen und viel Spaß hier und
Re: Erstmal willkommen und viel Spaß hier und
LG Doreen (die grad wie blöd erstmal das Antwortfeld gesucht hat)
Re: Sitzen und Krabbeln müssen?
willkommen hier bei uns!
Lass Dich ja nur nicht verunsichern durch Dein Umfeld. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus. Bei uns ist es auch nicht anders.. Leon hat seinen ersten Zahn erst mit 8 Monate bekommen, er krabbelt noch nicht und sitzt auch noch nicht 100-prozentig. Er ist in einer Woche 10 Monate alt. Er robbt seit Ende Juli und gestern hat er sich das erste mal alleine hingesetzt, heimlich natürlich, hab leider nicht gesehen, wie er das gemacht hat. Aber ich lass mich auch nicht verunsichern, irgendwann wird er auch krabbeln und von alleine länger sitzten. Die KiÄ hat gesagt, dass das nicht beunruhigend ist, manche Kinder sind halt fauler, und nur wenn sie mit einem Jahr noch nicht krabbeln und sitzten, dann kann man evtl. Krankengym verschreiben, aber das ist jetzt alles noch im Rahmen.
Mach's gut und LG Gunde
lass Dich bloss nicht verunsichern, das ist alles in einem normalen Rahmen und Du gehst ja vermutlich zu den Vorsorgeuntersuchungen. Da fragt der KiA ja auch ab, was die Kinder schon alles machen. Und wenn der KiA meint, dass irgendwann mal eine Verzögerung vorliegt, dann wird er Dir das sagen.
Ich kann Dir mal ein Beispiel von uns nennen.
Unsere Große hat sich früh gedreht, ist früh gekrabbelt, frei gesessen, gestanden und ist früh gelaufen.
Dafür hat sie ewig lang einen nur sehr kleinen Wortschatz gehabt und wir haben uns deswegen sehr grosse Sorgen gemacht.
Aber schlussendlich hat sich auch das gegeben.
Sie war motorisch eben früh dran und sprachlich ein Spätzünder.
Mach Dir keine Sorgen, wenn die Kinder 3,4,5 sind, sind sie alle ziemlich gleich weit und bis dahin entwickeln sie sich eben individuell.
LG
Daggi
erstmal herzlich willkommen und hereinspaziert! :)
Jaja, immer diese Wunderkinder ... das sind doch dieselben, die auch seit der
Geburt durchschlafen, immer brav den Brei aufessen, mit 12 Monaten trocken
sind und überhaupt alles besser können. *augenroll*
David ist 2 Wochen jünger als deine Mia und kann auch noch überhaupt nicht
sitzen - auf dem Schoß geht es, da hält er sich ziemlich gut, aber von frei
sitzen keine Spur. Und krabbeln? Darf ich mal lachen? Er kommt noch nicht
mal in den Vierfüßler (obwohl er seit Monaten übt) und hat gerade mal raus,
wie man sich auf den Bauch und zurück dreht (seit etwa 1 Monat). Finde ich
total normal, kenne ich auch schon von meinem Großen, der war motorisch
auch nicht gerade vorn dabei. Sich selbst hingesetzt hat er erst mit über 10
Monaten, das Krabbeln kam kurz vorher.
Kennst du "Babyjahre" von R. Largo? Sehr beruhigend, da steht z. B. drin, dass
die meisten Kinder mit 7,5-12 Monaten krabbeln und sich mit 8-13 Monaten
aufsetzen. Ihr seid also noch total im Rahmen. Üben muss man da gar nix,
das kann mehr schaden als nützen, weil die Muskeln einfach noch nicht stark
genug sind und die Gelenke und Knochen dann falsch belastet werden.
LG Yuri + David (8,5 Monate)
lass dich von deinen bekannten nich so verunsichern!
selina ist jetzt auch 9 monate alt und kann auch erst seit kurzem sitzen und krabbeln,und es ging dann doch relativ schnell!also kanns auch bei euch bald so weit sein!jedes kind hat sein eigenes tempo und ich muss sagen,die kinder die schon mit 5 oder 6 monaten sitzten werden hingesetzt und gestützt und wir haben solange gewartet bis selina sich ganz allein aufgesetzt hat!!
also - kopf hoch, lass ihr einfach die zeit die sie braucht!
lg karina
erstmal herzlich willkommen hier!
laß dich bloß nicht verrückt machen! jedes kind ist ganz eigen in seiner entwicklung und das ist auch gut so. wir waren lange in krankengymnastischer behandlung und die therapeutin meinte, sie würde erst anfangen zu handeln, wenn das kind 10 monate alt ist und noch keine anstalten macht, zu krabbeln oder zu robben.
aber bis dahin ist noch ein monat zeit und da kann sooo viel passieren. die einen sind halt sehr schnell, die anderen langsamer. das ist wie mit den zähnen usw. usw.
wenn du selbst unsicher bist, frag beim kinderarzt nach. wenn er es für nötig hält, wird er krankengymnastik verschreiben.
meine große hatte in der krabbelgruppe einen jungen, der war auch spät dran. gekrabbelt ist er mit einem jahr, gelaufen mit 18 monaten. und heute rennt er schneller wie meine maus. hat also alles nix zu sagen!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Sooo verrückt mach ich mich nicht. Es ist bloß wenn viele einen darauf ansprechen dann wird man doch etwas von der Meinung anderer Leute beeinflußt und wird verunsichert. Aber es ist schön zu lesen das ihr es auch so seht wie ich. LG Doreen
Cooooool
Mira!!!
Aber mal dazu, die entwicklung ist super unterschiedlich.
Viele Kinder übergehen das krabbeln vollständig und laufen
dann irgendwann einfach los.
Dafür sind meine beiden immer früh gewesen und ich bin nur
noch hinter ihnen her... Habe echt keine Ruhe im moment
denn Mira läuft schon fast. Und räumt mir alles aus.
LG Alex
Re: Cooooool
herzlich willkommen bei uns!!
Sebastian ist jetzt 10 Monate alt und kann sich auch "erst" hinsetzen, trotzdem wir schon seit der 5 Woche KG machen.Außerdem mir es ist völlig egal wann die Kinder was können, irgendwann machen sie es alle! Mein Großer konnt erst mit 12 Mo. sitzen und ist nie gekrabbelt und mit 10 Mo. ist er dann plötzlich losgelaufen! Höre einfach nicht auf die anderen. Ich war/bin immer froh, das meine Kids nicht so früh sind, dann machen sie auch nicht so früh Blödsinn *lach*
GGLG Heidi
willkommen hier bei uns in unserer Runde.
Wie die anderen schon schrieben, laß Dich bloß nicht verunsichern. Susanna konnte zwar schon relativ früh sitzen und laufen, aber von krabbeln an sich keine Spur. Krabbeln tut Susanna erst seit ca. 4 Wochen. Also, es kann auch so sein. ;o)))
LG
Petra + Susanna
es ist überhaupt nicht normal, daß Kinder mit 9 Monaten selbst den Weg in den Sitz finden und gekrabbelt werden muß in diesem Alter auch nicht.
Es ist viel wichtiger, daß die Kinder alle Bewegungsabläufe selbst einüben können. Richtig fördern kann das allenfalls eine Krankengymnastin.
Lass Dich nicht irre machen. Es gibt bestimmt etwas, das Mia besonders gut kann. Ich würde das Gespräch eher auf diese Dinge lenken, vielleicht ist das auch etwas, daß andere gleichaltrige Kinder schlechter beherrschen. ;-)
Cedric ist 10,5 Monate alt, robbt, spricht etwas, übt knien, hat heute das 1. Mal an einem Gegenstand gestanden. Von sitzen und krabbeln ist nichts zu sehen. Seine Krankengymnastin ist mit ihm sehr zufrieden. Er kann zwar seinen Kopf nicht gescheit halten, aber sonst ist das alles altersgerecht.
LG
Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen