Suchen Menü

Sinnlos-Posting des Tages & Umfrage zu GS-Wahl

Hallo,
wir sind mitten in der "wir gucken uns alle Grundschulen im Stadtteil an" Phase, weil ich Manuel Mitte November für die GS anmelden muss.
Seine Freundin Inga hat gestern bei uns übernachtet, damit ich und Ingas Mama zu einem Infoabend gehen konnten (Manuels Vater hat die Kinder ins Bett gebracht). Inga hat Schwierigkeiten, als sie ihr Pyjama-Oberteil zuknöpft. Maunel sofort: "Soll ich dir helfen Inga?" und machte sich flugs daran, das Oberteil zuzuknöpfen. Da dachte ich nur: Ja ja, u. in ein paar Jahren läuft das genau andersrum 8-) :-P.
Jetzt aber auch mal was Ernstes und eine Mini-Umfrage:
1) Wann müsst Ihr Eure Kinder für die GS anmelden?
2) Habt Ihr freie Schulwahl?
3) Was sind Eure wichtigsten Kriterien für die Schulwahl?
Hier meine AWs:
1) Wir müssen Mitte November anmelden für das Schuljahr 2012/13. Das lustige ist (typisch Verwaltung), dass wir noch keine Elternbenachrichtigung haben, aber jetzt schon alle möglichen Infoabende und Tage der offenen Tür stattfinden.
2) Im Prinzip ja, aber praktisch sieht es so aus: Das Schulverwaltungsamt schlägt den Eltern die 2 nächstgelegenen GS vor. Diese müssen das Kind "bevorzugt" aufnehmen. Wenn ich eine andere GS möchte, kann ich mein Kind zwar dort anmelden. Wenn die GS aber nicht schon vor/bei der Anmeldung eine feste Zusage machen kann, kann folgendes passieren: Das Kind wird nicht angenommen und dann von der Stadt "verteilt". Denn ich darf mein Kind nur in 1 GS anmelden - aus administrativer Sicht ist das richtig, aber es bremst natürlich die "freie" Schulwahl total aus.
3) Für mich/Manuel: Wie sieht der Offene Ganztag aus? Nach welchem pädagogischen Konzept wird das Schulleben und der Unterricht gestaltet (Montessori, Peter Petersen Jena-Plan, jahrgangsübergreifender Unterricht etc.)? Gibt es gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern? Wird das Mittagessen frisch zubereitet (städt. Kitas können sich in d. Regel keine Köchin leisten, d.h. Manuel isst dort "geliefertes" Essen)? Sind die LehrerInnen offen und interessiert an einer Zusammenarbeit mit den Eltern? Auf welche GS gehen Manuels Kita-FreundInnen?
Am Ende ist es eh Glückssache: Wenn Manuel mit seiner Lehrerin nicht klar kommt od. die Lehrerin mich nicht leiden kann, nützen alle Konzepte und Angebote wenig. Und was seine Kita-Freunde angeht: Natürlich ändert sich durch die Klassenstruktur auch das Freunde-Netzwerk. Ich denke aber, dass es für ihn gut wäre, wenn wenigstens 1-2 seiner FreundInnen in seine Klasse kämen, weil es den Start leichter macht.
LG
Nadine
Bisherige Antworten

Sinnlos-Posting des Tages & Umfrage zu GS-Wahl

Hallo Nadine,

bei uns werden die Muss-Kinder bereits im März angemeldet, d.h. im März 2011 wurden die Kids angemeldet, die nächstes Jahr auf jeden Fall in die Schule kommen.

Nina als Kannkind hatte letzte Woche Termin, da haben wir sie in der Schule angemeldet und hatten das erste Gespräch mit der Sozialpädagogin. Die hat erstmal den Daumen hoch gehalten, jetzt kommt demnächst die Einladung zur schulärztlichen Untersuchung. Wenn die auch okay ist, kommt nochmal ein Gespräch mit der Sozialpädagogin. Entscheiden (verbindlich) müssen wir uns aber erst kurz vor den Sommerferien 2012, ob wir sie wirklich einschulen wollen.

Tja, freie Schulwahl..... wir wohnen auf dem Dorf und haben nur eine Grundschule :-) Von daher fällt uns die Entscheidung nicht schwer. Mit Ausnahmegenehmigung könnten wir sie auch in den Nachbardörfern anmelden, wenn da eine Nachmittagsbetreuung gewährleistet ist, aber was hätte ich davon?

Da wir nur die eine Schule haben, nehmen wir auch einfach, was kommt. Bei meinem Großen hab ich mir auch noch mehr Gedanken gemacht, jetzt seh ich das schon lockerer. Bei uns werden 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet, insgesamt gibt es sowieso nur 8 Klassen an unserer kleinen Schule. Dafür gibt es eine gute Nachmittagsbetreuung.

Wir können halt vorher angeben, wer mit wem in eine Klasse möchte und diese Wünsche werden auch berücksichtigt, das find ich ganz gut.

Und ich bin einfach gespannt, ob Nina wirklich in die Schule kommt, sie möchte ja auf jeden Fall und dann mal gucken.

Ach ja, wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher eine Schule wählen, die 1. und 2. Klasse nicht zusammen unterrichtet.

LG

Yvonne

Sinnlos-Posting des Tages & Umfrage zu GS-Wahl

Hallo Nadine,
ich hab vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet, aber ich antworte gerne noch mal.
1) Die Anmeldungen waren bei uns schon im letzten Mai. Jede Familie mit schulpflichtigem Kind bekam Post von den zuständigen Grundschulen (nach Stadtbezirk; wir konnten insgesamt zwischen vier Schulen wählen - drei davon in unserem Bezirk und die Montessori, an der sich jeder anmelden kann) und dann musste man in die Schule seiner Wahl zum "Sprachtest". Die Kinder wurden da von den Lehrern/Rektoren getestet, ob sie im Vorschuljahr irgendwelche Sprachförderungen brauchen. Naja, und auch, wie "fit" sie sonst sind. Henri musste z.B. ein Märchen nacherzählen, die Regeln eines Gesellschaftsspiels erklären, zählen etc.pp. Fand ich eigentlich schon ziemlich heftig bzw. hab ich auch gar nicht mit gerechnet.
Automatisch war das dann aber auch gleich die Anmeldung, weil wir Eltern alle möglichen Unterlagen ausfüllen mussten. Theoretisch könnten wir die Schule aber noch wechseln (innerhalb des Bezirkes, ansonsten müssten wir einen Antrag stellen), ich glaube, bis zu den Sommerferien nächstes Jahr.
2) Aaaah ja, die Frage hab ich quasi schon mit beantwortet. ;-) Im Prinzip ja, aber wenn es eine Schule außerhalb des Bezirkes ist, muss ein Antrag gestellt werden. Die werden in der Regel aber abgelehnt, es sei denn, es gibt triftige Gründe... psychische Probleme, weil Freund XY in eine andere Schule geht oder so... keine Ahnung, was da als "triftiger Grund" gilt.
An der Montessori-Schule kann sich jeder anmelden. Und Schulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht gibt es hier auch, aber von denen liegt keine in unserem Bezirk. Gott sei Dank, muss ich dazu sagen, denn ich halte von diesem Konzept ehrlich gesagt nicht viel.
3) Wir haben uns für eine sehr kleine, eher dörfliche Schule entschieden, die gerade mal 5 Minuten von uns entfernt ist.
- Ich fand und finde es da besonders schön, dass sie einzügig ist, also es jeweils nur eine Klasse pro Jahrgang gibt (Dorfschule halt ;-)) und die Klassen insgesamt auch sehr klein sind. Dieses Jahr sind es 17 Schüler in der Ersten. Mal sehen, wieviel es nächstes Jahr sind, wo der Stichtag ja geändert wurde...
- Was ich ebenfalls toll an dieser Schule finde, ist der Frühsport morgens. Die Kinder müssen 10 Minuten früher da sein und machen zusammen Gymnastik auf dem Schulhof. Gut, das war kein ausschlaggebender Grund ;-), aber es ist mir positiv aufgefallen.
- Die Schule hat einen sehr guten Ruf, ist trotz Dorfcharakter sehr fortschrittlich, es gibt viele gute Angebote (auch nachmittags/AGs, Schwimmkurse für Nichtschwimmer in der 1.Klasse etc.), das Kollegium ist ziemlich klein und kommt - so heißt es zumindest - auch sehr gut miteinander klar.
- Wir haben die Schule mit Henri zusammen besichtigt (noch vor der Anmeldung) und er war total begeistert. Hat sofort auf dem Schulhof und dem Spielplatz gespielt und war gar nicht mehr weg zu kriegen. Und auch jetzt redet er immer häufiger von "seiner Schule" und will mit uns seinen Schulweg "abfahren". Auch mir hat die Schule gut gefallen, sie ist zwar insgesamt ziemlich alt, aber wirkte sehr gemütlich und heimelig. Gerade für so junge Kinder stell ich mir das eigentlich ganz schön vor, wenn es nicht so anonym und steril aussieht.
- Oh ja, und was mir auch gut gefällt ist die "Patenschaft". An der Schule bekommt jeder Erstklässler einen Viertklässler als "Paten". Also als Ansprechpartner, der ihm die Schule zeigt, ihm bei Problemen hilft oder einfach nur, um sich sicherer zu fühlen.
- Dann find ich persönlich auch wichtig, dass die Kinder irgendwann alleine zur Schule gehen/fahren können.
- Und last but not least: Die Freunde. Ich find es schon schön, wenn Henri wenigstens ein Gesicht an seiner neuen Schule kennt. Das muss nicht der beste Freund sein, aber eben nach Möglichkeit schon jemand, damit er sich nicht allzu alleine fühlt.
Puh, das war ja jetzt ein halber Roman. Sorry.
Die Montessori-Schule stand bei uns übrigens auch ganz weit vorne; mein Mann und ich konnten uns lange nicht entscheiden. Vorher kannte ich mich nicht wirklich gut mit der Pädagogik aus, aber mittlerweile halte ich von dem Konzept wirklich sehr sehr viel und hätte es mir gut für Henri vorstellen können. Leider waren aber andere Faktoren, die dagegen sprachen bzw. für die andere Schule einfach mehr.
LG,
Ela

Sinnlos-Posting des Tages & Umfrage zu GS-Wahl

Hallo Nadine,
für uns ist noch nicht so aktuell, obwohl wir wissen, dass die Entscheidung bald ansteht... Die Entscheidung muss man erst im Frühjahr vor der Einschulung treffen.
Anfangs dachten wir ein einer Waldorfschule, weil fast alle diejenigen, die solch eine Schule besucht haben, davon überzeugt sind. Also haben wir ihn vorerst mal dort für nächstes Jahr angemeldet (Wartelisten sind lang). Inzwischen haben wir aber gemerkt, und andere, die auch Erfahrung mit Waldorf hatten, haben es und bestätigt, dass es wahrscheinlich für unser Sohn nicht die geeigneteste Schule sein würde, da er eher Leistungsstark ist und etwas mehr "Stoff" braucht. Die Klassen sind mir auch zu groß und das Schulprogramm überzeugt mich auch nicht mehr so ganz...
Also wird unser Sohn auch auf die nächstliegende GS gehen (hier gibt es auch 4 Stück). Eine davon hätte auch eine Nachmittagsbetreuung 3 Mal die Woche (was mich sehr reizt), aber ich müsste ihn immer fahren, während in der Nähere ist er in 10 Minuten Fußweg. Außerdem finden wir es wichtig, dass er mit den Nachbarkinder Kontakt dadurch hat und sich nicht als Außenseiter fühlt. Es sind jetzt 6/7 Kinder die morgens zusammen in die Schule laufen und sie treffen auch außerhalb der Schule hier im Viertel.
Das finde ich mittlerweile genauso ein Kriterium, wie die Qualität des Lehrplans ;) .
Liebe Grüße
marly

Sinnlos-Posting des Tages & Umfrage zu GS-Wahl

hi!

also, wir leben in einer kleinen gemeinde in einem noch kleineren dorf. im endeffekt muss man in die grundschule der gemeinde gehen (ca. 5 km).

1. ich weiß gar nicht wann genau die anmeldung ist. glaube im neuen jahr februar/märz.

2. nein, man muss in die gemeinde gs gehen. da fährt dann auch der schulbus.

3. gut finde ich dort, dass es eine sehr kleine schule ist mit den klassen 1-4. manche gibt es 2fach manche nur einfach manche als kombiklasse (1+2 oder 3+4) je nachdem, wie viele schüler es sind. nächstes jahr gibt es wohl eine 1. klasse mit ca 20 - 22 schülern. milenas beste freundin geht dann mit ihr in die klasse. außerdem gibt es eine sehr nette mittagsbetreuung mit mittagessen täglich bis 16 uhr. der bus fährt danach auch noch mal.

was mir etwas sorgen macht: milena ist ja ein langschläfer, sie steht eigentlich nie vor 8 uhr auf, am we schläft sie gerne mal bis 9 oder länger, obwohl sie meist um 20 uhr im bett liegt. der schulbus fährt um 7.10 uhr und um 8 uhr beginnt der unterricht. da es nur einen bus für die ganze gemeinde gibt und wir der erste ort sind der gefahren wird, gehts eben so früh los. um pünktlich am bus zu sein muss sie um 6 oder späesten 6.15 uhr aufstehen... @= das wird was werden! da genießen wir das letzte kiga jahr noch, da reicht es wenn wir um 9 uhr dort sind.

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen