Suchen Menü

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hallo,
hat außer meinem Sohn denn noch jemand einen Schnuller? Wir haben ja schon 3 mal den Versuch abgebrochen nachdem unser aller Schlaf im Schnitt um 2-3 Stunden verkürzt wurde.
Und noch ne Frage an die noch Mittagschlaf haltenden. Wie lange schlafen die Kinder am Nachmittag und wann gehen sie dann abends ins Bettchen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hallo Andrea,
Simon macht im Kiga 1 Stunde und am WE zwischen 1 und 2 Stunden Mittagsschlaf, am liebsten mit Mama und/oder Papa gemeinsam.
Und abends geht er um 20 Uhr ins Bett, egal ob geschlafen oder nicht, hat bei Simon GsD keine Auswirkungen.
Schnuller haben wir ja schon seit Juni 2009 komplett nicht mehr. Simon hat ihn damals nach Bettchenumbau freiwillig abgegeben, hat noch 2-3mal danach gefragt...ich hab gesagt, ist beim Umbau verloren gegangen und gut war...
LG Bea

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hallo Bea,
offensichtlich hat Henry ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Das Einschlafen ohne Schnuller klappt einfach so gar nicht. Sollte ich allerdings den Plan des Mittagschlafentzuges durchsetzten wollen...dann muss ich ihm nur den Schnuller verweigern. da ist an Schlaf nicht zu denken
;-)
Lg Andrea

Hier beides noch

Hallo Andrea,

wir hatten bei Zwergin vor knapp zwei Wochen einen Schnullerentzug probiert, den ich dann nachts/morgens um 5 Uhr abgebrochen habe weil es MIR einfach zu schwer fiel, ;-)
Sie wachte stündlich auf, weinte und ich hatte um 5 Uhr den Eindruck, dass es jetzt wirklich nur noch mit langer Weinphase weitergegangen wäre. Konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht durchziehen.

Mittagsschlaf hält sie noch regelmäßig, wobei sie mittlerweile an Tagen ohne Kiga auch ganz gut ohne klarkommt.
Zu Kigazeiten steht sie morgens 7:30-7:45 Uhr auf, macht ca. 1-1,5 Std. Mittagsschlaf und geht abends um ca. 20:30 Uhr ins Bett, braucht dann allerdings noch bis zu einer Stunde bis sie schläft.
Ohne Mittagsschlaf schläft sie abends um 20 Uhr SEHR SCHNELL ein und morgens bis ca. 9/9:30 Uhr, dafür dann nachts aber einfach unruhiger. Ich wüsste auch nicht, wie ich sie ohne Mittagsschlaf morgens wecken sollte und wann ich sie abends hinlegen soll, um 19 Uhr ist mir zu früh, da kommen wir oft genug gerade erst nach Hause.

LG,

Elena

Hier beides noch

Hallo Elena,
Zwergin und Henry scheinen die letzten Schnullermohikaner zu sein. Na ja einer muss immer der letzte sein. Henry hat schon einen leichten offenen Biss...aber mir wurde gesagt dass sich das komplett zurückbildet. Also bleib ich erst mal noch entspannt...
Tja und das Thema Mittagschlaf wir wohl eines bleiben. Denn ohne kommt er im Kiga niemals klar. 10 Stunden Kiga ohne Schlaf dazwischen sind einfach zuviel für ihn.
Lg Andrea

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hallo Andrea,
Bastian hat seit den Sommerferien keinen Schnuller mehr. Er hat ihn einfach vergessen. Das ging so problemlos, dass wir noch nicht einmal die Schnullerfee haben antanzen lassen.
Mittags schläft er schon lange nicht mehr, allerdings ist die Phase zwischen 17 und 18 Uhr problematisch, weil er da manchmal beim Spielen auf dem Teppich oder im Auto oder einfach so irgendwo kurz einnickt. Ohne nap geht er um 19.30 ins Bett, mit Kurz-nap so um 21 Uhr.
LG Claudia

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hallo Claudia,
einfach vergessen =-O . Wow! Da sind wir weit von entfernt. Habe momentan eher den Eindruck er braucht ihn wieder mehr. Er geht öfter heimlich in sein Zimmer und wenn es dort sehr still ist weiß ich dass er gerade eine Auszeit mit Schnuller nimmt. eigentlich ist die regel hier Schnuller nur zum Einschlafen.
Ja und der Mittagschlaf ist zwar Mittags nett für mich....aber Abends geht es momentan immer bis 21.30 Uhr. Aber die langen Tage im Kiga gehen nicht ohne Mittagschlaf....die Einschätzung teilen auch die Erzieher mit mir. Vielleicht versuch ich jetzt erst mal immer die Tage an denen er nur Vormittags im Kiga ist.
Lg Andrea

Sind wir die letzte Schnullerfamilie?

Hi Andrea,
kannst es ja mal so versuchen. Das pendelt sich schon ein und die Übergangsphase ist meistens stressig für die Eltern. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Bastian um 18 Uhr einpennt, aber gerade dann ist es meistens schon der erste Tiefschlaf.
Letztens hat mich fast der Schlag getroffen, hat er irgendwo nen alten Schnulli gefunden und sitzt selig an dieser Dreckschleuder nuckelnd auf dem Boden, feixend übers ganze Gesicht (da hatte er aber schon einige Monate keinen mehr). Hab ihn ganz schnell entwendet und weggeschmissen. Nuckeldrang wohl doch noch da... manchmal ja bis ins Grundschulalter.
LG und viel Erfolg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen