Suchen Menü

Sitzen im Fahrrad - Kindersitz

Obwohl ich hier fast nie poste, heute doch mal wieder eine Frage an euch. Demnächst habe ich kein Auto mehr zur Verfügung. Mein Mann braucht es, wenn er demnächst auswärts arbeiten muss. Mit 2 Kindern ist das natürlich nicht so toll, vor allem wenn die Große mal zum Turnen, Musikschule etc. muss, d.h. ich muss alles zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad erledigen. Also meine Frage an Euch: Ab wann können / dürfen die kleinen hinten im Kindersitz auf dem Fahrrad mitfahren. Natürlich muss er erst sitzen können, aber gibt es da noch andere Richtlinien/ Empfehlungen? Brauchen sie eine bestimmte Größe / Gewicht? Was haltet ihr überhaupt vom Kleinkind auf dem Fahrrad. Bin ja insgesamt dafür so viel wie möglich zu Fuss zu erledigen oder mit Fahrrad zu fahren. Finde es auch wichtig, den Kleinen früh zu vermitteln, dass man nicht für jede 100 Meter gleich ins Auto steigen muss.
Also her mit Eurer Meinung. Danke schon mal
Susi
Bisherige Antworten

Re: Sitzen im Fahrrad - Kindersitz

da ich eh der sportliche typ bin und mariella, seit dem sie 6 wochen alt ist, mit ihrer mami immer zum sport mit"gehen" muß (wir haben da kinderbetreuung), bin ich natürlich absolut fürs fahrrad fahren und zu fuß gehen und freue mich schon darauf, wenn ich im nächsten jahr endlich einen kindersitz an mein fahrrad montieren kann....
ich würd an deiner stelle mal in nen fahrrad-fachhandel gehen. ich bin der meinung, sie müssen für die sitze mindestens 15 kg haben, bin mir aber nicht sicher...naja, und alleine sich zum sitzen aufrichten können eben....
lg
dani und maariella

Im Fahrradfachhandel nachfragen ist bestimmt ne gute Idee. Dass sie 15 Kilo wiegen müssen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Meine Große ist fast vier und wiegt erst jetzt 15 Kilo. Auf dem Fahrrad saß sie zum ersten mal mit ca. 2 Jahren. Jetzt fährt sie selbst Fahrrad. Sitzt aber auch noch manchmal hinten im Kindersitz. Allerdings ist sie für mein Empfinden bald zu Groß für diesen Fahrrad - Kindersitz. Deshalb würd ich ja auch gern bald Julian hinten reinsetzen können, damit ich dann neben der Großen her fahren kann.
trotzdem danke.
susi

hmm..hast recht...meine nichte ist auch 4,5 und wiegt grad 14 kg...vielleicht hatt ich beim letzten mal auch nur nen zu großen fahrradsitz in der hand...grins...hatt mich auch schon gewundert.
wenn du mehr weißt, sag mal bescheid.
von solchen anhängern hinten halt ich eher wenig....das kind ist einfach zu unkontrolliert da drin...find ich. unfalltechnisch...aber bei zwei kindern sind sie wohl praktisch.
lg dani und mariella

hallo Susi,
was ähnliches wollte ich heute auch posten. Wir überlegen uns, einen Fahrradanhänger anzuschaffen. soll zwar wg. Federung nicht so toll sein, aber da würden wir das Kind dann entsprechend abpolstern. Nutzen wollen wir einen Anhänger auch erst, wenn Leni sitzen kann und etwas stabiler ist.
wäre das nicht auch eine Alternative für Euch? die gibt es ja auch gebraucht, und Du könntest sogar beide Kinder damit transportieren, wenn es mal sein muss.
lg
Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen