Suchen Menü

Sind wir irre...

...oder einfach nur völlig entnervt??

Hallo :-)

Diese Frage haben mein Mann und ich uns in den letzten Tagen mehrfach gestellt, Thema: Tobi im TrippTrapp!

Seit ca. November hampelt er in dem Ding rum, steht auf, klettert raus - ist auf keinen Fall ruhig zu halten! Jedes Essen ist reine Nervensache. Während des Essen hampelt er schon gigantisch rum, aber sobald Tobi meint, keinen Hunger mehr zu haben, gehts erst richtig los! Wir haben immer gedacht, das sei nur 'ne Phase, aber anscheinend nicht...

Konsequenz: Wir haben den Bügel abgemacht. Jetzt ist er total stolz, dass sein Stuhl genau so aussieht, wie der seines großen Bruders. Aber er ist sauer, weil er nicht alleine hochkommt - das Fußbrett ist natürlich deutlich höher eingestellt...

Aber er hampelt immer noch. Meistens kniet er auf dem Sitzbrett...

Handeln wir hier grob fahrlässig? Kann mich überhaupt nicht erinnern, wann wir bei Rafi den Bügel entfernt haben. Oder gibts hier noch mehr Hampelmäuse?

Liebe, sehr müde Grüße (die Jungs SCHAFFEN mich!)

Julie mit Rafael (3 Jahre) und Tobias (15,5 Monate)

Bisherige Antworten

Sind wir irre...

Hallo Julie,
hier gäb es bestimmt auch 1 Hampelmann und 1 Hampelfrau, wenn wir nicht so gemeine Stühle hätten, wo wir die beiden anschnallen können und auch konsequent immer tun, das schränkt ihre Bewegungsfreiheit insoweit ein, dass man beim Füttern den Mund durchaus auch mal treffen kann, rausklettern ist auf keinen Fall drin, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie lernen, sich selbst abzuschnallen... bei meinen zwei Pfiffis dann wohl nächste Woche :KISSED:
Bin auf alle Fälle seeeeehr froh, dass wir uns für diese Stühle entschieden haben.
LG Bianca mit Max und Lena, 15,5 Monate

Sind wir irre...

Liebe Julie,
na da hast du ja ein besonderes Exemplar von Klettermaxe zu Hause :-) Wir haben zum Glück Stühle, in denen ich die beiden anschnallen kann. Das erleichtert das füttern ungemein. Habe deshalb leider keinen Tipp, wie Tobi weniger hampelt.
Grob fahrlässig seid ihr aus meiner Sicht nicht, denn ihr lasst ihn ja nicht alleine rumhampeln. Und wenn das Ergebnis mit und ohne Bügel das gleiche ist...wünsche euch Nerven wie Drahtseile!
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Sind wir irre...

Hallo.

schreibst Du von Johanna ;-)???? ihc hatte ja weiter unten die Kletterbilder eingestellt.

Johanna macht genau das Gleiche seit dem Ende letzten jahres. Wir hatten zwischenzeitlich den IKEA Plastik Stuhl aus dem Keller geholt, da der einen Gurt hat, aber da hat sie sich auch rausgewunden. Wir haben es mal kurz ohne Bügel versucht, aber da ist sie dann überhaupt nicht mehr zu bremsen, rauf, runter, rauf runter. Also habe ich genau gestern - da ich völlig entnervt war - den Anschnallgurt von Stokke speziell zum Tripp Trapp gekauft und drangemacht - so kann sie nun nicht mehr entwischen. Aber natürlich heult sie heute jedes mal, weil sie nicht rauskommt. ich hoffe, sie gewöhnt sich dran - denn ich kann sonst nicht eine Sekunde in die Küche gehen, ohne, dass sie mir über Bord geht.

Unser Fußbrett ist auch hoch - trotzdem kommt sie alleine hoch (siehe Bilder).

ich weiß, dass Anke (fredda2) schon länger für Mattea den Bügel abgemacht hat und da scheint es zu klappen.

Bei Luisa haben wir den Bügel abgemacht als ich schwanger war, da ich sie nicht mehr so viel heben wollte - da war sie 1 3/4.

LG,

Claudia, die es interessant findet wenn Du mal berichtest, wie es ohne Bügel läuft

Sind wir irre...

Hallo,

ich habe auch ne Hampelmaus und da ich als Tagesmutter arbeite habe ich glücklicherweise in der Küche altersgerechte kleine Sttühle und einen kleinen Tisch. Diese Sachen akzeptiert er sehr gut aber wehe wie essen im Wohnzimmer alle zusammen und er sitzt in Hochstuhl. :STOP: :STOP: :STOP:

Wenn euer Kleiner ohne Bügel ruhiger sitzt und nicht herunter fällt, dann ist das gut so. Mach dir da mal keinen Kopf.

LG

Stefie

Sind wir irre...

liebe julie, öh nö, ihr seid nicht irre, nur mutig ;-)

habe zuletzt mal rekonstruiert, dass mein sohn mit 2 wohl noch den bügel an seinem stuhl hatte...

feli ist auch so eine klettermaus wie dein tobi, zum glück lässt sie sich inzwischen mit spielzeug ablenken. und wenn sie satt ist, dann raus mit ihr, bevor sie rausklettert und runterfällt. diese supermaus scheint zu glauben, sie hätte flügelchen, egal ob auf dem sofa oder dem hochstuhl... ;-)

also, bisher meistert tobi das neue sitzerlebnis doch prima, oder? und ihr seid doch auch daneben... irgendwie gefallen sie mir, diese kids, die nicht zu bremsen sind :-)

glg nach sülz, alice mit seit einer stunde nicht-mehr-fieberfee :-)

Sind wir irre...

liebe julie,

irre seid ihr nicht & auch nicht allein, Rana ist auch so eine klettermaus und inzwischen sitzt sie nur noch selten im hochstuhl. sie zieht es vor mit ihren geschwistern auf de reckbank zu sitzen bzw zu stehen;-) , auch zu laufen.

ich fütter sie sogar manchmal, wenn sie auf ihrem bobbycar sitzt:-[ , da spielt sie mit hupe etc und isst ruhig ohne hampelei.

es hilft nur eins: geduld, die klids werden größer und glaube mir es wird besser ( meine 2 großen jungs waren auch mal kleine hampelmänner & chaoten, jetzt sind sie unheimlich ruhig und selbstständig mit fast 16 & 13J :-) )

lg caro mit hampelliese Rana

Sind wir irre...

Hallo Julie,

ich kann es in jedem Nerv meines Körpers nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Unsere beiden sind auch angeschnallt im Hochsitz - und schaffen es seit ein paar Tagen- wenn sie nicht mehr hungrig sind (oder zu sein scheinen) zumindest fast auf den Tisch zu kommen.

Wenn sie zu Fuß unterwegs sind, haben sie letztens den Tripptrapp erklommen (glaube Lilo war´s) und ich habe sie gerade noch vorm Umfallen gehindert.

Lilo und Marla klettern und "hampeln" was das Zeug hält - heute gab´s trotz einiger "kompetenz" zwei Kopfrümmse... nicht weiter schlimm, aber dann weiß man zumindest, wie man die Sache einzuschätzen hat.

Wir werden uns nicht unterkriegen lassen, gell? :KISSING:

GLG Eva

DANKE + Beweisfotos...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mich sehr beruhigt!

Tobi ist ja nur ein Hampelmann unter vielen :-)

Er hats seit heute raus, wie er alleine hoch und runter kommt - ist ja schon mal was. Jetzt muss ich ihm nur noch klar machen, dass man beim Essen nicht auf dem Tisch liegt!!! (s. Fotos...)

LG Julie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen