Suchen Menü

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hallo zusammen!
Wir haben einen weiten Weg zum Kindergarten. Häufig hole ich Sarina mit dem Auto, weil ich direkt vom Arbeiten komme. An meinem freien Tag oder wenn ich sie später hole, möchte ich aber innerhalb des Ortes gerne auf das Auto verzichten. Allerdings brauche ich mit ihr zu Fuß manchmal über 1 Stunde, was schon sehr aufwendig ist. Mit dem Roller sieht es ähnlich aus, ihr Fahrrad ist mir zu schwer zum Tragen. Deshalb habe ich jetzt, wo es auch wieder kälter wird überlegt, den Buggy wieder ab und zu mitzunehmen. Oder meint Ihr die anderen Kinder lachen sie dann aus?
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

wir haben seit anton 3 ist keinen buggy mehr.

hallo anja,
ich würde in dem alter nicht mehr zum buggy greifen, auch wenn das lange unterwegs sein, aufwendig ist. antons kita ist auch relativ weit weg. i.d.r. bringe ich ihn mit auto. aber meine mama läuft mit ihm immer, wenn sie ihn 1x die woche abholt. und morgen früh werden wir das laufrad nehmen, weil das auto in der werkstatt ist.
lg
sophia

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hallo,

also Nina sitzt ja bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr im Kiwa und ich finde sie auch zu alt dafür. Wenn du es für den Kiga wieder einführst, will sie an anderer Stelle vielleicht auch wieder drin sitzen.

Warum ist das Fahrrad zu schwer zum tragen? Könnt ihr es morgens nicht am Kiga abstellen und Nachmittags wieder mitnehmen?

Für ne Stunde Fußweg hätte ich ehrlich auch keinen Bock.

Hast du nen Fahrradsitz auf deinem Rad. Dann kannst du schnell hinfahren und sie dann hinten drauf? Haben wir jetzt stellenweise auch wieder eingeführt.

LG, viktoria

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hallo Anja,
irgendwann in den letzten 3 Monaten saß Alina nochmal im Buggy, weiß gar nicht mehr, wann und warum das war. Im Urlaub im September sind wir einen Nachmittag in einer Stadt gewesen und sie war müde und wollte nicht mehr laufen, bei meinem Mann auf der Schulter ist sie fast eingeschlafen, hatte Angst dass sie dann runterkippt. Da Kilian im Kiwa schlief, habe ich Alina kurzerhand ins Tragetuch auf den Rücken gebunden. Einen anderen Tag hatten wir sie nochmal für ne Stunde im Ergo. Sie ist auch nicht die große Läuferin. Wenn ich sie aus dem Kiga abhole, nehme ich entweder das Auto, bei Regen auch mal den Bus (wenn mein Mann mit dem Auto unterwegs ist) und ansonsten bei schönem Wetter das Laufrad. Ganz normal zu Fuß tue ich mir mit ihr nicht an. Buggy geht schlecht, da ich meist Kilian im Kiwa dabei habe. Wir nehmen das Laufrad auch eine Strecke mit dem Auto mit, wenn nötig.
Ob die anderen Kinder Sarina dann auslachen, werdet ihr nur durch Probieren rausfinden. Frag doch mal Sarina, was sie möchte.
Kennst du übrigens das Buch "In Liebe wachsen" von Gonzales? Da stand was zum Laufen drin, Fazit war, irgendwann laufen sie alle....
LG, brielle

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hallo Brielle!
Bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der das nicht so von heute auf morgen ganz oder gar nicht war. Sarina wäre das bestimmt recht, wenn ich sie mit dem Buggy ab und zu holen würde. Wenn nicht, könnte sie ja trotzdem laufen.
Laufrad müsste ich mal wieder bei meinen Eltern holen, da wollte sie kaum noch drauf, seit sie Fahrrad fahren kann.
"In Liebe wachsen" finde ich klasse! Allerdings glaube ich nicht daran, dass sie irgendwann alle laufen. Gerade das ist mein Problem. Wenn ich sehe wie viele große Kinder oder Teenager mit dem Auto zum Sportverein oder zu Freunden gebracht werden, weil angeblich die Wege zu weit sind, denke ich doch dass es wichtig ist, den Kindern früh durch Vorbild zu vermitteln, dass es auch anders geht. Ich denke die Gefahr, dass sie mit 12 noch im Buggy oder auf dem Laufrad sitzt ist recht gering, die Gefahr dass es später ständig Diskussionen gibt, ob ich sie mit dem Auto bringe, ist wesentlich größer.
Liebe Grüße
Anja

Nein

seit Alessandros Geburt nicht mehr, da war Leandro 2 Jahre und 2 Monate alt. Anfangs hatten wir noch den Buggy Bord benutzt, aber so richtig Lust hatte er dazu nicht.
Wir müssen jeden Tag 1km zum KiGa und wieder 1km zurück laufen. Hinweg ist ja kein Problem. Aber auf dem Rückweg ist Leandro ganz schön kaputt und der Marsch kann dann mal gut 45 Minuten dauern =-O Das nervt natürlich bei Hitze, Kälte, Regen..., aber geht leider nicht anders.
LG Tanja

Unsere beiden Buggys sind längst verkauft ...Laufrad nehmen wir öfter mit.LG Kerstin

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hallo Anja,
also Paulina ist auch schon lange aus dem Buggy raus.
Als unsere Kleine geboren wurde, war sie 2 Jahre und 3 Monate und damit war die Buggysitzerei vorbei. Letztes Jahr ist sie dann noch viel auf dem Kiddyboard mitgefahren. Jetzt gibt es das auch nicht mehr. Sie läuft neben dem Buggy ihrer kleinen Schwester her oder geht mit dem Laufrad mit.
Neulich haben wir mal eine Bekannte getroffen, deren Tochter mit 3,5 Jahren immer noch im Kinderwagen rumgefahren wird, das fand Paulina sogar sehr befremdlich. Wollte doch glatt von mir wissen, "ob die Maja nicht laufen kann oder wieso sitzt die immer noch im Kinderwagen?"
Allerdings geht Paulina auch in eine integrative Kindergartengruppe und weiß, dass manche Kinder nicht richig laufen können und im Rollstuhl sitzen müssen. Deshalb hat sie das wohl auch vermutet.
LG Silke

Sitzen Eure Kinder noch gelegentlich im Buggy?

Hi Tanja,
Florian sitzt genau wie Leandro und Paulina seid der Geburt der Schwester nicht mehr im Kinderwagen!
Er läuft alle Strecken zu Fuß auch ohne das ich ihn tragen muss!
Wenn wir wandern gehen kommt sein Laufrad mit damit kann er ewig weit fahren und man kann mal wieder Kilometer machen!
Ich würde keinen Buggy nehmen, auch wenn es bequemer für dich und für sie wäre!Denn wann hat das ein Ende und wann setzt man den Schlußpunkt für die Buggyfahrerei!
Florian ist es auch immer sehr befremdlich ein Kind was älter als er ist im Buggy zu sehen oder mit dem Schnuller im Mund!!
Da kommen schon Kommentare von ihm!
Ich sage Florian immer wenn er getragen werden will, warum er meint das der liebe Gott ihm wohl Beine gegeben hat?!"Damit er laufen kann"! und wenn er nicht laufen will können wir dem lieben Gott ja sagen das er sich die Beine für ein anderes Kind nehmen könnte!! Neeeiiiin Mama!!! Na dann kannst du ja doch laufen! Jaaaa!!!
Fang es besser nicht an, kauf dir lieber einen gebrauchten Fahrradanhänger!!
LG Mel

Danke für Eure Antworten

Ich war erstaunt, dass das hier so eindeutig ist.
Viele machen bei so etwas scheinbar wirklich so einen plötzlichen Schlussstrich: Ab jetzt nicht mehr. Bei uns lief sich das eher langsam aus, jetzt im Sommer haben wir den Buggy einfach nicht gebraucht, was mir eben jetzt erst aufgefallen ist. Sarina ist auch wirklich nicht laufvoll, ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch häufig den ganzen Weg nach Hause neben dem Buggy herlaufen würde. Bei Cedric hatte ich eben immer das Kiddyboard dabei, wenn es mal schnell gehen musste oder wenn er nicht mehr konnte.
Fahrradsitz haben wir, da wollte Sarina aber nicht mehr rein, seit sie selbst Radfahren kann, neulich hat sich sich aber mal wieder darauf eingelassen, aber ich finde das zieht im Winter doch sehr. Das gleiche gilt für die Stange, die ich zu meinem Rad habe, um sie mit ihrem zu ziehen.
Aber Laufrad finde ich eine gute Idee. Das steht z.Z. bei meinen Eltern, da sie seit sie Fahrrad fährt kaum noch damit fahren wollte. Das lässt sich aber leichter tragen und sie ist damit auch nicht so schnell, denn ich habe ja beide Kinder dabei, Cedric kommt noch der Schule meist zum Kindergarten und hat dann eben auch kein Fahrzeug.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen